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Fehlzündungen nach langer fahrt

VW Käfer 1200
Themenstarteram 13. April 2009 um 19:54

Hi Allerseits,

ich fahre seit diesem Jahr en 1303 von 1973 (2001 auf Cabrio umgebaut worden) und da ich bis jetzt eher an alten Fahreugen mit zwei Räder und Takten weniger geschraubt hab, habe ich noch ned allzuviel ahnung von (Käfer) Motoren dieser größenordung.

Naja jetzt habe ich das Problem das ich nach ca 1 bis 1,5 Stunden fahrt (Stadt und Überland) Fehlzündungen bekomme und der Motor auf Hochtouren läuft. Die Temperatur im Motoraum kann ich leider nicht genau sagen aber finde es schon sehr warm/heiß wobei ich auch nicht weiß was hier normal ist da ich keine ahnung habe wie warms normalerweise wird (Motor ist bis auf Luftfilter und Auspuff original). Aber mir ist aufgefallen das der Sprit im Vergaser köchelt :-( Wenn ich an Gaszug ziehe ist es weg aber sobald der Schieber wieder schließt dauert es nicht lange bis es wieder anfängt was für mich heißt das es da drin nicht gerade kalt ist...

Wenn de Motor wieder abgekühlt ist läuft er wieder wie ne eins bis er wieder zu heiß ist.

Imprinzip müsste die Befüftung ja passen hab ja nix am Motor gemacht.

Hat jemand von euch en tipp was des seien könnte bzw. was man dagegen tun kann?

Danke schon mal im vorraus :-)

mfg Julian

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11 Antworten

Erstmal willkommen hier !

Sind es Fehlzündungen (knallt und patscht)oder doch eher aussetzer (schüttelt,ruckelt)?

Hochturen? Wenn er zu mager läuft kann die Drehzahl schon auf 1000 bis 1500 gehen ,was dreht er? setzt er während der erhöten Drehzahl aus?

Ist der Gaszug zu stramm eingestellt?

Woran machst erkenst du  das der Sprit kocht?

 

Lüftungsschlitze hat er ? In der Haube und die Reihe unter dem ehemaligen Heckfenster?

 

Luftfilter ? Welcher? Verstopft?

 

Wie fährst du ,Cool Running oder Hans dampf?

 

Hast du ein Bild vom Motor/Auto ?

 

Viele gegenfragen,aber das hilft zum einkreisen deines prob.

 

Vari-Mann

Ich tippe auch auf Gaszug zu stramm. Dann dreht er etwas höher und ist da ein bischen zu mager und patscht.

Das kann durchaus nur bei warmen Motor passieren, da dehnt sich einiges.

 

Ansonsten mal neue Zündkerzen einbauen, die alten sind evtl. verbraucht und produzieren Fehlzündungen im warmen Zustand.

Grundsätzlich solltest du aber mal komplett alles checken was so machbar ist. Ventile einstellen, Zündung, Kontakte, Vergaser einstellen, mal reingucken und Dreck suchen.

Meistens sind das Vorboten für einen Fehler der sich auch im kalten Zustand bemerkbar macht.

Und nicht zu vergessen: Keilriemen zu locker???

Themenstarteram 14. April 2009 um 15:23

Hmmm...

würde fast sagen das er beides macht, es knallt

(wobei ich hier sagen muss das ne 50er Vespa mehr krach bei ner fehlzündung macht!)

dann zuckt un muckt er en bisschen kurz danach is alles wieder gut bis es von vorn anfängt.

Ob er wärend der hohen drehzahlen aussetzt kann ich leider ned sagt da ich

ihn voher immer mim zündschloß unterbreche.

Des mim Gaszug kanns nicht sein da am Vergaser kein zug drauf ist, hatte nähmlich zuerst

gedacht das dreck in die führung gekommen ist un er klemmt aber des wars ja nicht.

Das der sprit kocht habe ich gehört, zumindest hört es sich so an

Der Luftfilter ist von der Firma "Racimex".

Hab den am Samstag auch schon mal unten gehabt und mit Waschbenzin ausgespült un da kam

schon einiges an schmodder raus...

(kann/darf man des überhaupt? bei ner Vespa kein problem denk aber mal das des hier auch funktioniert, klar neu ist besser...)

Ich fahr eigentlich immer gemütlich und guck drauf das ich ihn nicht zuhochtourig fahr aber auch nicht zu untertourig

wobei ich des halt nur nach gehörmachen kann.

Zündkerzen, Z.Kabel+Stecker, Verteilerkappe und Unterbrecher sind neu un von der Werkstatt meines Vertauns eingestellt.

ZS hat er auch getauscht allerdings gegen ein die er noch hatte.

Wie "fest" muss der Keilriemen sein?

Meine Oma hatte zu mir gemeint das mein Opa früher von Winter auf Sommerbetrieb umstellen/stecken musste, könnte es auch das sein?

hier noch en paar bilder:

Zu der Temperatur würde ich sagen mach erstmal ein großes Loch hinter dem Nummernschild das du vorher an allen 4 Ecken auf der Haube festschraubst.Die wenigen Schlitze sind m.e. etwas dürftig.

 

De verdreckte Luftfilter wird seinen teil dazu beitragen ,also peinlichst reinigen.Und das auch sehr oft denn der ist zu klein um die vorgeschriebene Standzeit von VW auszuhalten.Die dinger sind aber häufig bei solchen Umbauten drinn wegen Platzmangel.

 

Gaszug sollte so locker sein das der Hebel den er zieht immer mit der Oberen Schraube an der Stufenscheibe anligen kann wenn der Motor heiß ist.(Schraube nicht drehen!)

 

Sommer /Winter :Die Pappschläuche sind Goldrichtig da wo sie sind und da läßt du sie auch.Der freie Anschluß unten geht normalerweise an den Originalen Luftfilterkasten und ist da für Sommer Winter zuständig.Bei deinem Luftfilter brauchst du den aber nicht.Du solltest das ganze Loch abdichten da er dort heiße Luft vom Auspuff in den Motorraum zieht.(Nicht so toll)

 

Kochenden Sprit kan man normalerweise nicht hören,was du da meist weiß ich nicht.

Aber der Wagen sollte unter dem Tank eine Spritfilter haben und wenn der zu ist kann er auch ein prob. mit der Versorgung bekommen und zu mager laufen und damit zu hoch drehen.

Mach den mal neu wenn du ihn gefunden hast.

 

Ansonsten sollte der  rest wie Zündung ,Ventilspiel ,Kontakte,Schließwinkel auch passen sonst suchst du dir den Wolf.

 

Keilriemen sollte sich auf der langen Seite(links) so 5-10 mm mit dem Daumen drücken lassen.

Schwer zu erklären,muß man gefühl für entwickeln.

 

Besorg dir mal "Jetzt helfe ich mir selber" Band 26 ISBN 3-87943-064-0, oder "So wird es gemacht" und wenn du diese dinger auswendig kennst dann hast du mehr Ahnung von deinem Auto als so mancher Monteur.

 

Vari-Mann

Das mit Sommer-/winterbetrieb hat sich bei dir erledigt: du kannst nicht mehr umstellen, du hast immer Sommer:D

Du musst den alten Filter draufmachen und dann das freie Rohr am Lufti anschliessen = Warmluft für Luftfilter = Winterbetrieb. Oder anders: dann kannste umstellen.

 

Dein Luftfilter könnte die Ursache sein. Zu mager da zuviel Luft angesaugt wird, mehr als VW mal durch den serienmässigen Filter angenomen hat.

Ich weiss ja nicht wie lange er das schon macht, aber diese Dinger hören sich gut an, aber erzeugen meist ein zu mageres Gemisch das er so heiss wird.

Dreck ist normal, dafür sind die da; sei froh das der nicht im Motor gelangte. Ausserdem - ganz ehrlich- die Dinger filtern nicht gut. Und Mehrleistung bekomst du nur, wenn überhaupt, wenn du die Düsen änderst.

 

Was noch sein kann: Benzinpumpe fördert zu wenig, Tankentlüftung verstopft. Tja, und Dreck im Vergaser. Einfach mal den Deckel abschrauben und reingucken.

 

Keilriemen soll bei mässigen Daumendruck etwa max.1,5-2cm nachgeben. Normal 5mm

Wenn das wieder auftritt, dann guck mal, ob die Zündspule heiß ist.

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:06

Spritfilter hab ich mir auch schon überlegt gehabt aber noch nicht bei geschaut.

Sitzt der unterm Tank oder im Motorraum?

Nach em Keilriemen hab ich ned geschaut aber der passt aufjedenfall.

Das es der Luftfilter sein könnte hatte ich mir auch gedacht deswegen hatte ich ihn ja gereinigt

aber das der auch zuviel Luft ziehen kann hab ich ned gewusst! aber klingt irgendwie logisch

da de Filter ja auch ein widerstand ist...

Naja glaub da werd ich mir mal einen neuen zulegen. Habt ihr da en Tipp bzw. eine Empfehlung

für mich?

Aber die Bücher werd ich mir auf jedenfall kaufen wollte mir eh sowas zu legen, jetzt weis ich welche gut sind :-D

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:09

ZS ist schon gut warm aber nicht heißer als der rest im Motorraum aber ich mach beim nächste mal aufjedenfall noch mal en Finger test ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ReD_Sm0kInG

Spritfilter hab ich mir auch schon überlegt gehabt aber noch nicht bei geschaut.

Sitzt der unterm Tank oder im Motorraum?

Serienmäßig unterm Tank. Da das Problem aber temperaturabhängig ist, würde ich den ausschließen...wobei natürlich alle paar Jahre ein neuer nie verkehrt ist.

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:05

So hat etwas länger gedauert da ich momentan en bischen stress auf der Arbeit hab und die geht halt vor...

Aber naja dafür war ich am Donnerstag bei einem Kunden der seit 40 Jahre Kfz Meister ist und selbst mehrere Oldies daheim hat. Als ich Ihm von meinem Problem erzählte und das die Zündanlage neu ist meine er das hier sehr wahrscheinlich auch schon der fehler sein. Er vermutet das die Zündkabel zu neu sind und somit zu Hocjohmig sind, lauf VW max. 10 kOhm aber neue Autos bzw deren Z.Kabel haben 15 oder mehr kOhm und wenns dann noch schön warm wird steigt der Leitungswiederstand nochmehr an.

Er würde seine Hand dafür ins feuer legen... , Naja werds nachher oder morgen aufjedenfall mal nachmessen und wenn er recht hat mal zu der werkstatt gehen wo ich des hab machen lassen...

Messergebnisse folgen bald...

Themenstarteram 21. April 2009 um 15:29

Na da hätte isch aber mien Kunde kräftig die Fingerverbrannt...

Hab mir mal ein Kabel vorgenommern und bin auf nur 2,71 kOhm gekommen. Ist das normal das des so niedrig ist?

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