ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fehlt noch was? - Neubestellung :-)

Fehlt noch was? - Neubestellung :-)

Themenstarteram 15. August 2010 um 12:38

Hallo Leute,

ich bin greade dabei einen Q5 zu konfigurieren. Habe momentan einen X5 E70 und möchte mich in Größe (und Marke) verändern... Habe schon viel hier gelesen, nun aber meine eigene Konfigurationsidee. Zwei Fragen an euch - bedanke mich schon mal im Vorraus!

1.) Habe ich etwas wichtiges vergessen ?

--> Ist elektrische Klappe, Rückkamera, Teilleder Alcantara oder Klimaautomatik (momentan drin) superwichtig aus eurer Sicht ?

2.0 TDI quattro 6-Gang, Leistung: 125(170) kW(PS)

Ibisweiß, Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen

S line Sportpaket (quattro GmbH)

S line Exterieurpaket (quattro GmbH)

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 20 im 7-Doppelspeichen-

Design mit Reifen 255/45 R 20; inklusive Radlaufleisten

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

Licht- und Regensensor

Xenon plus mit LED-Heckleuchten

Panorama-Glasdach

Komfortklimaautomatik Drei-Zonen

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne

MMI Navigation plus

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Lichtpaket

Schalthebelknauf Audi exclusive in Aluminium

Sitzheizung für die Vordersitze

Rücksitzbank plus

Dämpferregelung

Audi drive select

Einparkhilfe plus

Audi sound system

2.) Facelift, Veränderungen & CO2 ?

--> Isz ein Firmenwagen, bei mir ist eine Obergrenze für CO2 wirksam. Wird es z.B. für S-tronic oder das ganze Fahrzeug kurzfristig Änderungen in den technischen Daten geben ?

 

Nochmals danke an alle - freue mich über euere Anregungen...

Beste Antwort im Thema

Airman

 

Zum Thema S-Line Fahrwerk gibt es genügend Beiträge, auch im Q5 Forum. Die überwiegende Meinung ist, es sei zu hart (wie schon zuvor erwähnt).

guck mal z.B. hier oder hier

Gemäss Audi-Konfigurator (http://konfigurator.audi.de) ist die Kombination S-Line Sportfahrwerk und Dämpferregelung definitiv nicht möglich. Es wäre spannend zu wissen, woher Du und sz99 die Info her haben, dass dem nicht so wäre. Vielleicht liegt da eine Verwechslung mit dem S-Line Ausstattungspaket vor...

Die Frage, welches Schwarz für den Lack kannst nur Du selbst beantworten. Es gibt genügend Bilder dazu, hier so wie bei Google, zumal Brilliantschwarz eine der beiden Serienfarben ist. Meinungen anderer spiegeln den Geschmack anderer und nicht Deinen.

Zu Audi music interface: Du hast zwar nen USB-Anschluss im HS-Fach, aber der AUX-Port ist weg und der ohnehin nicht üppige Platz im HSF wird noch kleiner. Die 245€ plus Kabelkosten würde ich sinnvoller investieren, wenn man denn auf den € schauen muss/will.

Zu 3-Zonen Klima: Du erkaufst den Vorteil eines Luftgüte/Feuchtesensors und Kombifilter überteuert: +865€ (+580€ 3Zonen +oblig. Mittelarmlehne 160€ + Licht/Regensensor 125€) Zur tatsächlichen Wirkung der 3 (oder besser:2) Zonen gibt's wiederum eigene Threads. (Einfach mal die Suchfunktion benutzen...)

Zur MMI-Navigation: Wenn Du Wert auf ein gutes aktuelles Navi legst, sind beide Audivarianten nicht zu empfehlen, weder preislich (10faches von mobilen Geräten) noch vom Aktualitätsstandpunkt (stets ca 2 Jahre im Verzug, jedes Update so teuer wie ein mobiles Navi) her.

Wenn Du Dich für ein Audi-Navi von 2100 !!!!! € entscheidest, verstehe ich nicht, warum Du dich über den Aufpreis von 780€ fürs Navi+ aufregst, zumal Dich die 865 € Aufpreis bei der Klima nicht stören.

Der Nachteil vom kleinen Navi: Du hast durch die Daten-CD den CD-Spieler besetzt, und jede Berechnung/Neuberechnung der Routen geht langsamer von statten, da jedesmal von der langsameren CD eingelesen werden muss, statt von der Festplatte. Zudem hast du 10GB Speicher für eigene Musik mit dem Navi+ und kannst Dir somit das music interface getrost sparen.

Ich habe meine Wunsch-Q auch mehrmals durchkonfiguriert und Beiträge zu einzelnen Details gelesen; dabei hat sich meine Konfiguration grundlegend geändert - nicht, weil andere eine bestimmte Meinung hatten, sondern weil ich mich mit den Details beschäftigen und für mich die richtige Lösung finden musste. Nur Du allein kannst entscheiden, was für Dich richtig ist!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

hinzunehmen:

DSG (echt gut, wenn man täglich im Stau steht)

Kofferraumklappe elektrisch (nie wieder ein Auto ohne)

weglassen:

Komfortklimaautomatik Drei-Zonen (habe nur die "normale", reicht völlig)

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (finde das mit vier Speichen angenehmer)

Ist aber alles wie immer im Leben Geschmacksache.

 

Ich würde ja wenigstens beheizbare Aussenspiegel dazu nehmen, ist keine Serie beim Q5.

 

Edit: Evtl. noch das Optikpaket schwarz, wenn es die Farbe weiss sein soll, ist aber pure Geschmackssache.

Themenstarteram 15. August 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von meteorgrau

hinzunehmen:

DSG (echt gut, wenn man täglich im Stau steht)

Kofferraumklappe elektrisch (nie wieder ein Auto ohne)

weglassen:

Komfortklimaautomatik Drei-Zonen (habe nur die "normale", reicht völlig)

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (finde das mit vier Speichen angenehmer)

Ist aber alles wie immer im Leben Geschmacksache.

Was ist DSG ? Wenn das die Automatik ist, hätte ich gerne, darf ich aber wegen dem höheren CO2 Ausstoss nicht nehmen :-(

Elektrische Klappe wegen der Bequemlichkeit, oder? z.B. Einkauf direkt hinten rein, ohne erst den Kram abstellen zu müssen. Oder gibts noch einen anderen Grund ?

DANKE!

Standheizung?

am 15. August 2010 um 16:08

ich habe die elektrische Heckklappe leider nicht geordert und bin darüber recht häufig ärgerlich:

1. das Schließen der Klappe ist aufgrund Ihrer Größe und des Gewichts mit ziemlichem Geräusch verbunden.

2. Der Kraftaufwand ist recht erheblich (insbesondere meine Frau und meine Tochter haben da ihre Probleme)

3. das Schließen erfordert einen gewissen Nachdruck, sonst ist Wiederholung angesagt

4. fast immer schmutzige Hände beim Öffnen und Schließen

5. der Innengriff liegt für "Weib und Kind" zu hoch

6. der Öffnungswinkel lässt sich bei der el. Klappe einstellen (Garagenhöhe!)

Ich hätte Sie gern, nun ist es zu spät und wir leben damit, nochmal passiert mir das nicht;)

am 15. August 2010 um 16:54

El. Klappe ist super, möcht ich nicht mehr missen. Rückfahrkamera unbedingt ,wenn Du Hänger fährtst. Fährst Du abwechselnd mit Frau/Freundin/Lebensgefährtin ist Fahrermemory ein Muß.

Gruß

Q5-Hoffer

Zitat:

2.0 TDI quattro 6-Gang, Leistung: 125(170) kW(PS)

 

Ibisweiß,---Für mich die am wenigsten interessante Farbe für die Q

 

Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen----> absolut Okay

 

S line Sportpaket (quattro GmbH)--> würde ich so nicht mehr bestellen, da zu wenig Vorteile. Du bezahlst das Fahrwerk mit, obwohl du es durch Dämpfermodi wieder abwählst. Letztendlich brauchst du aus diesem Paket nur die Sitze und die Felgen.

 

S line Exterieurpaket (quattro GmbH)---> Macht das Auto für mich deutlich ansprechender, dynamischer usw. usf.

 

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 20 im 7-Doppelspeichen---> Komfortfrage. Mir wären die auch trotz Dämpfermodi viel viel viel zu hart. Auch optisch sehe ich hier keine Aufwertung. Aber eben auch nur mein Geschmack

 

Design mit Reifen 255/45 R 20; inklusive Radlaufleisten---siehe Felge

 

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design---> auf alle Fälle die richtige Entscheidung, keine Vergleich zum Vierspeichigen, eher nicht schönem, Volant

 

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

 

Licht- und Regensensor-->absolute Pflicht. Frechheit, dass das Aufpreis kostet

 

Xenon plus mit LED-Heckleuchten---> ebenfalls Pflicht für mich

 

Panorama-Glasdach--->Viel zu Teuer, kostet Kopffreiheit, wer es denn brauch und will- immer zu

 

Komfortklimaautomatik Drei-Zonen---> Ich wöllte nicht mehr darauf verzichten. Gut regelbare Temp. für Fahrer - und Beifahrerseite mit Lüftung für Fondbereicht. Sieht für mich auch deutlich besser aus.

 

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne---> mit dem passendem Handy perfekt, sonst reicht auch die einfach Bluetooth-Schnittstelle. Nutzt du halt nicht die Außenantenne beim Telefonieren.

 

MMI Navigation plus--->Auch wenn überteuert, führt aus Wertigkeitsgründen kein Weg dran vorbei. Auch hier drauf wöllte ich nicht verzichten.

 

 

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay---> hängt ja am Navi und natürlich wichtig

 

Lichtpaket---> sollte man auf keinen Fall vergessen, sonst bleibt das Handschuhfach plötzlich dunkel und deine Frau findet Ihren Lippenstift da drin nicht mehr;)

 

Schalthebelknauf Audi exclusive in Aluminium---> opt. Sache. Ich find das Ding super

 

Sitzheizung für die Vordersitze----> Pflicht

 

Rücksitzbank plus----> bringt mehr Kofferraum. Hier stellt sich die individuelle Kosten/Nutzenfrage

 

Dämpferregelung----> Schon fast "Rückennotwendig bei den Felgen" Ansonsten nie wieder ohne. Sensationelle Erfindung

 

 

Audi drive select----> gehört zum spielen dazu;)

 

 

Einparkhilfe plus---> Normal reichen auch Piepser, aber die US -EPH macht Ihren Job super. Würde ich immr wieder so bestellen. Das Geld für Kamera würde ich nie ausgeben

 

Audi sound system--> guter Kompromiss aus Preis/Leistung

Wenn du noch weiter fragst, dann wird dir auch noch Individuallackierung und AHK und getönte Scheiben und schließlich alles was für Geld zu kaufen gilt, empfohlen:D

Deine Ausstattung klingt schon recht perfekt. Vielleicht fallen dir bei weiteren Probefahrten noch paar Komfortfeature´s ein, aber so bist schon ziemlich gut unterwegs.

Viel Spaß beim Bestellen ;-)

 

Zitat:

Facelift, Veränderungen & CO2 ?

---->Erstmal steht diesbezüglich nichts an. Irre ich mich da?

 

Zitat:

Wird es z.B. für S-tronic oder das ganze Fahrzeug kurzfristig Änderungen in den technischen Daten geben ?

Was für Daten meinst du genau? Das neue Modelljahr ist eingeführt, von daher dürfte erstmal nichts neues kommen

 

mep

am 16. August 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

Zitat:

2.0 TDI quattro 6-Gang, Leistung: 125(170) kW(PS)

 

Panorama-Glasdach--->Viel zu Teuer, kostet Kopffreiheit, wer es denn brauch und will- immer zu

"kostet Kopffreiheit" kann ich nicht bestätigen - eher durch das Glasdach gefühltes Mehr an Kopffreiheit.

"Zu teuer" stimm ich zu.

Hilft auch nach dem Parken in der Sonne: mittels Komfortöffnung Dach und Fenster auf - schafft schnell die Stauhitze weg und entlastet damit die Klimaanlage.

Im übrigen fährt es sich erstaunlich zugfrei mit geöffnetem Dach.

Gruß

Q5-Hoffer

am 16. August 2010 um 11:00

Hi Matmax

sieht gut aus deine konfiguration, habe mir einen ähnlichen Q5 zusammengestellt, der hoffentlich endlich mitte september geliefert wird :-)

Ich würde folgendes ändern:

Statt Stoff/Leder würde ich die Vollederausstattung nehmen, ob Milano oder feinnappa is eigentlich egal, ich persönlich mag milano lieber, sieht mehr nach echtem leder (gerbung) aus, und ist ein bisschen günstiger ;-)

Automaktik statt gangschaltung, aber das geht ja nicht bei dir, insofern macht sicher der handschalter auch genug freude

sportpaket , dämpferregelung und drive select halte ich für unnötigen schnickschnack, zumal mit den 20 Zöllern der wagen härter liegt, und dann obendrauf noch das sportfahrwerk, hmm, wäre mir zu hart, hatte einen in der kombi probegefahren, und war mir zu hart und hat sich bei bodenwellen auf der autobahn echt unangenehm aufgeschaukelt

alles andere finde ich sehr cool, die elektr. heckklappe würde ich auch dazu nehmen, aber nicht wirklich weil es soooo praktisch ist, sondern ich finde es irgendwie cool knöpfchen zu drücken und es bewegt sich was von "alleine" ;-)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Hoffer

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

 

"kostet Kopffreiheit" kann ich nicht bestätigen - eher durch das Glasdach gefühltes Mehr an Kopffreiheit.

"Zu teuer" stimm ich zu.

Hilft auch nach dem Parken in der Sonne: mittels Komfortöffnung Dach und Fenster auf - schafft schnell die Stauhitze weg und entlastet damit die Klimaanlage.

Im übrigen fährt es sich erstaunlich zugfrei mit geöffnetem Dach.

Gruß

Q5-Hoffer

habe zu Gunsten des Panoramadachs auf die 3-Zonen Klimaanlage verzichtet, dann sieht der Gesamtpreis besser aus ;)

in der Übergangszeit fahre ich meist mit geöffnetem Dach, wenn es richtig heiß ist läuft Klima eh volle Pulle , dann merkt man den Mehrzoneneffekt eh kaum wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von Matmax

Was ist DSG ? Wenn das die Automatik ist, hätte ich gerne, darf ich aber wegen dem höheren CO2 Ausstoss nicht nehmen :-(

Ist zwar OT, kann aber dennoch nicht an mich halten:

Daran sieht man mal wieder schön wie der real existierende "Klimaterror" zu völlig absurden Regelungen führt: Es ist völlig unbestritten, das moderne Autos mit Automatik im Alltagsbetrieb deutlich weniger Sprit verbrauchen, also auch deutlich weniger CO2 emmitieren, als Handschalter. Das ist im Normzyklus zwar anders, aber dort sitzt auch ein speziell geschulter Mitarbeiter am Steuer, der exakt an den für den Normzyklus berechneten optimalen Schaltzeitpunkten schaltet, während man im Alltagsbetrieb mit dem Handschalter zu mindestens 50% der Zeit in einem für den Spritverbrauch nicht optimalem Gang ist.

Gruss,

Chip

Doch noch zu Deiner eigentlichen Frage: Die Rückfahrkamera braucht man sicher nicht unbedingt. Ich persönlich würde dafür aber viel eher Geld ausgeben, als für irgendwelche Optikpakete ohne jeden Nutzwert. Aber ich finde 20Zoll-Felgen am Kalb ja auch optisch viel zu große - von den schlechteren Fahrleistungen ganz abgesehen. Wie alles halt Geschmackssache...

 

Zitat:

Original geschrieben von Q5-Hoffer

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

 

"kostet Kopffreiheit" kann ich nicht bestätigen - eher durch das Glasdach gefühltes Mehr an Kopffreiheit.

"Zu teuer" stimm ich zu.

Hilft auch nach dem Parken in der Sonne: mittels Komfortöffnung Dach und Fenster auf - schafft schnell die Stauhitze weg und entlastet damit die Klimaanlage.

Im übrigen fährt es sich erstaunlich zugfrei mit geöffnetem Dach.

Gruß

Q5-Hoffer

Das mit der geringeren Kopffreiheit kam hier irgendwann mal als Gerücht auf. Mit 1.92 m habe ich genug Kopffreiheit.

Teuer: ja; zu teuer: nein!

Spartako

Themenstarteram 18. August 2010 um 22:16

Danke an alle für die Tipps!

Hier meine finale Bestellung:

Audio

Audi Soundsystem (O9VD)

MMI Navigation plus (OPNG)

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay (OPI8)

Sitze

Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH) (ON7K)

Alcantara/Leder gelocht schwarz/silber (CQFb)

Sitzheizung für die Vordersitze (O4A3)

Rücksitzbank plus (O5KA)

Farbe

Ibisweiß (CT9T9)

Felgen

Audi drive select (O2H1)

Dämpferregelung (O1BL)

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5Jx20 im 5-Segmentspeichen-Design mit Reifen 255/45 R20 (quattro GmbH) (OPQ6)

Komfort

Schalthebelknauf in Aluminium, Handschalter (O6Q6)

Panorama Glasdach (O3FU)

Gepäckraumklappe, automatisch öffnend und schließend (O4E9)

Lenkrad

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design (O1XW)

Sicherheit

Einparkhilfe plus (O7X4)

Zubehör

Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben (O3Y4)

Außenspiegel, elektrisch einstell- und beheizbar (O6XD)

Entfall Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug (O2Z0)

Pakete

Xenon Plus mit LED-Heckleuchten (OPX1)

Komfortklimaautomatik 3-Zonen (O9AQ)

S line Exterieurpaket (quattro GmbH) (PPQD)

S line Sportpaket (quattro GmbH) (PWQS)

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne (OPT5)

am 19. August 2010 um 6:26

Hallo,

nicht den Hold-Assistent für EUR 80 vergessen !:)

Spiegel einklappbar !

ohne Garage Standheizung !

Viele Grüße

freitag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fehlt noch was? - Neubestellung :-)