Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fehlzündung, wenn ich vom Gas gehe

Fehlzündung, wenn ich vom Gas gehe

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 18:31

Der Titel beschreibt ja schon mein Problem(chen). Nicht immer... aber immer mal wieder gibt es einen mächtigen Knall, wenn ich z.Bsp. vorm Ortseingang bei Tempo 100 vom Gas gehe und den Wagen einfach nur ausrollen lasse. Kleinere und weniger unüberhörbare Fehlzündungen danach sind auch nicht selten.

Das Ganze passiert im Benzin- wie im Gasbetrieb, gefühlt aber eher bei höheren Außentemperaturen.

Und es passierte bei meinem alten Motor bis zu dessen Ausbau im Herbst und seitdem auch beim Austauschaggregat.

Hat jemand einen Ansatz zur Ursachensuche?

Ähnliche Themen
25 Antworten

also wenn das tatsächlich ein knall ist und nicht nur das übliche V6-gebrabbel, dann würde ich wahrscheinlich bei den einspritzventilen anfangen.

die doppelzündspulen zünden ja ohnehin immer in den offenen abgastrakt, aber knallen tuts nur in kombination mit sprit. no na.

das nächste thema wäre dann der leerlaufschalter. aufgrund seines signals wird die spritzufuhr gekappt, solange der motor über ~1200 umdrehungen ist.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 22:38

Das würde das Knallen im Benzinbetrieb erklären können. Aber im Gasbetrieb knallt es ja in der gleichen Fahrsituation ebenfalls, was dann schlecht an den (Benzin-)Einspritzdüsen liegen kann.

da hast du recht.

das erschwert die fehlerfindung allerdings massiv. :D glaub da müssen schon einige sachen gleichzeitig schief laufen, dass eine fehlzündung entsteht.

es müsste ein zündfähiges gemisch im zylinder sein, das beim komprimieren nicht gezündet wird, und das sich dann erst beim ausstoßen entzündet.

an der stelle müsste man erst nochmal klären, ob die zündung im schubbetrieb tatsächlich weiterarbeitet. soweit ich mich erinnere tut sie das, aber dann sehe ich kaum eine möglichkeit das knallen nachzuvollziehen. :D

Also, meiner hat letztens beim Gas wegnehmen "geschossen", weil der Auspuff undicht war........

Seit der wieder dicht ist, ist Ruhe im Karton.

Das Gleiche hatte ich auch mal bei meiner "dicken Trude" (Suzuki Intruder VS1400), da konnte man ~ 50 cm lange Flammen provozieren :-)

Also, ich würde mal meinen Auspuff auf Dichtigkeit überprüfen!!

 

Grüße Arrgyle

wegen undichtem auspuff? im schub-betrieb? wo liegt da der zusammenhang?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 19:05

Zitat:

@Arrgyle schrieb am 21. Juni 2019 um 11:08:28 Uhr:

Also, meiner hat letztens beim Gas wegnehmen "geschossen", weil der Auspuff undicht war........

Seit der wieder dicht ist, ist Ruhe im Karton.

Das Gleiche hatte ich auch mal bei meiner "dicken Trude" (Suzuki Intruder VS1400), da konnte man ~ 50 cm lange Flammen provozieren :-)

Also, ich würde mal meinen Auspuff auf Dichtigkeit überprüfen!!

 

Grüße Arrgyle

Den Zustand meiner Auspuffanlage ahnend... wäre das absolut plausibel. Wenngleich sich mir nicht erschließt, warum da dann etwas knallen sollte. Vielleicht entsteht das zündfähige Gemisch im Abgastrakt erst durch den Sauerstoff aus dem Leck. Alles schleierhaft.

Aber mir war ja auch schon schleierhaft, warum Gott noch die Frau geschaffen hat, nachdem er mit dem Mann ja sein Meisterstück schon abgeliefert hatte. Macht keinen Sinn. Schade um die Rippe!

Ich kann dir auch nicht erklären, warum wieso weshalb.......

Aber ich kann dir sagen, daß es - unabhängig voneinander - sowohl beim Mopped, als auch beim Audi weg war, als der Auspuff wieder dicht war.

Und bevor du tausend andere Sachen überprüfst, sieh dir einfach deine Abgasanlage mal an.

Ist sie "schuldig im Sinne der Anklage" hast du den Fehler schnell gefunden.

Ist sie zufällig doch dicht, musst du leider weiter suchen.

Grüße Arrgyle

Vielleicht weil wegen undichten Auspuff die Lambdasonde falsch arbeitet? Würde zumindest mir als Erklärung einfallen. Aber deswegen so eine starke Fehlzündung? Naja kann evtl. sein, je nachdem wie undicht der AUspuff ist. Wenn der zu stark undicht ist dann bekommt Lambdasonde zu viel Sauerstoff als Information und sagt mehr Sprit einspritzen, was aber dann letztendlich zu viel ist weil es ja im Prinzip eine Information ist die gar nicht vorhanden ist aber der undichte Auspuff bewirkt. Kann also schon sein

im schubbetrieb wird kein sprit eingespritzt, daher auch keine lambdaregelung. weshalb dann aber ein undichter auspuff knallen soll... ich glaub ich bin raus an dieser stelle. :D

Zitat:

@mga1 schrieb am 21. Juni 2019 um 22:45:43 Uhr:

im schubbetrieb wird kein sprit eingespritzt, daher auch keine lambdaregelung. weshalb dann aber ein undichter auspuff knallen soll... ich glaub ich bin raus an dieser stelle. :D

Weil er warscheinlich zuvor beim Gas geben schon zu viel einspritzte und das nicht alles verbrennen konnte, also würde ich mir vorstellen können. Das es im Schubbetrieb knallt ist dann ein Nebeneffekt da zu viel Sprit vorher schon rein kam

Ist halt meiner Meinung das was logischsten ist, ist aber halt auch nur ne Ferndiagnose

Was man als nächstes tun könnte in einer Werkstatt fahren und übers Au Gerät Lamda und Co Wert abfragen, dann sieht man ja ob da zu viel Sprit drin ist im Abgas. Allerdings werden die auch sagen wenn der Auspuff undicht ist, das man erstmal den reparieren muss

Zündkerzen auch schon mal angeschaut? Aber Zündanlage würde ich fast ausschließen wenn er ansonsten einwandfrei funktioniert und das nur beim Gas wegnehmen ist

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 22:41

Es war bis zum Motorwechsel im Herbst auch schon so. Damals mit NGK LPG-Kerzen. Jetzt sind noch die klassischen Kerzen drin, die schon beim Kauf im Austauschmotor verbaut waren.

Werde aber mal nach dem Leck suchen, wenn der Wagen das nächste Mal auf der Bühne ist.

hallo

die gasanlage nutzt doch auch den drosselklappenschalter ? oder woher bekommt die gasanlage die info für schubabschaltung

ob zündung weg geschaltet wird kann ich leider auch nicht beantworten aber ohne last wird der zündzeitpunkt auf spät gedreht und erst wenn du wieder last gibst vom steuergerät an den lastpunkt in richtung früh gefahren

wenn nun deine drosseklappe keine info zum schubaschalten gibt + die zündung auf spät geht brennt der kraftstoff noch bis in den auslasstakt rein , gas hat grundsätzlich ne langsamere brenngeschwindigkeit wie benzin , das ganze ist dann noch auch ein recht fettes gemisch weil drosselklappe zu > kuftmangel

im auspuff ist dann der restsauerstoff aber auch wieder höher so kann das da weiter abbrennen

eine theorie

könnte aber auch ne einbahnstrasse sein , da gibt`s ja in Halle einige :D

Mfg Kai

luftmangel wird beim 2,8er vom luftmassenmesser erkannt.

Als Denkanstoß: Als bei meinem NG eins von beiden Steuergeräten defekt war, erfolgte im Schubbetrieb keine Schubabschaltung mehr. Der Bordcomputer zeigte im Schub dementsprechend keine 0,0l mehr an sondern statt dessen einen geringen Verbrauch. Die Folge war, dass ordentlich in den Auspuff geballert wurde.

Ich würde zunächst sicherstellen, dass die Schubabschaltung funktioniert. Bei auf Gas umgerüsteten Fahrzeugen muss außerdem besonders darauf geachtet werden, dass zunächst der Motor auf Benzin vernünftig läuft. Man sucht sich sonst einen Wolf, ob das nun an Gas oder Benzin liegt.

Grundsätzlich wird nämlich erstmal die Gasanlage verdächtigt, obwohl der Fehler woanders liegt.

Also auf Benzin fahren und Fehlersuche! Bei deinem Fehlerbild vielleicht auch mal das Multiventil am Gastank zudrehen und auf Benzin fahren. Um auszuschließen, dass deine Gaszuteilung nicht mehr komplett abdichtet und auch bei Benzin im Schub etwas Gas in den Motor strömt.

Der heißeste Kandidat wäre zunächst, ob die Schubabschaltung wirklich einsetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fehlzündung, wenn ich vom Gas gehe