- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Fehlstart - Motorkontrollleuchte leuchtet
Fehlstart - Motorkontrollleuchte leuchtet
Abend,
habe folgendes Problem.
Vor 3 Wochen einen E91 320i 2007 141.000km mit dem N46 Motor, mein ich, zugelegt.
2 Tage danach ging die Motorkontrollleuchte an und DSC ausgefallen, Motor ist in das Notlaufprogramm gesprungen. Nach der Arbeit, war alles wieder okay, Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr, war alles wieder normal. Paar Tage später wieder das gleiche Problem, zu BMW gefahren Fehlerspeicher ausgelesen, Kurbelwellensensor, Batterie tiefentladen. Dann wurden die Zündkerzen gewechselt, BMW meinte schlechter Drittanbieter. Ich fragte mich aber, was der Fehler mit den Zündkerzen zutun hat, weiss das jemand zufällig?
Heute wieder das Problem nach der Arbeit heimgeflitzt, alles schön und Gut. Motor ausgemacht nach 20min wieder versucht zustarten, selbes Problem: Fehlstart, Motorkontrollleuchte leuchtet daraufhin, hab ich Zündung ausgemacht nochmal angemacht und wieder war der Fehler weg. Kann mir jemand sagen was das für eine Krankheit ist, weil Kurbwellensensoren und Nockenwellensensoren wurden vor 2.000km gewechselt.
Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Deine Frage: "Ich fragte mich aber, was der Fehler mit den Zündkerzen zutun hat, weiss das jemand zufällig?"
Antwort: BMW wieß zwar nix, hat aber irgendwas gemacht und Kohle verdient.
Fazit: Erfolg für BMW.
Deine Aussage: "Kurbwellensensoren und Nockenwellensensoren wurden vor 2.000km gewechselt."
Frage: Bist Du Dir sicher, dass beides gewechselt wurde?
Hast Du kontrolliert, ob beide neu sind?
Denn das Ganze hört sich nach KWS an.
Nicht dass nur der NWS gewechselt wurde!
Also in der Historie steht das Nockenwellensensoren Einlass und Auslass gewechselt worden sind.
Ob die Kurbenwellensensoren wirklich gewechselt worden sind weiss ich nicht, aber laut dem Händler wurden sie gewechslt.
Lass nochmal auslesen, nimm Fehlerprotokoll mit und stell es hier ein.
Mal sehen, was genau drin steht.
Okay werd ich demnächst mache
Wurden die Sensoren bei BMW gewechselt? Also auch die Sensoren von BMW verbaut? Es gibt öfters Probleme mit Billigsensoren, vor allem bei den drei genannten Sensoren.
Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht ob es von Drittanbietern ist, laut Historie wurde NWS bei Bmw verbaut also geh ich davon aus es sind Original, aber ob Kurbelwellensensoren original sind weiss ich es nicht.
Also ich war bei einer Werkstatt die mit empfohlen wurde. Laut aussagen von denen liegt es daran das die Batterie tiefentladen ist, aber während der fahrt spielt die Battiere doch eigentlich keine rolle?
Und es ist ein Problem hinzugekommen unzwar jedes mal nach dem Starten nach längerer Standzeit, fahrten in dem 2. Gang wird der Motor einmal abgebremst, als ob der sich verschluckt an irgendwas, hat jemand eine ahnung. Ich verzweifel schon langsam an dem Auto, ich bin am überlegen ein Rücktritt zu machen.
Während der fahrt spielt die batterie keine Rolle, da versorgt die LIMA das System.
Stell mal das Fehlerprotokoll ein, dann kannn man genaueres sagen.
Kostet bei Bosch 22€.
Wechsel mal die vanos Sensoren dann ist das “verschlucken“ weg.
Hört sich auch danach an als ob die den kurbelwellensensor nicht gewechselt haben Ost schlechter zu erreichen und dauert länger, also hatte da wohl der Mechaniker keine Lust dazu
Ansonsten auch mal die batterie langsam über zwei Tage komplett voll laden
Mal sehen ob der Fehler immer noch auftritt
Kann es auch anstatt der Vanos Sensoren irgendwas mit den Injektoren sein?
Viele meine Freunde meinten zur mir ich sollte mal ein ganzen Monat 100km Ultimate oder V-Power mal tanken und gucken ob das Problem dann noch da ist oder nicht. Und gab es eigentlich mehrer fälle mit der LIMA, das die irgendwie eine Überspannung und Unterspannung weiterschickt?
Hey leute ich hatte heute ein deftiges Problem irgendwie steigert sich das immer mit den Problemen.
Nach der Arbeit hab ich den Motor angemacht und hab kurz was am Handy gemacht und Stande als ich dann losgefahren bin ging die motorkontrolleuchte an. Danach ausgelesen fehlerspeicher zeigt an
2B5C und 2A88 an was 2B5C ist weiss ich bis heute nicht und 2A88 Nockenwellensensor auslass wie kann das sein ??? Ich hab ja schonmal geschrieben das die gewechselt worden sind.
Später wollte ich dann zur meiner anderen Arbeit fahren und der Motor ging einfach gar nicht an, er hat sich angestrengt aber leider ohne erfolg.
Nach der arbeit am abend ging der wieder beim 1. Versuch an ich bin direkt auf die Autobahn und hab den bis 200km/h raus gedrückt und es war einfach nichts keine Probleme einfach als ob nichts wäre.
Kann es an der Batterie sein da die ja stark Tiefentladen ist ?( Bin noch nicht dazu gekommen dies aufzuladen)
Wie ist es wenn ich das Auto bei einem Händler in der Nähe reparieren lasse, muss der Käufer dann eigentlich die Kosten erstatten oder nicht.
Kann sein dass die die Sensoren nur sauber gemacht/gereinigt haben und nicht gewechselt? Kann sein dass er deswegen nicht anspringt. Tausch auch mal die magnetventile( Einlass- und auslassseite) dann müsste er eigentlich keine Probleme machen wegen anspringen
Aber dass die Lima mucken macht hab ich sonst eigentlich von keinem gehört, ach und lade auch mal die batterie langsam und vollständig auf
Ja ich will die Batterie heute eh wechseln, ich guck mal ob das dann immer noch so schlimm werde ich herausfinden und Sensoren werde ich echt komplett mal wechseln lassen. Danke dir