ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Fehlfunktion Regensensor?

Fehlfunktion Regensensor?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 16:41

Hallo,

neuerdings begrüßt mich mein B200 immer öfter in der Garage mit ein Mal Wischen über die Frontscheibe.

Das Fenster der Fahrerseite lasse ich in der Garage einen Spalt offen, das Schiebedach bleibt zu.

Gestern Abend meldete die me App "Regenschließen".

Heute Morgen war das Fenster zu, das Schiebedach in Lüftungsstellung.

In der Garage und in Erfurt hatte es nicht geregnet.

Vor einigen Tagen war die me App der Meinung, dass mein B200 auf Arbeit geblieben ist.

War natürlich falsch, der Mercedes stand in der Garage. Meine Handy Wetter-App sagte Regen

in einer Stunde voraus und die me App dann Regenschließen.

Wie geht das? Holt sich der Mercedes die Daten zusätzlich zum Regensensor auch von einem Wetterdienst?

Gruß,

Frank

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann es sein, daß der Regensensor nicht ausgeschaltet war? Wenn ich mal vergesse den Scheibenwischer am Lenkstockhebel auszuschalten, wischt es bei Zündung ein auch manchmal einmal.

Das mit dem Regenschliessen habe ich schon gehabt, wenn ich unter Bäumen geparkt hatte. Ich habe den Eindruck, daß der Schattenwurf der Äste als Regen gedeutet wird. Aber lieber einmal zu viel schließen als im Regen offen lassen.

Moin,

vielleicht hat ja der w247 nicht nur einen Regensensor, sondern auch noch einen

Feuchtigkeitssensor, und in der Garage ist es zumindest bei Regen feucht?

App:

Da würde ich mal den Cache leeren

oder wenn das nichts bringt ,es mit einer Neuinstallation versuchen.

Ansonsten Fenster zu, schon deswegen, weil die Versicherung im Schadenfall

sicher die Zahlung verweigern wird!

Ich kann das Verhalten auch bestätigen. Gerade wenn das Auto ordentlich in praller Sonne steht und aufgeheizt ist und man dann nach 1 Stunde losfahren will wischt auch der Wischer

Dann muss da aber was kaputt sein...

Ja ich glaube das ist einfach der Grenzbereich von dem Sensor. Das passiert immer mal sporadisch. Wie oben beschrieben. Liegt wahrscheinlich am Hersteller beziehungsweise an dem Bauteil in der Generation. Meiner ist von 2019

Wie sieht es denn mit der Batteriespannung aus?

Mein B200 4matic meldet da öfters "Teilgeladen".

Was dann bedeutet, Batterie Laden.

Das CTEX MXS 7.0 hängt dann zw. 5 u. 8h dran.

Erstzulassung ist 12/2021 und ich fahre zur Zeit nur 3-4x in der Woche und nur Kurzstrecke, was den Zustand Teilgeladen erklärt.

Denn als ich noch regenmässig zur Arbeit fuhr, gab es das nicht, da reichten die Strecken zum Laden.

Der ladezustand der Batterie könnte bei dem Problem eine Rolle spielen, weil unter einem gewissen Ladezustand evtl. bereits Funktionen dekativiert werden.

Wobei ich davon noch nichts bemerkt habe.

Ja sehr gute Idee und Hinweis. Aber ich kann das Verhalten wirklich eher nur bei starker Sonneneinstrahlung nachvollziehen. Also wenn man quasi bei schlechtem Wetter losgefahren ist und das Auto parkt und danach 1 Stunde in der prallen Sonne losfahren möchte. Aber es kann natürlich auch mit der Batterie oder Fehl Interpretationen zu tun haben

 

Bei allen kleinen Kinderkrankheiten ist das wirklich zu verschmerzen passiert vielleicht bei einem von hundert Startvorgängen wenn überhaupt.

Ich schalte den Scheibenwischer immer aus um zu verhindern, dass der Regensensor einen Wischvorgang macht, wenn es nicht nötig ist. Im Winter wurden mir dadurch mal die Wischerblätter über Eis "geschrottet" . Aus Schaden wird man klug.

Zitat:

@Hoppelrudi schrieb am 15. Juli 2022 um 18:41:51 Uhr:

…Wie geht das? Holt sich der Mercedes die Daten zusätzlich zum Regensensor auch von einem Wetterdienst?

Jeder GLC hat seinen eigenen Wettersatellit. ;)

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 16:02

Hallo,

 

ach deshalb ist so viel Weltraumschrott unterwegs. :-))

 

Mit Sonne hat das nix zu tun. Der wischt in der Garage beim Start und die Garage ist trocken.

Damit könnte ich leben, aber das Regenschließen, wenn es definitiv nicht regnet, in der Garage ist schon komisch. Und dann die häufig falsche Standortanzeige in der me App und damit verbundenes Regenschließen und der hat wirklich geschlossen. Meiner ist Bj 07/2019.

Gruß, Frank

Moin,

das Schiebedach schließt sich nach einer gewissen Zeit von allein ( wenn der Motor nicht läuft ,bzw.das Fahrzeug abgeschlossen ist )

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen