Fehlfunktion nach MMI Update
Hallo, erst mal an alle!
Habe ein kleines Problem
Fahrzeug ist ein Audi A8 2005 Baujahr 4,0 TDI mit einem
Audi Soundsystem, sprich, ich hab kein Bose oder dergleichen verbaut.
Ich bin vor geraumer Zeit an dem Bootloader gekommen, weshalb er natürlich die CD haben wollte.
Nach der Hilfe vom @derSentinel konnten wir mithilfe seines Laufwerks beziehungsweise Wechsler aus dem Bootloader rauskommen und das Update auf 5150 erfolgreich abschließen.
Leider funktionierte danach das Soundsystem nicht mehr.
Daraufhin haben im Fehlerspeicher geguckt leider ohne Erfolg. Es ist kein Fehler hinterlegt.
Heute war der Kollege so lieb und hat sich noch mal Zeit für mich genommen und wir haben das Update erneut drauf gespielt diesmal natürlich nicht über den Bootloader sondern über das Laufwerk selber mit der fachgerechten Anleitung.
Erneut leider kein Sound, habe direkt im Anschluss das Update auf 5570 gemacht und wieder kein Sound.
Sicherungen sind alle okay Batterie hat genug Saft und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt .
Wenn ich jetzt aber auf SDS geh, beziehungsweise den Knopf tätige kommt eingeschränkt Sound an.
Ich bin ratlos und mit meinem Latein am Ende daher eröffnet diesen Thread in der Hoffnung, dass man mir weiterhelfen kann.
Habe bereits gesehen, dass bestehende Themen vorhanden sind aber bin aus diesem leider nicht schlauer geworden.
Im MMI fehlt auch das Lautsprecher Zeichen sprich, da steht nur TP und TMC das Lautsprecher Zeichen links neben TP ist gar nicht vorhanden.
Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch allen für eure Unterstützung und für die hoffentlich zahlreichen Hinweise eventuell auch Lösungen!!!!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich hätte auf einen aktiven Komponentenschutz getippt.
Dieser steht normalerweise im Fehlerspeicher und der Lautsprecher in der Anzeige ist durchgestrichen.
Ist bei dir nicht der Fall.
Wenn das sicher ist das der KS nicht aktiv ist bleibt nur die K-Box oder der Verstärker als Ursache.
Da bleibt leider nur das austauschen und ausprobieren übrig.
Danke für deine Antwort. Was ist die K-Box und wo finde ich diese ?
Was passiert bei der Stellglieddiagnose? Aus welcher Quelle kommen die Updatemedien?
Die Updates wurden mit Original Audi CDs durchgeführt. Sprich erst CD1 zweimal und dann hinterher CD3.
Ok, und die andere Frage?
Habe den Fehlerspeicher normal ausgelesen. Mache mal heute die Stellglieddiagnose und melde mich zurück.
Zitat:
@micha204 schrieb am 5. August 2024 um 11:04:28 Uhr:
Was passiert bei der Stellglieddiagnose? Aus welcher Quelle kommen die Updatemedien?
Was genau meinst du mit Stellglieddiagnose? Also am Radio eine Diagnose oder am Verstärker kannst du das bitte genauer erläutern, damit wir heute genau wissen, was wir zu tun haben?
Zitat:
@micha204 schrieb am 5. August 2024 um 11:04:28 Uhr:
Wofür und wo eine Stellglieddiagnose ?
Weil kein Ton vorhanden ist ??
Ja, korrekt. So lässt sich herausfinden, wo das Problem sitzt bzw. wo es auf jeden Fall schonmal NICHT sitzt.
Die Stellglieddiagnose steuert die einzelnen Lautsprecher an. Kommt ein Ton, kannst Du ein paar Sachen von vorneherein schonmal ausschließen.
Wie gesagt, wenn ich das SDS betätige, kommt auch Ton an. Ich weiß allerdings nicht, ob der Lautsprecher irgend irgendwie separat gesteuert wird oder auch über das Audi Soundsystem.
Zitat:
@A8Love schrieb am 5. August 2024 um 12:56:40 Uhr:
Wie gesagt, wenn ich das SDS betätige, kommt auch Ton an. Ich weiß allerdings nicht, ob der Lautsprecher irgend irgendwie separat gesteuert wird oder auch über das Audi Soundsystem.
Ich denke SDS wird nicht alle vorhandenen Lautsprecher benutzen.
Die K-Box ist hinten links im Kofferraum.
Da steckt auch das SDS Modul drin.
In der K-Box ist der Radiotuner und der Soundprozessor.
Diese gibt den Ton(Vorverstärker signal) über den LWL an den Verstärker.
Danke für den Hinweis, Patru.
Aber die Frage ist doch, wieso es auf einmal defekt sein sollte, weil es ja vor dem Update ohne Probleme funktioniert hat. Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Zitat:
@A8Love schrieb am 5. August 2024 um 15:43:53 Uhr:
Danke für den Hinweis, Patru.
Aber die Frage ist doch, wieso es auf einmal defekt sein sollte, weil es ja vor dem Update ohne Probleme funktioniert hat. Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Na Moment... es ging vor dem Update auch nicht weil Du im Bootloader warst !
Korrekt muss es heißen VOR dem Bootloader ging der Ton noch !
Das ist eventuell ja nicht unwichtig...