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Fehlersuche mit Erfolg nach Ersatzteil -Orgie

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 8:05

Hallo allerseits,

ich war auf der Suche nach einen anschlagendem Geräusch beim Anlassen und während der Fahrt, was sich dann auch während des Leerlaufs bemerkbar machte.

Erst hatte ich den Auspuff meines AWDs im Verdacht Aufhängung kontrolliert und dabei bemerkt die Gummis sind riesig. Also alle Haltegummis erneuert. Keine Verbesserung Dann systematisch Radnabe samt Radlager erneuert. VA Querlenker und Koppelstangen erneuert, Antriebswelle rechts ausgetauscht + oberes Motorlager. Nichts es wurde immer schlimmer (Stoßdämpfer vorne nebst Lagern und HA waren ja bereits erneuert). Dann bei einem Telefonat zwecks Teilbestellung mit FT Albert unterhalten und er gab den Tip ich sollte mir doch mal die Motorlager anschauen ein heißer Tip denn siehe Foto das rechte Motorlager unterhalb des Zahnriemen s das wars dann ! Siehe Foto

Hab mich dann für ein Original Volvo Lager entschieden € 138, das vorherige hielt 220 000 Km da erwarte ich von dem neuem Lager dasselbe und wenn ich schon mal dabei bin wird das Lager am Getriebe gleich miterneuert.

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11 Antworten

Mit Verlaub: Das hätte man auch drauf kommen können, ohne den halben Vorderwagen ersetzen zu müssen. Aber trotzdem schön, dass am Ende alles gut ist :).

Zitat:

@Matrox74 schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:34:59 Uhr:

Mit Verlaub: Das hätte man auch drauf kommen können, ohne den halben Vorderwagen ersetzen zu müssen. Aber trotzdem schön, dass am Ende alles gut ist :).

Finde ich auch. Vibrieren und gerade beim anlassen wenn der Motor sich bewegt wären die ersten verdächtigen, da hättest du dir aber ordentlich Geld sparen können. Ich kenne das aber man ist nach der Fehler Suche einfach froh das alles wieder gut ist :)

@masabi ....

Zitat:

ich war auf der Suche nach einen anschlagendem Geräusch beim Anlassen und während der Fahrt, was sich dann auch während des Leerlaufs bemerkbar machte.

:eek: .. meine Güte; was 'ne Orgie. Wieso tauscht man "beim Fahren sich drehende Teile", wenn es im Leerlauf schon 'dengelt' ;) .. aber von Vorteil: nun ist Alles 'frisch auf die nächsten 20Jahre'. :cool:

Zitat:

.... Antriebswelle rechts ausgetauscht + + + ....

Konnte man dann nicht schon 'was an dem unten-rechts-Lager sehen .. od. ist diese verschobene 'Platte' (Bild2) erst beim Handhaben zum Vorschein gekommen?

Zitat:

Hab mich dann für ein Original Volvo Lager entschieden € 138, das vorherige hielt 220 000 Km....

Ah, interessant. Die beiden angeblich Passenden (zu ca. 1/2 bis 1/3 des Preises) hatten bei mir eben nicht gepasst.

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Pict8407
+7

Da würde ich vorderes Drehmomentlager unten und Motorkissen auch gleich tauschen. Die haben ihren Dienst im Laufe der Jahre eh erledigt und sind durch die defekten Lager mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr ganz fit. Bei mir werden im Winter alle Lager erneuert.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 11:16

Zitat:

@josch0152 schrieb am 29. Oktober 2017 um 21:14:35 Uhr:

Da würde ich vorderes Drehmomentlager unten und Motorkissen auch gleich tauschen. Die haben ihren Dienst im Laufe der Jahre eh erledigt und sind durch die defekten Lager mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr ganz fit. Bei mir werden im Winter alle Lager erneuert.

Das hab ich auch noch vor, kommt im Januar dran

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 11:18

Zitat:

@Matrox74 schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:34:59 Uhr:

Mit Verlaub: Das hätte man auch drauf kommen können, ohne den halben Vorderwagen ersetzen zu müssen. Aber trotzdem schön, dass am Ende alles gut ist :).

Das mag sein, aber ich muss so ganz nebenbei noch arbeiten und der Vorderwagen sowie die HA standen eh auf der Liste das alles getauscht wird. DEnn ein Fahrwerk was 18 Jahre alt ist braucht mehr als nur Dämpfer tauschen.

Zitat:

@masabi schrieb am 30. Oktober 2017 um 12:18:48 Uhr:

Zitat:

@Matrox74 schrieb am 29. Oktober 2017 um 09:34:59 Uhr:

Mit Verlaub: Das hätte man auch drauf kommen können, ohne den halben Vorderwagen ersetzen zu müssen. Aber trotzdem schön, dass am Ende alles gut ist :).

Das mag sein, aber ich muss so ganz nebenbei noch arbeiten und der Vorderwagen sowie die HA standen eh auf der Liste das alles getauscht wird. DEnn ein Fahrwerk was 18 Jahre alt ist braucht mehr als nur Dämpfer tauschen.

Das stimmt natürlich, dafür hast hetzt länger ruhe... Dein Elch wird es dir danken

In Frankfurt wern kaaa halbe Sachen getüftelt...gruß aus der Werreraa

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 10:38

Zitat:

@sulphur schrieb am 30. Oktober 2017 um 15:22:31 Uhr:

In Frankfurt wern kaaa halbe Sachen getüftelt...gruß aus der Werreraa

Genau an der werra ebenso:D

Für diejenigen, bei denen ein ähnliches Problem auftritt:

Ich habe es erstmalig bein User "erwachsener" bemerkt. Dieser war auch bei versch. Werkstätten in und um HRO - ohne Erfolg.

Ich habe bei ihm gesehen, dass der Motor "schief" hängt und dann auf der Hebebühne verschafften wir uns Gewissheit. Ja, der Motor schlägt bei Lastwechseln und in Kurven gegen den Hilfrahmen. Das Motorkissen (so die ofizielle Bezeichnung für das Ersatzteil) war völlig hinüber.

Also wenn der Motor "schief" hängt weiss man wo man schauen sollte ;)

Markus

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+3
Themenstarteram 3. November 2017 um 10:26

Wie zerbröselt das rechte Lager war kann man auf Bild 1 und zwei sehen. Der Einbau war mit 2 Wagenhebern in 20 Minuten erledigt siehe Bild 3.

So eindeutig wie es bei mir war ist es leider oft nicht, denn diese Lager reissen von innen raus und man sieht nichts äußerlich. Ich habs ja auch erst bemerkt als der Gummi sich wegdrückte !

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