Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fehlzündungen nach kopfdichtungswechsel.

Fehlzündungen nach kopfdichtungswechsel.

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:11

Hallo bin neu hier und freue mich dabei sein zu dürfen und zu lernen . ich habe an meinem Audi die Kopfdichtungen gemacht . Alles mit dem Spezialwerkzeug und dem ganzen Zeugs. Naja jedenfalls ist es kein problem das er anspringt oder so er hat nur so wie es mir scheint sporadische Fehlzündungen von der vonn vorne gesehn linken Zylinderbank . Mein Kat hat geglüht obwohl er nur im stand lief und ich ab und zu ein bissl Gas gegeben habe . Es hört sich an wie Fehlzündungen der Auspuff Hustet dan auch hinten raus . Keine ahnung wie ich das beschreiben soll . Dazu sei gesagt das der Wagen jetzt ca. 3 Wochen stand.Neue Kerzen und öl hat er bekommen .Iich kann mir die Fehlzündungen nicht erklären . Unterdruckschläuche sind alle korrekt drauf . Meine fragen sind in etwa so wie ...

1. Läuft er evtl nur auf 5 zylinder ist ein Zünkabel defekt ?

2.Kurbelwellensensor?

3.Muss der LMM neu angelernt werden ?

Wenn ich mich so an die arbeiten erinnere kann ich noch sagen das da vorher ,denke ich mal fuscher am werk waren die haben nämlich nicht mit nw brücke und arretierdorn gearbeitet sondern,die nw räder schön bunt angemalt .Von weiten als die NW-räder in position für die NW-brücke schienen,stellte ich fest das das Rechte NW-rad niemals richtig stehen kann .Es war etwas im uhrzeigersinn verdreht . Das kurriose ist ja aber das er lief vorher . Was allerdings in meinem Hobbyschrauber Kappes wieder die frage aufwirft , wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe , könnte es sein das da irgendwas mit den Steuerzeiten nicht mehr so richtig stimmt ? zu info ich bin zweitbesitzer man kennt ja bekanntlich viele Autos mit vielen vorbesitzern, wo alle möglichen rumgepfuscht haben . Naja jedenfalls habe ich das forum schon durschut doch konnte ich bis jetzt nix passendes finden. Danke für eure hilfe

liebe grüße

mario

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zündkerzenstecker in der richtigen reihenfolge aufgesteckt?

zündkerzen oder einspritzventile in falscher reihenfolge aufgesteckt oder eine nockenwelle um 180° verdreht.

die steuerung überprüft nur die stellung zwischen kurbelwelle und linker nockenwelle. wenn eine nockenwelle um 180° verdreht wäre erkennt er das nicht.

Einspritzventile? Der AAH macht schon sequenzielle einspritzung?

Nockenwelle kann normal nicht verdreht sein weil sinst die Brücke nicht passt.

am 13. Februar 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von maurikon

Hallo bin neu hier und freue mich dabei sein zu dürfen und zu lernen . ich habe an meinem Audi die Kopfdichtungen gemacht . Alles mit dem Spezialwerkzeug und dem ganzen Zeugs. Naja jedenfalls ist es kein problem das er anspringt oder so er hat nur so wie es mir scheint sporadische Fehlzündungen von der vonn vorne gesehn linken Zylinderbank . Mein Kat hat geglüht obwohl er nur im stand lief und ich ab und zu ein bissl Gas gegeben habe . Es hört sich an wie Fehlzündungen der Auspuff Hustet dan auch hinten raus . Keine ahnung wie ich das beschreiben soll . Dazu sei gesagt das der Wagen jetzt ca. 3 Wochen stand.Neue Kerzen und öl hat er bekommen .Iich kann mir die Fehlzündungen nicht erklären . Unterdruckschläuche sind alle korrekt drauf . Meine fragen sind in etwa so wie ...

1. Läuft er evtl nur auf 5 zylinder ist ein Zünkabel defekt ?

2.Kurbelwellensensor?

3.Muss der LMM neu angelernt werden ?

Wenn ich mich so an die arbeiten erinnere kann ich noch sagen das da vorher ,denke ich mal fuscher am werk waren die haben nämlich nicht mit nw brücke und arretierdorn gearbeitet sondern,die nw räder schön bunt angemalt .Von weiten als die NW-räder in position für die NW-brücke schienen,stellte ich fest das das Rechte NW-rad niemals richtig stehen kann .Es war etwas im uhrzeigersinn verdreht . Das kurriose ist ja aber das er lief vorher . Was allerdings in meinem Hobbyschrauber Kappes wieder die frage aufwirft , wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe , könnte es sein das da irgendwas mit den Steuerzeiten nicht mehr so richtig stimmt ? zu info ich bin zweitbesitzer man kennt ja bekanntlich viele Autos mit vielen vorbesitzern, wo alle möglichen rumgepfuscht haben . Naja jedenfalls habe ich das forum schon durschut doch konnte ich bis jetzt nix passendes finden. Danke für eure hilfe

liebe grüße

mario

Hi

Sorry für's Off Topic, aber bitte achte bei deinem nächsten Post auf die Rechtschreibung und vor allem auf die Formatierung.

Danke schonmal im vorraus.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von spezial-m

Nockenwelle kann normal nicht verdreht sein weil sinst die Brücke nicht passt.

da hast du natürlich recht, aber wenn der motor einseitig nicht läuft nach ner zahnriemen-OP, dann darf man generell NICHTS ausschließen. ;)

dachte mir schon oft "das geht doch eigentlich garnicht!" und wurde dann prompt eines besseren beleert. :D

 

@hacki: yep, AAH hat ne sequentielle einspritzung.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:05

hallo zurück und danke für die ganzen antworten . alsoZündkerzenstecker und Einspritzventile schließe ich jetz mal aus denn die Kabellängen führen einen ja schon zu den richtigen zylindern. Wie kann man denn dei NW um 180 grad verdrehen, wenn die Arretierung für die Brücke nur auf eine art auf die NW passt ? Würde er dann nicht auch vor die Ventile schlagen ? Im Stand läuft er ja ganz ruhig eigentlich , bis auf die Fehlzündungen , welche sporadisch auftreten . Wenn ich von vorne unter das Auto gucke ist auch nur der linke Kat am glühen.

p.s. was ist mit Formatierung gemeint ?

liebe grüße mario

am 13. Februar 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von maurikon

hallo zurück und danke für die ganzen antworten . alsoZündkerzenstecker und Einspritzventile schließe ich jetz mal aus denn die Kabellängen führen einen ja schon zu den richtigen zylindern. Wie kann man denn dei NW um 180 grad verdrehen, wenn die Arretierung für die Brücke nur auf eine art auf die NW passt ? Würde er dann nicht auch vor die Ventile schlagen ? Im Stand läuft er ja ganz ruhig eigentlich , bis auf die Fehlzündungen , welche sporadisch auftreten . Wenn ich von vorne unter das Auto gucke ist auch nur der linke Kat am glühen.

p.s. was ist mit Formatierung gemeint ?

liebe grüße mario

Mit Rechtschreibung is vor allem die Großkleinschreibung gemeint.

Mit Formatierung is die Aufteilung des Textes gemeint.

Absätze setzen, Leerzeilen lassen bei Themenwechsel oÄ.

Es erleichtert die Lesbarkeit deines Posts einfach ungemein.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Einspritzventile? Der AAH macht schon sequenzielle einspritzung?

Aber selbstverständlich. Ebenso der kleine Bruder ABC. Warum heißt die Motorsteuerung wohl Multi Point (Fuel) Injection?

Weil er pro zylinder ein einspritzventil hat?

Das hat erstmal nichts damit zu tun ob die einspritzanlage batch fire macht oder teil bzw sogar vollsequentiell. Bei batch fire wäre die reihenfolge in der die ventile aufgesteckt sind ziemlich wurscht.

Ne KE-jetronic ist auch eine MPI. Und die macht batch fire. Gabs auch bei den ersten elektronischen einspritzanlagen.. Drum war ich etwas verwirrt, dass das in den"alten" v6 schon eine vollsequentielle anlage sein soll. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von maurikon

alsoZündkerzenstecker und Einspritzventile schließe ich jetz mal aus denn die Kabellängen führen einen ja schon zu den richtigen zylindern. Wie kann man denn dei NW um 180 grad verdrehen, wenn die Arretierung für die Brücke nur auf eine art auf die NW passt ? Würde er dann nicht auch vor die Ventile schlagen?

klackert er auch oder hat er nur fehlzündungen?

wenn er auch klackert dann häng dich nochmal an deine zündkerzenstecker und deren position denn die ist dann falsch.und lass dich nicht von den kabellängen täuschen denn die sind zum teil gleich lang.

und nein er würde bei falscher arretierung nicht auf die ventile schlagen ist ein freiläufer der auch nen gerissenen zahnriemen uberleben würde.

schon mal darüber nachgedacht das dir evtl nen zylinderkopf verzogen hat und er deswegen hustet?

mfg

am 13. Februar 2011 um 22:20

Nein, er ist kein Freiläufer und ja man kann die Zündkabel vertauschen und ja er läuft dann im Stand normal und unter Last knallts sporadisch...Er läuft dann nur auf 4 Pötten...unangenehm zu fahren...

gandhara hat recht... es ist kein freiläufer. und durch die doppelzündspulen kann es sein, dass er trotz falsch angesteckter zündkerzen zufällig wieder "richtig" läuft.

es ist auf jeden fall ne genaue kontrolle zu empfehlen. die kabel können nicht nur an den kerzen vertauscht sein, sondern auch vorne an den spulen.

wenn das zu keinem ergebnis führt, dann würde ich eher zurück zu den steuerzeiten gehen und die nochmal prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fehlzündungen nach kopfdichtungswechsel.