- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Fehlzündung und schlechtes Kaltstartverhalten
Fehlzündung und schlechtes Kaltstartverhalten
So nun wieder mal das hoffentlich letzte Problem...... Also nach dem wohl meine ZKD heile ist, muß ich mich auf die Suche nach anderen Ursachen machen.
Probleme:
1. Wenn es kalt ist, springt der Motor schlecht an, soll heißen ein paar mal drehen, dann kommt er schon. Aber er läuft die erste Minute sehr schlecht, nimmt kaum Gas an und Ruckelt beim Gasgaben sehr stark, sollt ich es doch wagen loszufahren. Dank Standheizung ist das Problem meist nicht so brisant.
2. Leicht unruhiger Motorlauf im Standgas. Der Motor läuft einfach nicht "richtig rund"
3. Ausgelesener Fehlerspeicher: ECM-44 und ECM-45 missfire
4. Vibrationen bei 2000-3000 Touren.
Wenn der Motor warm ist, habe ich nur noch diese Vibrationen, Motor hat Leistung
Was habe ich schon gemacht:
Zündkerzen sind fast neu, noch nicht getauscht. Zündkerze 1 zeigt aber irgendwelche "Ablagerungen" laut Werkstatt Kalk, habe aber 0 wasserverbrauch auf 1000km
Luftfilter neu
Zündspulen zeigen keine Risse oder Beschädigungen. (Werkstatt tippt auf diese)
Unterdruckschläuche kontrolliert, soweit ich diese sehen konnte.
LMM reagiet gut, wenn ich Ihn abstecke.
Werde den Wagen zwar so in 2 Wochen wieder mal zum :-) bringen, aber Fehlersuche ist halt echt Teuer, das würde ich mir wirklich gerne ersparen.
Ach ja, Ölfalle scheint frei zu sein, da der Öldeckel leicht angesaugt wird.
Wäre echt sehr Dankbar für eine Idee. Wollt schon mal auf Verdacht die Zündspulen wechseln und die Zündkabel dazu, aber da diese ja keine Beschädigungen aufweisen, habe ich nochmal Abstand genommen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Auf Verdacht würde ich die Zündkabel nicht wechseln.
Im Dunklen müßte beim Motorlauf doch sicher Blitze zu sehen sein wenn da was durchschlägt.
Sonst habe ich leider keine Tips parat.
Gruß
Gute Idee, werd ich mal nachsehen. Denke wirklich da muß der mal nachsehen. Muß halt bald mal zur AU, da werd ich wohl mit Fehlzündungen nicht durchkommen :-(
hab schon mit nem Auto die AU bestanden, obwohl der Motor nur auf 3 Zylinder lief....der TÜV Prüfer war erstaunt...der AU-Tester spuckte aber ein bestanden aus, das Gesicht des TÜV-Prüfer ist goldwert gewesen
würde trotzdem die Kerzen tauschen, vorallem wenn diese Ablagerungen haben. Eventuell hat eine oder beide Zündspulen nen Schuß soll ja nicht unselten sein. Zündkerzen sind nicht so teuer, hatte mal orig. Volvo Kerzen nach 15.000km tauschen müssen, da diese fertig waren.
Na dann muß ich morgen gleich mal sehen, sind original Volvo kerzen und seit 1 jahr drin, weiß aber nicht wieviel der Vorgänger gefahren ist. Werd morgen berichten.
hatte bei mir orig. Volvo Kerzen (3polige) einbauen lassen. Nach 15.000km lief der Motor wie nen Sack Nüsse nun sind NGKs (ein polige) drin. Bin mit denen nun mehr als 15.000km gefahren und der Motor läuft immer noch rund
Es dauert wohl noch ein wenig, da ich die Zündkerzen bestellen mußte. Der liebe ATU (ich mag den Laden auch ned) wollte 55€ für die Kerzen. Bestellung über Internet: 6€ das Stück. Da warte ich lieber ein wenig. Wenn Sie da sind gebe ich Bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von Traumfalke
hab schon mit nem Auto die AU bestanden, obwohl der Motor nur auf 3 Zylinder lief....der TÜV Prüfer war erstaunt...der AU-Tester spuckte aber ein bestanden aus, das Gesicht des TÜV-Prüfer ist goldwert gewesen
wenn der vierte zylinder nicht verbrennt, können dort auch keine abgase entstehen.
So nun hab ich die neuen Zündkerzen verbaut, er läuft ein wenig besser aber nicht richtig gut. Dafür ist ein neuer Fehler dazu gekommen. Beim ersten Kaltstart springt der Motor an, geh aber sofort wieder aus. Beim zeitem Start läuft er dann.
War heut auch noch bei AU/HU.
HU ohne Mängel *grinssssss
AU zwar bestanden, der Prüfer war recht nett. Aussage: Normalerweise würd ich keine AU bekommen, aber weil bald Weihnachten ist.....
Anscheinend zieht der Volvo irgendwo Falschluft. Durch einen Lappen im Auspuff hat er den Wagen dann durch bekommen. *Freuu.
Kann es denn sein, das die Dichtung vom Ansaugtrakt durch ist? War bei meinem 940er mal so. Der lief auch ganz schlecht. Vielleicht ist das ja der Grund für die Fehlzündungen? Was meint Ihr?
Wenn ich nix finde, dann kommt der Wagen am 4.1. in die Werkstatt, dann sollen die doch mal schauen.
Wenn mit nem Lappen gearbeitet wurde, war der Lambdawert bestimmt nicht bei ungefaehr 1 sondern Abseits
Entweder LMM oder ne Undichtigkeit im Auspuff nach Kat, letzteres kann man mit der Sonde vom AU Tester ermitteln ( wo der Auspuff undicht ist )
Schade, ich dachte dieser Fehler könnte einen direktem Zusammenhang mit meinen Fehlzündungen haben. Der LMM wird ja nicht für Fehlzündungen verantwortlich sein, oder?
Nein aber für die "guten" AU Werte. Wenn er zu wenig oder zu viel Luft meldet stimmt der Lambda-Wert nicht. Falschluft durch nen durchgammelten Auspuff ist auch nicht unselten.
Hast Du schon die beiden Zuendspulen ausgetauscht? Wenn nein, koennte die fuer die Fehlzuendungen verantwortlich sein. Defekte Spulen sind nicht unueblich.
So nun melde ich mich mal mit neuen Informationen. Ich habe die letzten Wochen wieder ein bisschen gebastelt und habe eben zündkerzen, Kabel und Spulen gewechselt. Ebenso das Thermostat, nicht wegen den Fehlzündungen, aber wegen schlechter Heizung.
Leider hat das alles nichts gebracht. Also war der wagen gestern in der Werkstatt, das einzige was sie gefunden haben sind etliche Undichtigkeiteiten an verschiedenen Schläuchen. Das haben Sie alles abgedichtet. Leider finde ich ist der Motorlauf immer noch nicht besser und ich muß nun mal warten und wieder nachsehen ob wenigstens der Fehlerspeicher leer bleibt.
Leider kam auch noch ein Knarren beim Einfedern dazu, was wohl, laut Werkstatt, die Stossdämpfer sind. Wechseln werde ich diese wohl selber, hab ja alles da. Nur kosten ja schon die Teile, incl. Domlager, schon 400€..... Hat denn jemand evtl. eine schöne Anleitung? Wird sich aber wohl nicht von jedem anderen Auto Unterscheiden, oder?
Hier scheint jemand ein identisches Problem gehabt zu haben:
http://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=46320
Die Lösung war die Reinigung der Einspritzdüsen. Aber lies selbst was er alles gemacht hat um zum Fehler zu gelangen.
Danke für den Tipp, ich habe es durchgelesen, das hört sich ja recht ähnlich an. Ich habe es schon mal mit so einen Injection Reiniger versucht, aber da hat sich nichts geändert. Werde es wohl mal mit einem Ultraschallgerät versuchen, evtl reinigt das besser.
Ich werds berichten.