ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fehlersuche: Roller springt per e-Start quasi nicht mehr an

Fehlersuche: Roller springt per e-Start quasi nicht mehr an

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 8:24

Roller ist eine TPH 50.

Als ich gestern per e-Starter anlassen wollte ging es nicht. Davor ohne das geringste Problem. Wenn ich gedrückt habe kam entweder gar kein Geräuch oder manchmal auch ein ganz leises und jämmerlich "plok" - so als würde sich das Anlasserritzel rausquälen wollen. Nach vielen, vielen Versuchen ist es mir einmal gelungen den Roller per e-Starter zum laufen zu bekommen - aber auch nur einmal und nie wieder. Per Kick ist es gar kein Problem. Da ist er sofort an. Die Batterie habe ich gerade nochmal gemessen. Die ist proppevoll.

Wo sollte ich die Fehlersuche beginnen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei jedem Starten geht die Batterie ganz schön in die Knie. Und wird, nach dem Starten, die Batterie über die Lichtmaschine nicht wieder ausreichend geladen, wirde das Anlasserrelais ( die Kontakte im Relais) beschädigt. Daher das Geräusch beim Starten.

Anlasserrelais erneuern und nicht vergessen die Batterie mindesten 24 Stunden zu laden.

MfG kheinz

Ob dein Akku bereits die Krätsche gemacht hat, kannst du am Anlasser-Relais durch kurzschließen der beiden dicken Kontakte leicht prüfen.

(die bd. dünnen Kontakte sind nur die Magnetspule)

der Anlassermotor zieht locker über 20 Amp. - das schafft nur eine "gesunde" volle Batterie !

Damit verbrennst du die Kontakte vom Relais

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 9:02

Zusammengefasst: Neues Relais einbauen?

Moin. Messe mal den Ruhestrom der Batterie und was sie während des startens hat. Da kann man den Zustand der Batterie besser beurteilen.

Alternativ mal mit einer gesunden Batterie überbrücken

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:55:30 Uhr:

Damit verbrennst du die Kontakte vom Relais

Und das Licht geht an:rolleyes:

Hast du schon mal so eine Fehlersuche gemacht?

Wenn ja dann bestimmt nur durch Austausch sämtlicher Teile.

Alles ist zu messen und in welcher Richtung der Fehler zu suchen ist kann man am besten durch brücken der beiden dicken Leitungen vom Relais raus finden.

Wie es gemacht wird und mit welchen mitteln sollte man sich vielleicht mal im Internet anschauen oder hier fragen.

Kurzschluss ist so ein böses Wort und drückt nichts anderes aus als eine Spannungsquelle mit Masse ohne Widerstand zu verbinden. :D

Ja, überbrücken hört sich besser an ;)

EDIT: und ich lese hier immernoch heraus, das er es Britzeln lassen möchte

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 10:58

Kleiner Nachtrag. Frau sagte gerade: "Ihhh - die ist ja ganz schmutzig!"

Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen. Habe sie ausgebaut, hochgenommen und durchgemessen. Von allen Seiten habe ich sie gar nicht begutachtet.

Hier mal ein Foto von der Batterie. Sieht schon "eigenwillig" aus. Was sagen die Fachleute?

Wenn das eine Naßbatterie ist (erkennbar an den Stopfen oben) könnte die beim Laden (gekocht ) überladen worden sein. Dann sind die weißen Spuren Batteriesäure.................und diese Säure an die Kleider gebracht.................nach dem waschen hat die Wäsche richtig schöne Löcher...........

MfG kheinz

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 11:11

Es handelt sich um DIESE Batterie.

Ja, aber wie @Krani schon sagt, ich würde vorher noch mal schauen ob die in Ordnung oder defekt ist.

Mal einen kräftigen 12V Verbraucher dran machen und schauen ob sie in die Knie geht

oder halt Messen ;)

Und Batterien immer waagerecht halten.

Mir ist auch schlecht geworden als ich das Bild gesehen habe wie er mit der Batterie umgeht.

Wenn man solch einen Säuretropfen in das Auge bekommt, hat man ein richtiges Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Fehlersuche: Roller springt per e-Start quasi nicht mehr an