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Fehlersuche bezahlen???

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 12:01

Mahlzeit!

Nächste Frage ;). Ich war grad mit dem Dickem beim Freundlichen, wegen der Freisprecheinrichtung. Geht wieder, und der Fehler war beinahe lächerlich banal: das Kabel am Mikro war ab :|

Naja, jedenfalls isses jetzt wieder dran und alles funzt wieder. Ganz und garnicht banal war die Rechnung! Da stehen allein 110,- für die Fehlersuche drauf, die Posten tragen so klangvolle Namen wie "GFS/GEFÜHRTE FUNKTION" oder "MWB TELEFON LESEN".

Nun habe ich noch NIE für irgendeine Fehlersuche jemals Geld bezahlt. Nichtmal, als mein Audi 100 mit defekter Lambdasonde volle 6 Werktage bei Audi stand und keiner den Fehler gefunden hat.

Ist das beim Phaeton normal oder ein dringender Anlass, den :) zu wechseln?

Ungeachtet des Premiumsegments mit den zu erwarteten Preisen finde ich 150,- für Fehlersuche und Kabel dranstecken derb, derb, derb.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße

Matthias

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19 Antworten

Sag mal Dein Auto ist doch neu / gebraucht und hat sicher die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung seitens des Händlers. Ausserdem wurde es doch Mangelbehaftet an dich ausgeliefert.

Ist dann diese Rechnung nicht irgendwie überflüssig ?

Auf der Stelle Dresden anrufen und anfaxen !

Rechnung korrekterweise zur Entlastung zurück zum Absender.

Grüße

dsu

PS:Aber die Welt der Phaeton Kulanz scheint wohl etwas in Schieflage: Habe quietschende hintere elektrische Kopfstützen , die wie von Geisterhand rauf und runter gingen , bis das die Stäbe "glühten" moniert. Bei gleichem Werkstattaufenthalt habe ich die hinteren Bremsbeläge auswechseln lassen. Kulanzantragergebnis: hintere Räder abbauen gehen auf Kulanz , Kopfstützen nicht.......> Rechnung zurück zum Absender.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Sag mal Dein Auto ist doch neu / gebraucht und hat sicher die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung seitens des Händlers. Ausserdem wurde es doch Mangelbehaftet an dich ausgeliefert.

Ist dann diese Rechnung nicht irgendwie überflüssig ?

Das ist klar, die Zeche geht auf den Verkäufer. Mir geht's eher um die Sache an sich, da ich eben noch nie für die Suche an sich zur Kasse gebeten wurde. Der Servicemeister hat mir aber ganz selbstverständlich eine Rechnung ausgestellt, schien für ihn ganz normal zu sein.

Ich meine, selbst der Posten "Innenleuchte Aus- und Eingebaut" ist mit 19,70 eine Frechheit.

Und 21,08 für "Elektrische Anschlüsse Mikrofon geprüft" halte ich auch für krank. Mit welchen Stundensätzen rechnet VW beim Phaeton ab? 500,- Euro?

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Auf der Stelle Dresden anrufen und anfaxen !

Rechnung korrekterweise zur Entlastung zurück zum Absender.

Grüße

dsu

PS:Aber die Welt der Phaeton Kulanz scheint wohl etwas in Schieflage: Habe quietschende hintere elektrische Kopfstützen , die wie von Geisterhand rauf und runter gingen , bis das die Stäbe "glühten" moniert. Bei gleichem Werkstattaufenthalt habe ich die hinteren Bremsbeläge auswechseln lassen. Kulanzantragergebnis: hintere Räder abbauen gehen auf Kulanz , Kopfstützen nicht.......> Rechnung zurück zum Absender.

So sehe ich das aus.

Auf jeden Fall die Rechnung mit einem entsprechenden Brief zurücksenden und die Werkstatt wechseln.

peso

Ist ishcerlich auch davon abhängig wie oft du schon dort warst und wie gut er dich kennt, wenn du verstehst was ich meine. Meiner würde das nicht mehr machen, denn er hat das mal versucht, aber nur einmal !

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 13:43

Okay, also habe ich mich schön über den Tisch ziehen lassen... Klasse.

Die haben natürlich auch drauf bestanden, daß ich sofort zahle. Nun wird mir auch klar, warum. Gut, ich hab die Rechnung schon weitergegeben an den Verkäufer, wenn es auf meine Kappe gegangen wäre, hätte ich wohl auch nicht bezahlt. Aber in die Verlegenheit werde ich bei dem Autohaus wohl nicht mehr kommen.

Um so eher würde ich einen Brief an das Autohaus und VW schicken.

Ich hatte mit meinem Händler auch mal so ein Problem. Ein höflicher Brief führte dann zum gewünschten Ergebnis.

Im Übrigen zahle ich grundsätzlich nicht mehr.

Du hast einen Phaeton und bist nicht kreditwürdig ???

peso

Es kann natürlich auch sein, daß die Rechnung aufgrund einer Fehlinformation in der Rechnungsstelle ausgestellt wurde. Trotzdem habe ich auch den Eindruck, daß bei Firmenwagen die Rechnungen grosszügiger gestellt werden weil die anscheinend davon ausgehen, daß solche Belege immer durchgewunken werden und sich sowieso keiner Zeit nimmt, sie zu kontrollieren.

Bei meiner letzten Werkstattrechnung habe ich alleine durch Hinterfragen einer mir nicht verständlichen Position ca. 250,- Euro abgezogen bekommen. Schon die Vorlage der Rechnung hat mich stutzig gemacht. "So, Herr B, das macht dann X Euro, sie können gerne mit Karte zahlen". Ohne Erklärung, was gemacht wurde, keine Positionen erklärt, nix, einfach nur hingelegt und ich soll zahlen. Bei meinem Privatauto lief das früher anders. Alle Positionen wurden genau erklärt und erst nach Zustimmung abgerechnet.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 14:15

Ne, leider nicht. DIe hat der Servicemeisten gleich im Anschluss erstellt, mir kurz erklärt und mich dann zur Kasse gebeten. Stutzig war ich schon, aber wie gesagt, ich hatte keinen Plan, ob das beim Phaeton normal ist, oder nicht. Immerhin saßen da 1-3 Leute um mein Auto und waren über 'ne Stunde beschäftigt. Daher habe ich erstmal unterstellt, daß es wohl seine Richtigkeit haben wird. Echte Zweifel kommen mir erst jetzt.

Aber macht es Sinn, noch zu schreien, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist??

Es macht Sinn, auch wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Ich meine, darum gehst Du ja zum VW Händler und nicht zur Tankstelle an der Ecke, bei der es normal wäre, wenn er 1 Tag braucht, um den Fehler zu finden.

Eine Fehlersuche wird normalerweise nur dann in Rechnung gestellt, wenn der Fehler oder das Problem NICHT gefunden wurde. Wenn eine Reparatur durchgeführt wurde, kann er die Fehlersuche nicht berechnen, sondern es wäre Arbeitszeit für die Reparatur.

Wie blöd muss man sein, um das in Rechnung zu stellen? Ich behaupte auch einfach mal, dass der VW Händler AGB's hat, in denen das so o.ä. drinsteht. Der Passus würde mich mal interessieren.

am 23. Januar 2007 um 19:11

Hallo,

zu gutes und sprich darüber !

welches autohaus würdest du uns in diesem fall nicht empfehlen ?

;-)

Hallo,

angenommen eine Autowerkstatt wird damit beauftragt einen sporadisch auftretenden Fehler in z.B. im Bus System eines Fahrzeuges zu finden. Ganz egal VW Audi oder Daimler, und muß dafür umfangreiche Messungen und Fehlersuchen unternehmen,

warum darf diese Werkstatt dafür kein Geld nehmen ???

Wer bezahlt den Monteuer bei der Fehlersuche ???

Es gibt in Autohäusern die sogenannten Servicetechniker, diese Mitarbeiter sind speziell für die Fehlersuche geschult.

Dürfen die kein Geld verdienen ??

Grüße aus Melle von Marco

Wer sagt denn, dass es für die Fehlersuche kein Geld gibt?

Lies den Text richtig und dann verdienen die Fehlersucher auch Geld.

Wenn der Fehlersuche eine Reparatur angeschlossen ist, wird die Fehlersuche nicht berechnet.

Wenn die Fehlersuche erfolglos bleibt, zahlt man für die Rechnungsposition Fehlersuche.

Es geht bei der Diskussion ja nicht darum, ob Servicetechniker sinnvoll sind, ob die Berechnung moralisch korrekt ist u.s.w., aber es wäre doch fragwürdig, wenn der Kunde die Ausbildung der Servicetechniker bezahlen müsste. Der nächste Kunde würde davon profitieren, da der Servicetechniker ja nun weiss, dass es bei Symptom X, zur Diagnose Y kommt und Reparaturanleitung 4712 befolgt werden muss. Dass das in der Praxis so ist, weiss jeder von uns, nur wenn man es so offensichtlich dem Kunden in Rechnung stellt, hat man als Anbieter dieser Dienstleistungen ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Audimeetsvw

Hallo,

angenommen eine Autowerkstatt wird damit beauftragt einen sporadisch auftretenden Fehler in z.B. im Bus System eines Fahrzeuges zu finden. Ganz egal VW Audi oder Daimler, und muß dafür umfangreiche Messungen und Fehlersuchen unternehmen,

warum darf diese Werkstatt dafür kein Geld nehmen ???

Wer bezahlt den

 

"Monteuer"

 

bei der Fehlersuche ???

Es gibt in Autohäusern die sogenannten Servicetechniker, diese Mitarbeiter sind speziell für die Fehlersuche geschult.

Dürfen die kein Geld verdienen ??

Grüße aus Melle von Marco

Klasse Schreibfehler ;-)

 

Im Übrigen habe ich bisher bei keinem meiner Autos in einem derartigen Fall was bezahlt. Selbst bei völlig fremden Werkstätten nicht.

Hier versucht man wohl eine neue Einnahmequelle zu erschliessen.

peso

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