ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Fehlersuche, Lambda-leuchte, Motor aus

Fehlersuche, Lambda-leuchte, Motor aus

Volvo 940
Themenstarteram 10. August 2017 um 14:56

Hallo liebes Forum,

ich habe mit meinem Volvo (2.3i Turbo bzw. Turbo-Intercooler* (121 kW/165 PS); B230FT ) folgendes Problem und wollte erst mal in die Runde fragen, was es sein kann, bevor ich mich an die Arbeit mache.

Nach ungefähr 2-3 h Fahrt auf der Autobahn mit 120 -140 kmH und anschließendem Stau oder Stadtfahrt, geht kurz die Lambda-leuchte im Cockpit an und danach der Motor aus. Dieser lässt sich dann unmittelbar nicht mehr starten. Lässt man das Ganze abkühlen, so ca. 15 min läuft der Volvo wieder wie ein Uhrwerk und ohne Probleme. Jedoch nur circa 1,5 bis 2h und dann wiederholt sich die Prozedur aufs Neue.

Frage: Welches Bauteil ist am ehesten der Übeltäter? Hatte jemand mal exakt das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Du brauchst keine Hardware, An den "Kleinen Kisten" oben im Motorraum rechts ist ein kleiner Stift den steckt man in die entsprechenden Löcher, dann leuchten LED auf und zwar (nur ein Beispiel : 3x -2x -3x) man schreibt sich diese Folge auf: also Loch eins: 3-2-3, dann stift in das nächste Loch usw. immer aufschreiben ! Um jedoch festzustellen was diese einzelnen Codes aussagen braucht man den Index, besser gesagt eine Liste, die Dir sagt was diese Auslesung bedeutet. Diese Listen kann man im Internet runterladen ! Leider hab ich sie zur Zeit nicht zur Hand.

Naja Du machst das schon. Der "Freundliche" kann das auch, klar für "ÖCKEN".

Übrigens so ein Luftmassenmesser ist teuer so ab 180 -e schätze ich naja vielleicht ist es ja auch ein anderer Fehler. Es ist auch ein "Verschleißteil" und geht ebend mal kaputt. Ein geschickter Schrauber wechselt das auch locker aus. Naja....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du solltest die Fehlercodes auslesen dort gibt es möglicherweise eine Antwort auf dieses Problem. Auslesen kann man das im Motorraum -rechts hinten sind zwei Boxen- mit dem stift jeweils in die belegten Löcher und Zählen wie oft die LED`s Blinken. Für das korrekte Verfahren kannst Du mal googln. Da gibt es Listen im NET die ausgedruckt die Fehler kennzeichnen. (Ich vermute das Dein Luftmassenmesser defekt ist) Ist jedoch nur eine Vermutung !!! Ferndiagnose ist leider Blöd. >Ich weiß>

Grüße UIBRESS

Themenstarteram 10. August 2017 um 16:18

Dank dir UIBRESS, werde morgen mal zum Freundlichen tingeln und die Kiste auslesen lassen, denn da felht mir schlicht die Hardware. dank auch für den Tipp mit dem Luftmassenmesser.

Du brauchst keine Hardware, An den "Kleinen Kisten" oben im Motorraum rechts ist ein kleiner Stift den steckt man in die entsprechenden Löcher, dann leuchten LED auf und zwar (nur ein Beispiel : 3x -2x -3x) man schreibt sich diese Folge auf: also Loch eins: 3-2-3, dann stift in das nächste Loch usw. immer aufschreiben ! Um jedoch festzustellen was diese einzelnen Codes aussagen braucht man den Index, besser gesagt eine Liste, die Dir sagt was diese Auslesung bedeutet. Diese Listen kann man im Internet runterladen ! Leider hab ich sie zur Zeit nicht zur Hand.

Naja Du machst das schon. Der "Freundliche" kann das auch, klar für "ÖCKEN".

Übrigens so ein Luftmassenmesser ist teuer so ab 180 -e schätze ich naja vielleicht ist es ja auch ein anderer Fehler. Es ist auch ein "Verschleißteil" und geht ebend mal kaputt. Ein geschickter Schrauber wechselt das auch locker aus. Naja....

Themenstarteram 10. August 2017 um 17:00

ok, wird ausprobiert! danke

Pardon, hier noch eine Nachreichung zum Thema. Oben rechts auf dem Foto ist der Link zur entsprechenden Seite. Dort kannst Du dir die Anleitung runterladen. Es sind 8 Seiten.

Lies Dir die abgebildete Seite 1 durch dort stehen die Fahrzeuge für die das zutrifft. !

Viel Glück Dir und allen anderen mit ähnlichen Problemen.

Diagnoseindex

Wenn er einen späten 940er hat (ab 1996), dann hat der keine Blinkboxen mehr. Dann hat er eine OBD-Buchse im Fach der Mittelarmlehne, die sich aber mit keinem normalen Tester auslesen lässt. Dafür muss er sich selbst was basteln oder beten, dass eine Volvo-Werkstatt das noch auslesen kann.

Zum Thema tippe ich mal als erstes auf das Benzinpumpenrelais. Merke: Als 940-Fahrer sollte man IMMER ein Ersatz-BZP im Handschuhfach mitführen. Austausch ist schnell selbst erledigt. Das Relais sitzt hinter der Abdeckung hinter dem Ascher.

BZP kannste auch testen. Wenn das defekt ist, dann hat er auch keinen Zündfunken mehr weil die Zündung da mit dran hängt.

Themenstarteram 12. August 2017 um 8:39

Vielen Dank euch allen,

leider bin ich erst heute Morgen dazu gekommen mir das Kästchen genauer anzuschauen bzw. den Fehler auszulesen. Falls jemand mal selbst auslesen muss, hier ein Link der alles ohne Fragen auflistet.

http://wolfram.schlich.org/volvo/volvo-fehlercodes.txt

Beim Auslesen ergab sich folgender Fehlercode:

2-1-4 Drehzahlsignal vom Bezugsmarkengeber/Drehzahlsensor bleibt sporadisch aus

So weit so gut, jetzt muss ich erst mal recherchieren, was das bedeutet und wo ich ansetzten muss. Falls jemand was weiß, dann her damit. Da der Motor ja läuft und Kurzstrecken bis 150 km kein Problem sind eilt es nicht so. Längere Fahrten stehen immo nicht an. Dennoch mach ich drei Kreuze wenn das Problem gefixt ist.

Hier noch ein Bild vom Kästen ( Fehlerausleseboxen)

Klassischer Defekt, sog. OT-Geber. Sitzt hinten am Block. Anleitung: http://www.schwede.info/volvo/drehzahlsensor.htm

Nimm ein Originalteil!

Wobei ich immer noch nicht glaube, dass der für die besagten Symptome verantwortlich ist.

Nee ich auch nicht...geht oder geht nicht. Temperaturgeber fürs Steuergerät ist auch noch so ein Fehlerteil. Wobei das klassisch andere Symptome hat.

Motor aus während der Fahrt und dann erst wieder anspringen nach kurzer Standzeit klingt ganz stark nach Benzínpumpenrelais.

Themenstarteram 13. August 2017 um 16:14

Nochmals vielen Dank an Euch,

nach ausgiebiger Recherche bei allen einschlägigen Foren und zuletzt dem Ergebnis beim Fehler auslesen, habe ich mich dazu entschieden, den OT-Geber (Bezugsmarkengeber, Drehzahlsensor) auszutauschen. Ist bereits bestellt und wir asap eingebaut. Sobald ich eine längere Strecke absolviert habe, berichte ich über Erfolg oder eben Misserfolg.

Wenn du eine längere Strecke fährst, bestelle dir bitte ein Benzin-Pumpen-Relais

Die gibt es auch mal bei ebay, oder du holst die ein gebrauchtes und lötest es selbst nach.

LG, Tim

Ja, gehört beim 7er und 9er ins Handschuhfach...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Fehlersuche, Lambda-leuchte, Motor aus