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Fehlersuche sporadisches Motorrucklen bei niedriegen Drehzahlen

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:14

Hallo zusammen,

ich bin auf der Fehlersuche bei meinem Audi A4 B5 Baujahr 1996. Motor 125PS.

Folgende Fehlerbeschreibung:

Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen sporadisch. hält dann nur kurz an, danach läuft der Motor wieder wie gewohnt.

Besonders ärgerlich beim Anfahen oder Beschleunigen mit niedrigen Drehzahlen.

Am Motor wurde bereits der KW Sensor getauscht. Anfänglich war auch eine Verbesserung zu erkennen, leider tritt der Fehler aber wieder auf.

Ich habe mal die Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen:

Code:

Steuergerät-Teilenummer:  8D0 907 557 C  
Bauteil und/oder Version:  1,8L R4/5V  MOTR HS D08
00561 - 15-10 - Sporadisch
16500 -  P0116 - 35-10 - Sporadisch
01247 - 26-10 -  Sporadisch

16486 - P0102 - 35-10 -  Sporadisch
 

 

Dies müsste lt. meinen Recherchen folgendes bedeuten:

Code:

00561 0231 Gemischanpassung
16500 4074 P0116 Geber für Kühlmitteltemperatur-G62 unplausibles Signal
01247 04DF Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-N80
16486 4066 P0102 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein
 

Wie kann ich weiter vorgehen?

wo ist der Defekt zu suchen?

Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

Könnt ihr mir Hilfestellung geben?

Vielen Dank,

Wschleifer.

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17 Antworten
am 28. Mai 2010 um 16:59

erst mal alles löschen und dann ne runde drehen ..dannach erneut auslesen bitte

evtl ist dann erneut ein eintrag .. das ist dann höchstwarscheinlich die ursache

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 6:32

Hallo,

ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und bin danach 1 Tag gefahren. Das Ruckeln war immer noch da. Danach habe ich den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Leider sind keine Meldungen vorhanden.

Ich werd jetzt noch ein paar Tage fahren und dann den Fehlerspeicher erneut auslesen, vll ändert sich was.

Gibt es sonst noch bekannte Ursachen für dieses Ruckeln?

Ich hab schon von ähnlichen Problemen bei verstopften Benzinfilter gelesen. Wäre das hier auch denkbar?

MFG

Wschleifer

am 1. Juni 2010 um 19:15

ich würde mir einen lmm kaufen neu orginal bei audi .. testen ..wenns der nicht ist .. nimmst du von deinem 14 tägigen wiederrufsrecht gebrauch ..

ich selbst hab abuzu auch probleme mit nem ruckelnden motor mir konnte bis jetzt keiner helfen

folgendes könnte auch sein

luftmassenmesser

spritfilter

am 3. Juni 2010 um 10:57

Hallo, ja ich muss dir leider sagen das haben alle 1,8 L 125 PS Maschienen manchmal nach dem starten ca. 3-5 sec schlecht laufen und ruckeln , viele leben einfach damit es kan auch viele Ursachen haben. Ich will jezt nicht hier anfangen und alles zu beschreiben was man jezt alles nachschauen, messen und reinigen oder austauschen soll. Gib einfach kurz Gas nach dem Start dan geht es sofort weg. Fasl du doch dran interessiert bist was das alles sein kann, dan frag und ich schreib s dir hier kurz rein. Ansonsten würde ich damit leben.

Automatikgetriebe? :eek:

Fehler bzgl. LMM und Temperatursensor hängen nicht immer zusammen.

Den Temperaturgeber kann man vorsorglich ersetzen, das lohnt sich finanziell noch. Falls Dein Thermostat defekt sein sollte (Motor wird nicht warm bzw. hält die Temperatur nicht) empfiehlt sich der Tausch von Thermostat und Temperatursensor.

Bzgl. LMM-Meldung könnte auch das Unterdrucksystem (wg. Falschluft) verantwortlich sein. Hier lohnt es sich, den Luftfilter (-Kasten), alle Schläuche (auch die Kurbelgehäuseentlüftung hinter dem Ventildeckel), die Drosselklappeneinheit (samt Papierdichtung) und den Ansaugkrümmer (wg. Spannungsrissen) zu prüfen.

Auch ein beliebtes Problem: der Dichtring zwischen LMM und LMM-Gehäuse. Ein Pfennigartikel!

Gruß,

Sebastian.

am 3. Juni 2010 um 18:17

Schau mal nach den Zündkabeln...am besten im Dunkeln mal nachschauen da sieht man schön, ob sie schießen.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von MasterEdi

Hallo, ja ich muss dir leider sagen das haben alle 1,8 L 125 PS Maschienen manchmal nach dem starten ca. 3-5 sec schlecht laufen und ruckeln , viele leben einfach damit es kan auch viele Ursachen haben. Ich will jezt nicht hier anfangen und alles zu beschreiben was man jezt alles nachschauen, messen und reinigen oder austauschen soll. Gib einfach kurz Gas nach dem Start dan geht es sofort weg. Fasl du doch dran interessiert bist was das alles sein kann, dan frag und ich schreib s dir hier kurz rein. Ansonsten würde ich damit leben.

@MasterEdi

Ich wäre an den weiteren Erläuterungen interessiert. Kannst du sie bitte hier posten?

Vielen Dank,

wschleifer.

am 4. Juni 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von wschleifer

Zitat:

Original geschrieben von MasterEdi

Hallo, ja ich muss dir leider sagen das haben alle 1,8 L 125 PS Maschienen manchmal nach dem starten ca. 3-5 sec schlecht laufen und ruckeln , viele leben einfach damit es kan auch viele Ursachen haben. Ich will jezt nicht hier anfangen und alles zu beschreiben was man jezt alles nachschauen, messen und reinigen oder austauschen soll. Gib einfach kurz Gas nach dem Start dan geht es sofort weg. Fasl du doch dran interessiert bist was das alles sein kann, dan frag und ich schreib s dir hier kurz rein. Ansonsten würde ich damit leben.

@MasterEdi

Ich wäre an den weiteren Erläuterungen interessiert. Kannst du sie bitte hier posten?

Vielen Dank,

wschleifer.

Hallo,

wie schon s.e.k. gesagt hat das mit den Schläuchen bei der Drosselklappe ist genau richtig. Ich habe selber 4 Jahre 120.000 km lang Audi A4 B5 1.8 125 PS ADR gefahren in der Zeit habe ich volgende Sachen gemacht also außer Zahnriemen Zündkerzen sämtliche Filter und Bremsteile {alles verscheiß und Wartungsabhängig außerplanmässige Sachen wie z.B dein Motorruckeln nachm Start waren die Schläuche bei mir die zu der Drosselklappe hingehen z.B Kurbelwellengehäuseentlüftung insgesamt hats damals zwei Schläuche erwischt Kühlmittelteltemperatursensor und den Wasserflansch hinten am Zylinderkopf habe ich ebenfalls mal außerplanmässig erneuert weil da der Flansch einen Riss bekommen hat ergend wan wars auch mal so weit das der Luftmassenmesser erneuert werden muste ergend wan kamm auch die Variable Ventillsteuerung {geräusche rasseln/ der Spanner war fest vermutlich wegen schlechtem Öl oder es war auch langsam an der Zeit gewechsen. Na ja das Auto fährt jezt mein Vater weiter frag mich nicht welche Km stand bei weitem über 200 000 km

Ok das wichtigste ist dieses Motorruckeln war bei mir ab und zu ebenfalls nach dem Start troz Neuer Luftmassenmesser,Temperaturfühler ,Kraftstofffilter und den Schläuchen an der Drosselklappe? Ja was nun Drosselklappe sauber gemacht und mit dem Bosch Tester neu angelernt eine Woche alles super zack dan schon wars wieder mal da Kurzer Gasstoß und weg. Zündaussetzer hatte das auto noch nie gehabt also Zündkerzen, Kabel und Zündspulen OK kann man alles ausschließen oder Lambdasonde noch nie einen eintrag im Fehlerspeicher gehabt. Also was nun? Wäre der fehler öfters da würde man ihn auch finden das Problemm ist blos der Fehler ist nur für paar sekunden da. Ich bin ja selber von Fach wärs öfters oder dauerhaft dan würd ich sagen ist die Kraftstoffpumpe vor zwei wochen beim Audi 80 festgestellt oder auch mal beim BMW läuft nachm Start beschissen geht aus bringt nur 1,5 bar Druck statt den 2,5-3,0 bar. Und das beste ist mein Freund hat genau das gleiche problemm bei seinem B5. Also troz der oben genannten Teile die ich eingebaut habe und den Actionen mit Drosselklappe sauber machen und neu anlernen und so weiter hats nichts gebracht. Mein Vater muss auch damit jezt leben :-) löl

Solte einer allerdings den echten Fehler gefunden haben dan würde ich Ihm einen Stern dafür geben :-) aber ich glaub das ist so bei Audi beim 1,6 L Motor ebenfalls gleiches Problemm schon öfters bei der Kundschaft festgestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von MasterEdi

Solte einer allerdings den echten Fehler gefunden haben dan würde ich Ihm einen Stern dafür geben :-

Kein Problem: Es ist die Regelsoftware im Motorsteuergerät!

Das Problem ist bei vielen Saugbenzinern aus den '90ern bekannt, es gab eine Serienänderung mit der Bezeichnung "neuer Datenstand" (o.ä.), die auch für bereits verkaufte Fahrzeuge verfügbar ist.

Hierbei wird (je nach Möglichkeit) entweder das Motorsteuergerät erneuert, oder eine neue Software (via Tausch des EPROMs im Gerät) eingesetzt, so daß die Regelfunktion und die Kennwerte des Steuergeräts besser arbeiten.

Leider ist diese Möglichkeit vielen Werkstätten nicht bekannt, weil sie vom Konzern dermaßen unverschämt teuer angeboten wird, daß de facto keine Nachfrage besteht (denn die enormen Kosten für ein werksneues Motorsteuergerät werden fast immer durch dem Einbau eines gebrauchten Steuergerätes vermieden).

Außerdem ist der Austausch einiger Teile durch Varianten mit neuer Ersatzteilnummer notwendig, so daß es vielfach auch nicht ausreicht, einfach nur die Software zu erneuern.

Und dann gibt's zusätzlich noch die leidige Erfahrung, daß diese Maßnahme nicht immer hilft. Ich vermute hier zwar (ohne das durch Daten belegen zu können), daß das meist an den alten Sensoren (Temperaturgeber, Klopfsensor, Lambdasonde, LMM, etc.) oder Verschleiß (Einspritzdüsen, Benzinfilter, Undichtigkeiten, etc.) liegt. Aber trotzdem würde ich niemandem den Versuch empfehlen, das Problem durch Teiletausch zu lösen. Viel zu teuer! :mad:

Allerdings fällt auf, daß das Problem des unrunden Leerlaufs (besonders direkt nach dem Start, mitunter auch nach Schubbetrieb) bei den Nachfolgemotoren (AHL, ANA, etc.) gelöst war. Ein Schelm... :D

Zitat:

aber ich glaub das ist so bei Audi beim 1,6 L Motor ebenfalls gleiches Problem

Jep. So einen fahre ich (ADP) und erst gestern wieder habe ich aus Versehen direkt nach dem Start einen Gang eingelegt. :p

Ergebnis: Drehzahl bei Konstant 500 U/min! Krass.

Gleich wieder in den Leerlauf geschaltet, drei Sekunden später wieder Gang eingelegt (Automatikgetriebe).

Ergebnis: Drehzahl bei Konstant 800 U/min! Tja. :D

am 5. Juni 2010 um 19:36

:-) also heißt es weiter fahren und alles beim alten lassen.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 6:09

Hallo,

hab inzwischen versch. defekte Teile getauscht. Es war der Thermostat defekt und den zugehörigen blauen Temperaturgeber.

Zusätzlich habe ich den Kraftstofffilter gewechselt.

 

Mein Ruckeln stottern ist immer noch da.

Es stellt sich folgendermaßen dar:

Kein Ruckeln beim Kaltstart. Normales Verhalten beim Fahren.

Nach ca 5-10 Min stottert der Motor beim Beschleunigen zwischen 3700 und 4200 U/min. Dies hält 1-2 min an. Dannn ist es aber wieder vorbei.

Das ruckeln in der Leerlaufdrehzahl ist weg.

Woran könnte das ganze noch liegen?

 

Vielen Dank,

Wschleifer.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 8:27

Hallo,

habe das MSG nochmals ausgelesen:

Zitat:

1 Fault Found:

00561 - Mixture Adaptation

15-00 - Adaptation Limit (Add) Not Reached

gibts es hierzu noch Anhaltspunkte?

Vielen Dank,

Wschleifer

Zitat:

Original geschrieben von wschleifer

Hallo,

habe das MSG nochmals ausgelesen:

Zitat:

Original geschrieben von wschleifer

Zitat:

1 Fault Found:

00561 - Mixture Adaptation

15-00 - Adaptation Limit (Add) Not Reached

gibts es hierzu noch Anhaltspunkte?

Vielen Dank,

Wschleifer

Nach der Reparatur Drosselklappenadaption durchgeführt? :D

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 8:37

Hallo,

wie kann ich die Adaption durchführen?

Vielen Dank,

W.Schleifer

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