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Fehlzündung Golf 1

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 18:00

Hallo Gemeinde,

hab ein mittelgroßes Problem. Hab mir einen Linde Gabelstapler mit Golf 1 Motor 75 PS (Kennbuchstabe FP) gekauft.

Der Motor läuft im Standgas bis 1/4 Gas gut, aber hat keine Leistung im oberen Bereich.

Zündzeitpunkt mit Stroboskop überprüft.

Hab jetzt den Kopf komplett überholen lassen, neuen Zahnriemen, Kerzen, Zündkabel, ecta. bringt alles nichts!

Hab den leisen Verdacht, dass der noch nie richtig gelaufen ist. Weil nämlich trotz des Alters (Bj. ca 78) die Pedale und das Lenkrad wie auch der Gesamtzustand wie neu ist.

Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Motor selbst, ich glaube nämlich dass das Zahnrad der Nebenwelle nicht richtig rum drauf ist, der Zahnriemen läuft nämlich am Rand und nicht in der Mitte, bzw. kann die Welle auch um 180 Grad verdreht sein?!

Ebenfalls wäre mir sehr geholfen wenn ich die Zündanlage durchmessen könnte. Ich bräuchte von jedem Bauteil von der Zündspule bis zu den Zündkabeln die Ohmwerte.

Meiner hat noch eine Unterbrecherzündung, hab zwar fast schon alles neu gemacht aber bringt auch nichts. Einige Bauteile wie Vorwiderstand und Zündspule passen laut Messung gar nicht zusammen.

Der Vorbesitzer hat mir erzählt dass der Motor ziemlich schnell heiss wird.

Der Kühlkreislauf funktioniert aber, ich vermute, dass 1 Zylinder nicht beim Verdichten zündet, sondern 1 vor oder nachher, also wahrscheinlich beim Ansaugen.

Ich wär also sehr dankbar, wenn jemand mir Rat geben könnte.

Besten Dank Andreas

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14 Antworten

Ventilspiel (Ausgleichscheiben) wurde richtig eingestellt? Wenn zu stramm, kommt es auch zu solchen Symptomen. Zahnriemen richtig aufgelegt, Kurbelwelle, Nockenwelle, Zwischenwelle? Sonst Kabel, Kappe/Finger, Zündspule auf Beschädigungen/Risse prüfen.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 19:43

Hallo Servus,

hab ich alles schon durch.

Ich muss wissen ob die Zahnräder der Nocken und der Ausgleichswelle richtig drauf sind, bzw ob die Ausgleichswelle evtl. um 180 Grad verdreht wurde.

Merkwürdig ist, dass diese beiden Zahnräder wie neu sind, jedoch das Ritzel auf der Kurbelwelle Auswaschungen hat.

Auch mit der Zündanlage stimmt was nicht, hab schon alle Kabel neu verlegt, da überall Kurzschlüsse waren (muss von Überspannung kommen) da alles richtig laut Schaltplan verlegt war.

am 7. Mai 2019 um 20:51

Schaltplan von der Zuendung:

Gruen von U-Kontakt auf negative Seite der Spule

+9V (Vorwiderstandsleitung) auf positive Seite der Spule.

+12V vom Anlassschalter auf positive Seite der Spule.

Das war's auch schon.

Die Spule darf im laufendem Betrieb nur +9v bekommen. Nur beim Starten wird auf +12v ueberbrueckt.

Ohm-Werte fuer die Spule, Kabel, etc:

https://sowirdsgemacht.com/band34-1/VW-Derby-VW-Polo.html#!199

hallo

zündung kann sich nicht auf einem zylinder verstellen , das geht nicht

funktioniert die zündverstellung ? frliehkraft + unterdruck ?

wie die nebenwelle steht ist im grunde egal denn man kann den verteiler trozdem passend hindrehen dass der zündzeitpunkt zur richtigen zeit zur richtigen stelle ist

 

Mfg Kai

am 8. Mai 2019 um 6:06

Mal ein ganz anderer Gedankengang.

Fehlt die Leistung beim Heben und beim Fahren,oder nur in einer Funktion ?

B19

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 5:00

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 7. Mai 2019 um 22:51:58 Uhr:

Schaltplan von der Zuendung:

Gruen von U-Kontakt auf negative Seite der Spule

+9V (Vorwiderstandsleitung) auf positive Seite der Spule.

+12V vom Anlassschalter auf positive Seite der Spule.

Das war's auch schon.

Die Spule darf im laufendem Betrieb nur +9v bekommen. Nur beim Starten wird auf +12v ueberbrueckt.

Ohm-Werte fuer die Spule, Kabel, etc:

https://sowirdsgemacht.com/band34-1/VW-Derby-VW-Polo.html#!199

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 5:05

Servus Danke für deine Infos:

Das ist genau was ich brauche. Leider ist in deinem (so wirds gemacht) mein Motor nicht drinnen. Ich brauch den Kennbuchstaben FP mit 75PS und 1.6 Liter Hub.

Wenn Du das für mich hättest dann wär das Super.

Wenn ich meine Ohmwerte, mit denen die bei dir beschrieben sind, vergleiche, dann passt das schon mal nicht zusammen.

Herzlichen Dank

evtl. findest Du ja noch was für mich

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 5:12

Hallo Bopp19,

Die Leistung fehlt komplett, er läuft ja normal, aber ohne Bums. Ein 75PS Golf ging ja auch wie hacke.

Wie gesagt. meine Vermutung der ging seit Anfang an nie gescheit.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 5:25

Servus Kathrin-Kai,

Du hast schon recht die Zündunung kann sich nicht auf einen Zylinder verstellen.

Aber und da bin ich mir jetzt ziemlich sicher, sie kann falsch zusammengefügt worden sein. Und das wahrscheinlich im Werk oder kurz danach in einer Pfuschaktion.

Wenn mir nämlich beim Zahnriemenwechsel auffällt, dass alle Markierungen stimmen. Der aber nach einiger Zeit heiss wird und keine Leistung bringt, dann zündet wahrscheinlich Zylinder 3 oder 2 beim ansaugen.

Entweder wie gesagt Nebenwelle um 180 Grad verdreht, und Zahnriemenrad mit Keilnut draufgesteckt, passt ja - Zündverteiler kann man ja rausnehmen und auch weiterdrehen und wieder einbauen, Finger passt auch wieder auf Markierung aber trotzdem kann alles falsch sein.

Oder 2. Nebenwellenrad oder Nockenwellenrad links rechts verdreht.

Ich brauch eine Anweisung wie im Werk, welches Zahnrad wie drauf muss.

Danke Andreas

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 5:27

Und noch was,

Zündverstellung Fliehkraft Unterdruck hab ich auch schon alles durch.

am 10. Mai 2019 um 18:19

Deine Einlassungen zeige mir das du nicht den geringsten Schimmer hast,bei aller Demut.

Die einzigen Zähnräder bei diesem Motor sind in der Ölpumpe.

DAt ist eigentlich ein Kindermotor,jeder Mechaniker aus dieser Zeit stellt dir ne Diagnose vor Ort in max 1 Stunde.

Die OBD 2 Fuzzis brauchte erst gar nicht zu fragen,du brauchst ein Auslaufmodell 60 Plus

B 19

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 23:09

Danke für deine Diagnose.

Eine Explosionszeichnung vom Motor würde einiges klären.

Und die Ohmwerte der Bauteile der Zündanlage vom Motorblock FP.

Gruß

Auch wenn die Zwischenwelle beim Zahnriemenauflegen um 180 ° verdreht ist, Verteiler raus, richtig einsetzen, Zündung einstellen, und läuft. Ohmwerte messen kann man machen, wenn der Zündfunke aber an den Kerzen voll ankommt, sollte es i.O. sein. Auf dem Zahnrad der Zwischenwelle ist zwar eine Markierung, hat aber nichts zu bedeuten (AAM Golf 3 Motor) . Ich mach mir da eine Hilfsmarkierung, zum Körnerpunkt/OT Markierung, damit die nach Zahnriemenwechsel wieder stimmt. Stimmt dann der Verteilerfinger mit der Zylinder 1 Markierung am Verteilergehäuse, soll er auch wieder laufen.

Auspuff schon mal geprüft, ob er innerlich dicht ist? Wenn nichts raus kann, hat er auch keine Leistung.

20-veteilerwelle-ot
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 7:47

So liebe Gmeinde,

zu meinem Problem "Golf 1 Motor keine Leistung"....

Jetzt hat er Leistung ohne Ende, und geht Hölle.

Hab den ganzen Sommer keine Zeit gehabt weiterzubasteln, jetzt aber hab ich das Problem gelöst!

Hab festgestellt, dass bei richtig eingestellten Zahnriemenscheiben die Markierung nicht stimmte, wie ich anfangs schon vermutet habe.

Irgend so ein "Heinz" hat wohl mal eine scharfe Nockenwelle eingebaut, die da so nicht vorgesehen war. Somit haben sich die Öffnungszeiten der Ventile verschoben. Da musst erst mal draufkommen.

Hab mir ein einstellbarer Nockenwellenrad besorgt. Den Ventilhub bei OT neu eingestellt und siehe da

volle Leistung. Darum ist das Ding noch nie richtig gelaufen.

So jetzt hab ich gleich noch eine 123 ignitation Zyündanlage drauf gebaut, und der röhrt wie ein GTi

Das nur zur Info für die, die glauben das sowas nicht möglich ist.

So jetzt hab ich aber noch ein Problem, dadurch dass ich solange nicht daran gebastelt hab, hab ich vergessen wo ein Unterdruckschlauch angeschlossen war.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

- Schlauch 1 von Ansaugbrücke zur Unterdruckdose Verteiler (ist das richtig?) so hab ich es momentan

- Schlauch 2 vom Vergaser zu .... weiß ich nicht mehr.

vielleicht weiß das jemand von Euch, besten Dank

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