Fehlzündung Zyl4 3.0TFSi
Moin, mein Motor läuft bissle unrund.
Fehlerspeicher sagt Fehlzündung Zyl4 detektiert.
Möchte morgen mal nach der Zündspule und Kerze sehen usw.
Wie ist die Zylinderanordnung?
Welcher ist Zylinder 4, Beifahrerseite vorne?
Gruß, Martin
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32 Antworten
kennst Du den Spruch "Google ist Dein Freund" ?
https://www.google.com/search?...
Das hat mich höchstens 60 Sekunden gekostet.....
Ich hab gegoogelt, aber nichts zum 3.0TFSI gefunden. Nur 3.0 TDI, der normale 3.0l, 2.4l.
Irgendwann wurde ja auch das ganze Steuerkettengedöns auf die Seite vom Getriebe gewechselt, ggf is da was anders. Wenn ich mir sicher gewesen wäre hätte ich nicht gefragt.
ich wüsste nicht warum das beim 3.0 TFSI anders sein sollte als bei anderen 6 Zylindermotoren im V-Format:
https://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor#Zylinderanordnung
100% sicher bin ich mir allerdings nicht, warte mal ab ob sich noch Jemand meldet der es genau weiß.
Links 123 rechts 456 immer gegenüber der kraftabgebenden Seite gezählt
Zitat:
@hinkes schrieb am 20. September 2020 um 20:56:26 Uhr:
Moin, mein Motor läuft bissle unrund.
Fehlerspeicher sagt Fehlzündung Zyl4 detektiert.
Möchte morgen mal nach der Zündspule und Kerze sehen usw.
Wie ist die Zylinderanordnung?
Welcher ist Zylinder 4, Beifahrerseite vorne?
Gruß, Martin
Der 4 zyl ist auf der fahrerseite der erste von vorne
Zitat:
@Alex16073 schrieb am 21. September 2020 um 14:11:58 Uhr:
Links 123 rechts 456 immer gegenüber der kraftabgebenden Seite gezählt
Du vertauschst recht und links. Das wird immer in Fahrtrichtung angegeben also so als ob man hinter dem Wagen steht und nach vorne schaut. Fahrerseite ist links - Beifahrerseite ist rechts.
Was ist denn eine kraftabgebende Seite ?
kraftabgebende Seite ist die Seite wo die Kraft abgegeben wird. Sprich getriebeseitig. Ja hab rechts und links vertauscht. Bank 1 ist rechts und Bank 2 ist links.
Moin, also die Zündspulen habe ich erneuert, alle 6. Leider habe ich gestern Abend (2ter Gang, Berg hoch, etwas höhere Drehzahl) wieder einen Notlauf kassiert mit Fehlereintrag.
P2629 - lineare Lambda-Sonde, Abgas-Bank2 /Abgleichleitung Pumpstrom - Unterbrechung, statisch
P0304 - Zyl.4 - Verbrennungsaussetzer erkannt, statisch
P130A - Zylinderausblendung - statisch
U1017 - Steuergerät für ABS Bremse - Bitte Fehlerspeicher auslesen, sporadisch
Nach Zündungswechsel fuhr das Auto wieder so normal wie er es eben grade tut.
Bin langsam echt ratlos....
vielleicht liegt es ja auch an einem Kabelbruch in der Leitung zur Zündspule Nr. 4.
So, ich melde mich mal wieder.
Also, gemacht worden bisher ist:
6 Neue Zündspulen, Quertausch Zündkerzen, Injektoren ausgebaut, reinigen lassen und den von Zyl4 Bank 2 auf Zyl1 Bank 1 gesetzt.
Ebenso die beiden Ladedruxksensoren von Bank 1 und Bank 2 miteinander getauscht. Der Fehler bleibt bei Bank2.
Alle Lamdasonden nacheinander abgesteckt, Auto fährt gleich schlecht und wirft die selben Fehler.
Symptome sind: Unruhiger Lauf, Vibrationen beim Fahren, vorzugsweise viel Last, geringe Drehzahl, Leistungsverlust, hauptsächlich obenrum spürbar.
Der Fehlereentrag lässt sich mittlerweile auch gut reproduzieren. 2ter Gang und Feuer. irgendwo oberhalb 4000 Umdrehungen schmeißt er dann den Fehler und macht Notlauf.
Eine Begutachtung des Fehlzündungszählers während das passoert ergibt, dass alle 3 Zylinder von Bank 2 Fehlzündungen aufweisen. sobald man mit mehr Last hochdreht. und wenn's zuviele werden schmeißt er den Fehler (einmal Zyl4 und 5).
Es ist also ein Bank 2 spezifisches Problem.
Geplant ist jetzt noch evt die beiden Vorkat Sonden Bank1 und 2 Querzutauschen und mit dem Endoskop auf den Kat zu schauen.
Ich bin langsam echt ratlos, hat noch jemand eine Idee?
Kabelbruch wurde ja schon genannt, hast du das geprüft? Wurde die Kompression schonmal gemessen?
Ansonsten würde ich an der Einspritzung weitersuchen oder wenn nichts zu finden ist die Nockenwelle begutachten.
Welches Öl fährst du und wie hoch ist der Verbrauch?
Also der Rumpfmotor ist 10tkm alt. Ölverbrauch nicht messbar. Fahre Motul 5W40 auf Festintervall.
Da alle 3 Zylinder der Bank 2 Fehlzündungen haben, ist ein Kabelbruch unwahrscheinlich. Einen Marderschaden konnte ich auch nicht entdecken.
Kompression werde ich vermutlich auch morgen prüfen, aber wie geschrieben, der Rumpfmotor ist 10tkm alt.
Wo an der Einspritzung würdest du weitersuchen? Es muss etwas sein, was nur Bank 2 betrifft
Zitat:
@hinkes schrieb am 25. September 2020 um 19:34:03 Uhr:
So, ich melde mich mal wieder.
Also, gemacht worden bisher ist:
6 Neue Zündspulen, Quertausch Zündkerzen, Injektoren ausgebaut, reinigen lassen und den von Zyl4 Bank 2 auf Zyl1 Bank 1 gesetzt.
Ebenso die beiden Ladedruxksensoren von Bank 1 und Bank 2 miteinander getauscht. Der Fehler bleibt bei Bank2.
Alle Lamdasonden nacheinander abgesteckt, Auto fährt gleich schlecht und wirft die selben Fehler.
Symptome sind: Unruhiger Lauf, Vibrationen beim Fahren, vorzugsweise viel Last, geringe Drehzahl, Leistungsverlust, hauptsächlich obenrum spürbar.
Der Fehlereentrag lässt sich mittlerweile auch gut reproduzieren. 2ter Gang und Feuer. irgendwo oberhalb 4000 Umdrehungen schmeißt er dann den Fehler und macht Notlauf.
Eine Begutachtung des Fehlzündungszählers während das passoert ergibt, dass alle 3 Zylinder von Bank 2 Fehlzündungen aufweisen. sobald man mit mehr Last hochdreht. und wenn's zuviele werden schmeißt er den Fehler (einmal Zyl4 und 5).
Es ist also ein Bank 2 spezifisches Problem.
Geplant ist jetzt noch evt die beiden Vorkat Sonden Bank1 und 2 Querzutauschen und mit dem Endoskop auf den Kat zu schauen.
Ich bin langsam echt ratlos, hat noch jemand eine Idee?
Hallo hinkes
Hatte genau die selben Probleme wie du
Bei mir ist der kat geschmolzen auf der Beifahrerseite, würde an deiner Stelle mir die kats anschauen!
Fährst du Serien Leistung oder wurde die Software überarbeitet?
MFG
Moin, ich fahre komplett Serie.
Ist von dir der Artikel?
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