ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlfunktion 7G-Tronic/elektr. Feststellbremse ?

Fehlfunktion 7G-Tronic/elektr. Feststellbremse ?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 3. März 2017 um 12:46

Guten Tag zusammen,

nach 35 Jahren nun mein erster selbstverschuldeter Unfall :(

Aber ich frage mich, ob dabei nicht auch eine Fehlfunktion, bzw. ein Softwarefehler der 7G-Tronic beteiligt war.

Die Ausgangssituation: Ich parkte auf einem an dieser Stelle verbreitertem Bürgersteig vor einer Garageneinfahrt. Sowohl der eigentliche Bürgersteig als auch die Fahrbahn sind dort sehr schmal.

Beim Einsteigen befand sich hinter mir kein weiteres Fahrzeug am Straßenrand. Aber in dem Moment, während ich in einem Rechtsbogen zurücksetzte, hielt hinter mir versetzt ein anderes Fahrzeug am Straßenrand an. Dies für mich in einem so ungünstigen toten Winkel, so dass es auch im Rückspiegel nicht zu sehen war. Ich habe dieses Fahrzeug dadurch leicht am hinteren Kotflügel touchiert. Der Warnton der Parksensoren hat dabei nicht ausgelöst und es war auch kein Aufprall zu hören.

Ich habe anschließend den Rückwärtsgang herausgenommen, bin ausgestiegen, natürlich sehr nervös, habe die Fahrertür dabei leicht angelehnt offen stehen lassen und wollte mir den entstandenen Schaden ansehen. Der Motor meines Fahrzeuges lief dabei weiter. In welcher Stellung sich der Getriebewahlhebel meines Fahrzeuges zu diesem Zeitpunkt befand (P oder N), kann ich nicht mehr bestimmen. Der andere Fahrer ist ebenfalls ausgestiegen.

Ungefähr 30 Sekunden später nahm ich - noch neben meinem Fahrzeug stehend - im Blickwinkel wahr, dass im Display meines Fahrzeuges eine für mich aus der Entfernung nicht erkennbare "große" rote Warnmeldung aufleuchtete, begleitet von einem Warnton. Aber bevor ich geistesgegenwärtig reagieren konnte setzte sich mein Fahrzeug selbständig in Bewegung und fuhr alleine wieder den leicht abschüssigen Bürgersteig hinauf. Mir ist es auf der kurzen Distanz leider nicht gelungen wieder in das Fahrzeug zu gelangen um die elektrische Feststellbremse manuell zu betätigen. Die eigenständige Fahrt endete vor der Garagenwand und die Frontschürtze wurde dabei eingedrückt.

Nun meine Frage: Sowohl die Werkstatt als auch der Kundendienst von Mercedes gehen nun erst einmal von einem Bedienfehler aus - Ich hätte bei meinem Aussteigen nicht die Parkstellung oder sogar die D-Stellung eingelegt. Zu der Warnmeldung kann man mir nichts sagen, wenn diese nicht im Fehlerspeicher enthalten wäre.

Dieser Theorie des Bedienerfehlers wiedersprich jedoch, dass das Fahrzeug in Stellung N vielleicht gerollt, aber nicht aktiv selbständig eine leichte Steigung hochgefahren wäre.

Bei der D-Stellung wäre das Fahrzeug sofort angefahren und nicht erst ca. eine halbe Minute später. Und warum dann begleitend mit einer piepsenden großen roten Warnmeldung ? (Anmerkung: Es war nicht die kleine Warnmeldung für die nicht aktivierte Feststellbremse!) . Und das Ganze auch noch bei geöffneter Fahrertür! Bei einem späteren "bewusstem" Test bei langsamer Anfahrt in D-Stellung konnte ich bestätigend feststellen, dass die Feststellbremse sich sofort aktiviert, sobald die Fahrertür während der Fahrt geöffnet wird. Ein Fahren in Stellung D bei geöffneter Fahrertür wäre also gar nicht möglich gewesen (...wenn die Feststellbremse nicht absichtlich manuell gelöst wird).

Vorab Danke für Eure Rückmeldungen und/oder Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Was ich an der Diskussion nicht verstehe ist, dass hier jemand beim Verlassen des Fahrzeuges verpennt hat das Automatikgetriebe in P zu stellen und/oder die Handbremse anzuziehen um ein weg rollen des Fahrzeuges zu verhindern. Dafür kann der Hersteller nichts. Der Fahrer ist Führer des Fahrzeuges. Zumal die Assistenzsysteme, wie schon richtig erwähnt erst ab 7 km/h aktiv werden im W205 und selbst wenn, sind es nur Assistenzsysteme. Es gibt keine 100% Garantie dass sie immer funktionieren. Beim Lesen entsteht der eindruck, dass die gleiche Masche wie in den USA versucht wird, dem Hersteller die eigene Unfähigkeit in die Schuhe zu schieben. Dies soll in keinster Weise eine Beschuldigung sein, jedoch ließt es sich für mich leider so.

Sollte ich doch etwas missverstanden haben, so bin ich für jede Korrektur Dankbar :-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Erst mal mein Beileid.

Allerdings wird es schwer einen Softwarefehler der nicht reproduzierbar ist zu beweisen. Wenn du die Umstände nachstellen kannst und es nocheinmal schaffst den evtl. Fehler zu erzeugen, dann hast du gute Changsen.

Was ich nicht verstehe, wenn die Tür auf geht, dann geht der auf P+Handbremse. Da müsste ja aktive etwas geschehen sein(2x->Bremse lösen+Fahrstellung ändern). Bist du sicher, dass in deiner Aufregung nicht doch ein Bedienfehler vorlag?

Da kann eig gar kein bedienfehler vorliegen, da der Wagen nicht weiter rollen darf wenn die Fahrertür offen ist.

Scho gar ned ne Steigung hoch.

Die einzige Möglichkeit; du hast die Hold-Funktion aktiviert und der Wagen ist dann nach 30 sek. selber in D losgefahren.

Zitat:

@Tobi8294 schrieb am 3. März 2017 um 14:42:01 Uhr:

Die einzige Möglichkeit; du hast die Hold-Funktion aktiviert und der Wagen ist dann nach 30 sek. selber in D losgefahren.

Selbst dass sollte nicht gehen. Ich stehe machmal minutenlang an einer Schranke nur mit der Hold-Funktion.

Themenstarteram 3. März 2017 um 13:51

Ja, ich war sehr aufgeregt, und habe nur auf die Bremse getreten und den Rückwärtsgang rausgenommen, weil ich ja noch immer an dem anderen Fahrzeug dran stand. Welche Fahrstufe dann eingelegt war kann ich nicht mehr bestimmen.

Was ich aber definitiv ausschließen kann ist, dass ich tief unter den Lenkradbereich gegriffen habe um dort die elektrische Feststellbremse zu lösen.

Hallo Auslaufmodell,

was heißt Rückwärtsgang raus genommen? Auf N oder den Knopf gedrückt auf P?

Was sein kann, dass beim starken Bremsen die Hold-Funktion aktiviert war. Aberspätestens beim Türöffnen geht der auf P + Handbremse.

Auch mein Beileid. Habe heute festgestellt, dass ich ohne Bremse von N auf D schalten kann. War für mich auch neu.

Ansonsten springt bei mir sofort der P-Gang rein, wenn ich die Türe öffne. Bei mir scheint auch ein Fehler vorhanden zu sein, dass oftmals erst recht spät die Feststellbremse automatisch löst. Hatte aber schon im Januar die neueste Software bekommen.

Meine Frage: Bei wem kann ohne Betätigung der Bremse von N auf D geschaltet werden?

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 3. März 2017 um 15:14:33 Uhr:

 

Meine Frage: Bei wem kann ohne Betätigung der Bremse von N auf D geschaltet werden?

Das geht bei mir auch.

Das geht bei meinem S204 auch. Das mach ich regelmäßig, wenn ich aus der Waschanlage fahre. Es ist eine Anlage, in der das Fahrzeug von einer Schleppkette durch gezogen wird und man im Fahrzeug sitzen bleibt.

Ja, geht bei mir auch.

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:47

So... ich habe versucht die Situation noch einmal herzustellen. Von"R" den Schaltbebel nur heruntergezogen und die Fahrertür geöffnet, im Display leuchtete in Rot auf:

Wegrollgefahr
Getriebe nicht in Stellung P

und auch der Warnton begann. Also alles wie in der vorherigen Unfallsituation.

Aber der Wagen fuhr nicht an!

Erst als ich - ohne das Bremspedal zu betätigen !! - den Wahlhebel weiter in Stellung "D" bewegte, setzte er sich in Bewegung, dann aber auch sofort. Als ich anschließend direkt die Fahrertür öffnete, ruckte sofort die Festellbremse ein und der Wagen blieb wieder stehen.

Jetzt bin ich so schlau wie vorher :confused:

Anmerkung: Als nette Randerscheinung beabsichtigt die Versicherung den Schaden als zwei Schäden abzurechnen, da sie jeweils in sich abgeschlossen wären. Das heißt: 2x Selbstbeteiligung und 2x Hochstufung :mad:

Zitat:

@Ole--Olsen schrieb am 3. März 2017 um 14:55:26 Uhr:

Aberspätestens beim Türöffnen geht der auf P + Handbremse.

Jedoch nur, wenn er vorher in R oder D war.

Ist der wagen in N so geht die Parksperre nicht rein.

Ich gehe davon aus, dass es anders gelaufen ist in der Aufregung. Meine Hypothese. Du hast erst die Tür geöffnet. Das Auto ist in p gegangen, das hast du nicht gemerkt und wolltest dann in N schalten, hast aber wieder in R gestellt, bei offner Tür. Der Wagen setze sich nach einer gewissen Zeit in Bewegung, da evtl erst richtig Druck im wandler aufgebaut wurde wenn es Berg auf ging.

Also heute war bei mir extrem nach dem Motorstart, Fahrstufe D eingelegt und gas gegeben, es kam immer die rote Fehlermeldung mit Feststellbremse lösen. Ich muss manchmal 2 oder 3 Gas geben und wegnehmen und dann öffnet die Bremse automatisch. Das ist noch auch nicht normal? Solangsam nervt die elektr. Bremse wirklich.

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 4. März 2017 um 21:17:09 Uhr:

Also heute war bei mir extrem nach dem Motorstart, Fahrstufe D eingelegt und gas gegeben, es kam immer die rote Fehlermeldung mit Feststellbremse lösen. Ich muss manchmal 2 oder 3 Gas geben und wegnehmen und dann öffnet die Bremse automatisch. Das ist noch auch nicht normal? Solangsam nervt die elektr. Bremse wirklich.

Was spricht dagegen den Motor zu starten, den Fuss auf der Betriebsbremse zu lassen, die Feststellbremse manuell zu öffnen und die Fahrstufe D einzulegen? Quasi so, wie man es bei einem halbwegs analogen Auto getan hätte...

Mache ich jedes Mal so... und es stört mich in dem Ablauf nicht im geringsten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fehlfunktion 7G-Tronic/elektr. Feststellbremse ?