ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlersuche an der Climatronic - Komm nicht weiter. Unterspannung an F129.

Fehlersuche an der Climatronic - Komm nicht weiter. Unterspannung an F129.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. April 2018 um 19:15

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner Climatronic. Golf IV, 1998, AGU, 1.8t, 150PS.

Ich habe bereits zahlreiche Threads hier durchgearbeitet und Fehler eingegrenzt. Das ist der aktuelle Stand:

1) Auslesen der Diagnose Climatronic

--> A: mittels Umluft+Econ: Fehlernummer 318.

--> B: mittels Econ+Temp(-)+ Lüfter(-): Block 19, Kompressor Abschaltbedingung 10=Unterspannung

2) Messung des 4 Poligen Steckers an F129 auf Durchgang.

-->OK. Kontakt 1 und 2 haben Durchgang, Kontakt 3 und 4 haben keinen Durchgang.

3) Messung der Spannung an F129 gegen Masse

--> OK. Kontakt 4 13,8 Volt

--> !? Nicht OK? Kontakt 2 NUR 10,4 Volt

4) Überbrückung der Kontakte 3 und 4

--> OK. Lüfter schalten auf Stufe II

4) Überbrückung der Kontakte 1 und 2

--> Nicht OK. Magnetkupplung am Kompressor zieht nicht an.

5) Messung der Kabelverbindung von F129 nach J293 und von J293 nach N25

--> OK. Durchgang überall. Auch F163 hat Durchgang.

6) Manuelles Schalten der Magnetkupplung mit +von Klemme 30 an Pin 1 von F129

--> OK. Magnetkupplung zieht an. Lüfter laufen auf Stufe I

Zusammengefasst: Magnetschalter zieht nicht an. An Druckschalter F129 kommt an Pin 2 nur 10.4 (Statt erwarteten 12 V an). Die Climatronic gibt als Kompressor Abschaltbedingung Unterspannung an. Gebe ich 12V auf Pin1 von F129 zieht der Magnetschalter an. Auch die Lüfter laufen auf Stufe I weshalb ich einen Defekt an der Lüftersteuerung J293 ausgeschlossen habe.

  • Wo soll ich weiter suchen?
  • Kann mir jemand die korrekten Stromlaufpläne für die Climatronic des 1.8t AGU 1998 zur Verfügung stellen aus denen auch die Belegung des Bedienteils hervorgeht?
  • Ich vermute einen Defekt im Bedien/Steuerteil J255, oder gibt es noch weitere Sensoren die das Regelverhalten und die Spannung an Klemme 2 von F129 beeinflussen könnten?
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde nicht all zu viel drauf geben, was man aus der Climatronic auslesen kann.

In den Kanälen steht auch viel wirres Zeug drin.

Banal gefragt, Kältemittel ist genug in der Anlage?

Themenstarteram 28. April 2018 um 5:38

Hallo Thommes

Danke für Deine schnelle Antwort!

Zu Punkt 1:) Fehlerspeicher Climatronic nehme ich nur als Anhaltspunkt

Zu Punkt 2:) Ich vermute schon, bin aber nicht sicher. Ich habe sie noch nicht neu befüllen lassen da eine Vorgeschichte (Siehe unten) besteht. Ich habe aber durch das Brücken von Pin 1 und 2 am Stecker von F129 (Druckschalter umgangen) und die Messung der Eingangsspannung an Pin 2 von F129 daraus geschlossen, dass die Anlage selbst wenn sie korrekt voll wäre nicht laufen würde.

Frage: Bin ich damit auf dem Holzweg und noch ein anderer Sensor beeinflusst das Regelverhalten und die niedrige Spannung? In dem Fall würde ich entweder den auch noch brücken/messen/umgehen wenn möglich oder tatsächlich erst mal füllen und schauen was passiert.

Vorgeschichte: Es besteht die Möglichkeit, dass in der Anlage entweder nur der Magnetschalter oder auch der Kompressor kaputt ist. Der Magnetschalter hat vor dem Totalausfall immer wieder drehzahlabhängig laut geklackert. Das laute Geräusch kam vom Rippenriemenspanner. Ich dachte zunächst, dass dessen Zugspannung nachgelassen hatte und habe ihn getauscht. Aber auch der neue wurde gezogen. Später hat das dann nachgelassen und es klackert nur noch leicht. Das passiert jetzt auch, wenn ich auf Pin 1 an 129 +12V gebe. Meine Analyse davon ist: Der Kompressor muss schwergängig gewesen sein. Daher war massiv Kraft nötig, um die Riemenscheibe nach Anzug der Magnetkupplung mitzunehmen. Folge: Der Rippenriemenspanner hat geschlagen. Das Ganze hat dann zum Defekt an der Magnetkupplung geführt. Ich gehe also davon aus, dass ich einen kaputten Kompressor und einen kaputten Magnetschalter habe. Ich wollte jetzt aber, bevor ich die mechanischen Probleme angehe die elektrischen erledigen um nicht zigfach zum Klimaservice fahren zu müssen, teure Teile einzubauen und am Ende vom Tag trotzdem zu schwitzen. Dann mach ich lieber das Fenster auf ;-)

Mein Plan wäre daher:

1) Elektrische Probleme beheben, so dass Anlage wieder korrekt schaltet

2) Klimaservice, prüfen ob dann alles geht

3) Wenn nicht (wovon ich ausgehe): Im gleichen Arbeitsgang Anlage leeren, dann Kompressor und div. andere Neuteile, ggf. spülen wenn gefressen

4) Wiederbefüllung nach Teiletausch

Hallo

Tut mie leid das Deine Klima nicht funktioniert. Das ist ätzend...gerade wo es jetzt warm wird!!! Fahre auch einen 98 er AGU Turbo allerdings mit SKN Chip!

Ich hatte mal ein Problem mit der Klima......glaube nicht das es Dir bei der Beseitigung des Problems hilft....aber man weiß ja nie:

habe einen neuen Kompressor bekommen....der dann im Sommer bei hohen Temp. ein ziemlich lautes DRÖHNEN verursachte...

...dann wieder in die Fachwerkstatt....die sagten mir das meine Klima überfüllt war-angeblich war die doppelte Menge an Kühlmittel drin...die sagten dann ich hätte die Anlage bei jemand anderen befüllen lassen (was aber nicht stimmte)!

Der Meister zeigte mir das Befüllprotokoll und meinte das dadurch meine Klimaanlage kaputt ist....der wollte mir quasi eine NEUE (1600 Euro) verkaufen!!!

Ich dann BOSCH-MAURER kontaktiert.....Überprüfung der Klima (103 Euro) ergab:

NICHTS.....außer Innenraumfilter gewechselt!!!

...sonst Werte wie ne NEUE!!! ...noch Fragen?

....den Meister gibt es nicht mehr bei dem damals VAG Autohaus...

Mehr kann ich dazu nicht sagen.......NUR ......Fehler aus FEHLERSPEICHER LÖSCHEN!!!!....(aber das wirst Du wissen)

Gruß HWK und viel Erfolg

Themenstarteram 30. April 2018 um 11:10

Hallo HWK, das ist noch interessant mit dem Überdruck, könnte der Grund für die andere Geschichte sein.

Fehlerspeicher hab ich natürlich gelöscht.

Weiss jemand, was es mit der Abschaltbedingung 10 = Unterspannung auf sich hat?

Themenstarteram 30. April 2018 um 18:41

Heureka! Lösung gefunden. Ich hab das ausgetüftelt. Aus irgendeinem Grund war meine Climatronic umcodiert worden auf 00000. Eine Neucodierung auf 01000 führt dazu, dass das Ding jetzt wieder einwandfrei klappert ;-)

Also jetzt Kompressor Magnetkupplungsprobleme beheben.

...ja Weltklasse....hat denn die Abschaltbedingung etwas mit der Neucodierung zu tun???

Steckt auf jeden Fall in beiden Fällen die 10 drin....! ZUFALL????

Hoffe die anderen Probleme bist Du auch bald los....

Gruß

HWK

Themenstarteram 30. April 2018 um 21:02

Die 1 im Code heisst eigentlich nur Golf. 0 heisst nix. Der Rest hat aber trotzdem ganz OK funktioniert ;-) Drauf kam ich eigentlich erst, als ich die Leitung vom F129 zum Bedienteil geprüft hatte und begonnen habe, mich nach geeigneten Bedienteilen umzuschauen. Aber zum Thema Codierung steht hier ja ne Menge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fehlersuche an der Climatronic - Komm nicht weiter. Unterspannung an F129.