1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Fehlzündungen mit Fehlercode P0014

Fehlzündungen mit Fehlercode P0014

Opel Mokka X (J-A)

Hallo zusammen,
der Mokka von meinem Schwiegervater hat heftige Fehlzündungen.
Mokka X, BJ. 2018, Motor A16XER
Gespeichert waren folgende Fehler (kein Notlauf):
- P0014 System Auslassnockenwellenposition Leistungsvermögen
- P0300 - Fehlzündung erkannt
- U0401 - Ungültige Daten vom Steuergerät Motor empfangen - Ungültige Daten
Der letzte ist wahrscheinlich ein Folgefehler.
Nach löschen der Fehler ist das Verhalten genau gleich (Ruckeln/Fehlzünden), es wurde aber nur der P0300 gesetzt.
Kann es der Nockenwellensensor sein?
Der Zahnriemen wird auch getauscht. Ist alles schon geplant, nur als Info, da ich nicht weiß wo der sitzt.
Über die Suche habe ich leider nichts zu dem Motor gefunden.
Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zündmodul mal geprüft auf Oxidation?

@Lifeforce
Du meinst die Zündkerzenstecker?
Nein, habe ich noch nicht geprüft. Bin noch nicht dazu gekommen.

@Lifeforce
Ich habe die Zündspule abgebaut und in die Stecker reingeschaut. Hat (eigentlich) gut ausgeschaut. War irgenwie eine Art Fett dran. Keine Ahnung, ob das Original so ist, oder mal beim Zündkerzenwechsel gemacht wurde.
Habe trotzdem noch nen Spray reingesprüht.
Auf jeden Fall war die "Probefahrt" einwandfrei. Vorher war es fast unfahrbar.
Ob das jetzt an dem War was ich gemacht habe (ich habe ja eigentlich nichts gemacht) oder bloß Zufall, wird die Zeit zeigen.
Auf jeden Fall Danke. Wäre ja super wenn mal was heutzutage auch einfach gelöst wird.

Nachtrag:
Auf der Suche nach einem Reparatursatz für die Zündspule, so wie es den für den 1.4er Motor gibt, wurde mir ein Reparaturstecker angezeigt.
Es ist der Anschlussstecker der Zündspule.
Und da ist der Groschen gefallen.
An dem Stecker ist mir aufgefallen, dass die "Sicherung" gebrochen ist. War aber noch drauf und da der Stecker meiner Meinung richtig drauf war, habe ich dem keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt.
Aberden Stecker habe ich tatsächlich "bewegt" und das kann auch der Grund für den guten Lauf danach sein.
Und ohne Grund wird mir der Stecker nicht auf Platz 1 der Suchergebnisse angezeigt.
Meine Vermutung ist, dass der Stecker nicht mehr 100% ig draufgesteckt war und daher die Aussetzer kamen.

Deine Antwort