- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Fehlzündungen auf Zylinder 4
Fehlzündungen auf Zylinder 4
Ich bin im Moment ziemlich verzweifelt. Mein Ceed hat plötzlich Fehlzündungen am 4. Zylinder, wenn ich "zu viel" Gas gebe. Die Motorkontrollleuchte blinkt und geht wieder aus, aber das Auto fährt dann wie ein Traktor. Komplett aus- und wieder einschalten löst das Problem solange, bis ich wieder ordentlich Gas geben muss, z.B. auf der Autobahnauffahrt.
Ich war jetzt schon 4 mal die letzten zwei Wochen in der Werkstatt, 2 mal wurde die Zündkerze gewechselt, einmal die Zündspule und jetzt wurden angeblich irgendwelche Steuergeräte neuprogrammiert, kaum war ich auf der Autobahnauffahrt wieder das gleiche.
Ich muss am Mittwoch 500km mit dem Auto fahren und habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll....
Hat jemand einen Tipp?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ev Zündspule???
Schaue dir mal die Zündkerzen vorher an
Wie geschrieben, es wurde beides schon getauscht
Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, wenn die Mkl geleuchtet hat sollte auch ein Fehler gespeichert sein?
Hallo Fehler auslesen,
Einspritzventil
Kraftstoffdruck zu niedrig
Minderwertiger Kraftstoff E5 oder E10?
Undichte Zylinderkopfdichtung im Auto
Unterdruckleck
Alle 4 Kerzen raus nach dem das Auto warm gefahren wurde und Kompressionsdruckprüfung durchführen ich wette der Zyl 4 ist schwächer wie die restlichen. Werkstatt tauscht nur und will mit sowas nix zu tun haben. Hartnäckig bleiben und gleich wieder hin, wenn Du 500 km vor Dir hast. P304 sollte der Fehler sein wenn die MKL reagiert hat. Die 4 steht für den fehlerhaften Zylinder. Gruß RedEagle1977
Ja der Fehler ist P0304, Cylinder 4 Misfire Detected
Danke für die ausführliche Antwort! Und ja, man merkt dass die nix damit zu tun haben wollen, ich werd schon garnicht mehr zurück gerufen sondern krieg nur noch ne SMS dass das Auto zum Abholen fertig ist..
So wie es RedEagle bereits geschrieben hat, die Werkstatt soll mal ein Kompressionstest machen. Ich hoffe mal dass es kein Motorschaden ist.
Davon mal abgesehen, verstehe ich die Werkstatt nicht, wie kann man denn bei so einem Fehlerbild dem Kunden das Auto wieder aushändigen und sagen es sei fertig, unbegreiflich für mich.
Weis gerade nicht wie die Zuleitung von der Zündspule ausehn..... vielleicht haben die auch die falsch aufgesteckt....nicht das die zundreihenfolge falsch ist
Zitat:
@kiesel77 schrieb am 22. März 2025 um 07:06:36 Uhr:
So wie es RedEagle bereits geschrieben hat, die Werkstatt soll mal ein Kompressionstest machen. Ich hoffe mal dass es kein Motorschaden ist.
Davon mal abgesehen, verstehe ich die Werkstatt nicht, wie kann man denn bei so einem Fehlerbild dem Kunden das Auto wieder aushändigen und sagen es sei fertig, unbegreiflich für mich.
Die Kommunikation ist jedes Mal weniger geworden wo ich dort war.. Beim letzten Mal hat keiner angerufen sondern ich hab nur ne SMS bekommen dass ich ihn nach zwei Tagen wieder abholen kann.. Und vor Ort waren die Techniker schon weg und das was auf dem Zettel stand konnte mir der Herr von der Annahme nicht erklären, nur dass irgendwelche Steuergeräte neu programmiert wurden..
Ich fühl mich absolut scheiße wenn ich drann denke dass ich mit der Karre 500 km einfach fahren muss diese Woche..
Das kann ich verstehen, würde mir nicht anders gehen.Zitat:
Ich fühl mich absolut scheiße wenn ich drann denke dass ich mit der Karre 500 km einfach fahren muss diese Woche..
Ich würde der Werkstatt nochmal auf die Füße treten, die sollen endlich den Fehler finden und nicht nur drumrum basteln. Ein Kompressionstest ist weiß Gott kein Hexenwerk.
Ich drücke Dir die Daumen das Du das noch zu Deiner Zufriedenheit geregelt bekommst.
Ich hab mich jetzt entschieden nicht mit dem Auto hinzufahren sondern mit dem Zug.. Brauch zwar dann 7-8h anstatt 5h aber so fühl ich mich einfach sicherer Ich sag Bescheid wenn was Neues raus kommt
Ob man bei der Deutschen Bahn wirklich sicher sein kann, dass man ankommt... naja ??????
Ich hab nicht geschrieben sicherer, nicht sicherer ob ich ankomme