Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehlerteufel in der Zentralverriegelung...?

Fehlerteufel in der Zentralverriegelung...?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:19

Hallo MT-Community!

Ich habe (offensichtlich) ein Problem mit der Zentralverriegelung. Bei meiner Recherche habe ich nichts passendes im MT-Forum gefunden, außer dem Hinweis, dass es sich um ein leidiges Thema handelt, welches viel Zeit und Nerven kostet...

Das Problem/ der Ist-Zustand:

Der Wagen hat eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung (FB). Der Wagen lässt sich auch problemlos mit der FB öffnen und schliessen. Es öffnen und schliessen dann jeweils alle Türen. So wie es sein soll.

Wird der Wagen hingegen mit dem Schlüssel geöffnet, dann öffnet sich nur die Fahrertür. Alle anderen Türen lassen sich dann zwar von innen öffnen, durch hochziehen des Stiftes oder durch Betätigung der Türöffner. Wird der Wagen hingegen mit dem Schlüssel verschlossen, dann werden alle Türen/ der ganze Wagen verriegelt.

In der Fahrertür befindet sich ein Schalter zum Verriegeln und Öffnen aller Türen von Innen, sowie der Schalter zum Öffnen des Tankdeckels und der Schalter, um die Heckklappe sepparat zu verriegeln und wieder frei zu geben.

Die Türen lassen sich mit besagtem Schalter zwar von Innen verschliessen, aber nicht wieder öffnen. Es sei denn man öffnet die Türen sepparat von Innen oder nutzt die FB.

Mit dem Schalter zum Öffnen des Tankdeckels wird nicht der Tankdeckel geöffnet, sondern alle Türen werden verriegelt.

Der Schalter zum separaten Öffnen der Heckklappe funktioniert einwandfrei.

Zusammengefasst: Die Türen lassen sich von Innen nicht freigeben. Nur verriegeln möglich. Und der Tankdeckel lässt sich nicht öffnen, da der Schalter offensichtlich eine

Zitat:

neue Funktion

hat. Klingt komisch, is´aber so.

Generell scheint es, egal ob man den Schlüssel nutzt oder den Schalter in der Tür, dass die Funktion VERRIEGELN funktioniert, aber die Funktion ÖFFNEN nicht angesprochen wird.

Bisherige Maßnahmen:

Meine erste Überlegung war, das die Störungsursache die Schalter, bzw. der Kabelbaum in der Tür oder der 21- (24 ?) polige Stecker der Türverbinung ist. Die Schalter sind in Ordnung und der Kabelbaum ist getauscht. Alle übrigen Funktionen, die sich von der Tür aus steuern lassen (oder angesteuert werden), wie Spiegelverstellung (bds.), Fensterheber aller Fenster, Begrenzungsleuchte, Spiegelheizung (bds.) funktionieren einwandfrei. Die Tür habe ich ausgebaut und Stecker (Pins) und Kupplung (Buchsen) der Türverbindung überprüft, gereingt und neu konserviert. Allerdings zeigten sich hier keine Schäden, Korrosionsspuren, verbogene Pins etc.

Die Frage... und die Knobelaufgabe

Kennt jemand dieses Problem? Was könnte das sein? Wenn ich das richtig sehe sind offensichtlich nur Funktionen der Türverriegelung und -freigabe des Wagens betroffen. Meine Idee/ der nächste Schritt wäre, sich ein neues, bzw. gebrauchtes Steuergerät für die ZV zu besorgen (der Empfänger ist offensichtlich i.O.) und es in einer Werkstatt anlernen zu lassen und dann einzubauen (in umgekehrter Reihenfolge natürlich :)).

zur Knobelaufgabe...: Für alle die sich bis hierher gefragt haben, wie jetzt Sprit in den Wagen kommt, da ja der Tankdeckel nicht geöffnet werden kann. Wenn man die Überwurfmutter des Türsteckers löst/ den Stecker ein Stück abzieht, dann lässt sich der Tankdeckel via Schalter öffnen und auch die Türen lassen sich mit dem Schalter in der Tür öffnen und verriegeln.

Ich werd´daraus ehrlich gesagt nicht schlau, da der 21-polige Stecker der Türverbindung und der Kabelbaum in der Tür i.O. sind. Und wie gesagt und auch beschrieben: Es sind ja

Zitat:

nur

Funktionen der Türfreigabe und -verriegelung.

Für weitere Lösungsansätze oder Ideen bin ich offen.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich tippe auf einen Bruch im Kabelbaum der Fahrertüre, oder aber jemand hat an den Kabeln rumgespielt.

Zum Beispiel,

Er möchte beim Abschließen des Autos die Tankklappe automatisch entriegeln

Guten abend.

Kann ein ¨Massefehler¨ die Ursache sein?

Bei mir scheinen die Türkontaktschalter die Ursache zu sein. Der Wagen lässt sich nur über die FB bzw. das Fahrertürschloss verriegeln. Über den Schalter in der Fahrertür gehts nicht!!!

Und die Positionslampen in den Türen und die Innenbeleuchtung bleiben an!!!

Bin aber trotzdem auf die Auflösung gespannt. Bitte Rückmeldung nach Fehlerbehebung.

Bis dann

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:48

Hallo Lucky cd,

den Tür-Kabelbaum habe ich ja getauscht, zwar gegen einen gebrauchten Kabelbaum. Aber das hat im Ergebnis nichts gebracht.

Was meinst du mit:

Zitat:

Er möchte beim Abschließen des Autos die Tankklappe automatisch entriegeln

...?

@ddv70xc: Das Spiel mit der Innenraumbeleuchtung hab´ich schon durch. Ging auch nicht aus. Die Mikroschalter in den Türen waren die Ursache. Die Lösung: Entweder die Türschlösser ausbauen und neue Mikroschalter einlöten (gibt´s bei CONRAD für 69,- Cent/Stk.) oder neue Schlösser...

LG. icke

Hi,

ich würde mal, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, den Schalterblock in der Fahrertür "vors Loch schieben".

Weil, alle Funktionen, die darüber gesteuert werden können (mit Ausnahme des el. Fensterhebers der Fahrertür) werden vornehmlich woanders benötigt. Der Schalterblock dient quasi nur als Fernbedienung, d.h. die betreffenden Signale werden hier nur duchgeschleift.

Ich würde das Teil erst mal ausbauen und zerlegen. Meistens sind die Kontakte darin durch Staub, Haare, Regenwasser, Cockpitspray und was weiß der Geier sonst noch so regelrecht versiegelt, so dass dort kein brauchbarer Stromfluss mehr möglich ist.

Wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert ja prinzipiell alles für sich gesehen so wie es soll, nur eben nicht wenn der Schalter in der Fahrertür ins Spiel kommt, dann treten die Fehlfunktionen auf.

Daher wäre DAS für mich der erste Angriffspunkt....

Gruß der Sachsenelch

Der Tankdeckelschalter ist durch eine Sperrdiode vom Lock Knopf der Einheit getrennt. Wenn die Diode durch ist dann wird das Auto verriegelt wenn du den Schalter betätigst....

Tankverriegelung-v70
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 15:51

Hallo!

@ sachsenelch: Die Idee mit dem Schalterblock kam mir auch schon. Allerdings habe ich diesen letztes Jahr durch ein Neuteil ersetzt, da er wie du geschrieben hast:

Zitat:

durch Staub, Haare, Regenwasser, Cockpitspray und was weiß der Geier sonst noch so regelrecht versiegelt, so dass dort kein brauchbarer Stromfluss mehr möglich ist.

Im Prinzip funktioniert auch alles.

Habe heute früh nochmal bei geöffneter Fahrertür den Türstecker ein wenig gelöst und siehe da alles funktioniert so wie es soll. Nur halt nicht, wenn man den Türstecker wieder anzieht und befestigt.

@scutyde: Danke für den Tip mit der Sperrdiode und den Plan. Aber wenn die Diode im A... ist, dann müsste das Problem doch auch (dauerhaft) auftreten, wenn ich den Türstcker löse, oder...?

Wie gesagt der Türkabelbaum ist vor einem halben Jahr getauscht worden. Wobei der verbaute Kabelbaum auch gebraucht war. Ein halbes Jahr war ja Ruhe.

Ich tippe ja mehr und mehr auf die Kabel/ Kontakte im Stecker des Kabelbaum selbst. Wie sonst ist es zu erklären, dass alles einwandfrei funktioniert, wenn man den Stecker ein wenig löst. Aber sobald man den Stecker anzieht und fixiert, ist alles durcheinander :p

Ich werd´den Kabelbaum am WE mal ausbauen, durchmessen und mir diesen Stecker genauer ansehen.

Viele Grüße und besten Dank bis hierher. icke

@ddv70xc: Das Spiel mit der Innenraumbeleuchtung hab´ich schon durch. Ging auch nicht aus. Die Mikroschalter in den Türen waren die Ursache. Die Lösung: Entweder die Türschlösser ausbauen und neue Mikroschalter einlöten (gibt´s bei CONRAD für 69,- Cent/Stk.) oder neue Schlösser...

Na, neue Schlösser ist mir ein bischen teuer, aber neue Microschalter habe ich gerade bestellt!

Ich warte auf besseres Wetter und hoffe das ich dann wieder fit genug für´s schrauben bin. Geht gerade nicht so, wie ich es mir wünsche (und daran ist nicht nur das Wetter schuld).

Wann wird endlich wärmer....?

Bis dann

 

Wer weis was in der Einheit passiert wenn du den Stercker voll reinschiebst und die Pins die im Gehäuse sind nach hinten etwas reindrückst...Das 2 Kabelbäume den gleichen Fehler haben halte ich für sehr unwarscheinlich.

Ich stelle dir noch den gesamten Plan der ZV ein.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 12:24

@scutyde: Danke für den Schaltplan!!!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es der Kabelbaum ist... Entweder der Stecker des Kabelbaums oder die Kupplung für den Stecker im Türrahmen. Wobei ich an den Pins schon "geruckelt" habe. Aber es sitzt auch keiner so lose, dass er sich beim Ansetzen des Steckers löst und im Türrahmen "verschwindet".

Habe den Kabelbaum nocheinmal ausgebaut und durchgemessen und dabei keine Auffälligkeiten festgestellt. Auch die Buchsen im Stecker sind i.O. Also den Kabelbaum wieder eingebaut und siehe da: funktioniert (bis jetzt :D) so wie es soll. Hab´mir beim Verwerter nochmal einen weiteren Kabelbaum für ´nen Zehner besorgt.

Lass´das jetzt aber erstmal so - weiterfahren und beobachten. Immer getreu´dem Motto: Never change a running system. :D

@ ddv 70xc: Anbei noch ein Bild von den Türschlössern und ihren Mikroschaltern. Hab´ich irgendwann mal hier im Forum gefunden - Beitrag weis´ich leider nicht mehr :confused:

Ich hatte das Problem damals im Winter und hab´mich für die teurere Variante entschieden, weil es schnell gehen musste: Neue Schlösser für Fahrer-, Beifahrer- und Hecktür! Ein Schloss hat (...im KJ 2009) 206,20 € gekostet mit Einbau und neuem Zweitschlüssel war der Schein dann voll :)

Viele Grüße. icke

Guten abend zusammen.

@neuling01 besten Dank für das Foto.

Hat mir gezeigt, das die in dem Tread ¨Innenbeleuchtung geht nicht¨beschriebenen Kontaktschalter die gleichen sind, die ich gerade von Reichelt bekommen habe.

WIe schon dort beschrieben warte ich auf besseres Wetter zum schrauben.....

Also danke noch mal für das Foto.

Bis dann

Die Schalter, die mir Reichelt neulich geschickt hat, haben leicht andere Anschlüsse, d.h. am Ende der Anschußfahne ist noch eine Öse dran..

BTW: Besteht beim V70 Bj 97 ein Unterschied zwischen Schlössern mit und ohne Deadlock oder sind die Fahrerschlösser alle gleich?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 8:49

@katzenvater: Ob die Schlösser beim 97er V70 mit/ohne Deadlock identisch kann ich dir nicht sagen.

Moin,

ich habe auch so ein komisches problem mit meinen ZV, bei meinen V70 gehen alle Turpinnen hoch, aber die Fahrertur muss ich doch noch mit dem Schlussel offnen, die andere Turen kan man ohne Probleme offnen. Es ist nicht immer es kommt von selbst und geht nach Zeit auch wieder weg.

Toontje

Türverkleidung auf und die Mechanischen Verbindungen säubern und neu Ölen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Fehlerteufel in der Zentralverriegelung...?