ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehlzündungen auf allen Zylindern vr6 r36

Fehlzündungen auf allen Zylindern vr6 r36

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:28

Hallo zusammen,

Fortsetzung von http://www.motor-talk.de/.../...auf-fahrzeuggebunden-t5905771.html?...

 

Bj 06/2008

225tkm jetzt

214tkm steuerkette neu leider ohne Öldruck Pumpe

War heute bei vw um einen Nachweis zu bekommen, dass eine kettenlängung ansteht, leider erfolglos...

Fahrzeug wurde ausgelesen und das kam dabei heraus.

P199A Geber für kraftstoffdruck fehlfunktion

P0507 leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert

P0171 bank1 kraftstoffbemessungssystem zu mager

P0174 bank2 kraftstoffbemessungssystem zu mager

Ausserdem wurden fehlzündungen auf allen Zylindern festgestellt, dann kann es doch nur die Kette sein oder?

1=8

2=8

3=5

4=3

5=2

6=1

Laut vw glauben sie nicht das es die steuerkette ist und alles musste nach Leitfaden durchgeguckt werden.

Da komme ich auf jeden Fall nicht weiter.

Der Wagen wurde auch schon vor nem Monat woanders mit vcds ausgelesen -1/-5 soweit ich weiß.

Verstehe also nicht wieso vw das nicht ausgelesen hat oder nicht konnte?

Mb 208/209 sollten die doch auch können oder nicht?

Was mach ich jetzt am besten um den Fehler zu finden bzw. eine kettenlängung zu belegen ohne das es teuer wird?

Falls noch ne wichtige Info fehlt einfach fragen.

Grüße

Ähnliche Themen
64 Antworten

Abgesehen davon, dass bei mir bei dieser Verkaufs-Historie in der jüngeren Vergangenheit alle Alarmglocken läuten würden: warst du mit dem Wagen in der Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hat? Dort sollte man dir vermutlich am ehesten weiterhelfen können.

Ich würde mit dem Auto nur noch die allernötigsten Strecken fahren und ganz sachte. Wenn der schon selber meckert, dass er zu mager läuft, kann der ganz schnell viel zu heiß werden.

Für mich klingen die Fehlermeldungen jetzt erst mal so, dass der nicht weiß welcher Druck in der HD Spritrail herrscht, weil Geber defekt. Dadurch kann er den Druck auch nicht regeln und fährt hier schon mal Notprogramm normalerweise. Da er den Druck nicht kennt tut er sich schwer mit den Einspritzzeiten, er will ja eine bestimmte Menge Sprit reinbekommen, passend zur gemessenen Luftmasse, das regelt er ja über die Zeit. Aber wie viel Sprit ankommt hängt ja eben auch vom Druck ab. Scheinbar ist weniger Druck da als erwartet und damit läuft er zu mager.

Deine Kettenwerte gefallen mir mit -1 und 5 auch nicht wirklich, aber ich denke das sind 2 unterschiedliche Probleme.

Wegen Kette kannst du noch probieren mit Ölreinigen/Spülen und gutes Öl auf Festintervall und den Longliferotz raus.

am 5. Januar 2017 um 20:40

Zitat:

@Collossus schrieb am 5. Januar 2017 um 21:21:27 Uhr:

Abgesehen davon, dass bei mir bei dieser Verkaufs-Historie in der jüngeren Vergangenheit alle Alarmglocken läuten würden: warst du mit dem Wagen in der Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hat? Dort sollte man dir vermutlich am ehesten weiterhelfen können.

gerade daran wird wohl das Problem liegen ?

Was war es für eine Werkstatt ? VW wohl kaum ? Wenn doch, oder auch nicht, dann würde ich das volle Programm fahren.

Von wegen, Reparatur nicht korrekt erledigt, etc.

Leider ohne Öldruckpumpe ?

Wenn du das Teil meinst, welches für die korrekte Kettenspannung zuständig ist, dann würde ich erst recht auf die Barrikaden gehen, bildlich gesprochen.

@ Areks: -1/-5 wäre doch zu geringer Öldruck, oder ?

Zitat:

@ Areks: -1/-5 wäre doch zu geringer Öldruck, oder ?

Ach du meinst bei -5 fehlt dem Versteller der Öldruck um rauszufahren? Uff kA, kann sein, da bin ich überfragt.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:14

Zitat:

@Collossus schrieb am 5. Januar 2017 um 21:21:27 Uhr:

Abgesehen davon, dass bei mir bei dieser Verkaufs-Historie in der jüngeren Vergangenheit alle Alarmglocken läuten würden: warst du mit dem Wagen in der Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hat? Dort sollte man dir vermutlich am ehesten weiterhelfen können.

Also die verkaufshistorie war eigentlich top, erstbesitzer war die Firma, zweiter der Von dem ich den Wagen hab und der Wagen war komplett checkheft gepflegt und hatte die steuerkette frisch gemacht und viele Rechnungen also alles wurde immer gemacht. Auch so stand er für alter und Laufleistung top da.

Hab dann auch direkt das Öl auf 0w40 mobil 1 umgestellt und dsg Öl aufgefrischt.

Nein bis jetzt war ich noch nicht in der Werkstatt, werde diese aber morgen kontaktieren und mal nachfragen.

Das Problem ist das ich nicht der Auftraggeber war und somit auch die Reparatur nicht beurteilen kann.

Müsste auch 2,5 Stunden fahren dafür deswegen wollte ich erstmal was in der Hand haben.

Kommt es dir nicht komisch vor, dass der Vorbesitzer ein durchrepariertes Fahrzeug kauft und nach so kurzer Zeit wieder weiter verkauft? Aber das mal nebenbei...

Um etwas in der Hand zu haben, musst du erstmal wissen, was genau gemacht wurde. Kann ja durchaus sein, die Werkstatt ist kundenfreundlich und regelt was für dich. Fragen kostet doch nichts.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:21

Zitat:

@Areks schrieb am 5. Januar 2017 um 21:32:44 Uhr:

Ich würde mit dem Auto nur noch die allernötigsten Strecken fahren und ganz sachte. Wenn der schon selber meckert, dass er zu mager läuft, kann der ganz schnell viel zu heiß werden.

Für mich klingen die Fehlermeldungen jetzt erst mal so, dass der nicht weiß welcher Druck in der HD Spritrail herrscht, weil Geber defekt. Dadurch kann er den Druck auch nicht regeln und fährt hier schon mal Notprogramm normalerweise. Da er den Druck nicht kennt tut er sich schwer mit den Einspritzzeiten, er will ja eine bestimmte Menge Sprit reinbekommen, passend zur gemessenen Luftmasse, das regelt er ja über die Zeit. Aber wie viel Sprit ankommt hängt ja eben auch vom Druck ab. Scheinbar ist weniger Druck da als erwartet und damit läuft er zu mager.

Deine Kettenwerte gefallen mir mit -1 und 5 auch nicht wirklich, aber ich denke das sind 2 unterschiedliche Probleme.

Wegen Kette kannst du noch probieren mit Ölreinigen/Spülen und gutes Öl auf Festintervall und den Longliferotz raus.

danke erstmal für eure Antworten

 

Wo befindet sich denn der Geber?

Notprogramm wäre ne blinkende mkl im Normalfall?

am 5. Januar 2017 um 21:24

Zitat:

@Areks schrieb am 5. Januar 2017 um 21:51:54 Uhr:

Zitat:

@ Areks: -1/-5 wäre doch zu geringer Öldruck, oder ?

Ach du meinst bei -5 fehlt dem Versteller der Öldruck um rauszufahren? Uff kA, kann sein, da bin ich überfragt.

Zu gering oder zu hoch ? kA.

Normal wäre doch, bei verschlissener Kette ein hoher + und ein hoher - Wert ?

Wann genau hat der Vorbesitzer das Fahrzeug von der Firma gekauft? Meines Wissens nach gelten beim Verkauf von gewerblich an privat gewisse Gewährleistungsgrundsätze.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:26

Zitat:

@hp. schrieb am 5. Januar 2017 um 21:40:14 Uhr:

Zitat:

@Collossus schrieb am 5. Januar 2017 um 21:21:27 Uhr:

Abgesehen davon, dass bei mir bei dieser Verkaufs-Historie in der jüngeren Vergangenheit alle Alarmglocken läuten würden: warst du mit dem Wagen in der Werkstatt, die die Reparatur durchgeführt hat? Dort sollte man dir vermutlich am ehesten weiterhelfen können.

gerade daran wird wohl das Problem liegen ?

Was war es für eine Werkstatt ? VW wohl kaum ? Wenn doch, oder auch nicht, dann würde ich das volle Programm fahren.

Von wegen, Reparatur nicht korrekt erledigt, etc.

Leider ohne Öldruckpumpe ?

Wenn du das Teil meinst, welches für die korrekte Kettenspannung zuständig ist, dann würde ich erst recht auf die Barrikaden gehen, bildlich gesprochen.

@ Areks: -1/-5 wäre doch zu geringer Öldruck, oder ?

Ne war nicht vw leider sonst wäre das alles kein Problem denke ich..^^

Ja die Öldruck Pumpe die den kettenspanner spannt meine ich, hab mir sagen lassen, dass diese bei der Laufleistung auf jedenfalls getauscht werden sollte obwohl vw das nicht angibt.

Kettenspanner wurde auch neu gemacht.

Ja ich werd da morgen mal anrufen und mal anfragen, bin mal gespannt.

Wegen den Werten bin ich mir zu 90% sicher, hab leider nix in Papierform.

Also ich kann dir nur das sagen was meine VW Werkstatt gesagt hat.

Auslesen mit ODIS (VW Software) ist nicht möglich.

Nur zerlegen und Abstecken.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:29

Zitat:

@Collossus schrieb am 5. Januar 2017 um 22:21:16 Uhr:

Kommt es dir nicht komisch vor, dass der Vorbesitzer ein durchrepariertes Fahrzeug kauft und nach so kurzer Zeit wieder weiter verkauft? Aber das mal nebenbei...

Um etwas in der Hand zu haben, musst du erstmal wissen, was genau gemacht wurde. Kann ja durchaus sein, die Werkstatt ist kundenfreundlich und regelt was für dich. Fragen kostet doch nichts.

Naja das kann man ja sehen wie man will.

Der Vorbesitzer hatte gute und logische Argumente wieso er das Fahrzeug wieder abgibt.

Ja ich hoffe ich hab Glück und die sind korrekt, hab ansonsten auch ne gute Rechtschutz aber ich weiß nicht wie sich das dann verhält dadurch das ich nicht der Auftraggeber war.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:32

Zitat:

@Collossus schrieb am 5. Januar 2017 um 22:25:23 Uhr:

Wann genau hat der Vorbesitzer das Fahrzeug von der Firma gekauft? Meines Wissens nach gelten beim Verkauf von gewerblich an privat gewisse Gewährleistungsgrundsätze.

Das müsste ich nachgucken, aber ich bin mir relativ sicher, dass der der mir den Wagen verkauft hat eine solche Garantie oder Gewährleistung hätte schriftliche an mich übertragen müssen.

Jeder, der etwas verkaufen möchte, hat dafür immer gute und logische Gründe. Deswegen wird beim Autoverkauf auch nie beschissen ;-)

Die Werkstatt hat eine Reparatur durchgeführt und ist für die ordnungsgemäße Ausführung verantwortlich - egal, wer Auftraggeber war bzw. wem das Auto jetzt gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fehlzündungen auf allen Zylindern vr6 r36