ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fehlkonstruktion 50 Liter Tank

Fehlkonstruktion 50 Liter Tank

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:11

Hallo Community,

Es war fast schon zu ahnen: Die neue E-Klasse bekommt wie der W205 einen Mini-Tank, der Mercedes den Flottenverbrauch drückt.

Klar ist dennoch: ein 50-Liter Tank ist viel zu klein. Mir ist der schon in der B zu schmal, die Reichweite ist mäßig. Mercedes macht es so quasi unmöglich, eine richtige Basis-E zu bestellen. Fahrzeuge mit Mini-Tank werden als Gebrauchte kaum verkäuflich sein.

Unachtsame Käufer könnten eine böse Überraschung erleben. Zu befürchten ist auch, dass die Tankvergrößerung nicht so üppig sein wird.

Gruß Sitzheitzung.

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 14:26

Ne ich nimm immer Punica. Sonst passt der Schlauch nicht rein :D

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 25. Januar 2016 um 20:11:31 Uhr:

 

Unachtsame Käufer könnten eine böse Überraschung erleben. Zu befürchten ist auch, dass die Tankvergrößerung nicht so üppig sein wird.

66 Liter, steht bereits fest, ob es bei den grösseren Otto-Motoren, die noch folgen, mehr gibt, weiß ich nicht.

Da die E-Klasse eine klassiesche Langstreckenlimo ist, kann ich die Entscheidung für ein 50 Liter "Schnapsglas" nicht nachvollziehen. Ich hab im 350er CDI (S212) den 80l Tank und der ist definitiv goldrichtig um einmal quer durch die Republik zu fahren. Ich hätte keine Lust bei einer langen Tour 2 mal zu tanken. Einmal am Ende des Reisetages reicht doch wohl völlig aus und stresst auch weniger.

am 25. Januar 2016 um 19:23

Selbst die 66 Liter sind doch ein Witz. 14 Liter weniger als bisher oder 17,5% - glaube kaum dass der 213 soviel weniger verbrauchen wird.

Wäre halt schöner, wenn die Verbräuche mit einer bestimmten Spritmenge (zB 40l) gemessen werden und die Fahrzeuge wieder richtige Tanks bekommen.

am 25. Januar 2016 um 19:52

Die Differenz zum 80l Tank beträgt 14l... Der Deutsche Durschnittsfahrer kommt damit 150km weiter als mit dem 66l Tank. Das würde ich doch als vernachlässigbar wenig bezeichnen.

Es hätte dem Auto nicht geschadet einen größeren optionalen Tank zu bekommen aber die verantwortlichen Ingenieure werden ihre Gründe haben.

Ich habe auf Grund der Standheizung auch den 80-l-Tank in meinem S212. Ich muss aber zugeben, dass ich getrieben durch die Tankanzeige nur ein einziges Mal mehr als 76 l getankt habe. Da war aber der Zeiger schon unterhalb des untersten Strichs. Vielleicht klappt das beim 213er besser. Er ist erst leer, wenn wirklich leer angezeigt wird. Dann wäre es nur ca. 10 l weniger ;)

Schön wäre es, wenn die Restkilometer-Anzeige gefühlt nicht schon bei weniger als 70 km nichts mehr anzeigt...

Viele Grüße,

Christian

Ein 50 Liter Tank ist in der Tat eine absolute Fehlkonstruktion. Der optional erhältliche 66 Liter Tank ist auch nicht besser.

Ich schätze den 80 Liter Tank bei meinem W212 sehr und finde es sehr schade daß Mercedes so etwas nicht mehr anbietet.

Grins

wenn ich mir so hier die Seiten im W213 Forum anschaue was alles nicht so toll an der "Neuentwicklung" etc. ist

dann wird mir die nächste Entscheidung auf einen E-Klasse Mercedes zu Verzichten sehr einfach fallen.

So ist es !!!!!!!

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 26. Januar 2016 um 10:12:41 Uhr:

Grins

wenn ich mir so hier die Seiten im W213 Forum anschaue was alles nicht so toll an der "Neuentwicklung" etc. ist

dann wird mir die nächste Entscheidung auf einen E-Klasse Mercedes zu Verzichten sehr einfach fallen.

Naja, von aussen sieht der W213 schon grandios aus. Auch innen ist vieles besser geworden; mit Ausnahme der Armaturen (viel zu massiv, unelegant). Der Lauf der Zeit halt... Aber ein Riesenvorteil für den W212: gerade weil der so ganz anders ist merkt niemand dass er abgelöst wurde ...

Ich schätze meinen S212 vormopf sehr ...

Wenn ich den W213 mit dem W212 Mopf vergleiche (der W212 VorMopf war bei mir nie ein Thema :rolleyes:), dann weiß ich, dass ich jetzt einen W213 haben will. :p Denn beim W212 ist das "unbedingt-haben-will-Gefühl" nie aufgekommen. Das hat sich mit dem W213 wieder grundlegend geändert.

Unter der Voraussetzung das mein W211 Sonntagsfahrzeug :D :D :D weiterhin keine Probleme macht und

  • dass der Sitzkomfort im W213 wieder so ist wie vor dem W212,
  • dass der OM654 wieder genauso zuverlässig und akustisch zurückhaltend arbeitet wie mein OM646,
  • dass die KI-Glasscheibe im W213 mich nicht mit Spiegelungen nervt (bis auf das Smartphone nutze ich nur matte Bildschirme :cool:),

werde ich die Suche nach einem W212 Mopf einstellen.

Da ich mir aber keine Neuwagen kaufe, werde ich wohl noch ein paar Jahre warten müssen, bis sich der Wunsch in die Realität umsetzen lässt. ;) Aber wie heißt es so schön: "Gut Ding will Weile haben!"

cu termi0815

Zur Senkung der Werte auf dem Prüfstand ist es sinnvoller in der Aufpreisliste die Abbestellung der serienmäßigen Klimaanlage ohne Aufpreis anzubieten (siehe VW Golf).

Welche Argumente sprechen denn bei der E-Klasse für die Abbestellung der Klimaanlage? Ok, für Nordskandinavien wäre die Standheizung anstelle der Klimaanlage vielleicht angebracht. Allerdings dürfte die Standheizung auch auf den Fahrzeug- und damit letzten Endes auch ungünstig auf den Flottenverbrauch durchschlagen.

 

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 26. Januar 2016 um 17:36:25 Uhr:

Welche Argumente sprechen denn bei der E-Klasse für die Abbestellung der Klimaanlage? Ok, für Nordskandinavien wäre die Standheizung anstelle der Klimaanlage vielleicht angebracht. Allerdings dürfte die Standheizung auch auf den Fahrzeug- und damit letzten Endes auch ungünstig auf den Flottenverbrauch durchschlagen.

Weil das Basismodell für NEFZ getestet wird, also ein E-Klasse ohne Klima, das spart auf dem Papier CO2, bereitet dem Kunden jedoch keinerlei Nachteile in der Praxis. Weil die kein einziger abbestellen wird.

Ein brauchbarer Trick als ein kleiner Tank.

Ich finde es einfach mehr als nervig wenn Änderungen keinerlei Vorteil im Paxisalltag bringen sondern nur noch politisch motivierte und nichtsbringende Gängelei sind. Der 80 L Tank, den ich im W212 habe ist ein absoluter Traum. Letztes Jahr bin ich im Urlaub damit über 1.200 km am Stück gefahren. Klar funktioniert ein kleinerer Tank auch, der entscheidende Vorteil des großen Tank ist aber der, daß die ich dann Tanke wenn ich möchte und nicht weil ich schon wieder tanken muss. Macht mir zumindest das Fahren ein Stückchen stressfreier.

Genauso nervig war im W212 die Einführung des Diesel Adblue Tanks. Da wo ich im 211er noch einen superpraktischen Zusatzkofferraum hatte fahr ich jetzt 20 Liter Laborpisse durch die Gegend. Für mich wirklich ein Grund wieder über einen Benziner nachzudenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fehlkonstruktion 50 Liter Tank