1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlkauf? E 320 CDI

Fehlkauf? E 320 CDI

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 7:27

Hallo erstmal,

Mich beschäftigt die ganze Nacht ob ich einen Fehlkauf getätigt habe. Ich habe mir gestern einen 320er CDI gekauft, EZ 7/2006 mit Sportpaket. Allerdings habe ich mich von dem Sportpaket so blenden lassen, das ich dachte es sei schon das Facelift. Nun macht mir die Sorge um das Sbc Bremssystem das Leben zur Qual obwohl das Fahrzeug noch beim Händler steht. Auch sonstiges - Ist der Vormopf wirklich so schlecht? Kann einer von euch über die VIN sämtliche Daten sowie Baujahr raus finden?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

SBC ist absolut kein Thema über das man sich Gedanken machen sollte. Leg 1200 Euro über die Zeit zurück und sollte sie eines Tages defekt sein liegt das Geld bereit. Sowas darf ich von jemandem erwarten dass er das finanziell kann wenn man sich entscheidet sich einen Benz ins Haus zu holen. Die SBC ist ein Verschleißteil wie andere Komponenten (der Bremse) auch. Über Bremsbeläge und Scheiben regt sich doch auch keiner auf wenn man diese tauschen muss. Denk mal drüber nach.

Die SBC ist die beste Bremse ever. Einmal daran gewöhnt will man keine andere mehr fahren. Wird hier immer wieder bestätigt. Gibt halt immer wieder welche die sie nicht gut finden - ihr Problem.

Gib die FIN und ich poste dir deine Datenkarte.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Dezember 2016 um 7:52

Ich würde mir eher sorgen drüber machen ob du mit einem älteren Diesel bald überhaupt in kleinere Städte fahren darfst oder nicht. Vormopf wird an sich nicht schlecht sein. SBC würde ich allerdings meiden, auch wenns Leute gibt die den Zähler für 150-200€ zurückstellen können.

SBC ist absolut kein Thema über das man sich Gedanken machen sollte. Leg 1200 Euro über die Zeit zurück und sollte sie eines Tages defekt sein liegt das Geld bereit. Sowas darf ich von jemandem erwarten dass er das finanziell kann wenn man sich entscheidet sich einen Benz ins Haus zu holen. Die SBC ist ein Verschleißteil wie andere Komponenten (der Bremse) auch. Über Bremsbeläge und Scheiben regt sich doch auch keiner auf wenn man diese tauschen muss. Denk mal drüber nach.

Die SBC ist die beste Bremse ever. Einmal daran gewöhnt will man keine andere mehr fahren. Wird hier immer wieder bestätigt. Gibt halt immer wieder welche die sie nicht gut finden - ihr Problem.

Gib die FIN und ich poste dir deine Datenkarte.

Vor allem: Die SBC findet sich im günstigeren Verkaufspreis ja idR wieder.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 8:10

Der Wagen hat jetzt 146tkm runter und Gebrauchtwagen Garantie. Wie lange werde ich wohl noch damit fahren können? Und das man mit dem Diesel in Zukunft vielleicht nirgends mehr hin kommt ist mir auch klar, aber so viele die noch so einen Motor fahren... Und

Die VIN: WDB2112221A956801

Ich würde mir auch keine großen Gedanken machen. Ich fahre einen VorMopf 01/2006 mit jetzt 275.000km auch V6CDI. Wenn das KFZ regelmäßig zur Inspektion war und sonst auch gut gepflegt wurde, wirst Du noch lange Spaß daran haben.

Gruß

Christian

Zitat:

@dominikhenne schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:10:12 Uhr:

Der Wagen hat jetzt 146tkm runter und Gebrauchtwagen Garantie. Wie lange werde ich wohl noch damit fahren können? Und das man mit dem Diesel in Zukunft vielleicht nirgends mehr hin kommt ist mir auch klar, aber so viele die noch so einen Motor fahren... Und

Die VIN: WDB2112221A956801

Siehe PM. Viel Spass.

Hallo.

Schau doch mal nach, ob die SBC nicht eh schon erneuert wurde (A 005 ...), denn dann hat sich das Thema für dich erledigt.

Ich habe auch einen gebrauchten VorMopf 320er CDI (BJ 03 / OM 648 / SBC A 005 .../ 270tKm) gekauft und bin da voll bei Mackhack", auch ich möchte die SBC nicht mehr missen.

Es gibt an einem Auto unzählige Teile die kaputt gehen können und die man im Lauf der Zeit reparieren lassen muss, die SBC ist nur eines davon. Es gibt Schlimmeres als eine SBC erneuern zu lassen.

Man kann sich auch zu Tode fürchten ;)

Ich würde meine sbc, sollte sie mal an der Servicegrenze sein, niemals zurücksetzen lassen. Man stelle sich mal vor, die Bremse versagt bei 200 km/h oder mehr ihren Dienst und es ist nicht ausreichend Bremsleistung vorhanden. Katastrophe!!!

Wie Mackhack schon schrieb, Geld zur Seite legen und fachmännisch austauschen. Oder prüfen, ob sie schon mal gewechselt wurde, wie von austriabenz beschrieben.

Alle andere ist Geflicke oder gar lebensgefährlich. Und wenn dann die neue drin ist, hat man ja auch wieder jahrelang Ruhe.

Eine neue bekommt man auch bei Bosch und muss nicht unbedingt zum :) in die Apotheke.

Der w211 ist ein schönes Auto!

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 8:35

Hallo, der gute hat 146tkm auf dem Buckel. Seriöses Autohaus wobei der Service nicht immer bei Mercedes gemacht wurde. Vor Übergabe machen die mir eine komplette Inspektion mit Ölwechsel auch vom Getriebe (schaltet butterweich, so eine automatik bin ich noch nie gefahren), Glühkerzen neu und eine Undichtigkeit der Servo neu. Das immer etwas dran sein wird ist mir klar, ist bei meinem 1.9er tdi jetzt auch so, aber ich wollte jetzt mal was vernünftiges und Platz sowie Kraft haben. Vorher mit den aktuellen Autos der VAG Gruppe nicht ganz so zufrieden gewesen.

Was meint ihr hat das Auto noch für einen Wert? ADAC schreibt mir da was von 11350€.

Einfachf fahren. Irgendwas ist immer, was die Zukunft bringt weiß man eh nie, insofern kann man gar nicht allzuviel falsch machen, vor allem wenn man eine "echte" Gebrauchtwagengarantie bekam. Wundert mich eh bei einem 10 Jahre alten Auto!

Der Motor und das AT-Getriebe sind grundsätzlich gut für 400.000 km, ein Auto fährt immer so lange, solange man Geld reinsteckt.

Zitat:

@dominikhenne schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:35:23 Uhr:

Hallo, der gute hat 146tkm auf dem Buckel. Seriöses Autohaus wobei der Service nicht immer bei Mercedes gemacht wurde. Vor Übergabe machen die mir eine komplette Inspektion mit Ölwechsel auch vom Getriebe (schaltet butterweich, so eine automatik bin ich noch nie gefahren), Glühkerzen neu und eine Undichtigkeit der Servo neu. Das immer etwas dran sein wird ist mir klar, ist bei meinem 1.9er tdi jetzt auch so, aber ich wollte jetzt mal was vernünftiges und Platz sowie Kraft haben. Vorher mit den aktuellen Autos der VAG Gruppe nicht ganz so zufrieden gewesen.

Was meint ihr hat das Auto noch für einen Wert? ADAC schreibt mir da was von 11350€.

Du hast ihn doch gestern gekauft. Der Wert ist der den jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Ich habe meinen 2004er 320CDI im gleichen Alter vor 2 Jahren mit 100tkm mehr für gut 7.000 gekauft, daher würde ich aufgrund der erstaunlich wenigen KM und Sportpaket max. 9.000 ansetzen.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 9:10

Habe mich nach dem ADAC Preis gerichtet weshalb ich auch einen kleinen Tacken mehr bezahlt habe allein schon wegen der Garantie. Anfangs hatte ich da auch Bedenken aber die ersten 6 Monate habe ich ja eh Gewährleistung wo ich den Wagen einmal bei MB durchchecken lassen werde. Und wenn man das Autohaus sieht wo viele Audi Q7, Porsche, A6 usw stehen, lässt einen das schon leichter glauben das auch alles passt. Und im schlimmsten Fall besitze ich eine sehr gute Rechtsschutzversicherung.

Aber ich glaube ich sehe das alles zu wild, bin einfach zu sehr gebrandmarkt von VW bei deutlich teureren Fahrzeugen und nebenbei noch ein Leidenschaftlicher Schrauber.

Zitat:

@dominikhenne schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:35:23 Uhr:

Das sind Beträge die die Liste hergibt, die Praxis schaut i.d.R. anders aus.

Peer.Gynt hat es richtig formuliert.

Die Nachfrage und die Zahlungsbereitschaft bestimmen den Preis, das ist bei einem Neuwagen nicht anders.

Der Handel weiß sehr genau, wie hoch er gehen kann um trotzdem noch verkaufen zu können. Leider wird sehr oft überzogen, weil der tats. Zustand hochgelobt wird.

Um da dahinter zu kommen ist Sachkenntnis gefragt, Euphorie ist bei Preisverhandlungen immer ein schlechter Ratgeber.

edit: lese ich das richtig? Du hast, wegen der Garantie mehr bezahlt als die ADAC Liste ausweist? Dieser Preis ist m.E. eh schon hoch angesetzt.

Na dann gratuliere ich dem Verkäufer, als Gewerbetreibender muss er doch ohnehin 6 Mon. Gewährleistung geben.

Wie lange hast du nun Garantie? 1 Jahr, oder ...

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 9:21

Glaube ich euch und gebe ich euch auch recht mit. Allerdings hab ich kaum welche im Umkreis mit ähnlicher Laufleistung gefunden und die ich gefunden hatte, waren ohne Sportpaket. Allerdings hätte ich das Fahrzeug so auch nicht gekauft, nur der Händler war da sehr handlungsbereit weshalb er das Leder zum Beispiel auch noch einmal komplett aufbereitet, da es ein paar Gebrauchspuren hat.

Edit: Die ADAC Liste ist ohne der Sonderausstattung. Also passt der Preis. Zumal hier im Sauerland die Autos allgemein sehr teuer sind im Vergleich zu anderen Region. Warum auch immer. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Gewährleistung sogar 1 Jahr, steht im Kaufvertrag dick drin.

Deine Antwort