- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Fehlt hier etwa der Ölmessstab? (Foto)
Fehlt hier etwa der Ölmessstab? (Foto)
Hallo,
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich eine elektronische Ölstandsanzeige, anstelle eines Ölstabs, hatte (da ich keinen sehen konnte). Im Bordcomputer wird mir dieser auch auf den Zehntel Liter genau angezeigt.
Doch als ich heute mal die Motorabdeckung abgenommen habe, die Überraschung: Ich habe ein offenes Rohr gefunden. Nun vermute ich sehr stark, dass dort eigentlich ein Ölmessstab hineingehört (siehe Foto). Kann mir das bitte jemand bestätigen?
(Die nächste Frage, die sich mir dann stellen würde: Wo zum T.... ist dieser Stab abgeblieben )
Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hier noch ein Foto aus anderer Perspektive...
Das ist das einfüllrohr vom AT-Getriebe ...
Das vom Motoröl müsste vorm Motor sein!
Guten Abend,
Ich fahre einen 320er w209 und ich stand vor dem gleichen Rätsel.
Bei mir ist dieses Rohr für den Motoroil-Messstab der aber nicht verbaut wurde.Das Rohr ist aber nur mit einer normalen Plstikkappe verschlossen.
Und wenn Du nicht aufpaßt bleibst Du beim Motorabdeckung abnehmen daran hängen und sie fällt runter in die untere Motorabdeckung.Wenn Du Glück hast findest Du sie dort unten wieder.Das zweite Rohr daneben ist für das Getriebeoil.Bei mir auch ohne Messstab aber mit Einer Plastikblombe versehen.Diese Blombe kann man aber knacken.Dafür gibt es Ersatz beim Frendlichen für ein paar Cent.Und den Universal Messstab gibt es für ca.40.-€.Den Messstab mußte ich mir allerdings über eine kleine Werkstatt bestellen da der Freundliche den nicht ans Pöbel verkauft.
Auf Deinen Bildern steckt im Automatikrohr ein Sensor oder soetwas.
Kann das nicht zuordnen da bei mir nicht verbaut.
Gruß Wolf.
du hast 2 so rohre normalerweise ist daneben weiter unten noch eins mit ner schwarzen plompe mit mb service oder so!!
Edit: Auf deinem 2 bild gut zu erkennen und das mit der plompe ist fürs getriebe und des andere ist motor öl!!
Danke, für die Antworten!
Aber was gehört bei mir jetzt da rauf bzw. rein? Nur ein Stöpsel, oder der Messstab? ...wobei, das offene Rohr nach ca. 10cm einen leichten Knick macht. Daher vermute ich mal, dass es nicht für einen Stab geeignet ist und folglich nur ein Stöpsel drauf kommt. Richtig geraten?
Guten Morgen,
Da gehört nur ein Stöpsel rauf.Der nachträglich erworbene Meßstab ist flexibel und sieht aus wie eine lange zusammengedrückte Kugelschreiberfeder.Den kannst Du aber nicht stecken lassen da das Ding gut 1,5 Meter lang ist.
Gruß Wolf.
Zitat:
Original geschrieben von chung77
Hallo,
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich eine elektronische Ölstandsanzeige, anstelle eines Ölstabs, hatte (da ich keinen sehen konnte). Im Bordcomputer wird mir dieser auch auf den Zehntel Liter genau angezeigt.
Doch als ich heute mal die Motorabdeckung abgenommen habe, die Überraschung: Ich habe ein offenes Rohr gefunden. Nun vermute ich sehr stark, dass dort eigentlich ein Ölmessstab hineingehört (siehe Foto). Kann mir das bitte jemand bestätigen?
(Die nächste Frage, die sich mir dann stellen würde: Wo zum T.... ist dieser Stab abgeblieben )
Gruß
Da gehört ein Stopfen drauf.Gedacht ist das für denn Messstab,da der Computer das alles übernommen hat,ist das überflüssig.
ja da gehört ein stöpsel rauf oda der Ölstab .
Ab Werk wurde auf Ölstab verzichtet weil der clk elektronischen messensor hat.
Zitat:
Original geschrieben von Viktor1971
Zitat:
Original geschrieben von chung77
Hallo,
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich eine elektronische Ölstandsanzeige, anstelle eines Ölstabs, hatte (da ich keinen sehen konnte). Im Bordcomputer wird mir dieser auch auf den Zehntel Liter genau angezeigt.
Doch als ich heute mal die Motorabdeckung abgenommen habe, die Überraschung: Ich habe ein offenes Rohr gefunden. Nun vermute ich sehr stark, dass dort eigentlich ein Ölmessstab hineingehört (siehe Foto). Kann mir das bitte jemand bestätigen?
(Die nächste Frage, die sich mir dann stellen würde: Wo zum T.... ist dieser Stab abgeblieben )
Gruß
Da gehört ein Stopfen drauf.Gedacht ist das für denn Messstab,da der Computer das alles übernommen hat,ist das überflüssig.
Hallo!
Habe seit Juli 13 einen W 209 (320). Hab selbst gestaunt, das da nur ein schwarzer Stopfen und nichts drunter ist. Tja, 1985 ist lange her, und der 230er meines Vaters hatte noch sowas.
Das Plastikteil mit den zwei O- Ringen (Elektroanschluss) war undicht. Als ich dies wechselte, liefen etwa 100 ml Öl aus. Als ich bei MB nachfragte bekam ich diese Antwort wie hier schon gelesen. Die Frage nach dem Ölstand sollte mich mal eben 53,- Eu + Öl kosten. Angeblich muß er das 1/ 2 Stunde lang messen. Da dort so etwa 6- 8 Ltr. drin sind, verzichtete ich. In der nächsten Werkstatt sagte man mir auch, das dieses Werkzeug nur für Werkstätten ist. Da ich dann doch wohl Kontakte habe, bot er mir das an. Ich zahle jetzt 35,- + Mehrwert und habe somit schon mal gute 14,- Eu gespart, und beim nächsten Mal dann die 53,- Eu. Wird dort wirklich elektronisch gemessen?
Stab rein und raus= 1 Minute.
Da schreib ich weiter nichts zu!!!
Meine Mutter hatte bei ihrem 320er immer Probleme, das er ständig den Motorölstand im Tacho anzeigte.
Die Werkstätten haben es ne ganze Zeit nicht weg bekommen.
Gruß Mac
Zitat:
Original geschrieben von mac79
Zitat:
Original geschrieben von Viktor1971
Da gehört ein Stopfen drauf.Gedacht ist das für denn Messstab,da der Computer das alles übernommen hat,ist das überflüssig.
Hallo!
Habe seit Juli 13 einen W 209 (320). Hab selbst gestaunt, das da nur ein schwarzer Stopfen und nichts drunter ist. Tja, 1985 ist lange her, und der 230er meines Vaters hatte noch sowas.
Das Plastikteil mit den zwei O- Ringen (Elektroanschluss) war undicht. Als ich dies wechselte, liefen etwa 100 ml Öl aus. Als ich bei MB nachfragte bekam ich diese Antwort wie hier schon gelesen. Die Frage nach dem Ölstand sollte mich mal eben 53,- Eu + Öl kosten. Angeblich muß er das 1/ 2 Stunde lang messen. Da dort so etwa 6- 8 Ltr. drin sind, verzichtete ich. In der nächsten Werkstatt sagte man mir auch, das dieses Werkzeug nur für Werkstätten ist. Da ich dann doch wohl Kontakte habe, bot er mir das an. Ich zahle jetzt 35,- + Mehrwert und habe somit schon mal gute 14,- Eu gespart, und beim nächsten Mal dann die 53,- Eu. Wird dort wirklich elektronisch gemessen?
Stab rein und raus= 1 Minute.
Da schreib ich weiter nichts zu!!!
Meine Mutter hatte bei ihrem 320er immer Probleme, das er ständig den Motorölstand im Tacho anzeigte.
Die Werkstätten haben es ne ganze Zeit nicht weg bekommen.
Gruß Mac
Zitat:
Original geschrieben von mac79
Zitat:
Original geschrieben von Viktor1971
Da gehört ein Stopfen drauf.Gedacht ist das für denn Messstab,da der Computer das alles übernommen hat,ist das überflüssig.
Hallo!
Habe seit Juli 13 einen W 209 (320). Hab selbst gestaunt, das da nur ein schwarzer Stopfen und nichts drunter ist. Tja, 1985 ist lange her, und der 230er meines Vaters hatte noch sowas.
Das Plastikteil mit den zwei O- Ringen (Elektroanschluss) war undicht. Als ich dies wechselte, liefen etwa 100 ml Öl aus. Als ich bei MB nachfragte bekam ich diese Antwort wie hier schon gelesen. Die Frage nach dem Ölstand sollte mich mal eben 53,- Eu + Öl kosten. Angeblich muß er das 1/ 2 Stunde lang messen. Da dort so etwa 6- 8 Ltr. drin sind, verzichtete ich. In der nächsten Werkstatt sagte man mir auch, das dieses Werkzeug nur für Werkstätten ist. Da ich dann doch wohl Kontakte habe, bot er mir das an. Ich zahle jetzt 35,- + Mehrwert und habe somit schon mal gute 14,- Eu gespart, und beim nächsten Mal dann die 53,- Eu. Wird dort wirklich elektronisch gemessen?
Stab rein und raus= 1 Minute.
Da schreib ich weiter nichts zu!!!
Meine Mutter hatte bei ihrem 320er immer Probleme, das er ständig den Motorölstand im Tacho anzeigte.
Die Werkstätten haben es ne ganze Zeit nicht weg bekommen.
Gruß Mac
hallo mac normal funktioniert die elektronische methode einwandfrei.
Aba vorsich beim messen da gibts zwei rohre die nach unten gehen einer mit sicherung einer ohne der mit sicherung ist für automatiköl befüllen. der andere müsste für den stab sein.
also bei meinem w 209 / 350 / 2007 sitzt da der ölmessstab
da habe ich schon öfters mein öl kontrolliert
vorher hatte ich den w 208 /320 bei dem konnte ich den ölstand über das display ablesen