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Fehlzündung auf Zylinder 2
Guten Tag gemeinsam,
Ich habe seid mehreren Tagen das Problem das mein Wagen ununterbrochen Fehlzündung auf Zylinder 2 hat.
Ausgelesen mit Star-Diagnose zeigt er nur das an.
In der Werkstatt haben wir die Zündspulen und Zündkabeln untereinander ausgetauscht aber der Fehler wandert nicht mit der bleibt auf Zylinder 2.
Zündkerzen sehen noch sehr gut aus (wechselt im September letzten Jahres)
Kompression ist auch gut.
Nun kommen wir nicht mehr weiter. Das Fahrzeug besitzt eine Gasanlage aber die Zündaussetzer ist im Gas und Benzin betrieb, egal ob er Motor warm oder kalt ist.
Hoffen jetzt das jemand auch die selben Probleme hatte und eventuell eine Lösung dafür hat.
Mit freundlichen Grüßen
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18 Antworten
Sind die Nocken von deiner Nockenwelle eingelaufen?
Ich weiß ja nicht welchen Motor du da hast, es kann auch sein das eine Klappe abgebrochen ist und der Zylinder kein Gemisch bekommt.
HI youngtimer friend, Dein Gasauto startet zunaechst immer auf Benzin. Ein Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt und bleibt auch im Gasbetrieb bestehen. Loesche den Fehler und starte mit etwas Gaspedaldruck und berichte ob der Motor dann mit erhoehter Drehzahl sauber zuendet. Dann solltest Du selbst darauf kommen, wo der Fehler zu suchen ist.
Kind regards
Dr. Quack
Danke für eure Rückmeldung. Dies hab ich alles versucht.
Heute hab ich mal aus spaß die Zündkerzen wieder ausgebaut und wieder eingebaut. Alles wieder zusammen gebaut und nu funktioniert es mal gucken wie für lange es geht. Die Fehlerursache hab ich bis jetzt immer noch nicht gefunden…
Zitat:
Danke für eure Rückmeldung. Dies hab ich alles versucht.
Heute hab ich mal aus spaß die Zündkerzen wieder ausgebaut und wieder eingebaut. Alles wieder zusammen gebaut und nu funktioniert es mal gucken wie für lange es geht. Die Fehlerursache hab ich bis jetzt immer noch nicht gefunden…
Prüf mal den NiederspannungsStecker zur Z.Spule auf guten Sitz und guten Kontakt. Der ist meistens der Übeltäter.
Zitat:
@Antriebsstrang schrieb am 20. Mai 2021 um 12:30:22 Uhr:
Zitat:
Danke für eure Rückmeldung. Dies hab ich alles versucht.
Heute hab ich mal aus spaß die Zündkerzen wieder ausgebaut und wieder eingebaut. Alles wieder zusammen gebaut und nu funktioniert es mal gucken wie für lange es geht. Die Fehlerursache hab ich bis jetzt immer noch nicht gefunden…
Prüf mal den NiederspannungsStecker zur Z.Spule auf guten Sitz und guten Kontakt. Der ist meistens der Übeltäter.
Wurde alles überprüft. Es wurde nichts gefunden was für den Fehler verantwortlich hätte sein können.
Mach mal ne Kompression Messung wenn meine Vermutung zu trifft sollte der Druck im 2 zylinder Richtung Null gehenv
Zitat:
@Joachim.r schrieb am 29. Mai 2021 um 11:49:57 Uhr:
Mach mal ne Kompression Messung wenn meine Vermutung zu trifft sollte der Druck im 2 zylinder Richtung Null gehenv
Kompression ist um die 11 Bar.
Wenn der Kabelbaum ok ist, dann bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät als Verdächtiger übrig.
Zitat:
@Antriebsstrang schrieb am 29. Mai 2021 um 19:57:57 Uhr:
Wenn der Kabelbaum ok ist, dann bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät als Verdächtiger übrig.
Kann man dies irgendwie prüfen ob das Steuergerät ein defekt hat. Was mir auch aufgefallen ist das der ab 140kmh auf 3 Zylinder gleichzeitig Fehlzündungen hat im Gasbetrieb und Benzin.
was soll am MSG kaputt gehen das es so etwas anzeigt, habt ihr die Kompression mit Star oder einer Messuhr gemessen?
Kontrolier mal die Unterdruck schläuche bei meinen cheff war einer kaputt hinterm motor
Zitat:
@DriveSClass schrieb am 5. Juni 2021 um 15:56:23 Uhr:
Zitat:
@Antriebsstrang schrieb am 29. Mai 2021 um 19:57:57 Uhr:
Wenn der Kabelbaum ok ist, dann bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät als Verdächtiger übrig.
Kann man dies irgendwie prüfen ob das Steuergerät ein defekt hat. Was mir auch aufgefallen ist das der ab 140kmh auf 3 Zylinder gleichzeitig Fehlzündungen hat im Gasbetrieb und Benzin.
Das ist ja dann eine ganz andere Geschichte...gehen wir mal nen Schritt zurück. Wie alt sind Zündspulen (km)?
Wenn des mehr zündausetzer im gasbetrieb gibt als im benzinbetrieb dann hast du eher Probleme mit der zündanlage...Zündspulen, Kabel, Kontakte...
Wenn es zündausetzer nur im gasbetrieb gibt dann KANN es an der Zündanlage aber auch an den Gas-Einspritzdüsen (verdreckt, magnetspule,Kabelbruch, Wackelkontakt...) liegen.
Gibt’s was neues, woran lag es, oder ist der Wagen inzwischen verschrottet?
Der kommt nicht mehr.