Fehlersuche Schlaggeräusche 2.7T, Nockenwellenversteller?
Moin Moin!
ich habe einen A6 BJ99 mit Motorschaden (AJK) günstig erstanden, doch nun finde ich den Fehler nicht!
Problem: Lautes Klackern/Schlagen bei Motorlauf. Allerdings nicht kontinuierlich.
Als ich mir das Auto angesehen habe, lief der Motor im Standgas ganz normal. Sobald ich etwas Gas gegeben habe, fing er dann aber heftig an zu Klackern/Schlagen. Später hatte er es dann auch im Leerlauf.
Außerdem lief er dann ziemlich unrund, und hat sich geschüttelt.
Nun habe ich den Nockenwellenversteller getauscht, beim Ausbau fiel auf, das sich die Steuerkette ca. 0,5 -1 mm in der Kopf gefräst hatte. Super, Fehler gefunden - dachte ich!
Die Steuerkette habe ich natürlich auch mit getauscht.
Er läuft nun wieder deutlich ruhiger im Standgas, und es ist kaum was ungewöhnliches zu hören,
aber dieses Klackern ist immernoch da. Wenn auch deutlich leiser geworden.
In den ersten 10 Sec. nach Motorstart ist es am schlimmsten, dann wird es etwas besser, aber nicht gut.
Ich habe mich bei der Rep. an den Original Leitfaden von Audi gehalten, und auch alles penibel gereinigt.
Sobald ich Gas gebe, fängt er aber immernoch heftig an zu Schlagen.
Nun weiß ich nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll.
Rein akustisch lässt sich auch nur schwer sagen woher das Klopfen kommt.
Auch mit einem Schraubendreher am Ohr, ist das nicht zu orten.
Würde aber auf den linken Kopf tippen, also derjenige an welchem ich den Versteller getauscht habe.
Nun habe ich keine Idee!
Könnten es das Ölrückhalteventile sein? Dann würde doch der ganze Kopf kein Öl mehr bekommen?
Steuerzeiten vom Zahnriemen? Die habe ich nicht neu eingestellt, sondern den Zahnriemen nach Markierungen wieder aufgesetzt.
Was könnte ich falsch zusammengebaut haben?
Was kommt noch in Frage? Wonach sollte ich noch sehen?
Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen
LG
Thomas
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13 Antworten
Nicht mehr starten deine Steuerzeiten stimmen definitiv nicht mehr da du den Nockenwellen halter und einen KW Fixierdorn brauchst. Dein Schlagen kann von einem Defekten Pleuellager kommen oder die Wapu ist defekt usw.
Meine Frage an dich wenn du schon so einen Wagen kaufst warum hast du bei den Vorschäden den Motor nicht gezogen und im Ausgebauten zustand komplett hergerichtet. Also einmal in alle einzelteile und Dichtungen ( alle ), Wapu Rollen NWV, Ölpumpe usw.
Der Motor kann eh eine Zicke sein und du hättest bei komplett Ausbau gleich noch vom RS 4 die Lader mit raufsetzen können usw.
Hallo,
also an RS4 Ladern habe ich kein Interesse. Zumal die auch nicht ganz günstig sind. Dann würde ich wohl eher zu
den BorgWarner Ladern greifen.
Denn Motor wollte ich nur ausbauen wenn's unbedingt notwendig ist, da der Motor sonst einen sehr gepflegten Eindruck macht. Vor ca. 1,5 Jahren wurden die Kopfdichtungen erneuert, dabei natürlich auch die WaPu, der Zahnriemen etc.
Außerdem muss ich ja erst einmal wissen, was dem Motor fehlt, bevor ich diesen ausbaue.
Den KW-Fixierdorn, und die NW Fixierung werde ich mir dann besorgen.
Hätte ich bei einem Pleullagerschaden diese Geräusche nicht kontinuierlich?
Meine Vermutung geht schon eher in Richtung Ölversorgung / Öldruck, da dieses Schlagen bis ca. 10 Sec. nach Motorstart am heftigsten ist. Danach wird es deutlich leiser.
Ich bin mir mittlerweile auch immer sicherer das es vom linken Kopf kommt.
Gibt es eine Möglichkeit den Öldruck oben am Kopf zu messen, oder die Ölversorgung irgendwie zu Überprüfen?
LG & Dank
Thomas
Nein bei einem Pleuellagerschaden hast du die Geräusche nicht unbedingt kontinuierlich, Ich hatte mal von einem Kunden unserer Firma ein Yamaha R6 2003er Modell die hatte auch einen und lief nur untenrum unrund ansonsten waren kein abnormen Geräusche zu hören mein Arbeitskollege hat es an 2 Tagen nicht geschafft den Fehler zu lokalisieren, Ich war selbst zu dem Zeitpunkt im Urlaub und konnte danach erst die Fehlersuche starten welche dann 30 min dauerte.
Dein Problem ist das du bei den Geräuschen warscheinlich nicht drumherrum kommen wirst den Motor zu ziehen auch wenn vor 18 Monaten erst ne Menge gemacht wurde das ist aber leider keine Garantie.
Du kannst ebendso einen Kolbenkipper gehabt haben wenn der heftig war kann dein Motor auch so klingen.
Ich würde den ziehen an deiner Stelle und wie gesagt nen Rundumschlag machen, vielleicht sehe Ich das aber auch übertrieben da Ich KFz Mech bin und so nen Scheiß jeden Tag an der Backe hab.
Du kannst dich hier im Forum auch mal nach dem User DottoreFranko http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=519107 umsehen oder den Anschreiben der ist in Sachen 2,7er Biturbo hier derjenige der am meisten bescheid weis und das Auto bis zur letzten Schraube kennt.
Danke schon mal für die Info. Werde also baldmöglichst die Ölwanne abbauen und mir die Pleullager ansehen.
Angenommen ich hab wirklich einen Pleullager schaden, reicht es die Pleullagerschalen zu tauschen?
Was muss bei einem Kolbenkipper gemacht werden?
LG,
Thomas
Hier noch mal ein Video mit den entsprechenden Geräuschen.
Zitat:
Original geschrieben von quattro-mi
Hier noch mal ein Video mit den entsprechenden Geräuschen.
Muhhaaaaa ganz ganz schlechtes Kino der klingt ja richtig scheiße. Ich tippe auf Pleuellagerschaden, Kolbenkipper oder ein Abgerissenes Ventil was sich im Zylinder befindet. Falsche Steuerzeiten würden noch anders klingen. Auf keinen Fall mehr starten und aufmachen das Ding. Aus Welcher Ecke kommste den vielleicht kann Ich dir ja helfen. Kannste mir auch gern per PN schreiben.
Wenn du goldene Späne im Öl hast ist es das Pleuel Lager, Silber sind Kolbenkipper usw.
Was mir noch einfällt auf der Fahrerseite ist doch auch der Klimakompressor der kann auch solche geräusche machen. Nimm mal den Keilrippenriemen runter und starte den Motor dann ohne nebenaggregate um diese schonmal auszuschließen. Ist das Geräusch dann weg ist dein Klimakomp. im Sack.
Hallo
Nimm einfach mal die ölwanne runter. Und schau mal die Pleullager an. KW kannst in 99%der Fälle weghauen.
Hast mal Kompresion geprüft???
Wäre auch interesant für die Diagnose.
Mfg.
So, das Unterteil der Ölwanne ist jetzt draußen. Was soll ich sagen, sieht jetzt sehr eindeutig aus.
Ich habe mal Fotos beigefügt.
Der Keilrippenriemen ist im übrigen gar nicht drauf, auch nicht beim Video.
Werde jetzt den Motor ziehen, und mal sehen ob ich einen neuen (gebrauchten) Block auftreiben kann.
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich die Lader überarbeiten lassen.
LG,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von quattro-mi
So, das Unterteil der Ölwanne ist jetzt draußen. Was soll ich sagen, sieht jetzt sehr eindeutig aus.
Ich habe mal Fotos beigefügt.
Der Keilrippenriemen ist im übrigen gar nicht drauf, auch nicht beim Video.
Werde jetzt den Motor ziehen, und mal sehen ob ich einen neuen (gebrauchten) Block auftreiben kann.
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich die Lader überarbeiten lassen.
LG,
Thomas
Ja sieht leider nicht gut aus, war mir aber fast klar das es so aussieht wie es ist, als Ich das Video gesehen hab.
hi mal ne frage wie teuer das so wird?? das video würde ich auch gere mal sehen um es mit dem geräusch zu vergleichen welchen bei mir vor 4 tagen aufgerteten ist. das video ist nämlich privat und ich kann mir das nicht anschaun ...
grüße marco
Hallo zusammen! Zur Zeit habe ich ein Öldruckproblem bei meinem S4 2,7T B5 (MKB: AGB, 265PS) und auch ein kleines Klackern / Rasseln. Eventuell die Nockenwellenversteller? Ich habe mal ein Video aufgenommen auf welchem man das noch extremer als in Realität hört. Was meint ihr dazu? https://www.youtube.com/watch?v=Jdsfy5QSLUU
In der Zwischenzeit habe ich schon mal den Motor bzw. den Ölkreislauf durchgespült, Sieb von der Ölpumpe geprüft, Öldruckgeber bzw. den Sensor getauscht und bin jetzt bißchen ratlos. Kann mir nicht vorstellen, dass die Ölpumpe bei 112tkm schon hinüber sein soll. Habt ihr noch Ideen?
Ansonsten wünsche ich euch einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2015!!! :-)
jap kann sehr gut sein, dass dein Problem in dieser richtung liegt! meiner hat sich auch (nur mit mehr Wums ) so angehört, bzw. solch einen unkonstentan leerlauf gehabt... da hilft nur EINS: Ventildeckel runter um gewissheit zu haben... vorher aber schauen ob mit dem Lineal und dem Dorn alles passt, so kannst du dir die Arbeit evtl. sparen
klackern hab ich jedoch nichts gehört... könntest evtl. noch glück haben, aber die Markierungen der NW passen wahrscheinlich nicht zur KW... aber überprüfe das erstmal
Also ich hatte bei mir nach der komplett Revision der Kopfe etc auch so nen dolles klackern was mal mehr und mal weniger stark zu horen war. Ende vom Lied war festgekokte rollen Schlepphebel die das Spiel der Ventile nicht mehr perfekt ausgleicht und dann kommen schon ma hässliche Klacker Geräusche wo man denkt was jetzt kaputt. Also wieder auf rollen Schlepphebel tauschen und siehe da ne Laufruhe wie man sie sich wünscht. Gruss domi