Fehlersuche
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe im Moment ein Problem mit meinem Dicken. Er vibriert ziemlich stark bei ca 2500 Umdrehungen.
Habe diesen bei uns in die Werkstatt gebracht. Der dortige Meister konnte auch nicht direkt sagen, woran es liegt, nachdem er ihn Probe gefahren hat.
Nun habe ich ihn dort gelassen zu Fehlersuche.
Der Meister rief mich heute an und sagte, dass (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) der 3. Zylinder nicht vernünftig läuft und dass das an einer Düse (??) liegt. Aber er konnte es nicht sicher sagen. Wenn es das nicht ist, könnte das Teil aber nicht zurückgenommen werden.
Ist das rechtens? Muss ich das dann mit bezahlen?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tchiack
Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe im Moment ein Problem mit meinem Dicken. Er vibriert ziemlich stark bei ca 2500 Umdrehungen.
Habe diesen bei uns in die Werkstatt gebracht. Der dortige Meister konnte auch nicht direkt sagen, woran es liegt, nachdem er ihn Probe gefahren hat.
Nun habe ich ihn dort gelassen zu Fehlersuche.
Der Meister rief mich heute an und sagte, dass (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) der 3. Zylinder nicht vernünftig läuft und dass das an einer Düse (??) liegt. Aber er konnte es nicht sicher sagen. Wenn es das nicht ist, könnte das Teil aber nicht zurückgenommen werden.
Ist das rechtens? Muss ich das dann mit bezahlen?
Wenn du so darauf eingehst sicher.
Dein schriftlicher Auftrag muß lauten Fehlerbeseitigung des Vibrierens bei ca. 2500 U/min.
Dafür läßt du dir einen KVA machen.
In dem KVA muß dann eben alles aufgeführt sein was zum Erfolg der Fehlerbeseitigung führt. Macht keiner gerne. Es könnte dann natürlich auch gleich teuer ausssehen wenn dein "sicherheitshalber" gleich einen neuen Motor aufschreibt.
Hi,
ausgerechnet die Düse vom 3. Zylinder???? Ist ja auch nur die teuerste von allen wg. Nadelhubgeber. Was ist denn das für eine WS?. Auf Verdacht würde ich da gar nichts wechseln lassen. Bei solchen Aussagen ist nur gewährleistet, das die sich sicher durch das Auto von vorne nach hinten als auch wieder zurück schrauben, wenn Du natürlich zahlst.
Lass Dir mal erklären, wie Dein Freundlicher darauf kommt. Z.B. schließt er Ladedruckdifferenzen unter Last aus, weil das geprüft hat, oder aber die Leerlaufruheregelung der Zyl. zeigt insbesondere bei Zyl. 3 Abweichungen.
Bei Schüttelreaktionen des Motors bei ca. 2500 U/min würde ich zuerst die NWs ausschließen, dann die Funktionalität des Turbos (insb. VTG) prüfen, die gesamte Ansaugstrecke auf Dichtheit, die Unterdruckverschlauchung auf Dichtheit. LMM prüfen auf Einbrüche zum SOLL unter Last prüfen, AGR usw..
Hier gibts bestimmt noch wen, der das besser erklären kann als ich.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von RestlessRider
Hi,
...//...
Hier gibts bestimmt noch wen, der das besser erklären kann als ich.
Grüsse
Könnten wir aber lass auch mal den arbeiten.
schon mal vielen Dank für die Antworten.
Also der Meister rief an und erklärte mir, dass ich keinen Leistungsverlust (also beim Fahren) hätte. Und ein Diagnoseprogramm hätte gesagt, dass der 3. Zylinder nicht vernünftig funktioniere.
Er hatte mir auch gesagt, dass wenn es der 2. gewesen wäre, hätte man die Düse (??) gegen den 1. z.B. austauschen können, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Aber beim 3. ginge das nicht, weil diese (wie RestlessRider schon schrieb) diese Nadelhubgeber hätte.
Und Nockenwelle und noch etwas (hab ich leider vergessen) hatten sie auch schon geprüft, doch das wäre ok gewesen
Zitat:
Original geschrieben von Tchiack
schon mal vielen Dank für die Antworten.
Also der Meister rief an und erklärte mir, dass ich keinen Leistungsverlust (also beim Fahren) hätte. Und ein Diagnoseprogramm hätte gesagt, dass der 3. Zylinder nicht vernünftig funktioniere.
Er hatte mir auch gesagt, dass wenn es der 2. gewesen wäre, hätte man die Düse (??) gegen den 1. z.B. austauschen können, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Aber beim 3. ginge das nicht, weil diese (wie RestlessRider schon schrieb) diese Nadelhubgeber hätte.
Und Nockenwelle und noch etwas (hab ich leider vergessen) hatten sie auch schon geprüft, doch das wäre ok gewesen
Wie kann das ein Diagnoseprogramm "sagen"? Es könnte auch eine Fehleinschätzung des Meisters sein.
Ich vermute das er die Leerlaufruheregelung ausgelesen hat und dort die Werte aus der Toleranz sind. Ein Wechsel der Düse ist aber immer noch keine Gewähr für ruckelfreies Fahren.
Das muß bei verschiedenen Motortemperaturen verifiziert werden!
Fahr erst mal deinen Motor frei!
Mindst. 200km Strecke auf der Bahn machen. Such dir ne Zeit wo auch Topspeed geht. Damit prüfst du dann auch gleich einen relevanten Wert. Ob eben die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
(Kühlwasser und Ölstand vorher noch mal prüfen.)
Hi,
der Nadelhubgeber an der 3. ESD ist zur Feinjustage des Einspritzbeginnes durch das MSG für die ESP da. Ob der NH-Geber wirklich defekt ist, kannst Du z.B. so prüfen:
NH-Geber: Kabelverbindung angeschlossen --> Dein Auto schüttelt sich wie von Dir beschrieben
NH-Geber: Kabelverbindung getrennt --> insgesamt unrunderer Motorlauf ist jetzt mgl., aber die von Dir beschriebenen Vibrationen sind jetzt weg
Auch gibt/kann es für das MSG auch noch ein Relais geben, mal die Elektriker vor hier , das für die Spannungsversorgung des MSG zuständig ist. Ist das abgelatschert kann, wenn Erregerfrequenz gleich Eigenfrequenz dann Resonanz und somit wird die Spannungsversorgung unter Umständen für das MSG unterbrochen.
NWs durch Werkstatt geprüft? Hatten die die Ventildeckel ab? Oder nur auf der linken Bank vorn ins Loch geguckt --> .
Was hast Du eigentlich fürn MKB?
Grüsse
Hallo,
war einige Zeit nicht online und dann lief er auch wieder.
Es wurde (wie beschrieben) die Einspritzdüse des 3. Zylinders getausch. Danach war er auch wieder ok. Zwei Tage später traten die Probleme aber plötzlich wieder auf. Ich also wieder hin zur Werkstatt. Diese den wieder geprüft und dieses Mal war es nicht der 3. sondern der 5. Zylinder.
Danach waren die Werte bei der Laufruheregelung auch wieder ok. Das Vibrieren aber nicht weg. Jetzt liegt deren Vermutung beim Zweimassenschwungrad. Es wurde aber gesagt, dass sie das nicht 100%ig sagen können, dass es daran liegt. Hab dazu ein paar fragen:
- macht es Sinn, gleich die Kupplung mit zu tauschen (BJ2004, 145tkm)
- ich meine hier im Forum etwas gelesen zu haben, dass das mit dem Zweimassenschwungrad ein bekanntes Problem von Audi ist, stimmt das? Falls ja, könnte man da was auf Kulanz machen?
- Habt ihr noch Ideen?
Wo finde ich denn den MKB?
"Wo finde ich denn den MKB?" - vorne rechts im Motorraum am Innenkotflügel ist oben ziemlich mittig ein Typenschild, im Serviceheft, am Aufkleber in der Reserveradmulde.
ZMS-System ist ein bekanntes Problem (SuFu/Ggle). Für Deine Kulanz-Vision gegenüber Audi wünsche ich Dir viel Erfolg.
Natürlich wird die Kupplung gleich mitgetauscht, wenn man das ganze schon auf hat. Es sollte diesmal aber sicher feststehen, das es das ZMS-System auch ist, ist nicht ganz billig.
Beschreib mal die Entstehung der Vibration genauer. Liegen die Vibrationen nur beim Beschleunigen im Bereich des höchsten Motordrehmoments vor, oder auch wenn Du sachte über den gesamten Drehzahlbereich dahin gleitest.
... überdenk mal Deine WS, 2 Düsen hast Du schon bezahlt, das Vibrations-Problem ist noch nicht gelöst.
Grüße
Also das Vibrieren merkt man schon leicht im Leerlauf. Wenn man dann ein wenig Gas gibt, fängt er an zu vibrieren. Je mehr Gas man gibt, desto stärker vibriert er dann. So bei ca 2500 U vibriert er dann am stärksten. Danach wird es schwächer.
In diesem Drehzahlbereich gibt es zwei mgl. Ursachen für Vibrationen. Probs mit den Nockenwellen oder aber auch ZMS.
In der SuFu mit "ZMS" gibt es eine Reihe von Beiträgen. Vielleicht findest Du zu Deinem Problem dort einen Beitrag, der auf Dir weiterhilft.
Grüße