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Fehlersuche Kompressionsmangel Boxermotor
Guten Tag,
unser VW-Bus-Motor , 1,8 ltr, 93x66mm, springt nicht mehr an.
Nachdem wir (ich(84) und mein Schwiegersohn) erfolglos alles getestet haben ( Zündung, Vergaser, Spritzufuhr ) zeigte sich bei der Kompressionsprüfung auf allen Zylindern nur ca 5 bis 7 bar).
Motor ist jetzt ausgebaut und teilzerlegt.
Erste Überprüfung: Kolbenring in Zylinder gesteckt zeigt Ringspalt < 1mm, also Zylinderverschleiß wohl noch tolerabel.
Wohin kann die Luft noch abhauen?
Was können wir noch testen?
Ventilsitze? Bei allen 4 Zylindern gleichzeitig?
Gruß
Helle
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9 Antworten
Wasserboxer nehme ich an?
Zitat:
@Arnimon schrieb am 8. November 2024 um 20:55:11 Uhr:
Wasserboxer nehme ich an?
Nein, Luftgekühlter.
Steuerzeiten Nockenwelle in Ordnung?
hallo
stell die köpfe mal auf die werkbank mit den brennräumen nach oben , dann da benzin rein füllen , dann sollte da nix in die kanäle laufen wenn die ventile dicht sind
Mfg Kai
Zitat:
@Heinmal schrieb am 8. November 2024 um 21:49:09 Uhr:
Steuerzeiten Nockenwelle in Ordnung?
Ja, der Motor ist vorher rund gelaufen. Angefangen hat der Blödsinn damit, daß er schlecht Gas angenommen hat. Dann ist er beim Gasgeben ausgegangen. und zum Schluß garnicht mehr angesprungen. ich hab vor dem Abnehmen des Kopfes auch geprüft, daß die Kipphebel im OT frei waren, also die Ventile geschlossen sein konnten.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Kompressionsverlust dieser Größe zum Totalverlust des Motorlaufs führen kann, oder ob es da nicht doch noch eine andere Ursache gibt.
@Kai,
werd ich morgen prüfen.
Ich kenne Deinen Motor nicht, aber ältere Benzinmotoren (ohne elektronische Steuerung) laufen mit der von Dir genannten Kompression problemlos.
Ja, das hab ich schon vermutet.
Vermutlich hat der Motor von Berta Benz nicht viel mehr gehabt.
Der VW hat ein Verd-Verh. von 7,3:1, das sollte theor. einen Kompressionsdruck von > 10bar ergeben.
Kennt jemand den Druck in der Realität? Was wird an einem gesunden Motor tatsächlich gemessen?
Zu geringes Ventilspiel kann auch eine (weitere) Ursache sein.
Gerade bei luftgekühlten Motoren.
Bei warmem Motor eher.
Mit der Kompression ist es so eine Sache, hängt vom Motorzustand und von der Motortemperatur ab:
Ist der Motor gut und betriebswarm und auch die Batterie gut, erreicht er den vorgegebenen Druck natürlich.
Ist der Motor zwar verschlissen, aber die Brennräume voll Motoröl, hat er auch eine gute Kompression - die rein gemessene Kompression sagt also nicht so viel aus, wie gesagt, ein alter Motor läuft mit der von Dir genannten Kompression problemlos.
Du kannst auch jeweils einen Zylinder auf "Kompressions-OT" stellen und den Motor in dieser Stellung blockieren und am Zündkerzenloch mit Druckluft draufgehen - dann hörst Du, wo die Luft hingeht.
Ich würde aber eher glauben, dass das Problem nicht an der Kompression liegt.
- Hat der Motor einen guten Zündfunken und zündet er tatsächlich zum richtigen Zeitpunkt (OT im Kompressionstakt),
der Funken sollte schon ca. 10 mm springen, ohne Zündkerze zur Masse hin,
- sind die Kerzen naß oder trocken, sagt aus, ob er Kraftstoff bekommt ,
- sind die Zündkerzen in Ordnung,
- ist der Kraftstoff in Ordnung,
- und wie schon oben gesagt, sollte die NW - Einstellung auch ungefähr passen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein für einen Motor den ich nicht kenne, sehe oder höre aber wahrscheinlich weißt Du das ja ohnehin alles und hast ev. nur einen Denkfehler übersehen.