Fehlersuche, 4 Ausfälle in 5 Wochen_evtl. vom Kauf zurücktreten?
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe.
(Es ist leider etwas lang geworden)
Meine Situation:
Fahre einen BMW E60 525i Erstzulassung 2009 (KM-Stand: 190000).
Habe das Auto vor 3 Monaten (Ende Mai) bei einem BMW Händler gekauft.
in den ersten 2 Monate war alles super, es gab keine Auffälligkeiten.
- Dann kam der erste Ausfall vor ca. 5 Wochen. Nach dem starten und ca. 5m fahren ging die MKL an. Der ADAC hat Zyndspule am 1. Zylinder getauscht (gebrauchte Spule eingebaut)
- zweiter Ausfall auf der Heimfahrt Von Düsseldorf nach Trier (Wochenendtrip), vor 3,5 Wochen. 50km vor Trier geht die MKL an. ADAC schleppt mich zu meinem BMW Händler. Zyndspule und Kerze 1. Zylinder wurden getauscht
- dritter Ausfall vor 3 Wochen. ADAC schleppt mich wieder zum Freundlichen. Injektor Zylinder 2!!! wurde getauscht. (Beim Auslesen vom ADAC war allerdings der Fehler in Zyndkreislauf 1. Habe das auch angesprochen. Es hieß aber nur, dass kein Fehler auf Zylinder 1 vorliegt und alles in Ordnung sei.)
- 2 Tage nach dem 3. Ausfall machten sich leise Schleif/Rasselgeräuche im Motorraum bemerkbar die aber wieder verschwunden sind nach einem Tag.
die Geräuche sind vor 5 Tagen wieder aufgetaucht, sie wurden allerdings von Startproblemen (jedes 3./4. mal meistens bei Kaltstart) und einem unrunden Leerlauf sowie einem Abfall der Drehzahl (im Stand) begleitet (keine Auffälligkeiten beim fahren).
Tippe bei den Geräuchen auf nen Lagerschaden von einer Umlenkrolle (von Lichtmaschine oder Klimakompressor o.ä.) (Das erklärt allerdings nicht den unsauberen Leerlauf usw.)
Deshalb habe ich einen Termin in der Werkstatt vereinbart, dieser wäre am Montag (29.08.16) gewesen.
- nun zum vierten Ausfall vor ein paar Stunden: nach dem Starten und 5m fahren ging die MKL an.
ADAC angerufen....wieder Fehler in Zyndkreislauf 1. Nach dem Starten war MKL wieder aus aber ich hatte dennoch einen unrunden Leerlauf was der Herr vom ADAC auch bestätigte...
Eine halbe Stunde später lief er wieder normal und ich hab ihn zum Händler gefahren wo er jetzt mal wieder steht :/
Kann das einer erklären, oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Kann ich vom Kauf zurücktreten? Das Fahrzeug war schließlich in diesen 3 Monaten jetzt 3x in der Werkstatt und 4x musste ich den ADAC um hilfe bitten und jede Woche steh ich aufs neue bei BMW.
Grund warum ich an zurückgeben o.ä. denke ist der, dass das Vertrauen zum Auto einfach nicht mehr da ist. Man traut sich nicht mehr weitere Strecken zu fahren, weil man ja evtl. wieder liegen bleiben könnte.
Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
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11 Antworten
Gibt es für diese fehler auch ein Protokoll vom ADAC mit genauen Fehlercodes.
Ist ja nicht normal das hier immer Zylinder 1 Zündspule defekt ist.
Ich kann auf jeden fall sagen das man bei sowas alle Zündkerzen wechselt und auch alle Zündspulen.
Hi Fabi,
ich fürchte, dass ein Rücktritt eher schwierig durchzusetzen sein dürfte. Vorher hätte der Händler sowieso Recht auf Nachbesserung etc.....
Was ich mich aber frage: Eigentlich müsste der Gebrauchtwagen doch eine Garantie vom Händler haben, also EuroPlus oder sowas. Hast du das nicht?
Beste Grüße
@gpanter22
mir liegen im moment leider nicht alle Pannenberichte vor da diese im Handschuhfach sind und Auto halt bei bmw.
Auf dem den ich hier liegen habe steh:
Fehler-Nr. / Fehlerbeschreibung = 10701/ Zyndkreis Zyl. 1
hoffe das ist das was du wolltest? sonst steh da nichts Interessantes drauf
@Pasha78
Danke für die Info, ist die Nachbesserung nicht schon erfolgt? (ich weiß das er 3x nachbessern darf)
BMW wollte für die EuroPlus ich glaube es waren 700€ haben. Ich habe die nicht abgeschlossen weil ich nicht damit gerechnet habe das ich in dem einen Jahr nen Schaden von 700€ habe.
Bis jetzt läuft alles auf Gewährleistung.
Warst du denn bis jetzt immer zur Nachbesserung bei dem Händler, bei dem du das Auto auch gekauft hast? Das ist zwingend notwendig, um weitere Ansprüche geltend machen zu können! Ich hatte zumindest irgendwie den Eindruck, dass du bei unterschiedlichen Werkstätten warst. Wenn du jedoch immer beim Verkäufer warst, könntest du gute Chancen auf Rücktritt haben.....
@Pasha78
ja ich war immer beim selben Händler (Verkäufer)
außer halt beim 1. Ausfall da der ADAC es ja direkt vor Ort weiterhelfen konnte, darüber hab ich den Händler aber auch Informiert
Ich formuliere es mal allgemeinverständlich, da Rechtsberatung ja nicht erlaubt ist.....
Sind 2 Versuche der Nachbesserung wegen des selben erheblichen Problems fehlgeschlagen, hast du als Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Entsprechend kannst du darauf bestehen, das Fahrzeug zurückzugeben und den Kaufpreis zurückverlangen. Aber nochmal: Das gilt nur, wenn die Nachbesserung vom Verkäufer selbst durchgeführt worden ist.
Am besten wäre es, wenn du dies dem Verkäufer einmal so eröffnest - in einem normalen Ton und ohne pampig zu werden. Vielleicht gibt es ja irgendein Einlenken - ansonsten kann ich nur den Gang zum Anwalt empfehlen, wenn er sich querstellt.
Okay danke.
Soweit habe ich das auch verstanden. Hatte mich da beim letzten mal schon schlau gemacht.
Zählt das denn zur Nachbesserung?
weil 1. ausfall: von ADAC gelöst (fällt also raus?)
2. Ausfall: Zylinder 1 (kerze und spule)
3. Ausfall: Zylinder 2 (Injektor)
4. Ausfall: werde ich erst morgen erfahren...
wenn es jetzt wieder die Zyndspule von Zylinder 1 sein sollte wäre das dann die 2. Nachbesserung?
Zitat:
@fabi_95 schrieb am 24. August 2016 um 21:38:39 Uhr:
@gpanter22
mir liegen im moment leider nicht alle Pannenberichte vor da diese im Handschuhfach sind und Auto halt bei bmw.
Auf dem den ich hier liegen habe steh:
Fehler-Nr. / Fehlerbeschreibung = 10701/ Zyndkreis Zyl. 1
hoffe das ist das was du wolltest? sonst steh da nichts Interessantes drauf
@Pasha78
Danke für die Info, ist die Nachbesserung nicht schon erfolgt? (ich weiß das er 3x nachbessern darf)
BMW wollte für die EuroPlus ich glaube es waren 700€ haben. Ich habe die nicht abgeschlossen weil ich nicht damit gerechnet habe das ich in dem einen Jahr nen Schaden von 700€ habe.
Bis jetzt läuft alles auf Gewährleistung.
Ne das ist leider kein Fehlercode.
Das sehe ich nicht so kritisch - da du jedes Mal liegengeblieben bist, ist es ein Komplettausfall des Fahrzeuges und somit schonmal ein erheblicher Mangel (am Motor). Und welcher Zylinder oder welcher Injektor es nun ist, kann dir als Käufer eigentlich egal sein - es ist und bleibt der Motor und du bist nicht verpflichtet das fortdauernd hinzunehmen.
Wenn ich du wäre, würde ich dem Händler noch exakt einen Versuch einräumen (am besten schriftlich mit Zustellnachweis), das Problem vollständig zu beheben und ihm in diesem Gespräch freundlich die weitere Verfahrensweise erläutern. Dann bist du zumindest auf der ganz sicheren Seite.
Zitat:
@Pasha78 schrieb am 24. August 2016 um 22:44:17 Uhr:
Das sehe ich nicht so kritisch - da du jedes Mal liegengeblieben bist, ist es ein Komplettausfall des Fahrzeuges und somit schonmal ein erheblicher Mangel (am Motor). Und welcher Zylinder oder welcher Injektor es nun ist, kann dir als Käufer eigentlich egal sein - es ist und bleibt der Motor und du bist nicht verpflichtet das fortdauernd hinzunehmen.
Wenn ich du wäre, würde ich dem Händler noch exakt einen Versuch einräumen (am besten schriftlich mit Zustellnachweis), das Problem vollständig zu beheben und ihm in diesem Gespräch freundlich die weitere Verfahrensweise erläutern. Dann bist du zumindest auf der ganz sicheren Seite.
Vielen Dank für deine Hilfe
Ich denke ich werde so vorgehen und morgen was schreiben.
Gern, keine Ursache. Und wenn es detailliertere Fragen gibt - schreib ne PN.
Darf ich mal noch wissen, was du für das Auto gezahlt hast?