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Fehlersuche: (vermute wackelkontakt)

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:43

Hallo Leute!

Bin nach langer Zeit mal wieder hier und habe ein grosses Problem.

Vorweg:

Alle Symptome treten unregelmässig auf!!! Deshalb vermute ich den Wackelkontakt. ich beschreibe in den kommenden Absätzen das Verhalten wenn die Symptome auftreten, sonst verhält sich der Wagen wie im Normalzustand.

Für die, die nur die ersten Absätze lesen: im Absatz über dem Titel "Bremse drücken während der Fahrt" hab ich noch die Batterie angesprochen. ;-) Ausserdem sucht vielleicht nach Stichworten aus eurer Antwort in den Details - ich hab mir Mühe gegeben möglichst viel schon ab zu decken.

Wenn ihr euch nicht für die Symptome im Detail interessiert: scrollt zum Titel "Zusammenfassung & Fragen" runter. :cool:

Bremse drücken & Motor aus:

wenn ich den Motor starten will (Kupplung und Bremse durchgedrückt. 1. Gang eingelegt) kommt es vor das schon beim drücken der Bremse mein Armaturenbrett dunkler wird (etwa halbe Leuchtstärke) wenn die Innenbeleuchtung an ist, geht auch diese auf etwa halbe Helligkeit.

Versuche ich in diesem Zustand zu zünden, bewegt sich der Anlasser nicht. Auf meinem (Gesamt-)Kilometerstand wird dann das Wort "fuse" angezeigt. Versuche ich das zu lange wird alles im Wagen dunkel und meine Uhr & mein Mess-Kilometermeterstand werden zurück gesetzt.... Die Klimaanlage behält ihre Einstellungen. Mein Radio/Navi startet neu.

Hinweis (weil viele Leute erst meinten es könnte die Batterie sein): wenn ich die Bremse los lasse (bzw. mit Handbremse bremse) kann ich den Wagen normal starten ohne irgendwelche dieser Symptome. Das Problem mit der Bremse tritt auch dann auf wenn ich den Wagen nur für einen längeren Ampelstopp abgeschaltet habe und Vorher schon über eine halbe Stunde lang gefahren bin.

Bremse drücken während der Fahrt:

Wenn ich Bremse kommt es oft vor, dass sich meine Motordrehzahl ungewöhnlich verändert. Ausserdem leuchten kurz (ca. eine halbe Sekunde) die Anzeigen für EPC, ABS und ESP (gleichzeitig!) auf. Die Drehzahlveränderung klingt etwa so als würde der Wagen kurzzeitig nicht Zünden/mit Benzin versorgt werden.... würde der OK-Check auf dem mittleren Display noch kommen, würde ich sagen das Ganze wirkt als sei die Zündung ein paar Millisekunden lang aus gewesen.

Das ganze passiert eigentlich nur wenn ich etwas stärker bremsen muss. Beim "gemütlichen" Bremsen (z.B. auf Ampeln zu rollen oder andere früh erkennbare Hindernisse) passiert es nicht. Das unterstützt meiner Meinung nach auch die Vermutung mit dem Kurzschluss. Da dann die Fliehkräfte u.a. auch auf die Kabel wirken und so die Verbindung unterbrochen werden könnte.

Ein Mal ist es mir auch passiert, dass ich während dem Bremsen um eine Kurve gefahren bin, und der Wagen kurz ausgebrochen ist. Ich war aber nicht aussergewöhnlich schnell für diese Stelle (fahre da regelmässig lang - liegt auf meinem Arbeitsweg) nur hatte ich während dieser Fahrt vorher schon ausser gewöhnlich viele dieser "Kurzschluss"-Aussetzer. Kann es sein dass auch mein Kraftverteilungssystem (habe Quattro) von dem Problem betroffen ist? (gerade jetzt wo der Winter wieder kommt eigentlich eine meiner Hauptsorgen)

Fernlicht:

Es ist mir zwar nur ein Mal bisher aufgefallen, aber wenn ich Lichthupe gegeben habe kam es vor dass meine Musikanlage (Standard Lautsprecher, Steuergerät von Becker) Ausgefallen ist... als habe man für ne Sekunde auf Mute gedrückt.

Beleuchtung Armaturenbrett => Lichtschalter:

ich bin mir nicht sicher ob das mit den restlichen Symptomen irgendetwas zu tun hat aber die Beleuchtung meines Lichtschalters hat auch einen Wackelkontakt... nur die Beleuchtung. Meine Aussenleuchten funktionieren immer wie gehabt.

Benzinpumpe springt nicht immer an:

auch hier bin ich mir nicht sicher ob es dabei um ein Wackelkontakt Problem geht, aber manchmal - wenn ich den Zündschlüssel einstecke und sofort auf Zündung drehe startet der Motor auch nicht, aber es kommen nicht die Symptome mit dem verdunkelten Armaturenbrett/Innenbeleuchtung. Was ich aber dann vermisse ist das Geräusch der Benzinpumpe. Ich vermute, dass diese kein Signal bekommen hat. Wenn ich den Schlüssel rausziehe, wieder einstecke, auf Zündung stelle und kurz dort stehen lasse springt sie an.

Die letzten Arbeiten:

Abgesehen vom normalen Service wurde vor einiger Zeit Mal der Kabelbaum zum Motor erneuert weil laut den freundlichen die Steckverbindungen korrodiert waren.

Fehlerspeicher leer:

Ich habe schon seit einigen Monaten immer wieder versucht nach solchen Aussetzern den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. - leer! Nicht mal der Reset vom Armaturenbrett wurde irgendwie verzeichnet. Ein Fehler war vor einiger Zeit mal drin, wo festgehalten wurde dass es einen Masseunterbruch gab. Die Wackelkontakt-Probleme sind in der Zwischenzeit aber viel häufiger aufgetreten und ich war grad gestern wieder beim Auslesen und es war wieder nichts im Speicher. :(

Zusammenfassung & Fragen:

Meine persönliche Vermutung ist nun, dass es eben um einen Wackelkontakt handelt. Ich bin kein ausgebildeter Elektriker aber ich vermute der Kontakt zur Masse ist das Problem, weil ich bisher nur bei solchen Wackelkontakten von so diffusen Fehlerbildern gehört habe. Scheinbar fliesst der Strom dann in der falschen Richtung durch andere Bauteile durch oder sowas vor allem die Bremsleuchten scheinen damit zu spielen.

Wenn ihr anderer Meinung seid, belehrt mich bitte!

Wenn ich richtig liege:

Wie vorgehen um den Übeltäter zu finden? wo gibt es gute Mess-Punkte? wie komm ich an die dran? Wo sollte ich zuerst suchen? (gibt’s sowas wie einen Fehlersuche Guide?)

vielen Dank schon im Voraus!

Gruss Baltha

edit: rächschreipunk!

edit 2: wenn ich länger drüber nachdenke kann es eigentlich doch nicht an der Masse liegen. Schliesslich werden die lampen z.B. beim Bremsen ohne laufenden motor ja dunkler wenn der Strom nicht über die vorgesehene Masse abfliesst müssten sie ja heller werden, oder? :-/... help!

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3 Antworten

Eine Anleitung gibt es da nicht.

Das kann eine Stunde, oder auch ein Jahr dauern um den Fehler zu finden.

Meine Freundin hatte mal an ihrem Wägelchen ähnliche Symptome. Licht aus, Wagen startete widerwillig, Zentralverriegelung machte Ärger...

Den Fehler habe ich dann während der Fehlersuche nur durch Zufall gefunden (korrodierte Sicherung im Sicherungskasten die man durch äußere Sichtprüfung nicht gesehen hat und fröhlich "gebruzzelt" hat als ich die Motorhaube geschlossen habe.)

Sicherung raus, gesehen dass sie völlig fertig war und wohl die Leitung einen zu hohen Widerstand hatte. Neues Teilstück eingelötet (alter Kabelbaum) und neue Sicherung rein.. Seitdem Ruhe.

Du solltest/könntest mal deine Lampen/Rückleuchten öffnen, Lampen rausnehmen und dir die Stecker anschauen. Macht keinen Spaß, geht aber relativ schnell.

Dann jede Sicherung inkl. Stecker/Halter prüfen. Ausbauen, ggf. etwas abschmirgeln (ganz feines Schleifpapier) und wieder einsetzen.

Zudem mal die Massepunkte im Motorraum prüfen..

Wie alt ist denn die Batterie?

Wie startet der Wagen mit Fremdhilfe? Dann könnte man zumindest erstmal grob Altersschwäche ausschließen?

Und eine "halb kaputte" Batterie hatte ich auch schon.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 14:05

also die Batterie ist jetzt 3 Jahre alt aber irgendwie kann ich mir ned vorstellen, dass die von einer auf die andere sekunde völlig leer ist und dann wieder funktioniert als wenn nix wäre.

Mit Fremdhilfe musste ich noch nie starten. Spätestens wenn ich ohne Bremse bzw. mit Handbremse (bremsleuchten aus ;-)) gestartet habe sprang der Wagen normal an.

nur zur Sicherheit: was für ne spannung sollte ich an der Batterie messen (mit und ohne laufendem Motor)

Die andern Sachen werd ich mal versuchen... kann ich jetzt noch keine Auskunft geben => bin im Büro (hab nur grad n biserl Zeit über)

Frage: wo find ich die Massepunkte? Ich weiss dass die Masse über die Karrosserie in die Batterie geleitet wird. Aber es gibt da ja glaub ich spezielle punkte wo das passiert, weil man ja nicht für jedes Gerät einzeln abisoliert.

am 20. Oktober 2011 um 19:44

Hallo,

ich tippe da auf ein Elektrikproblem... Batterie, Lichtmaschine, Kabelproblem (wie schon beschrieben Sicherung bzw. Kabel mit zu hohem Widerstand).

Spannung an der Batterie sollte ca. 11-12 V haben wenn der Motor aus ist. Bei laufendem Motor war es irgendwas über 13 V (13,2 oder 13,4 oder so). Am Besten mal "sicher" das Messgerät anschliessen und den Motor mal starten. Vorsicht aber dabei. Bei dem Strom, der da fliesst, kann man sich schon ganz schön verletzten. Wenn im Moment des Startens die Spannung deutlich unter 9 V sinkt, würde ich mir um die Batterie sorgen machen.

Spannung ist die Eine Sache, aber das "Ladeverhalten" ist ne Andere. Der ADAC-Mann, der mir im März bei kaputter Batterie geholfen hat, hat nach dem "Fremdstart" bei laufendem Motor sein Messgerät mit ner speziellen Klemme angeschlossen. So konnte er anzeigen, dass die Lichtmaschine zwar genug Saft liefert, aber die Batterie, die eben noch zu schwach zum Starten war, jetzt schon kein Saft mehr aufnehmen will. Also war die Batterie kaputt, obwohl sich die Spannungen noch knapp in den o.g. Bereichen lag.

Wenn die Batterie jetzt kaputt ist, könnte dies auch eine Folge von nem anderen Fehler sein. Da würde ein Tausch nur kurzfristig helfen.

Soviel zum Bereich der Batterie....

Gruss

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