ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlersuche E 320 (M112): leichter Abgasgeruch und Geräusche

Fehlersuche E 320 (M112): leichter Abgasgeruch und Geräusche

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 15:14

Hallo zusammen - habe mich mal durch ein paar posts gelesen aber nix ähnliches gefunden... An meinem e320 v6 Benziner (m112) aus 2003 mit 130tkm tritt momentan nur ein comfort Problem auf - habe aber Angst das daraus was schlimmeres entsteht... Vorne an der Stirnwand Höhe fahrerseite kann man unkatalysierten Abgas Geruch wahrnehmen... Gleiches manchmal wenn man aus dem Auto aussteigt. Alles nur leicht... Aufmerksam bin darauf durch ein Nebengeräusch geworden, welches jedoch schwer zu beschreiben ist. Im Auto nimmt man dieses nicht wahr - nur wenn man im Leerlauf daneben steht. Die Auspuffanlage samt Krümmer und Dichtung scheint jedoch dicht zu sein... Hatte mit spüli Wasser bei kaltem Motor eingesprüht und nach blasenbildung gesucht - nix... Oder bin ich da auf dem Holzweg? Auto läuft sonst an sich problemlos...

Ähnliche Themen
13 Antworten

CO2 Test machen, Rauchtest machen und sehen was dabei rauskommt.

Bei meinem m113 ist es die ventildeckeldichtung. Es läuft Öl raus und tropft vorne links (beifahrerseite) auf den Krümmer. Dieses Öl verdampft und stinkt und zerstört die motorsensorik(lmm und gasgemisch sensor). Rechts tropfts aufs Getriebe und das sieht dann der TÜV und du rasselst durch die hu. Der m112 hat dieselben Probleme. Ich tausche jetzt beide ventildeckeldichtung u die beiden kopfdichtungen. Gummi verschleisst....

Oder ein Riss im Kat.

Kommt ja offenbar auch oft vor.

Themenstarteram 3. August 2019 um 7:58

Danke für eure Einschätzungen - die Ventildeckeldichtung kann ich hoffentlich ausschließen - da ist (noch) alles trocken. Aber dann muss ich doch mal in die Werkstatt damit... Danke euch in jedem Fall!

Warum in eine Werkstatt? Du hast doch hier nach Hilfe gefragt. Öffne die Haube, lass den Motor im Leerlauf laufen, nimm die Motorabdeckung ab und eine Taschenlampe zur Hand.

Themenstarteram 3. August 2019 um 12:47

Das habe ich schon hinter mir - lag auch schon unterm Auto um zu sehen ob da ggfs. was am Auspuff einen Riß hat... :) - aber kann man nen Co Test (sinnvoll) selbst durchführen? Die Supermarkt Kits sahen mir jetzt nicht so seriös aus?

Themenstarteram 3. August 2019 um 13:03

Doppelt

Ja, du brauchst nur den passenden Adapter, einen Behälter und die entsprechende Flüssigkeit. Da reicht auch ein günstiges Gerät für den Einmalgebrauch.

Wenn der Motor kein Kühlwasser verliert, kein Öl im Kühlwasser ist oder Kühlwasser im Motoröl, was soll dann ein CO² Test?

Du solltest dir die Abgasanlage vom Motor bis zu den KAT´s noch einmal ganz genau ansehen!

Sind die Krümmer i.O., Dichtung zw. Krümmer und Zylinderkopf, Anschluss Hosenrohre zu den Krümmern und da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher .., gibt es nicht ein Flexrohr in einem der Abgasstränge noch vor dem ersten KAT? Flexrohre werden gerne einmal fast unsichtbar undicht!

An der undichten Stelle müssten schwarze Abgasspüren zu sehen sein und vergiss nicht die Oberseite der Katalysatoren, wie hier schon geschrieben wurde!

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 3. August 2019 um 17:30:35 Uhr:

Wenn der Motor kein Kühlwasser verliert, kein Öl im Kühlwasser ist oder Kühlwasser im Motoröl, was soll dann ein CO² Test?

Du solltest dir die Abgasanlage vom Motor bis zu den KAT´s noch einmal ganz genau ansehen!

Sind die Krümmer i.O., Dichtung zw. Krümmer und Zylinderkopf, Anschluss Hosenrohre zu den Krümmern und da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher .., gibt es nicht ein Flexrohr in einem der Abgasstränge noch vor dem ersten KAT? Flexrohre werden gerne einmal fast unsichtbar undicht!

An der undichten Stelle müssten schwarze Abgasspüren zu sehen sein und vergiss nicht die Oberseite der Katalysatoren, wie hier schon geschrieben wurde!

MfG Günter

Wir wissen ja nicht ob er kein Kühlwasserverlust oder Öl im Wasser hat oder wo habe ich das überlesen?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 3. August 2019 um 19:56:31 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 3. August 2019 um 17:30:35 Uhr:

Wenn der Motor kein Kühlwasser verliert, kein Öl im Kühlwasser ist oder Kühlwasser im Motoröl, was soll dann ein CO² Test?

Du solltest dir die Abgasanlage vom Motor bis zu den KAT´s noch einmal ganz genau ansehen!

Sind die Krümmer i.O., Dichtung zw. Krümmer und Zylinderkopf, Anschluss Hosenrohre zu den Krümmern und da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher .., gibt es nicht ein Flexrohr in einem der Abgasstränge noch vor dem ersten KAT? Flexrohre werden gerne einmal fast unsichtbar undicht!

An der undichten Stelle müssten schwarze Abgasspüren zu sehen sein und vergiss nicht die Oberseite der Katalysatoren, wie hier schon geschrieben wurde!

MfG Günter

Wir wissen ja nicht ob er kein Kühlwasserverlust oder Öl im Wasser hat oder wo habe ich das überlesen?

Naja, cmc2001 hat eigentlich recht umfassend beschrieben was für Sympthome er bemerkt/ beobachtet hat, da würde ich jetzt vermuten, das er einen Kühlwasserverlust auch vermerkt hätte!

Ausserdem riecht verdampfendes Kühlwasser schon recht auffällig!

Bei dem Fahrzeugalter gehe ich allerdings eher davon aus, das entweder eine Dichtung gefekt ist oder irgendwo eine sonstige undichtigkeit ist! Und leider ist der V6 jetzt nicht ganz so zugänglich ...!

Mal sehen was der TE feststellt!

MfG Günter

Duo Ventil ? Das guck dir mal genauer an , könnte gut sein das das hin ist. Die Symptome sprechen dafür

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:12

Hallo zusammen - danke erst mal für die Ratschläge. Will das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten. Ein Jahr später wurde der Fehler nun endlich gefunden und es ist in der Tat ein kleiner Riß im Krümmer... Das es aber wirklich nicht einfach war zeigt der Sachverhalt dass der TÜV vor einiger Zeit noch nichts bemängelte und auch bei Mercedes haben sie fair gesagt "hören wir jetzt wo sie es gesagt haben - aber lokalisieren können wir es nicht". Durch die weiter Nutzung hat sich es jetzt aber so verstärkt, dass man es mit nem Rauchtest sehen konnte.

Jetzt meine neue Frage - kann man den Krümmer ohne Bühne wechseln? Überlege noch ob ich mich da ran Wagen will, oder ob ich es doch machen lassen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlersuche E 320 (M112): leichter Abgasgeruch und Geräusche