ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlerursache bmw 525d lci

Fehlerursache bmw 525d lci

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 22:28

Hallo, stehe grad davor einen e60 zu kaufen und da ich vom mercedes Überlaufe hab ich leider nicht so sehr Ahnung und da kurzfristig nicht so viel Zeit mich hier einzulesen. Und zwar ist der BMW an sich in einem guten Zustand, nur leider zeigt er Partikelfilter Problem an. Der Verkäufer hat schon einen Thermostat und einen Riemen gewechselt jedoch bleibt das Symbol trotzdem bestehen. Leistung und sonst auch technisch soweit alles in Ordnung nur eben diese Meldung. Würdet ihr vom Kauf abraten? Es ist wirklich eine guter preis sonst würde ich mich nicht drauf einlassen. Also gibt es bei dieser Fehlermeldung ein großes Risiko, ich würde auch zur Not den dpf erneuern wenn es dadurch behoben werden sollte, der Verkäufer kennt sich nicht so mit aus und will ungern mehr Geld investieren daher der Verkauf. Also ich würde ihn sonst kaufen und nach hause überführen wäre eine längere Strecke machbar was meint ihr hoffe auf hilfreiche antworten.

 

Lg

 

Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Es ist im BMW Forum zwar nicht gerne gehört, aber von was für einem Mercedes kommst du und aus welchem Grund möchtest du wechseln?

Ich habe lange Jahre beides gefahren, über 600.000 Kilometer Mercedes Dienstwagen 220 CDI, W203 und W204. Sehr gute zuverlässige Fahrzeuge bis auf die Injektor Probleme Beim OM61 in der ersten Zeit, die von Mercedes aber sehr kulant ausgeräumt wurden.

Warum ich BMW fahre? Wegen dem Rostproblem das Mercedes früher hatte, aber jetzt nicht mehr hat und wegen den sehr schönen Sechszylinder Motoren von BMW.

Und der 525d LCI hat einen der besten und ausgereiftesten davon, ich hatte ihn und habe jetzt einen 325d mit dem gleichen Motor.

Ich würde mir zu jederzeit einen E60 (Limousine) kaufen aber nie mehr den E61 (Touring) das ist eine Fehlkonstruktion (Heckklappe, Kabel, Luftfederung)

Alles in allem würde ich aber einen Mercedes E 220CDI vorziehen, mit 170 PS steht der dem BMW mit 197 PS nicht viel nach, der E250 CDI mit 205 Ps aus nur 2,1 Liter dreht Kreise um den 525d.

Bei Mercedes ist Wartung und Unterhalt wesentlich günstiger!

Frag doch einfach mal nach was es bei beiden Autos BMW und Mercedes kostet einen Luftfilter zu wechseln, die Glühkerzen oder ein Glühkerzensteuergerät zu wechseln, dann hast du die Antwort!

DPF - Bei meinem 325d kam das bei 170.000 bei Mercedes wusste ich gar nicht das ich einen habe! Vollkommen problemlos.

Turboladerschäden kannte ich bei Mercedes nicht, meine Kollegen die den 320d mit M47 Motor fuhren hatte sehr viele Turbolader Defekte und oft genug hat sich der Motor sofort nachher an den eingeatmeten Bruchstücken des Turboladers verabschiedet

Thermostate, die bei BMW ständig defekt sind und mangelnds Tempereraturanzeige auch nicht angezeigt werden, gibts bei Daimler nicht, der hat Temperaturanzeige und die Thermostate halten!

Ein BMW ist schön zu fahren wie ein Alfa Romeo, die Qualität ist auch ähnlich. Kein Taxifahrer würde sich für einen BMW entscheiden, der könnte gleich Insolvenz anmelden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich persönlich würde ihn kaufen. :-)

Fahrzeug auslesen und Abgasgegendruck messen, ist der zu hoch, dann dpf ausbauen und durchwachsen, ja durchwaschen und das wars, Problem gelöst. Wenn ich dir genau erklären soll wie das mit dem spülen läuft, dann schreib mir ne PN

Beim 525d LCI gab es mal ein Software Problem was den DPF angeht. Das sollte geprüft werden. Ebenso Fehler auslesen, es gibt mehrere DPF Fehler. Ggf reinigen und den Regenerations verhinderer beseitigen. Dann gehts weiter

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 14:37

Also soll ich ihn kaufen und eventuell ohne ihn vorher auslesen zu können, eine längere Heimfahrt durchziehen. (400km)?? Auf der Meldung steht Weiterfahrt möglich ggf. geminderte Motorleistung. Also würde ich keine größeren Schäden riskieren?

 

Lg

 

Jein wenn du nur 400 km fährst, ok. Der Fehler sollte aber behandelt werden. Verstopfte DPF killen den Turbo!!!

Hallo,

Es ist im BMW Forum zwar nicht gerne gehört, aber von was für einem Mercedes kommst du und aus welchem Grund möchtest du wechseln?

Ich habe lange Jahre beides gefahren, über 600.000 Kilometer Mercedes Dienstwagen 220 CDI, W203 und W204. Sehr gute zuverlässige Fahrzeuge bis auf die Injektor Probleme Beim OM61 in der ersten Zeit, die von Mercedes aber sehr kulant ausgeräumt wurden.

Warum ich BMW fahre? Wegen dem Rostproblem das Mercedes früher hatte, aber jetzt nicht mehr hat und wegen den sehr schönen Sechszylinder Motoren von BMW.

Und der 525d LCI hat einen der besten und ausgereiftesten davon, ich hatte ihn und habe jetzt einen 325d mit dem gleichen Motor.

Ich würde mir zu jederzeit einen E60 (Limousine) kaufen aber nie mehr den E61 (Touring) das ist eine Fehlkonstruktion (Heckklappe, Kabel, Luftfederung)

Alles in allem würde ich aber einen Mercedes E 220CDI vorziehen, mit 170 PS steht der dem BMW mit 197 PS nicht viel nach, der E250 CDI mit 205 Ps aus nur 2,1 Liter dreht Kreise um den 525d.

Bei Mercedes ist Wartung und Unterhalt wesentlich günstiger!

Frag doch einfach mal nach was es bei beiden Autos BMW und Mercedes kostet einen Luftfilter zu wechseln, die Glühkerzen oder ein Glühkerzensteuergerät zu wechseln, dann hast du die Antwort!

DPF - Bei meinem 325d kam das bei 170.000 bei Mercedes wusste ich gar nicht das ich einen habe! Vollkommen problemlos.

Turboladerschäden kannte ich bei Mercedes nicht, meine Kollegen die den 320d mit M47 Motor fuhren hatte sehr viele Turbolader Defekte und oft genug hat sich der Motor sofort nachher an den eingeatmeten Bruchstücken des Turboladers verabschiedet

Thermostate, die bei BMW ständig defekt sind und mangelnds Tempereraturanzeige auch nicht angezeigt werden, gibts bei Daimler nicht, der hat Temperaturanzeige und die Thermostate halten!

Ein BMW ist schön zu fahren wie ein Alfa Romeo, die Qualität ist auch ähnlich. Kein Taxifahrer würde sich für einen BMW entscheiden, der könnte gleich Insolvenz anmelden.

Zitat:

@kurde2005 schrieb am 3. Mai 2017 um 00:28:06 Uhr:

Hallo, stehe grad davor einen e60 zu kaufen und da ich vom mercedes Überlaufe hab ich leider nicht so sehr Ahnung und da kurzfristig nicht so viel Zeit mich hier einzulesen. Und zwar ist der BMW an sich in einem guten Zustand, nur leider zeigt er Partikelfilter Problem an. Der Verkäufer hat schon einen Thermostat und einen Riemen gewechselt jedoch bleibt das Symbol trotzdem bestehen. Leistung und sonst auch technisch soweit alles in Ordnung nur eben diese Meldung. Würdet ihr vom Kauf abraten? Es ist wirklich eine guter preis sonst würde ich mich nicht drauf einlassen. Also gibt es bei dieser Fehlermeldung ein großes Risiko, ich würde auch zur Not den dpf erneuern wenn es dadurch behoben werden sollte, der Verkäufer kennt sich nicht so mit aus und will ungern mehr Geld investieren daher der Verkauf. Also ich würde ihn sonst kaufen und nach hause überführen wäre eine längere Strecke machbar was meint ihr hoffe auf hilfreiche antworten.

Lg

Michael

Wieso lässt der Verkäufer das nicht reparieren ? klar er möchte nicht mehr investieren, irgendwo verständlich, aber kann wenigstens in die Werkstatt gehen und sich sagen lassen woran genau es liegt, weil sonst ist der Kauf schon sehr riskant. kann ja alles mögliche sein. Mir wäre sowas viel zu riskant, wer weiß was alles passieren kann, allein schon beim Heimweg von 400 Km

@Hannes99

Aber das waren auch schon alle Probleme.

Und Filter tauschen macht Mann selber.

Bei Mercedes musst jedes Jahr zur Werkstatt, bei BMW nur bei Bedarf (Zeit oder km).

Bei Mercedes muss man alle 60tkm Automatik Öl tauschen, bei BMW nicht. Was kostet das schon alleine.

Bei Mercedes musst nach 1 Millionen Bremspedal drücken das Steuergerät oder was das war erneuert werden aus reiner Vorsicht.

Also man kann beide Marken schlecht oder gut reden.

Und darum geht es hier in diesem Thread nicht.

am 4. Mai 2017 um 16:50

BMW musst genau so Getriebeservice machen...nur sagen die dir das nicht...wenn kaputt dann kaputt = Gewinn für Getriebereparatur oder neues Auto ;-)

Mir wärs viel zu riskant. Scheiß grad selbst herum wegen einer möglichen Turboschwäche bei einem seit längerer Zeit nicht regeneriertem DPF - und das ohne Fehlermeldung!

Ich bin da recht perfektionistisch aber sowas kann gleich mal ein paar tausend euro kosten je nachdem ob du selbst schraubst oder machen lässt.

Im schlechtesten Fall wirft dein Turbo zuviel öl und hat schon Ventile verkokt welche nicht mehr sauber abdichten...

Zitat:

@Linus89 schrieb am 4. Mai 2017 um 18:50:12 Uhr:

BMW musst genau so Getriebeservice machen...nur sagen die dir das nicht...wenn kaputt dann kaputt = Gewinn für Getriebereparatur oder neues Auto ;-)

Bei BMW musst du garnix. Die sind für ein Autoleben lang ausgelegt. Das heißt in km 180tkm, vom Gesetzgeber.

Trotzdem verreckt der eine odere andere Motor oder Automatik auch vorher. Ein Öl wechsel hätte das bis dahin auch nicht retten können (Die Automatik gemeint), dafür spielen zu viele andere Faktoren eine größere Rolle!

Trotzdem empfiehlt es sich auch da mal das Öl zu wechseln, schließlich will man ein Wagen ja so lang wie möglich fahren. Nur reicht es bei BMW bei 120 bis 180tkm einen zu machen. Kenne auch genug Leute die 300tkm gemacht haben ohne was am Automaten gehabt zu haben. Aber es gibt auch andere Beispiele, weil es eben nicht immer gut geht, wie mit allem im Leben.

am 5. Mai 2017 um 7:24

Arbeitest du als verdeckter Schreiber für BMW? :-) ZF selbst empfiehlt einen ölwechsel alle 80-100 tkm....über sinn und unsinn braucht man da garned diskutieren. Die thermische Belastung alleine macht den Additiven im öl schon schwer zu schaffen. Und was sind schon 180tkm? NICHTS!

Ja klar empfehlen die das.

Aber wieviel machen das nicht und haben Null Probleme, einfach weil BMW das nicht vorschreibt und es viele Nutzer gar nicht wissen!

Habe ja geschrieben das es trotzdem empfehlenswert ist aber halt nicht notwendig.

Und jetzt genug OT

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 7:29

Moin Leute also ich hab den BMW jetzt nach hause überführt, der VK hatte mit Kurzkennzeichen spendiert sehr zuvorkommend. Hatte die ganze Rückfahrt keine Probleme trotz der ständigen Meldung kurz nach jedem motorstart bezüglich dem partikelfilter. Aber ich hab die Meldung dann immer weggedrückt und hatte weiterhin die volle Leistung im Motor. Der Verkäufer meinte ich solle jetzt bald einen Motorölwechsel machen, auf die Frage nach Getriebeölwsechsel kam nur die Antwort nie gemacht worden soweit er sich erinnert (seit 2010) in sein Besitz gewesen. Nun die Frage die knapp 300tkm lief und läuft der Motor mit dem Öl soll ich es so belassen oder einen Getriebeöl Wechsel durchführen bzw Spülung? Also alles schaltet noch sauber nach meinen empfinden.

Ich würde mich erstmal um die Fehlermeldung kümmern und schauen wie hoch der gegendruck ist. Dafür brauchst jemanden mit Soft und Hardware oder halt zu BMW. Das kostet dann aber auch ein 50er.

Öl Wechsel kann man ja schnell zwischen durch machen.

Automatik kostet gleich 400 aufwärts. Schadet sicherlich nicht, hat aber Zeit ingegesatz zum DPF Thema. Das geht auf den Turbo.

Wenn du ein Laptop mit Windows hast, würde ich mir überlegen selber ein USB Dongel zu kaufen (45 bis 65 Euro) und dann kannst du auch selber auslesen um zu schauen was er hat. Am anfang muss man sich ein bißchen reinfuchsen aber es gibt genug Videos und Texte wie das geht.

Nur mit dem Pc sollte man umgehen können sonst wird das dann vielleicht doch zu schwer für den Laien.

am 6. Mai 2017 um 9:12

Kann da Black US golf nur zustimmen! Besorg dir ein USB Interface mit "KABEL" und zwar nicht eins von den billigen. Mit dem Inpa/Tool32/NCS Expert paket welches du bei manchen Händlern dazu bekommst ist schon sehr viel abgedeckt. Wenn der DPF im Arsch ist hängt das oft mit defekten Thermostaten zusammen (Hauptthermostat + AGR) Ich an deiner Stelle würde den dpf gleich rauswerfen aber das ist bei manchen hier ein böses Thema. Musst dich mal reinlesen. Gibt ein paar seitenlange threads dazu. Getriebeölwechsel inkl Überholung der Mechatronik (Dämpferkolben) würde ich danach auf alle Fälle machen. Das bringt oft ein viel besseres Schaltverhalten! Mach ich bei meinem auch und der hat erst, oder schon 147tkm runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlerursache bmw 525d lci