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Fehlrcode P0013 tritt ab und zu auf...ist dann aber meistens nach nem Tag wieder weg.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 23:55

Fahrzeug: Opel Insignia A, 2.0 Turbo, Bj2008

Hi Leute,

habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass vielleicht alle 2 Monate mal meine Motorleuchte angeht. Meist aber nicht lange, sondern meist spätestens am nächsten Tag ist sie wieder aus. Manchmal ist es auch nur solange bis ich den Motor dann ausmache und nach'm Neustart ist sie wieder aus.

Jetzt war ich vorgestern beim TÜV....die Lampe war aus, als ich reinfuhr. Genau als der Tüv-Prüfer sein Gerät eingestöpselt hat, geht diese Mistleuchte wieder an.

Er hat den Fehler dann ausgelesen Fehlrcode P0013 "Nockenwellenstellung - Stellglied B (rechts, hinten, Auslass) (Bank 1) Fehlfunktion"

Wegen dem Fehler und noch ner anderen Sache hab ich dann keine Plakette bekommen. Ich wieder vom Hof gefahren zur Arbeit. Feierabend wieder eingestiegen, Motorleuchte wieder aus.

Kann das irgendwie ein Wackelkontakt an einem Sensor sein?

Oder weiß sonstwer, was das sein kann....Ich meine, wenn da ne echte Fehlfunktion wäre, würde das ja nicht nur so selten auftauchen und vor Allem nicht von allein wieder weggehen, oder?

Vielen Dank im Voraus.

 

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16 Antworten

dein Motor rasselt aber nicht wenn es auftritt? Hört es sich nicht komisch metallisch an? Oder nagelt wie ein Diesel?

Ich schätze mal, es tritt immer beim oder ganz kurz nach dem Start auf, richtig?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 22:45

Nööö..da rasselt nix. Der Motor läuft ganz normal. Wann genau das auftritt kann ich nicht genau sagen. Irgendwann guck ich auf mein Tacho und dann ist sie an. Abr direkt nach'm Motorstart, würde ich mal nicht sagen. Wie gesagt...das passiert alle 2 Monate mal. Also nicht besonders oft.

Tja, da gibt es 3 Sachen - entweder ist es der Sensor, Nockenwellenversteller oder die Steuerkette. Gerade die Steuerkette ist leide rfür die Ausfälle bekannt, zwar nicht wie beim V6, aber dennoch durchaus oft. Jedoch rasselt die normalerweise.

Arbeite dich halt vom günstigsten zum teuersten durch :)

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 11:49

Also, der TÜV Futzi hat auch irgendwas von (wahrscheinlich) Kabeldefekt/Wackelkontakt gesagt. Na ja, ich schau mal!

am 11. Februar 2019 um 12:58

Der Fehler tritt oft in Verbindung mit der Kette auf.... Allerdings würde ich zuerst vielleicht einfach mal den NW Sensor tauschen... vielleicht hast du Glück.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 13:14

Zitat:

@Turbo_Vecci schrieb am 11. Februar 2019 um 13:58:19 Uhr:

Der Fehler tritt oft in Verbindung mit der Kette auf.... Allerdings würde ich zuerst vielleicht einfach mal den NW Sensor tauschen... vielleicht hast du Glück.

Und da dann einfach so vorgehen wie in diesem älteren Thread, oder?

https://www.motor-talk.de/.../...0013-weiss-nicht-weiter-t6303504.html

Seltsam bei mir nur, dass der Fehler P000B nicht auftritt, sondern eben nur der P0013.

Und wenn ich mir nun nen neuen Sensor gekauft hab...Wo zum Henker ist dieser Sensor? "Fehlrcode P0013 "Nockenwellenstellung - Stellglied B (rechts, hinten, Auslass) (Bank 1) Fehlfunktion"

am 11. Februar 2019 um 15:13

Zitat:

@SteWo101 schrieb am 11. Februar 2019 um 14:14:26 Uhr:

Zitat:

 

Und wenn ich mir nun nen neuen Sensor gekauft hab...Wo zum Henker ist dieser Sensor? "Fehlrcode P0013 "Nockenwellenstellung - Stellglied B (rechts, hinten, Auslass) (Bank 1) Fehlfunktion"

Das war in dem Thread den du mitgepostet hast sehr gut Beschrieben ( wüsste ich nämlich adHock auch nicht ) . Der NW Sensor müsste auf der Seite sitzen wo sich auch der Turbo befindet. Wieviel KM hast denn schon drauf mit deinem ?

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 15:22

Zitat:

Der NW Sensor müsste auf der Seite sitzen wo sich auch der Turbo befindet. Wieviel KM hast denn schon drauf mit deinem ?

Noch nicht so viel...war ein Rentnerauto als ich ihn gekauft hab und ich selbst fahr auch nur Stadtverkehr. Hat jetzt 54.000Km runter.

am 11. Februar 2019 um 15:27

Nice, 11 Jahre alt aber nur wenig km :-) .

Ansichtssache.

Meine Eltern haben mal nen Jahreswagen gekauft, der ein BMW Werkswagen war. Von der Kilometerleistung hätte es durchaus sein können, dass der wirklich nur auf dem Werksgelände gefahren wurde. Ergebnis: Zylinderkopfdichtung platt bei 11tkm.

 

Die größte Belastung für den Motor sind neben Volllast die Kaltlaufphasen.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 15:49

Zitat:

@Turbo_Vecci schrieb am 11. Februar 2019 um 16:27:04 Uhr:

Nice, 11 Jahre alt aber nur wenig km :-) .

Ja...und dazu noch Vollausstattung. Ein paar Funktionen hab ich erst vor ein paar Monaten entdeckt...obwohl ich die Karre schon seit 2,5 Jahren hab. :)

Bin fast jeden Tag überrauscht, was das Auto nicht alle allein macht. Wenn die Möhre nur nicht soviel saufen würde. Ich komme locker auf 18,4 Liter/100Km.....im Kurzstrecke-Stadtverkehr!

am 13. Februar 2019 um 7:55

Zitat:

@SteWo101 schrieb am 11. Februar 2019 um 16:49:06 Uhr:

Zitat:

 

Ich komme locker auf 18,4 Liter/100Km.....im Kurzstrecke-Stadtverkehr!

Ähm ernsthaft ? Das ist heftig! Da ist meiner ja direkt sparsam mit 12-14l ( Stadt München rush hour ) .

Zum Thema Aussattung muss ich sagen dass mir nur Leder fehlt. Da ich aber ein "Spielkind" bin, habe ich alle funktionen sehr schnell durch gehabt. So viel ists ja dann doch nicht :-). Ich hab den jetzt seit 5 Monaten. Allerdings den 2012er

Na dafür läuft der ja 265 :D :D

am 13. Februar 2019 um 11:36

Zitat:

@steel234 schrieb am 13. Februar 2019 um 09:00:36 Uhr:

Na dafür läuft der ja 265 :D :D

Aber nicht im Stadtverkehr ;-)

Bei Vollgas bist jenseits der 30l

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