1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlkonstruktion Lüftung Frontscheibe

Fehlkonstruktion Lüftung Frontscheibe

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:05

Nachdem ich mich gerade wieder über die miesen Scheibenwischer geärgert habe, die trotz gründlicher Scheibenreinigung selbst mit nagelneuen Wischerblättern schon Streifen ziehen, hat mich der erste Frost wieder an eine andere Elchschwäche erinnert.

Die Lüftungsdüsen an der Frontscheibe bringen praktisch keine Luft an die Scheibe im Bereich der Scheibenwischer. Selbst nach 45 Minuten Fahrt waren bis 5cm oberhalb der Wischer immer noch Eisreste.

Gibt es in Schweden eigentlich keinen Frost?

Ähnlich dämlich ist die perfekte Isolierung der Motorhaube, die es unmöglich macht, daß einfrorene Wischwasserdüsen irgendwann mal auftauen könnten.

Auch wenn Volvo bei der passiven Sicherheit zu den besten zählt, finde ich, daß sie die aktive Sicherheit nicht ganz vernachlässigen sollten.

Marcel

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 23. Januar 2007 um 19:33

Bei Wischwasser das einfriert, könnte eine Wintermischung abhilfe schaffen ;)

am 23. Januar 2007 um 20:55

Kann mich Kusi nur anschliessen ;)

Ich kenne nur den S60 und mit diesem habe ich weder Probleme mit den Scheibenwaschdüsen noch mit den Scheibenwischern..

Gruss

Lars

am 23. Januar 2007 um 21:35

Beim 80´er auch keine Probleme. Vielleicht hilft ja die Betätigung des Tasters oberhalb der linken Sitzheizung.

Und wenn es wirklich mal so kalt ist, dass die Düsen nach einiger Fahrt nicht (oder nur langsam) auftauen, kommt ein nächstes Problem (welches ich auf der AB im Winter auch mal live im XC erleben durfte) -> das Wasser gefriert dann während dem Wischen auf der Scheibe ;-)

Mal in Extrem gedacht -> wie waschen die Russen in Sibirien bei -40°C die Scheibe (wenn mal Dreck entsteht, was bei den Minusgraden auch eher selten vorkommen dürfte)?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (-5°C gerade in der Rhön ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Und wenn es wirklich mal so kalt ist, dass die Düsen nach einiger Fahrt nicht (oder nur langsam) auftauen, kommt ein nächstes Problem (welches ich auf der AB im Winter auch mal live im XC erleben durfte) -> das Wasser gefriert dann während dem Wischen auf der Scheibe ;-)

Hallo,

um das zu vermeiden, schuette ich eigentlich das Frostschutzmittel immer pur rein. Damit kommt das Anfrieren auf der Scheibe nur wirklich selten vor.

Gruesse, Eduard.

am 23. Januar 2007 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Mal in Extrem gedacht -> wie waschen die Russen in Sibirien bei -40°C die Scheibe (wenn mal Dreck entsteht, was bei den Minusgraden auch eher selten vorkommen dürfte)?

eben. bei minus 40 grad ist alles schon fest bis es auf die scheibe kommt - falls es überhaupt was flüssiges gibt. Ansonsten, gllaubst du , da traut sich bei den temperaturen einer ohne 80% Wodka raus?

Schlecht ist bei V70, dass man relativ schnell die defrosterschaltung braucht. die ist lärmig und zieht die ganze wärme. aber helfen tut sie gut.

Rapace

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 7:28

Ich seh schon, ich hab offenbar einen ganz besonderen S80, wenn das bei anderen funktioniert. Wenn bei knapp 0° Schnee fällt, frieren die Wischdüsen bei mir zu, ganz egal, was für eine Mischung ich im Wischwasser habe. Und die Entfrostungstaste erreicht die Scheibenwischer auch nicht, wenn der Luftstrom nicht in den Bereich der Frontscheibe kommt.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich es noch nicht probiert habe, diese eine Stunde lang laufen zu lassen. Vielleicht klappt es ja, wenn der ganze Innenraum über 30° liegt.

Glückwunsch zu Euren winterfesten Elchen.

Marcel

Hi Marcel,

fahr zwar nen V70, kenne von dem aber auch das Problem der Vereisung der Wischerblätter (nicht der Frontscheibe selbst). Grund ist m. E. konstruktionsbeding darin zu sehen, dass die Wischerarme strömungsgünstig sehr tief liegen und deshalb der Luftstrombei normaler Zirkulation die scheibe dort kaum aufheizt. allerdings klappt es dann meist mit der Defrostertaste. eiterer Grund sind die neuen Scheibenwischerblätter, oder sollte ich besser sagen Regenstreifer, die auchn Volvo nun verwendet. Die sind steifer als herkömmliche Weichgummiblätter. Die Spritzdüsen sind mir allerdings bisher selbst bei unter -15§ noch nicht zugefroren. Genügend Frostschutz rein und gut ist. Musst nur alkle 5 Minuten mal damit spritzen.

Grüsse vom Luder

.... der sich heute im bairischen Oberland durch 20 cm Neuschnee gewühlt hat.

Wenn die Blätter schmieren - auch neu - solltest Du mal zu Deinem Freundlichen gehen und Dir die Wischer justieren lassen. Wenn der Anstellwinkel der Wischer zur Scheibe nicht passt - und das sind nur ein paar Grad - dann schmiert's wie Sau.

Ich tippe wegen dern Schlieren auf Silikonreiniger für die Scheibe?!

Benutze mal ein anderes Reinigungsmittel für die Scheiben und einen anderen Wischwasserfrostschutz.

Den Filter hast du schon mal wechseln lassen,nicht dasss der zu ist sund deshalb keine Luft an die scheiben kommt?!

Gruß Martin....heute zum ersten mal dei SH vermisst:(

eingefrorene Düsen hatte ich noch nicht. Aber das Problem mit den Scheibenwischern habe ich auch. die liegen so tief, dass das Gebläse für die Frontscheibe da garnicht rankommt. Da bilden sich dann Eisklumpen an den Wischern, die immer größer werden. Am ehesten beginnt das in der Mitte der Scheibe, wo die Belüftungsöffnungen für ca. 10cm unterbrochen sind. Und der zugehörige Bereich am Scheibenwischer ist dann mein Sichtfeld. Ich halte dann öfters mal an und breche die Eisbröckchen weg.

Für ein skandinavisches Auto wirklich ein Armutszeugnis.

Gestern hab ich mich auch wieder über die Sitzheizung aufgeregt. An den Ledersitzwangen, die schön kalt sind wird nicht geheizt. Ebenfalls nicht der obere Teil des Rückens.

Ciao,

Eric

am 24. Januar 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

eingefrorene Düsen hatte ich noch nicht. Aber das Problem mit den Scheibenwischern habe ich auch. die liegen so tief, dass das Gebläse für die Frontscheibe da garnicht rankommt. Da bilden sich dann Eisklumpen an den Wischern, die immer größer werden. Am ehesten beginnt das in der Mitte der Scheibe, wo die Belüftungsöffnungen für ca. 10cm unterbrochen sind. Und der zugehörige Bereich am Scheibenwischer ist dann mein Sichtfeld. Ich halte dann öfters mal an und breche die Eisbröckchen weg.

Das ist bei mir auch so, aber ein sehr hoher Frostschutzfaktor hilft auch hier, dann friert am Wischgummi nix fest. Allerdings hätte ich auch gerne ein paar Heizdrähte, wie in der Heckscheibe, an der Ruheposition. Dann könnte man die Wischer morgens lostauen und muesste sie nicht wegbrechen. Das käme der Lebensdauer zu gute.

Rapace

In manchen Gegenden klappen daher Autofahrer ihre Scheibenwischer über Nacht hoch. Geht leider noch nicht elektrisch, wie die Spiegel heranklappen ;)

Hilft aber - wie ich im praktischen Experiment feststellen konnte - gut gegen anfrieren ;)

am 24. Januar 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Gestern hab ich mich auch wieder über die Sitzheizung aufgeregt. An den Ledersitzwangen, die schön kalt sind wird nicht geheizt. Ebenfalls nicht der obere Teil des Rückens.

KETZER!!

;)

Gruss nach Bärenstein

Michael

Deine Antwort