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Fehlkonstruktion Kabelbaum Heckklappe

VW up!
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 10:23

Bei meinem 2013er Mii lief links Wasser in den Kofferraum ohne Regen.

Die Ursache war der schon vom Golf VI bekannte Riffelschlauch in der Gummitülle zur Heckklappe, der gebrochen war.

Ich habe den erstmal mit dick selbstverschweißendem Band geflickt, da ich die nutzlose Anlage ohnehin selten nutze und nur mal für den TÜV brauche. Will ich den Schlauch komplett im Bereich der Gummitülle tauschen, muss der Himmel raus, oder?

Dabei habe ich festgestellt, dass auch der restliche Kabelbaum überwiegend hin ist (auf dem Foto sieht man nur einen Teil der gebrochenen Isolierungen. Eigentlich sind es alle Leitungen außer der braunen und weißen, die am Wasserrohr getrennt geführt waren.

Ursache neben der minderwertigen Kabelqualität ist, dass der Baum nur ein Stück in die Gummitülle rein mit diesem Textilband eingewickelt ist, dass dann abrupt endet. An der Stelle knickt es besonders stark dann, so dass da die Leitungen brechen.

Wer sich den Spaß, einen neuen Kabelbaum reinzuflicken, sparen will, sollte ev. mal da beigehen und den Baum großflächiger einwickeln...

Img-20180727-105401
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18 Antworten

Das mit dem Wasserrohr hatte ich mal beim Lupo, da gab es für kleines Geld einen Reparatur Satz. Die Kabel könnte man ja mit Quetschverbindern reparieren und dann eben besser umwickeln...

LG

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 12:06

Im Lupo war bei mir in 14 Jahren und 340000 km nur mal das Verbindungsstück auf Höhe der Rückenlehne in der C-Säule abgerutscht.

Bruch in der Gummitülle oder Probleme mit dem Kabelbaum hatte ich nicht.

Den Ärger kenne ich eigentlich nur vom 5er E61

Es gibt im Zubehör, wessels&müller usw. reparatursätze.

Das ist generell eine Schwachstelle bei vielen verschiedenen Herstellern und Modellen...

Zitat:

@gato311 schrieb am 27. Juli 2018 um 12:23:26 Uhr:

Die Ursache war der schon vom Golf VI bekannte Riffelschlauch in der Gummitülle zur Heckklappe, der gebrochen war.

Ich habe den erstmal mit dick selbstverschweißendem Band geflickt, da ich die nutzlose Anlage ohnehin selten nutze und nur mal für den TÜV brauche. Will ich den Schlauch komplett im Bereich der Gummitülle tauschen, muss der Himmel raus, oder?

Ich recycle deinen Post von vor 6 Jahren noch einmal. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Waschwasserschlauch. Schon vor langer Zeit festgestellt und wieder zugemacht. Jetzt will ich langsam mal ran und stehe auch vor der Entscheidung und brauche noch einmal Unterstützung.

a) Ich kann das an der Schadstelle ebenfalls mit Originalteilen beheben. Verbinder, Kupplung, etc. Teilenummern liegen mir sogar vor und ich muss nur noch zum Teiletresen gehen. Aber, wenn ich das nur lokal fixe und an der neuralgischen Stelle weiter versteife, dann gehe ich davon aus, dass ich das Problem nur zeitlich verlagere und ich in einiger Zeit eine weitere Bruchstelle bekomme, die ggf. weiter an kaum noch erreichbaren Stellen liegt (Übergang in die Blechteile). Daher b)..

b) Wenn ich den Schlauch weiträumiger ersetzen will, bis wohin muss ich die Verkleidungen im Fahrzeug (Himmel?) runternehmen. Vielleicht gibt es in der Nähe ja irgendwo sowieso eine Kupplungsstelle, wo ich ansetzen kann.

Wie würdet ihr vorgehen, oder seid schon vorgegangen? Im übrigen scheidet Lösung c) "lass doch bei VW machen" aus. Ich kann und werde das schon selbst machen, brauche aber irgendwie noch Entscheidungshilfe zwischen a) und b).

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 7:12

Ich habe 1-2 Jahre nach dem Post eines der zahlreichen Reparatursets mit hochwertigen Silikonkabeln genommen, die man Zubehör bekommt als auch die elektrischen Leitungen nach und nach völlig aufgaben.

Das war letztlich ohne Rausnehmen des Himmels zu fummeln und hält bis heute.

Heißt für die Elektrik: Du hast die Kabel getrennt und einzeln neu verbunden mit Reparaturkit? Guter Hinweis ansonsten. Ich muss mir nach 1,5 Jahren mal die Kabel ein bisschen genauer anschauen, ob die langsam brüchig werden.

Noch jemand anderes hier, der eine Meinung zum Waschwasserschlauch hat?

Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 9:06

Genau... Und das Wasserrohr halt auch mir den beiliegenden Kupplungen und dem Riffelschlauchstück geflickt.

Zitat:

@gato311 schrieb am 21. Oktober 2024 um 09:12:11 Uhr:

eines der zahlreichen Reparatursets mit hochwertigen Silikonkabeln genommen, die man Zubehör bekommt

Kannst Du dazu ein Beispiel verlinken?

Danke!

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 11:43

https://www.bandel-online.de/.../...m-seat-mii-vw-up-skoda-citigo.html

Die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich im Detail in den Kupplungen der Wasserleitung, glaub ich.

VW vergreift sich bei diesen Durchführungen leider regelmäßig in der Materialwahl. BMW ja leider auch.

Die Japaner kriegen das irgendwie fast immer hin. Da geht sowas auch noch nach 30 Jahren selbst beim billigsten Daihatsu.

"leider ausverkauft", hoffentlich nicht Produktion eingestellt

Hier habe ich lieferbare Alternativen gefunden:

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/1s6971829

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 11:54

Findeste garantiert bei Ebay oder sonstwo... keine Bange.

Wie kommt es eigentlich zu dieser Diskrepanz?

Leiteranzahl (Reparatursatz, Kabelsatz): 10

Leiteranzahl (OE-Kabelsatz): 12

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 12:01

Keine Ahnung, irgendwas anders beim Facelift?

Bei mir (2013) war kein Kabel übrig.

Ist aber letztlich auch kein Beinbruch.

Hauptsache die Kupplungen für den Wasserschlauch stimmen. Wenn man das einmal weiß, kann man den Kram günstiger auch einzeln kaufen. Die Gummitülle geht ja oft gar nicht kaputt. Bei mir war sie nur etwas verschmolzen mit dem vulkanisierenden Klebeband, was ich schon vorher verwendet hatte.

Wenn nen Kabel zu wenig ist, nimmt man halt noch eins dazu der richtigen Qualität (z.B. ausm RC-Modellbau (von nem alten Akku oder so).

Löten und Schrumpfschlauch drüber geht ja genauso.

Zitat:

@gato311 schrieb am 23. Oktober 2024 um 14:01:09 Uhr:

Keine Ahnung, irgendwas anders beim Facelift?

In der Beschreibung gibts keine Einschränkung bzgl. Modelljahr.

10 Adern wäre aber nur das "bare Minimum" für die Basisfunktionen:

- Masse

- Blinker re/li

- Bremslicht

- Rücklicht

- Rückfahrscheinwerfer

- Nebelschlußleuchte

- Wischmotor

- Pumpe Spritzdüse

- el. Schloß

Bleibt nix mehr für die Rückfahrkamera, daher evt. im Original 12 Leitungen?

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