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Fehlfunktion Front-Assist

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 0:27

Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit:

Quer zu einem Stück Strasse wo normalerweise Tempo 60 gilt wurden irgendwelche Rohre/Kabel ausgebuddelt und danach auf der ganzen Breite der Schacht mit diesen Baustellen-Stahlplatten zugedeckt.

Da diese bekanntlich rechteckige Kanten haben, hab ich leicht angebremst und das Tempo reduziert.

Plötzlich, aus dem Nichts: rote Kollisionswarnung auf dem Info Display und automatische Vollbremsung!! Das folgende Auto kam gefährlich nahe... Und ich war nur perplex!

Dabei war/lag NICHTS, ausser dieser Stahlplatten auf der Strasse!!!

Hat sowas schon jemand erlebt?

Hab mich grad wieder massiv über die unterirdischen VW Assistenten genervt, das geht in Richtung Gefährdung, nicht Unterstützung! Wird sowas nicht anständiger getestet und validiert?

Letzte Woche hatte ich z.B. ein Volvo XC90 Mietwagen im Ausland, da liegen also Welten dazwischen.

z.B. konnte man den Lane Assist auf ein angenehmes Vibrieren des Lenkrads reduzieren. Vergleichsweise wenig Fehler bei der Tempowarnung/Verkehrszeichenerkennung und ganz allgemein bessere Einstellmöglichkeiten in der Software...

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5 Antworten

Kenne ich zum Glück ohne Vollbremsung!! Zum Beispiel fahrt in die Tiefgarage plötzlich piep ! Oder einfach beim fahren plötzlich Warnung auch wenn nichts rum ist. Einfach hie und da und grundlos! Auch einmal auf der Autobahn meinte er luftverlust aber nachgeschaut alles gut ! Dazu meine der freundliche einfach set drücken ! Das hab ich natürlich gemacht nach dem Reifenwechsel immer Luft eingestellt und Set gedrückt ergo fehlfunktion !

Der war gerade diese Woche beim freundlichen mit Termin wegen dem Assistent angeblich einfach alles eingestellt. Abgeholt hat die Frau jetzt noch nicht gefahren weiss nicht ob’s wieder kommt !! War ja nur sporadisch. Gute Fahrt , natürlich noch Garantie der soll keine Rechnung machen !!

hatte ich bisher noch nicht in Verbindung mit Stahlplatten, aber dafür fast jeden Morgen beim einparken bei der Arbeit:

Vor unseren Parkplätzen wächst um diese Jahreszeit hohes Gras, teilweise auch leicht in den Parkplatz reinhängend.

Selbst bei niedrigster Geschwindigkeit sorgt die Vollbremsung jedes Mal für einem Schreckmoment...

Kann ich bestätigen: besonders die Hecksensoren reagieren beim rückwärts Einparken schon auf eine einzeln stehende größere Blume; das schauerliche Bremsgeräusch ist beeindruckend.

Umgekehrt: beim rückwärts Ausparken kam ich nahe an einen Metallzaun, hier hat das System zwar gewarnt, mich aber dann doch dagegenfahren lassen, zum Glück ohne Beschädigungen am Auto bzw. Zaun, da ich im Moment der Berührung gebremst habe.

Ich habe es ähnlich und bin da sehr geteilter Meinung:

Meines Erachtens war es vorrangig hinten besser beim "alten System", vorn hatte ich kaum Meldungen.

Jetzt kommt manchmal die normale "Park Pieps Warnung" so ungenau, wechselnd laut oder spät, dass es ein guter Helfer wäre, wenn denn keine Notbremsungen aus Fehlern passieren würden.

Es ist also schlechter geworden.

Und man kann es abschalten...

Aber ganz ehrlich, es scheint fast so, als wäre das Hauptsystem überfordert und würde im Zweifel lieber einmal zu viel als zu wenig warnen bzw. notbremsen.

Erreicht wird aber eher das Gegenteil, das System nervt, man schaltet es ab oder man vertraut ihm nicht.

Ich wäre froh gewesen, wenn der Assistent beim Losfahren meine Frau vor einem Laternencrash bewahrt hätte. Da war leider gar kein Eingreifen des Assistenten da :(

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