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Fehlersuche DPF Anzeige kehrt dauernd wieder

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 13:27

Hallo erstmal an alle Mitglieder!

Ich bin neu im Forum und habe mich hier angemeldet weil ich hoffe ein paar Antworten auf ein Problem mit meinem neuen gebrauchten Astra J 1,6 cdti Baujahr 2015 bekommen zu können.

Leider habe ich mit meiner Suche im Netz und hier im Forum keine ähnliche Problemstellung finden können.

Seit ca.5 Wochen fahre ich den Astra und die ersten paar Tage lief auch alles soweit gut. Dann bekam ich plötzlich bei meiner ersten längeren Fahrt ca 200KM, die Meldung das der DPF voll wäre und ich die Fahrt fortsetzen soll. nach 45min Fahrt war diese dann weg. Beim nächsten starten tauchte diese dann wieder auf und geht seit dem auch nicht mehr aus.

Laut Vorbesitzer hat er dieses Problem schon länger und der DPF wurde anscheinend erst gereinigt und danach komplett getauscht.

Dann wurde wohl noch der Krümmer ausgebaut um zu schauen ob der vielleicht eine Undichtigkeit aufweist.

Vor ein paar Tagen war die Meldung interessanter weise für ca. 30 KM weg und ich konnte über das Display alle Parameter beobachten. Der Verbrauch lag bei 120KmH Geschwindigkeit bei ca.5 Liter und das Auto fährt sich auch sonst sehr gut. Kein Leistungsverlust oder ähnliches.

Bevor ich jetzt das Auto in die Werkstatt gebe und diese erneut auf eine eventuell langwierige und kostspielige Fehlersuche geht, wollte ich fragen ob der ein oder andere vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Oliver

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88 Antworten

@Fotokunststueck

Entweder Differenzdrucksensor defekt bzw. die Verschlauchung zum Differenzdrucksensor oder eine oder mehrere Glühkerzen sind defekt.

Ja Glühkerzen, die werden zum freibrennen des DPF aktiviert.

... und defekte GK liest ein FOH i.d.R. Fehlinterpretationsfrei aus ... das Geld würde ich in jedem Fall investieren.

Einspritzdüsen sollte man auch in Erwägung ziehen.

BTW: bei 120 km/h einen Momentanverbrauch von 5.0L ist völlig plausibel und gut ... in dem moment war er jedenfalls nicht aktiv in der Regeneration.

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 18:04

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie gesagt war der Astra laut Vorbesitzer wegen dem Problem schon in der Opelwerkstatt und die haben wohl schon einiges probiert und ausgetauscht. Anscheinend kommt die Fehlermeldung aber immer wieder und jetzt geht sie auch nicht mehr weg.

@Fotokunststueck

Dann taugt die Opelwerkstatt nichts wo der Vorbesitzer war.

Und die Frage ist, inwieweit wird dir geholfen?

Hinweise hast du ja schon.

Glühkerzen

Differenzdrucksensor

Injektoren

Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 18:58

Ich hatte gehofft dass Jemand vielleicht schon ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem hatte, und somit seine Erfahrung mit dem Thema mitteilen kann.

Glühkerzen, Differenzdrucksensor, Injektoren, DPF, Kat, Krümmer, also die erstmal plausiblen Verdächtigen, wurde anscheinend schon alles überprüft bzw ausgetauscht.

Wie gesagt ist oder war meine Hoffnung dass Jemand eine zumindest ähnliche Geschichte erlebt hat.

Wird die Regeneration zu oft abgebrochen kommt auch die Meldung. Fährst du viel Stadt so wie der Vorgänger vl?

Thermostat kann auch Schuld sein, glaub er benötigt eine gewisse Wassertemp bis die Regeneration startet.

Du siehst es wenn im Boardcompu steht (Heckscheibenheizung an) dann regeneriert er.

Ich hab im Rückspiegel eine Lampe zur Spiegelheizung dazu geklemmt. So sehe ich immer wann er das macht und lasse ihn fertig machen. Manchmal blöd weil man eine extra Runde fährt, was bei uns am Land aber eher nicht so wild ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 7:25

Ich fahre momentan mehr Autobahn, kurz Stadt dann Land dann Autobahn ca. 40 KM ein Weg und abends das gleiche nur umgekehrt.

Ich glaube dass der Astra gar keine Regeneration startet sondern nur die Anzeige im Display erscheint. Wie gesagt dauerhaft. Vor einer Woche wurde nochmal ein Mittel zum Freibrennen in den Kat gespritzt und ich bin dann auf die Autobahn zum Freibrennen gefahren, aber die Anzeige geht nicht weg.

defekte Glühkerzen werden im Normalfall auch mit der Fahrzeug demnächst warten angezeigt.

und das die zur regeneration in Betrieb sind ist mir auch neu.

aber zum glück haben wir hier ja Experten die sofort und verbindlich die genaue Ursache finden. :D

@Fotokunststueck

Tja, dann taugt die Werkstatt absolut nichts.

Und ich wette mit einer vernünftigen OBD Diagnose, wird man den Fehler finden auch über die Live Werte.

Die Anzeige im Display zeigt bestimmt schon einen Fehler ein, deswegen leuchtet die dauerhaft.

@slv rider

Ja die Glühkerzen brennen mit, da beim freibrennen nachträglich Diesel eingespritzt wird.

Im Insignia Forum ist ein Fall, wo der Austausch mit neuen Glühkerzen alles wieder in Ordnung ist.

und ich dachte der regenerationsbedingte zusätzliche Kraftstoff wird erst im vorkat katalytisch verbrannt. egal.

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:41:29 Uhr:

und ich dachte der regenerationsbedingte zusätzliche Kraftstoff wird erst im vorkat katalytisch verbrannt. egal.

Es wird zusätzlich einspritzt um auf Temperatur zu kommen, von ca. 600° und mehr zum freibrennen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:41:29 Uhr:

und ich dachte der regenerationsbedingte zusätzliche Kraftstoff wird erst im vorkat katalytisch verbrannt. egal.

... quasi einspritzen in den Auspufftakt (oder direkt in den Strang) ... an dem Punkt glaube ich auch nicht so recht an die GK ... allerdings davor, beim Gesamtabbrandbild könnte ich es mir vorstellen.

 

Hm, war nichtmal irgendwann ein Beitrag wo jemand ein verstopftes Abgangsrohr für den Drucksensors hatte, das gereinigt und danach war es Ok?

 

 

 

Zitat:

@Fotokunststueck schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:27:17 Uhr:

Vor ein paar Tagen war die Meldung interessanter weise für ca. 30 KM weg und ich konnte über das Display alle Parameter beobachten.

Von was für Parametern schreibst Du? ... sowas wie DPF-Staudruck siehst Du doch nicht im Kombi-Display, Abgastemperatur auch nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 13:30

Ich hatte anfangs, als die Anzeige noch nicht mit der Meldung blockiert war, gesehen wann das Auto freibrennt. Nämlich dann als der Verbrauch im Stand als auch bei der Fahrt ca 2 Liter ûber Normalwert lag.

Mit Parameter meinte ich momentan Verbrauch, Langzeit etc.

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