ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Fehlzündungen, Knallen im Auspuff

Fehlzündungen, Knallen im Auspuff

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 7:41

Hallo Käferfreunde,

als ich Sonntagmittag zu einer Spritztour durchs schöne Fuldatal aufbrechen wollte, hatte Käferchen ( Bj 66)

beim Gasgeben seltsame Fehlzündungen , es knallte , die Leute auf der Strasse kuckten schon komisch...im Leerlauf war nix, es knallte nur beim Gasgeben im Auspuff

bin dann sofort Richtung heimatliche Tiefgarage retour, dann wars plötzlich weg....

bin ratlos

 

Käfer hatte 4 Wochen in der dunklen Tiefgarage gestanden, aber das hatte ich noch nie

Zündung, Auspuff alles ok, nix auffälliges

kanns evtl. am Sprit ( qualität?) gelegen haben , oder hab ich das Bleizeugs überdosiert?

jemand ne Idee?

Gruß aus Kassel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KadettilacKS

Hallo Käferfreunde,

Zündung, Auspuff alles ok, nix auffälliges

kanns evtl. am Sprit ( qualität?) gelegen haben , oder hab ich das Bleizeugs überdosiert?

jemand ne Idee?

Gruß aus Kassel

Hi

Wieso Bleizeugs? Wieviel haust du denn von dem Zeugs rein? Ich habe mal gehört das dieses nicht nötig ist. Zumindest rät VW davon ab!

Gruß....Mario

am 20. Juli 2010 um 11:24

Das Bleizeugs kannst Du nicht überdosieren, jedenfalls müsstest du dann schon literweise von reinkippen... VW rät davon meines Wissens auch nicht ab, sie sagen nur dass es nix bringt und nicht nötig ist!

Ich denke nicht dass es daran liegt... und jetzt läuft der Käfer wieder normal? Hätte eventuell den Verteiler im Verdacht, vielleicht hat der ja nicht richtig verstellt... (Unterdruckleitung porös, Fliehkraftverstellung intakt?)

am 20. Juli 2010 um 11:38

merkst du dass wenn du gas gibst und es knallt, auch spürbar weniger leistung da ist?

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Das Bleizeugs kannst Du nicht überdosieren, jedenfalls müsstest du dann schon literweise von reinkippen... VW rät davon meines Wissens auch nicht ab, sie sagen nur dass es nix bringt und nicht nötig ist!

Hi...

Irgendwo habe ich noch ein Schreiben bei mir abgespeichert da steht das VW davon abrät!. Wenn ich es finde werd ich anhängen!

Gruß...Mario

Bescheinigung gefunden...VW lehnt ab so heisst es wörtlich

Bleizusatz-nein-nein
Themenstarteram 21. Juli 2010 um 4:25

jetzt ist ja wieder alles okay, aber beunruhigt hats mich schon

war auch kein leistungsverlust beim knallen spürbar

vielleicht hat Käferchen einfach nur zu lange in der kühlen dunklen Garage gestanden, draussen wars warm...

Zitat:

Original geschrieben von KadettilacKS

jetzt ist ja wieder alles okay, aber beunruhigt hats mich schon

war auch kein leistungsverlust beim knallen spürbar

vielleicht hat Käferchen einfach nur zu lange in der kühlen dunklen Garage gestanden, draussen wars warm...

Hi

Und warum machst du den Bleizusatz rein?

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 5:19

Hallo Mario,

tja der Benzinzusatz.....

hab halt Angst das was mit den Ventilen passieren könnte

bei den 1000km pro Jahr kommts mir nicht auf dieses Fläschchen für 3,95 an

ich kippe das zeugs auch nur bei jedem 2. oder 3. tanken rein

 

Luftgekühlte Grüße

am 21. Juli 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Motortown

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Das Bleizeugs kannst Du nicht überdosieren, jedenfalls müsstest du dann schon literweise von reinkippen... VW rät davon meines Wissens auch nicht ab, sie sagen nur dass es nix bringt und nicht nötig ist!

Hi...

Irgendwo habe ich noch ein Schreiben bei mir abgespeichert da steht das VW davon abrät!. Wenn ich es finde werd ich anhängen!

Gruß...Mario

Bescheinigung gefunden...VW lehnt ab so heisst es wörtlich

Ja, aus umweltschutztechnischen Gründen müssen die das ja ablehen, steht aber nicht drin dass sie davon ABRATEN (z.B. weil der Motor dadurch kaputt geht). Im Gegenteil schreiben sie ja selber, dass jede 5. Betankung mit verbleitem Benzin erfolgen sollte (worauf natürlich jetzt auf einmal verzichtet werden kann, blablabla und so fort). Fakt ist, verbleibt bekommst heutzutage nichtmal mehr in Osteuropa --> Wer (wie ich) noch jede 5. Betankung (manchmal mehr manchmal weniger) "verbleit" tanken will, der muss auf solche Additive zurückgreifen. Ob's was bringt sie dahingestellt, aber so kann ich mich wenigstens nicht ärgern wenn mal was an den Ventilen ist, weil dann lag's garantiert nicht am Sprit!

MfG

Chris

.........sage ich: Bleizusatz brauchst du ja nicht.

Sagt er: Doch, brauche ich schon, ohne Zusatz geht er 110, mit Zusatz 140.

Hab dann nix mehr gesagt, nur mit Kopf geschüttelt - glaubs bis Heute nicht.

am 21. Juli 2010 um 10:09

Quatsch:D

ich habs schoma gemacht, goarnix kein unnerschied

sons gäbs ja shell V bleipower für 2,50 de liter:D

Zitat:

Original geschrieben von SafraneV6

Zitat:

Original geschrieben von Motortown

 

Hi...

Irgendwo habe ich noch ein Schreiben bei mir abgespeichert da steht das VW davon abrät!. Wenn ich es finde werd ich anhängen!

Gruß...Mario

Bescheinigung gefunden...VW lehnt ab so heisst es wörtlich

Ja, aus umweltschutztechnischen Gründen müssen die das ja ablehen, steht aber nicht drin dass sie davon ABRATEN (z.B. weil der Motor dadurch kaputt geht). Im Gegenteil schreiben sie ja selber, dass jede 5. Betankung mit verbleitem Benzin erfolgen sollte (worauf natürlich jetzt auf einmal verzichtet werden kann, blablabla und so fort). Fakt ist, verbleibt bekommst heutzutage nichtmal mehr in Osteuropa --> Wer (wie ich) noch jede 5. Betankung (manchmal mehr manchmal weniger) "verbleit" tanken will, der muss auf solche Additive zurückgreifen. Ob's was bringt sie dahingestellt, aber so kann ich mich wenigstens nicht ärgern wenn mal was an den Ventilen ist, weil dann lag's garantiert nicht am Sprit!

Hallo Chris

*lach* Also von Umweltschutztechnischen Gründen ist nur deine Meinung! Die Fakten von dem Schreiben solltest du schon beibehalten und nictt was beidichten. Im Schreiben steht nichts vom Umweltschutz drin... Es wurde bei VW angefragt ob Bleizusatz zugemischt werden soll und VW hat geantwortet letztendlich das sie es ablehnen. Nicht mehr und nicht weniger... Sicher kannst du Dir das Zeugs Literweise reinknallen wenns dich beruhigt... Nur sehe ich da keinen Sinn drin weils den Ventilen ob mit oder Ohne von dem Zeugs Wurscht ist!

Viele Grüße ...Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen