ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Fehlt hier der Bremsbelag?

Fehlt hier der Bremsbelag?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 15:41

Bei meinem A 160 CDI macht es vorne links seltsame Geräusche. bei 70 kkm gekauft, hat jetzt 160kkm. Eigentlich schraube ich nicht gerne (vor allem an Bremsen), aber erreiche meine Werkstatt nicht und das Geräusch nervt. Habe vorhin mal vorsichtig nachgesehen. Kann das sein, dass auf der Aussenseite der Bremsbelag fehlt. Und auf der Innenseite scheint es auch nur eine mehrteilige lose Platte zu sein. Siehe Bilder. Und ist das normal, dass der Bremszylinder eher so ein Rohr ist, das auf den Bremsbelag drückt? War das Teil das der Zylinder ausgestanzt hat ein Originalteil von Mercedes? Hatte bislang nur die Bremse hinten machen lassen.

Die Scheibe ist sowieso hin. Denn die soll wohl eher glatt sein.

Bremszhylinder nur ein Rohr?
War der Belag von Mercedes?
Ist das normal
+2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, Herr Lennart! Beim ersten, flüchtigen Blick auf die Bilder habe ich verstanden, warum Sie ihre Werkstatt nicht erreichen! Lassen Sie bitte das (Fahr)-Rostzeug Huckepack zur Werkstatt bringen, um sich und andere nicht zu gefährden. Ich gratuliere Ihnen zum Geburtstag!

Das sollte alles etwas glatter sein. Hier will uns einer verhohnepiepeln.

Deshalb ist ein jährlicher TÜV ab einem bestimmten Baujahr im Gespräch , welches Wunder...:confused::cool::):rolleyes:

Den Worten von Akloscha ist kaum noch etwas hinzuzufügen, außer die Fragen ...

1) TÜV hat der Wagen aber bekommen vor 2 Jahren, oder ?

2) auf keinen Fall mehr mit dem Fahrzeug am aktiven Strassenverkehr teilnehmen

3) oder haben wir heute den verspäteten 1. April ?

Nach der Eigenkontrolle von WICHTIGEN Fahrzeugkomponenten mag ich gar nicht fragen.

 

Und beachtest auch nicht wenn der Verschleißanzeiger (der nur vorn rechts sitzt, sonst nirgends) das Symbol "Bremsbelagverschleiß" ins KI meldet ?

Wahrscheinlich nichtmal ein Sensor verbaut. Aber könnte man vor lauter ROST eh nicht mehr erkennen.

Auf PKW-Anhänger laden (mglw. hat die reparierende Werkstatt ja einen) und dann ab in die Instandsetzung .

Schonmal größeres Kleingeld zur Seite legen, denn da wird vermutlich einiges an Material fällig

(Bremsscheiben, Bremsbeläge, Verschleißanzeiger, Bremssättel, Bremszylinder).

Zitat:

@waltrogge schrieb am 17. Juli 2021 um 18:31:37 Uhr:

Hier will uns einer verhohnepiepeln.

Genau das :D

Siehe mein Kommentar = Frage 3 nach dem verspäteten 1. April :p

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 18:19

Der war im November 2020 beim TÜV. Hatte vorher die Bremsanlage hinten erneuern lassen. Im Sommer 2020 war er für den Tausch des Drucksensors in einer anderen Werkstatt. Und im Mai 2020 steht im Reparaturbereicht, dass alle Reifen demontiert wurden und die Bremsanlagen ok sein, das Tragbild hinten nicht mehr optimal (weshalb ich es machen lassen habe). Also leider kein 1. April. Als ich vorhin davor saß, hat sich auch irgendwie mein Magen gemeldet. Habe wenig Erfahrungen mit dem Auto. Aber da scheint ja sogar der Verschleißmelder in der Luft zu hängen. Die eine Seite scheint ja, mal abgesehen davon dass der Belag wohl locker ist, noch relativ viel Belag zu haben. Aber bei der anderen habe ich es also richtig gesehen, dass dort der Belag komplett fehlt. Naja, so teuer ist das auch nicht, aber irgendwie Spassfrei. Mal sehen ob ich eine meiner beiden Werkstätten Montag erreiche. Das sollte auch der Nissan Händler hinbekommen. Unabhängig davon, kann einer aufgrund des Restes der linken Bremsbelagbeschriftung identifizieren, ob der noch das Original ist? Dann würde mich nichts wundern.

Mit so einer Bremse hätte ich bei meinem Tüver keine Plakette bekommen.

Bei dem Tragbild auf der Scheibe kann der auch nicht alles gegeben haben.

Der Kolben ist ein Becher das passt schon. Der Belag innen und aussen ist auch da.

Verschmolzen mit der Scheibe.

Im Mai 2020 ist die Karre in der Werkstatt gewesen und es wurde diagnostiziert, dass die Bremse ok ist. Ein Jahr später sieht die vordere Bremse so aus, als hätte man sie jeden Tag mit Salzlauge eingesprüht.

Sorry, aber was für Dilettanten sind denn in dieser Werkstatt am schrauben? Auch der TÜV Prüfer muss ja wohl nicht ganz ausgeschlafen gewesen sein, wenn er vor einem halben Jahr dieser Bremse seinen Segen erteilt hat.

Wenn sich das alles wirklich so ereignet hat und du selbst kein geübter Schrauber bist, würde ich dir dringend empfehlen die Werkstatt zu wechseln.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 6:46

Eigentlich bekommt der im Winter gegen das Salz immer mal eine Wäsche. Und die Werkstatt hatte damals auch notiert, dass die Hinterachsbremse nicht mehr optimal ist. Habe ich dann auch machen lassen. Und eigentlich hat die Werkstatt auch ein guten Ruf. Aber verstehen tue ich es nicht. Auf der einen Seites ein Bröselkeks als Bremsbelag und auf der anderen Seite nichts. Gehöre zu denen, die das Auto in die Werkstatt stellen und sagen, macht alles was nötig ist....

Vielleicht muss ich doch mal wieder stärker selber hinsehen.

Jedenfalls können Sie froh sein, dass Sie immer noch die Zugspitze aus dem Garagenfenster sehen können. Vorausgesetzt, dass die Augen seit den letzten TÜV nicht schlechter geworden sind. Mir als Flachlandtiroler wird schlecht, wenn ich an die kurvenreichen und steilen Straßen in Ihrer Heimat denke. Bei den nicht vorhandenen Bremsen. Alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

das ist ja mal was fürs Bremsengruselkabinett, die Hauptbremsleistung wird vorne verrichtet daher bitte den Wagen nicht mehr bewegen wie schon oben von einigen angemerkt.

Der TÜV Prüfer hat wohl die Bremse vorne noch nie gesehen.

Gruß Baotian

Was kostete die HU denn incl "Nebenkosten"?

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 20:28

So, nun wieder zwei schöne neue Bremsscheiben und vier Beläge Mein Elch muss wohl auf der rechten Seite ein Hang zum Rosten haben. Der eine Bremsbelag war ja schon weg, der andere nur noch zufällig drin. Hatten sich von der Platte gelöst. Doch links dann aber eher so wie ich mir vorstelle, wie es aussehen muss. Beide relativ gleichmäßig. Bin ja eigentlich kein Bremser. Meist kann man ja einfach den Fuß vom Gas nehmen. Aber ist schon ein hässliches Geräusch wenn Blech auf Blech bremst. Erstaunlich das die ESP und ABS das so problemlos wegstecken. Denn da sollte rechts die Bremskraft ja eigentlich doch etwas schlechter gewesen sein.

War erstaunt, dass man die doch relativ einfach austauschen kann. Nichts mit abreißenden Schrauben usw. Vielleicht doch mal wieder ein wenig selber nach dem Auto sehen.

Darf man ja vermutlich nicht sagen, aber auch mit einem fehlenden Bremsbelag hat der noch recht hohe Sicherheitsreserven.

So, dann kann ich auch die Zugspitze damit wieder runterfahren ohne das sich alle umdrehen ;-)

euch ein schönes Wochenende

Img
Pic

Kann es sein das du eine billige Kopie verbaut hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen