Fehlersuche AGR Ventil oder Lamdasonde oder LMM ??
Hallo Forum,
nachdem ich lange Mit-Leser bin und auch schon einige Probleme dadurch selbst abstellen konnte, brauche ich nun eure Hilfe bei der Fehlersuche an meinem A6 TDI 3.0 BJ 2007. Kilometerstand 320.000 km
Seit rund 50.000 km habe ich die Fehlermeldung ""AGR - Durchsatz zu gering"". Anfangs konnte ich dies durch Reinigen der Bohrung im Übergang vom AGR Ventil zur Ansaugbrücke lösen. AGR Ventil hatte ich auch raus, sah gut aus.
Meldung kam aber wieder. Dann hat sich die Drosselklappe verabschiedet (Plastikzahnräder kaputt). Ausgetauscht aber nur kurzzeitig Ruhe. Hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet, den AGR Kühler wechseln zu müssen. Aber seit kurzem habe ich 2 weitere Fehler: ""Bank 1 Sonde 1 - Signal zu fett"" und ""Bank 1 Sonde 1 - Spannung zu klein /Leckluft"".
Alle Fehler kommen nach Löschen mit VCDS direkt wieder.
Nun weiß ich nicht weiter, sind das Folgefehler vom 1. Fehler. Oder eventuell die Ursache?
Anbei eine Fahrt mit Messung der Luftmengen, AGR Stellung und Fahrzustand.
Was ich daraus ableite ...
1. Das AGR Ventil regelt die IST Luftmasse eigentlich ganz gut im normalen Fahrbetrieb.
2. Im Leerlauf ist die IST Luftmasse wesentlich größer als SOLL. Problem?
3. Die Abgasrückführung wird im Tempomatbetrieb im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 130 km/h deaktiviert ?!!! Interessant, hat aber vermutlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Was soll ich wechseln? Lambasonde, Luftmassenmesser, AGR Ventil (scheint zu funktionieren) oder AGR Kühler (teuer)?"
Gruß
Markus
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17 Antworten
Hab das Problem mit der Bank1 Sonde1 Signal zu Fett auch. Seit der Fehler da ist kommt auch hin und wieder mit dem AGR durchsatz zu klein auch. Die Neue Sonde liegt bereit am Freitag wird Sie ausgetauscht dann wird geschaut ob das mit dem AGR wieder kommt. Die Werte der Injektoren sind gut bis sehr gut. Nach 300.000 Km kann durchaus die Lamdasonde Kaputt gehen, ob allerdings der Folgefehler mit dem AGR an der Sonde liegt kann ich erst nach dem WE sagen. Ich würde mal mit der Sonde anfangen. Kosten für meinen 2.7 CANA mit 190ps 70€.
Zitat:
@MarkusXJ schrieb am 4. September 2019 um 15:09:57 Uhr:
Seit rund 50.000 km habe ich die Fehlermeldung ""AGR - Durchsatz zu gering"". Anfangs konnte ich dies durch Reinigen der Bohrung im Übergang vom AGR Ventil zur Ansaugbrücke lösen.
Meinst Du dieses Teil hier?:
https://www.motor-talk.de/.../blink-blink3-i209623738.html
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht, warum das AGR teilweise aus war. Normalerweise nur beim aktiven DPF regenerieren oder bei hoher Motorlast. Eventl. ein Thermofenster, wo AGR abgestellt wird.
Ansonsten war teilweise zu sehen, dass der Luft-Istwert oberhalb des Sollwertes liegt. Also zuviel AGR, in diesem Augenblick.
Ja genau. Diese Öffnung setzt sich irgendwann zu.
Nachdem Audi mir angeboten hatte für knapp 300 € eine Fehlerdiagnose zu machen, habe ich einfach mal die Lambdasonde und den Luftmassenmesser gereinigt. Ohne Erfolg.
Dann habe ich die Lamdasonde erneuert. Das wars wohl. Seit 200km ist kein Fehler mehr gekommen. Auch nicht der AGR Fehler. Versteh ich nicht aber gut.
Habe vor und nach Austausch der Sonde die Werte per VCDS aufgezeichnet.
Die Werte für „LambdasondenDiagnose“ waren bei der defekten Sonde sporadisch anders als 0 (16, 128), bei der neuen Sonde immer nur 0.
Hilft vielleicht jemandem der ebenfalls seine Lamdasonde der Falschaussage verdächtigt.
Gruß
Markus
Habe jetzt vor einer Woche auch die Lambdasonde gewechselt nach dem immer der Fehler Bank1 Sonde1 "signal zu fett" kam und danach auch der Durchsatz zu klein Fehler des AGRs. Alle beiden Fehler sind jetzt seit 1 Woche weg.
Diesen Fehler hatte ich damals auch, daher kam die L-Sonde neu. Seitdem war damit Schluss. Es ist generell eine gute Idee, bei AGR-Problemen den L-Sondenfehler nicht zu ignorieren und für Abhilfe zu sorgen.
Guten Abend zusammen,
ich habe immer wieder diese Fehler im Steuergerät. Mein Dicker hat jetzt 260.000km runter.
Er hat neue Injektoren bekommen da Er extrem nach Abgasen im Inneren gestunken.
Nach dem Tausch war sofort Ruhe.
Jetzt rußt er aus dem Regler oben auf dem AGR raus. Somit stinkt Er wieder nach Abgasen im Inneren. Im Stand nach Parkstellung unruhiger Motorlauf. Bei der Fahrt hat Er sehr oft extrem hinten raus geraucht und extrem gestunken. Auch Kühlflüssigkeit war weniger. Keine DPF Meldung oder der gleichen. Jetzt einmal MKL mit diesen Meldungen (siehe Bild) Ich fahre jeden Tag 68km zur Arbeit davon 25km Autobahn mit 120km/h wegen Verbrauch. ???? Aber nun die Frage habt Ihr eine Idee was dies sein könnte Sensoren oder AGR er muß noch eine Weile fahren. Danke Euch
Wie sieht es mit dem Beladungszustand des DPFs aus? Welchen Motor hast du?
Ich würde die beiden Abgastemperatursensoren einfach erneuern. Es kann nämlich sein, dass er entweder häufiger oder nun gar nicht mehr den DPF aktiv regeneriert.
Zitat:
@Taner36 schrieb am 15. September 2019 um 21:53:29 Uhr:
Wie sieht es mit dem Beladungszustand des DPFs aus? Welchen Motor hast du?
Grüße,
den BMK 3,0 TDI
Der sieht gut aus.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 15. September 2019 um 23:08:28 Uhr:
Ich würde die beiden Abgastemperatursensoren einfach erneuern. Es kann nämlich sein, dass er entweder häufiger oder nun gar nicht mehr den DPF aktiv regeneriert.
Guten Abend,
er stinkt unheimlich nicht nur nach Abgasen da bleibt einem sogar die Luft weg. Gestern fing er im Stau wieder an aus der Auspuffanlage dermaßen raus zu nebeln. Motorlauf total unauffällig. Nach dem Stau aufs Gas und für ein paar Sekunden war hinter mir eine Wand. Aus einer braun-weißen Wolke.
Okay, dann scheint er ja zu regenerieren. Achte auf Deinen Ölpegel. Möglicherweise ist der bereits überhöht, weil das Öl schon gut mit Diesel angereichert wurde.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 18. September 2019 um 23:37:29 Uhr:
Okay, dann scheint er ja zu regenerieren. Achte auf Deinen Ölpegel. Möglicherweise ist der bereits überhöht, weil das Öl schon gut mit Diesel angereichert wurde.
Hm ich habe es nicht mehr geschafft habe Ihn jetzt verkauft. Und bin noch einige Kilometer gefahren ohne Vorkommnisse trotz MKL. Lief sauber als wäre nichts.
Hoffentlich wird der neue Besitzer glücklich. War ein spitzen Auto.
Zitat:
@MarkusXJ schrieb am 12. September 2019 um 16:35:26 Uhr:
...
Dann habe ich die Lamdasonde erneuert. Das wars wohl. Seit 200km ist kein Fehler mehr gekommen. Auch nicht der AGR Fehler. Versteh ich nicht aber gut.
...
Kleiner Nachtrag. Der AGR Fehler "Durchsatz zu gering" kam dann doch schnell wieder. Hier lag der Fehler bei der Unterdruckdose der Bypassklappe. Die war undicht und hat Luft ins Unterdrucksystem gelassen, wodurch wiederum die Unterdruckdose des AGR Ventils nicht genug Kraft hatte, um das AGR vollständig zu öffnen. Mit VCDS feststellbar, wenn man sich die Zeitpunkte der Fehlermeldungen anschaut. War bei mir immer in der Warmlaufphase. Nur in dieser Phase wird die Bypassklappe über mehrere Minuten angesteuert.
Zitat:
@MarkusXJ schrieb am 16. Oktober 2019 um 19:56:52 Uhr:
War bei mir immer in der Warmlaufphase. Nur in dieser Phase wird die Bypassklappe über mehrere Minuten angesteuert.
Wie jetzt, klingt ja so, als wäre es in der Phase des betriebswarmen Motors nicht der Fall? Habe ich Dich hier falsch verstanden?