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Fehlkonstruktion - Feuchtigkeit
Hallo Astra-Fahrer,
letztens hat ein Mechaniker einer freien Werkstatt herausgefunden, warum im '93er Astra meines Bruders seit Jahren ständig massiv Feuchtigkeit im Innenraum ist:
Unterhalb der Windschutzscheibe im Motorraum mittig ist ein Auslaß für Wasser, welches von oben vor der Windschutzscheibe reinläuft. Dies soll durch einen Art Kunstoffrüssel vor dem Motor rauslaufen. Nun ist der Rüssel so konstruiert, daß Blätter und kleine Äste diesen aber verstopfen können. Wenn das der Fall ist, steht dann bei Regen dort ständig Wasser, welches durch die Belüftung in den Innenraum gepustet wird. Das war bei dem Wagen meines Bruders ein riesen Problem. Beschlagene Scheiben waren keine Seltenheit.
Jetzt hatte ich bei meinem Astra nachgesehen und auch dort war der Kunstoffrüssel fast ganz zugesetzt. Das sollen alle Astra Fs haben. Eine Fehlkonstruktion aus Rüsselsheim. Vorher hatte das keine Opel-Werkstatt herausgefunden. Kennt jemand das Problem? Man sollte zumindest mal nachsehen. Das Kunstoffteil habe ich erstmal rausgezogen gelassen. Ohne ist's besser.
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14 Antworten
Re: Fehlkonstruktion - Feuchtigkeit
Von dem Problem habe ich noch nie gehört.
Grundsätzlich ist es immer etwas wackelig, diese Teile im Motorraum richtig zusammenzubauen. Wenn man es nicht macht, kommt bei Regen immer Wasser auf den Pollenfilter, dann wird es im Innenraum feucht. Manchmal ist auch die Gummidichtung davon einfach nicht richtig aufgesetzt.
Aber von einem Problem mit einem Ablauf in dem Bereich habe ich noch nie was gehört.
Normalerweise sollte der Mechaniker bei jeder Inspektion einmal den Finger durch die Gummifotze ziehn, da grober Dreck nicht ablaufen kann. Bei einigen Astra´s ist um das Gummiteil das komplette Blech 2 cm weggerostet, da dort so oft das Wasser steht. Nur wenn´s sauber ist kannst du es ruhig wieder rein stecken, brauch wirklich 2 Jahre bis es richtig dicht ist, 1 mal im Jahr sauber machen dann hast Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von TopChopKäfer
Normalerweise sollte der Mechaniker bei jeder Inspektion einmal den Finger durch die Gummifotze ziehn, da grober Dreck nicht ablaufen kann. ...
Genau, "normalerweise"!
Bei mir war es hinter dieser Kante staubtrocken, wegen der Witterung zur Zeit. Da habe ich dann erstmal einen Staubsauger reingehalten. Haufenweise Blätter, Ästchen und Staub. Zum Glück ist Rost (noch) nicht so ein Thema bei meinem Wagen.
cu Burnett.
Zitat:
Original geschrieben von Burnett2000
Zum Glück ist Rost (noch) nicht so ein Thema bei meinem Wagen.
Da brauchst du dir bei einem 97er BJ auch nicht allzuviele Sorgen zu machen.
Dein Wort in Gottes Gehörgang (zum ersten mal diesen geschrieben gesehen )! Aber unter dem rechten Außenspiegel, direkt am Fenster-Gummi beginnt der Lack zu blühen. Sieht eigentlich gut nach Selbsthilfe aus, nur weiß ich nicht ob ich den Ausbau von Spiegel und Fensterdichtung machen möchte?
sehr ungewöhnliche stelle. vor allem weil die nachcfacelift-modelle wirklich wenig rostprobleme haben. war da evtl der lack abgeplatzt? kratzer?
naja, spiegel ausbauen ist ne sache von 5 min, ist wirklich ganz easy.
Naja das die da rosten ist nicht selten, sondern bei weißen Wagen so gar richtig sichtbar, wenn die braunen rostspuren schon die Türen runter läuft. Ist aber nur Oberflächenrost noch nie Durchrostungen gesehen. Opel hat zur Abhilfe einfach Tesafilm auf die Kante geklebt damit die Dichtungsleiste nicht mehr scheuert. Leider reißen die Türen bei allen Modellen immer an den dünnen Stegen von den Scheiben.
Zitat:
Original geschrieben von TopChopKäfer
Leider reißen die Türen bei allen Modellen immer an den dünnen Stegen von den Scheiben.
Echt? Das ist ja ein Ding.
@Habichnet:
Und was ist mit der Fensterdichtung unten?
Die Stelle ist nämlich so versteckt, da würde sogar ich mich trauen mit 'nem Dremel ran zu gehen.
Zitat:
Leider reißen die Türen bei allen Modellen immer an den dünnen Stegen von den Scheiben.
Das hat meiner auch an beiden vordern Türen, und auch der 97er meiner Freundin...
Bei meinem alten 92er wars seltsamerweise nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Burnett2000
Echt? Das ist ja ein Ding.
@Habichnet:
Und was ist mit der Fensterdichtung unten?
Die Stelle ist nämlich so versteckt, da würde sogar ich mich trauen mit 'nem Dremel ran zu gehen.
gute frage, die gummis hatte ich noch nie ab.
hab nur die spiegel zum lackieren komplett auseinander bzw abgebaut.
mein astra ist bis auf 2 oder drei recht kleine stellen unter den dichtungsgummis der türeinstiegsleiste absolut rostfrei. ist ne blöde stelle da unten, das wasser das sich nach regen oder einer waschstraßenfahrt dort sammelt kann im prinzip nicht ablaufen... nicht sonderlich gut durchdacht. :-/
wo solldas verstopft sein da wo es den kotfplügel runterfließt ???
Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
wo solldas verstopft sein da wo es den kotfplügel runterfließt ???
Im Motorraum ganz hinten. Das schwarze Gummi-Teil genau in der Mitte.
Ich hatte bei meinem Astra F Bj. 94 auch ein Problem mit Feuchtigkeit im Innenraum. Das konnte ich aber abstellen , in dem ich den Pollenfilter gewechselt habe. Ich hatte vorher gelesen, das der Pollenfilter, wenn er verstopft ist, für Feuchtigkeit im Auto sorgt.
Genau das könnte mein Problem sein, hab vor ein paar Tagen bemerkt (beim Einbau einer Funkfernbedienung) das sich im Beifahrerfußraum unter der Gummiisolierung sehr viel Wasser angesammelt hat, diese Gummimatte hatte sich schon vollgesogen wie ein schwamm. Deshalb war auch der Wagen andauernd beschlagen, aber komischer Weise nur einseitig denn auf der Fahrerseite war alles Furz trocken. Ich hab nur leider bis jetzt noch nicht lokalisieren können wo das wasser herkommt, hab mir aber schon gedacht das es sich durch die Durchführung von der Klimaanlage in die Fahrgastzelle sich seinen Weg gesucht hat, was ja für eure These sprechen würde, oder ?