1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlverhalten Dynamic Light Assist

Fehlverhalten Dynamic Light Assist

VW

Mein Golf Sportsvan Bj. 2018 ist mit Dynamic Light Assist ausgestattet.

Das Matrixlicht blendet bei Gegenverkehr immer einwandfrei ab, die blaue Fernlichtkontrollleuchte bleibt dabei immer eingeschaltet. Meistens blendet nach Beendigung des Gegenverkehrs das Matrixlicht dann wieder auf.

Häufig wird jedoch das Fernlicht nicht nur abgeblendet, sondern auch komplett abgeschaltet, die Kontrollleuchte erlischt. Auch ohne jeden Gegenverkehr bleibt das Fernlicht dann oft lange ausgeschaltet, manchmal für bis zu 20 sec.

Ich habe VW und der VW-Werkstatt ein Video zur Verfügung gestellt mit der unten angehängten Beschreibung, das das Fehlverhalten sehr deutlich zeigt. VW erklärt dieses Verhalten für normal im Rahmen der Systemgrenzen. Tatsächlich ist der Dynamic Light Assist aber fast unbrauchbar, da er oft in schwierigen Situationen wieder eine normale Betätigung des Fernlichts erfordert. Damit ist die Nutzung ein Sicherheitsrisiko für den Fahrer.

Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt ? Hat jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden ?

Peter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hatte einen Golf VII Vorfacelift, Passat B8 und einen Golf VII Facelift mit solchen Scheinwerfern. Ja, es gibt Situationen, bei denen auch komplett von Fernlicht auf Abblendlicht reguliert wird. Dann erlischt auch die Kontrollleuchte. Ja, es ist normal das es auch nicht sofort wieder aufschaltet. Daher würde ich anhand deiner Beschreibung auch sagen, dass dein SV in den normalen Parametern arbeitet.

Inwiefern eine Fahrt mit Abblendlicht ein Sicherheitsrisiko ist musst Du mir aber erklären.

Also erstens hat ein 2018er Golf 7.5 keine Matrixscheinwerfer. Diese haben erst beim Golf 8 Einzug gehalten.

Dann wäre es nicht schlecht, wenn du mal beschreiben würdest, unter welchen Bedingungen der DLA komplett ausgeschaltet wird.

Auch bei meinem Golf 7 gibt es auch immer mal wieder Situationen, wo der DLA deaktiviert wird und man ein paar Sekunden mit ganz normalen Abblendlicht unterwegs ist.

Manchmal, meistens bei starkem Regen, reagiert er auch wie ein ganz normaler FLA und verzichtet auf das maskierte Dauerfahrlicht. Liegt dann, wahrscheinlich, an der Lichtbrechung durch die Regentropfen, wo er die eigentliche Lichtquelle nicht mehr richtig "einmessen" kann.

Bevor der Gegenverkehr geblendet wird, geht dann die SW auf Nummer Sicher.

Alles im Allen würde ich das, von dir beschriebene, Verhalten als normal einstufen und schließe mich meinem Vorschreiber und deiner VW Werkstatt an.

Ein Software Update kann helfen, und wenn du eine Fahrprofilauswahl hast bringt der Sport-Modus (wenigstens im Individual Modus fürs DLA einstellen) sehr viel. Kenne das Problem auch (MJ18) aber kann es durch den Sport-Modus in einem sehr erträglichen Rahmen halten.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 8:47

ad BlueTDI1 :

ich versuche seit über 4 Jahren herauszubekommen, wann das Fehlverhalten auftritt, leider ohne klares Ergebnis. In der Regel wird es durch länger andauernden Gegenverkehr ausgelöst. Auch in dem von mir aufgezeichneten Video

https://www.dropbox.com/.../...Fehler%20Fernlichtassistent%20x.mp4?...

ist das zu sehen :

0:00 – 0:23 Starker Gegenverkehr, DLA funktioniert einwandfrei, blendet ab, Fernlicht ist eingeschaltet

0:23 – 1:14 Fernlicht wird abgeschaltet (Fehler) – kaum Gegenverkehr

1:14 Fernlicht wird wieder eingeschaltet

Hier tritt der Fehler etwa für 50 sec auf. Das ist nicht akzeptabel.

ad 6N1 :

Ich war gerade in der Werkstatt, sie haben alles überprüft und nichts gefunden. Da sie Rücksprache mit dem Werk gehalten haben, gehe ich davon aus, dass die SW aktuell ist. Die Fahrprofilauswahl habe ich nicht mitbestellt.

Hallo,

ich kann bei der Beschreibung allerdings auch kein Fehlverhalten feststellen, wie einige Vorredner.

Es wird ja nicht nur bei Gegenverkehr abgeblendet, sondern auch bei Reflexionen, z.B. durch Verkehrsschilder etc. und auch je nach Geschwindigkeit.

Und direkt einschalten tut es auch nicht immer, nicht mal bei meinem Touareg (Oberklasse SUV).

ist normal im Rahmen der Systemgrenzen

Die Systemgrenzennummer nervt mich auch immer wieder. Ab leichtem Regen und auch bei kälteren Temperaturen dauert es länger bis das System wieder aufblendet. Bei sehr guter und absolut bescheidener Sicht funktioniert das System allerdings sehr fix.

Wenn’s mich richtig hart nervt, schalte ich halt wieder manuell an und etwa 5-10Sek später auf Automatik (ist ja jeweils nur einmal den Hebel nach hinten drücken).

Zitat:

@6N1 schrieb am 15. Dezember 2022 um 03:36:30 Uhr:

Ein Software Update kann helfen, und wenn du eine Fahrprofilauswahl hast bringt der Sport-Modus (wenigstens im Individual Modus fürs DLA einstellen) sehr viel. Kenne das Problem auch (MJ18) aber kann es durch den Sport-Modus in einem sehr erträglichen Rahmen halten.

Hmm, Sport Modus? ... Dann ist das Fernlicht ständig etwas reduziert.

Mit aktiviertem DLA kann man im Nicht-Sportmodus erkennen, sobald die Regelung ein Objekt, welches bald zu maskieren ist, auftaucht, auch wenn noch keine Maske aktiviert ist. Dabei wird das Fernlicht deutlich reduziert.

Die Reduktion ist im Sportmodus ständig aktiv - also einfach ein deutlich schlechteres Fernlicht.

Gilt für Modellfahr 2019.

Bei längerem Regen geht DLA in einen Modus FLA über und blendet dann ganz ab.

Abhilfe ist dann DLA ausschalten, Schweibenwischer ausschalten, DLA wieder einschalten und danach Scheibenwischer wieder aktivieren.

Dann arbeitet das DLA wieder für einige Zeit (Minuten) auch bei stärkerem Regen.

Gilt für Modelljahr 2019.

Zitat:

@PMZorn schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:47:59 Uhr:

ad BlueTDI1 :

0:23 – 1:14 Fernlicht wird abgeschaltet (Fehler) – kaum Gegenverkehr

Das ist kein Fehler sondern gewollt. Es wird nicht nur der Gegenverkehr ausgeblendet, sondern auch der vorausfahrende Verkehr. In der gesamten Zeit bist Du in der Kollone durch Kurven gefahren und somit hat das System permanent die Rückleuchten der Fahrzeuge vor dir erkannt.

Zitat:

@J_Novi schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:36:05 Uhr:

Zitat:

 

0:23 – 1:14 Fernlicht wird abgeschaltet (Fehler) – kaum Gegenverkehr

Das ist kein Fehler sondern gewollt. Es wird nicht nur der Gegenverkehr ausgeblendet, sondern auch der vorausfahrende Verkehr. In der gesamten Zeit bist Du in der Kollone durch Kurven gefahren und somit hat das System permanent die Rückleuchten der Fahrzeuge vor dir erkannt.

Das sollte eigentlich kein Grund sein den DLA zu deaktivieren und aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass weder die 5Q0, noch die jetzige 3Q0 dieses Verhalten hat. Auch Rückleuchten werden sauber maskiert.

Img-20200115

@BlueTDI1

Ja, wenn sie gerade vor einem Fahren bzw. nur 1 Auto vor einem in einer Kurve fährt. Beim TE ist es jedoch eine ganze Kolonne die sich in der Kurve befindet.

Der Abstand zur Kolonne ist natürlich ziemlich groß, normalerweise blendet er bei wesentlich geringerem Abstand sauber ab und lässt das Fernlicht an. Wie gesagt - der DLA funktioniert meistens - aber manchmal spinnt er einfach. Ich habe ihn gekauft, um bei Nacht entspannter fahren zu können. Das ist dann, wenn er spinnt, sicher nicht der Fall.

Trotzdem danke für eure Hinweise.

Ich versuche nochmal ein Video des Fehlverhaltens ohne vorausfahrende Fahrzeuge zu machen.

@PMZorn

Nochmal: Es ist kein Fehlverhalten! Ich vermute Du erwartest mehr als das System leisten kann. Denn so wie es rausklingt denkst Du, der Dynamic Light Assist kann das gleiche wie Matrix-LED Scheinwerfer. Dem ist nicht so, denn der DLA arbeitet technisch bedingt viel träger.

Ich hatte jahrelang DLA und es hat immer einwandfrei gearbeitet. Man kann eigentlich wunderbar sehen wie die Blende den Vordermann aus blendet und wenn sie am Ende des Verstellbereich angekommen ist, wird eben komplett abgeblendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen