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Fehlersuche Klima

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 16:34

Hi zusammen,

nachdem mein guter LPT letzte Woche mit nur 250tkm ganz fies von links angeschubst wurde und daraufhin eingeschläfert werden musste :(

 

... bin ich mit einem 1998er T5 mit 4-Gang-Automatik zurück. Der gute hat stark 300.000 gelaufen und ist soweit in ordentlicher Kondition. Die Ölfalle müsste demnächst wohl mal gemacht werden. Es raucht etwas aus dem Peilstab und leichte Inkontinenz ist vorhanden. Das soll aber heute nicht das Thema sein.

 

Die Klimaautomatik isses: Sie funktioniert aktuell nicht. Laut Vorbesitzer gibt es wohl eine undichte Stelle. Er hat Sie angeblich jährlich befüllen lassen.

 

Allerdings zischt es ordentlich aus dem Befüllungsventil, wenn ich den Stift in der Mitte runterdrücke. Komplett leer ist sie also nicht.

 

Wenn ich die Klima per ON-Knopf einschalte tut sich nichts. Die Kupplung vom Kompressor zieht nicht an. Das Problem ist ja bekannt. Allerdings tut sich auch nichts, wenn ich seitlich mit einem Stück Holz dagegendrücke. Gar nichts. Auch nicht mit sanfter Gewalt. Nach Augenschein ist der Spalt zu groß, 1 mm würde ich schätzen. Kann da irgendwas festgammeln? Rosten? Oder anders gefragt: muss die Kupplung auf jeden Fall schließen, wenn man nachhilft? Was wäre, wenn die Kupplung/der Magnet /der Kompressor keinen Strom bekäme? Müsste die Anlage einen Fehler durch Blinkzeichen anzeigen? (Tut sie aktuell nicht).

 

Danke für jeden Hinweis

Sim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 20:44

So, Abschlussbericht:

War Montag bei meinem Volvo-Guru. Sichtprüfung war negativ, Formiergas gabs nicht. Er hat aber auch direkt auf die Magnetkupplung getippt. Die konnte ich nach dem oben beschriebenen Test ja aber ausschließen. Also Anlage frisch befüllt und ja: da kommt's kühl aus der Lüftung :-)

Allerdings zeigte sich schon auf der Heimfahrt, dass ich da wohl etwas übersehen hatte: habe die Kupplung nur im kalten Zustand getestet.... nach ein paar Minuten Fahrt wurde es wieder warm im Cockpit. Heute kam ich dann endlich dazu, mich mal unters Auto zu begeben und mir die Kupplung bzw. den "berüchtigten" Spalt genauer anzuschauen: 1 ganzer Millimeter. Das ist wohl doch zu viel. Also drei Kabelbinder rangetüdelt (Danke für die super Hilfestellung im aktuellen Magnetkupplungs-thread) und jetzt bleibt's auch auf langen Fahrten kühl :-)

 

Schönen Sonntag

Sim

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Hi, an der Spritzwand gibt es einen sogenannten Niederdruckschalter. Zieh den Stecker vom Schalter ab und steck z.B. ein Kabel in die beiden Pole.

Vorher natürlich die Klima an, also Lüftung am besten voll aufdrehen und AC auf on. Dann muss die Kupplung anziehen. Tut sie es nicht, kontrollier den Spalt der Kupplung.

Kontrollier die Sicherungen (weiß jetzt grad nicht, welche für die Klima verabtwortlich sind).

Es gibt auch noch ein Relais in dem Kasten im Motorraum. Kontrolliern kannst Du das, indem Du es mit Kabeln mit der Batterie verbindest, Anschluss 1 an +, Anschluss 2 an -. Die Nummern sind auf der Unterseite des Relais eingeprägt. Es muss hörbar klacken.

Falls Du ein Voltmeter hast, kannst Du auch mal bei ausgebautem Relais den Anschluss 2 im Relaiskasten ( da wo Du das Klimarelais entfernt hast) gegen Masse messen. Liegen da 12 V an, blockiert das MSG die Klimaanlage. Dann könnte es z.B. sein, dass der zweite Druckschalter (vorne hinter Scheinwerfer Beifahrerseite) defekt ist.

Ansonsten gibt es auch noch Fehler im Klimasteuergerät (also das, woran Du im Innenraum die Einstellungen vornimmst), die werden dann auch durch Blinken am Bedienteil angezeigt.

Gruß Dennis

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 18:58

Das sind ja schon mal ein paar gute Hinweise. Danke dir. Schau ich mir morgen mal an.

 

Gruß

Sim

Es kann aus dem Ventil auch zischen, wenn der Füllstand zu niedrig ist. Um die elektrische Funktion der Kompressoransteuerung zu testen kann man den Niederdruckschalter aber natürlich kurz überbrücken.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:40

Moin,

danke auch Dir - genau das hatte ich grade auf Dennis' Hinweis hin gemacht - Volltreffer: Mit überbrücktem Niederdruckschalter zieht die Magnetkupplung direkt an und die Anlage läuft. Allerdings ohne spürbare Kühlleistung.

Diagnose also: Zu wenig Druck bzw. Kühlmittel im System.

Wie gehe ich bei der Lecksuche am besten vor? Einfach neu befüllen lassen - inkl. Kontrastmittel - und dann mal schauen sobald die Kühlung wieder nachlässt? Oder gibt's eine andere Methode, die weniger Kühlmittel verschwendet?

Einen schönen Sonntag an alle

Sim

Eine leckende/undichte Anlage befülld dir im Normalfall kein Fachmann. Der macht vor dem Befüllen immer eine Dichtheitskontrolle, entweder via Vacuum oder er drückt das System mit Testgas (Stickstoff meine ich) ab. Dann hast Du auf jeden Fall eine Diagnose, was undicht ist.

Hi,

Formiergas und gasspürgerät...

Das ist die mittlerweile gebräuchliche Methode, Kontrastmittel im klimakreislauf ist zwar gut und schön, kleine Lecks werden damit aber meistens nicht gefunden...

Gruß der sachsenelch

Exakt so wie Sachsenelch beschreibt, es wird heutzutage Formiergas benutzt, in dem ein geringer! Anteil Wasserstoff enthalten ist. Der wird dann mit einer Sonde erschnüffelt :D (dort wo das Leck ist). Dazu wird die Anlage NUR mit Druck beaufschlagt, ich habe aber den genauen Wert vergessen, nur ein Bar reicht da auf keinen Fall.

Gruß Matthias :)

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 14:16

Ok, Danke euch fürs erste. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Fachmann ... und hoffe, dass es nicht der Verdampfer ist ...

 

Gruß

Sim

Eine Werkstatt, die Formiergas nutzt ist wohl selten zu finden. In ganz Bremen habe ich keinen Fachmann gefunden, der das benutzt. Noch nicht mal die Boschdienste. Aber ich suche noch...

Hi,

Bei mir hat das der „freundliche“ gemacht,

Aber auch erst nach dem er mehrfach gefüllt hatte und trotzdem die Anlage in schöner Regelmäßigkeit im Frühjahr wieder leer war....

Vom Preis her ging es auch.... und vor allem ist jetzt seit ein paar Jahren Ruhe.

Gruß der sachsenelch

Also hier in Oldenburg hat eine Werkstatt das bei meinem Golf 1 Cabrio (Anlage leer nach Umrüstung auf R134a) gemacht. Meines Wissens auch Pflicht bei komplett leeren Anlagen.

Beim regulären Befüllen wird über einen bestimmten Zeitraum ein Unterdruck erzeugt. Aber kleine Lecks findet man damit nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 18:36

Komme leider erst Montag übernächste Woche in die Werkstatt. Werde dann berichten.

 

Gruß

Sim

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 28. Mai 2018 um 18:30:12 Uhr:

Eine Werkstatt, die Formiergas nutzt ist wohl selten zu finden. In ganz Bremen habe ich keinen Fachmann gefunden, der das benutzt. Noch nicht mal die Boschdienste. Aber ich suche noch...

Das kann doch sogar jede ATU Werkstatt machen. Die haben alle Formiergas da.

 

Sowas sollte eigentlich jede größere Werkstatt da haben. Gerade zu der Jahreszeit.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 20:44

So, Abschlussbericht:

War Montag bei meinem Volvo-Guru. Sichtprüfung war negativ, Formiergas gabs nicht. Er hat aber auch direkt auf die Magnetkupplung getippt. Die konnte ich nach dem oben beschriebenen Test ja aber ausschließen. Also Anlage frisch befüllt und ja: da kommt's kühl aus der Lüftung :-)

Allerdings zeigte sich schon auf der Heimfahrt, dass ich da wohl etwas übersehen hatte: habe die Kupplung nur im kalten Zustand getestet.... nach ein paar Minuten Fahrt wurde es wieder warm im Cockpit. Heute kam ich dann endlich dazu, mich mal unters Auto zu begeben und mir die Kupplung bzw. den "berüchtigten" Spalt genauer anzuschauen: 1 ganzer Millimeter. Das ist wohl doch zu viel. Also drei Kabelbinder rangetüdelt (Danke für die super Hilfestellung im aktuellen Magnetkupplungs-thread) und jetzt bleibt's auch auf langen Fahrten kühl :-)

 

Schönen Sonntag

Sim

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