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Fehlzündungen S+S Vergaser

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 11:38

Moinmoin!

Mit den steigenden Temperaturen macht mein Mopped lautstark auf sich aufmerksam:Im unteren Drehzahlbereich kommt sie aus den Fehlzündungen gar nicht mehr heraus-Das schiesst und knallt,das jeder Pyromane seine wahre Freude am Bock hätte(Sogar ein Feuerstoss aus dem Auspuff war schon dabei)Nur wenn ich mit Choke UND hochtourig fahre,läuft sie einigermassen gleichmässig.Elektrik/Benzinzufiuhr scheint auszuschliessen zu sein(sonst würde sie wohl auch im hohen Drehzahlbereich Mucken machen,also kann es sich nach dem Ausschlussprinzip wohl nur um den Vergaser handeln.Zündkerzen habe ich nachgeschaut,sind weiss,nicht verrusst.Batterie habe ich vollgeladen,die elektrischen Kontakte bei Batterie und Zündkerzen mit Kupferpaste versehen.

Benzin tanke ich 95 Oktan Super.Werde wohl nicht um eine vergaserreinigung umhin kommen,was meint ihr?Ist nur so, dass der S+S Vergaser schön gefinkelt eingebaut ist...um an die obere Imbusschraube zu kommen muss ich wohl oder über Tank undHupe abnehmen.Gibts irgendwelche anderen Möglichkeiten für diese Symptome,die ich übersehen habe?Hat jemand Erfahrung mit dem S+S Vergaser?(Übrigens mit dem S+S Lufi bestückt)

Für hilfreiche Tipps wird euch mein Dank ewig nachhumpeln!

Gruss vom derzeit nur mit der Sporty fahrenden(aber die läuft super:-) )

 

sunburn

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13 Antworten
am 17. Juni 2006 um 17:19

...knallen und weisse (!) Kerzen????

Die läuft mit Sicherheit zu mager...probier mal die Gemischregulierschraube eine halbe Umdrehung ENTGEGEN dem UZ zu drehen und parallel dazu die Beschleuniger Pumpenschraube auch eine viertel bis halbe Umdrehung ENTGEGEN dem UZ zu drehen...somit ist das Leerlaufgemisch,welches auch ausschlaggebend für den Übergang in den Teillastbereich ist,etwas fetter.

Wenn die Kerzen weiss sind und du nicht nur Autobahn fährst,sondern überwiegend Stadtverkehr (da fährst Du fast nur über die Intermediate Jet)würde ich in jedem Falle die Intermediate Jet um eine Grösse verändern...unzwar FETTER!

Aber das wichtigste : 2 NEUE KERZEN...sehen kann man nicht ob die noch gut laufen...ich denke da ist eine hin!

Ansonsten mal Bremsenreiniger an alle Anschlusstellen des Vergasers und Manifold sprühen und checken ,ob sich dabei die Leerlaufdrehzahl verändert...wenn ja,dann zieht sie dort Nebenluft und magert somit ab...

Gehe davon aus,dass Du vorher nichts an der Motoreinstellung geändert hast...sondern die Symptome erst bei den heissen Temperaturen auftraten...

 

Gruss Bobber

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von harleybobber1

...knallen und weisse (!) Kerzen????

Die läuft mit Sicherheit zu mager...probier mal die Gemischregulierschraube eine halbe Umdrehung ENTGEGEN dem UZ zu drehen und parallel dazu die Beschleuniger Pumpenschraube auch eine viertel bis halbe Umdrehung ENTGEGEN dem UZ zu drehen...somit ist das Leerlaufgemisch,welches auch ausschlaggebend für den Übergang in den Teillastbereich ist,etwas fetter.

Wenn die Kerzen weiss sind und du nicht nur Autobahn fährst,sondern überwiegend Stadtverkehr (da fährst Du fast nur über die Intermediate Jet)würde ich in jedem Falle die Intermediate Jet um eine Grösse verändern...unzwar FETTER!

Aber das wichtigste : 2 NEUE KERZEN...sehen kann man nicht ob die noch gut laufen...ich denke da ist eine hin!

Ansonsten mal Bremsenreiniger an alle Anschlusstellen des Vergasers und Manifold sprühen und checken ,ob sich dabei die Leerlaufdrehzahl verändert...wenn ja,dann zieht sie dort Nebenluft und magert somit ab...

Gehe davon aus,dass Du vorher nichts an der Motoreinstellung geändert hast...sondern die Symptome erst bei den heissen Temperaturen auftraten...

 

Gruss Bobber

@Bobber:Erstmal Danke für deine Antwort!

Tja: Die weissen Kerzen erkläre ich mir hauptsächlich dadurch,dass ich sehr hochtourig fahren musste,um mein Mopped wieder nach Hause zu bringen...also mit dem dritten Gang 100-120 km/H.

Die Kerzen sind zwar fast neu, aber ich werde trotzdem ein paar neue kaufen,zum testen.

Dass das Gemisch zu mager ist ist mir klar...aber welche ist die Gemischregulierungsschraube am s+s Vergaser?Beschleuniger und Pumpenschraube kann ich auch nicht lokalisieren...leider!

Morgen Vormittag werde ich den Vergaser jedenfalls zerlegen und mal die Düsen durchblasen...irgendwie vermute ich,dass sich da Dreck angesammelt haben könnte..

Greets

sunburn

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 4:51

So...hab mir jetzt eine super Einstellanleitung für den S*S Vergaser downgeloadet und bin sehr zuversichtlich dass ich das hinkriegen werde! :-)Jetzt weiss ich auch welche Schraube wozu dient...

Gruss

sunburn

am 18. Juni 2006 um 8:52

Hallo sunburn

Sind diese Fehlzündungen plötzlich gekommen, oder hast Du den Vergaser erst neu verbaut?

Falls Du ihn schon länger fährst, glaube ich nicht, dass Du neue Düsen ausprobieren solltest.

Rouleur hat mal in einem anderem Forum folgendes geschriebn:

Zitat:

Hi Uli,

daß Panheads schlecht anspringen ist mir nicht bekannt - ich sehe regelmäßig das Gegenteil.

Wie Du die Sache beschreibst ist das kein Pan-Problem, sondern ein S&S-Problem, das ich vor einiger Zeit selbst hatte:

Der Bypasskanal setzt sich am S&S im Lauf der Zeit immer mehr zu. Man kann das für den Leerlauf mit der Gemischschraube korrigieren. Sobald Du aber die Drosselklappe etwas weiter öffnest, werden die drei Bohrungen vor der Drosselklappe freigegeben. Sie steuern im Wesentlichen das Gemisch im Übergangsbereich. Ist der Bypasskanal weitgehend dicht, läuft der Motor dann zu mager. Witzigerweise beeinflußt das nicht nur das Anfahren, sondern auch gleichmäßiges Fahren mit wenig Gas. Der Motor ist dabei auch wieder im Übergangsbereich und fährt dauerhaft zu mager, was bei entsprechender thermischer Belastung zu Überhitzungsschäden führt. Das extrem schlechte Startverhalten nach einer Fahrt ist ein zusätzliches Anzeichen dafür.

Als Abhilfe muß der ganze Vergaser, vor allen aber der Bypasskanal gründlichst gereinigt werden:

Ventil- und Vergaserreinigungsadditiv, pur zum Einweichen verwenden, Bohrungen zwischendurch immer mal wieder kräftig spülen und dann nach frühestens 2 Tagen alles mit viel Druckluft durchblasen. Zum Abschluss noch mal alles mit Kriechöl einsprühen, wieder durchblasen und fertig.

Du wirst hinterher staunen, wo beim Einstellen Deine Gemischschraube steht.

Bleibt noch zu hoffen, daß noch kein Wüstenmechaniker die Bypassflöte an den verstopften Bypasskanal "angepaßt" hat.

Da Du den Vergaser sowieso reinigen willst, solltest Du es berüksichtigen.

....und ganz wichtig... merke Dir die Stellung der Einstellschraube der Beschleunigerpumpe genau, ansonsten wirst Du lange (wenn man sich damit nicht auskennt) "rumdoktern" bis Du ein normales Kerzenbild hast.

Das kannst Du folgendermaßen machen....die Einstellschraube bis zum Anschlag reindrehen und dabei die Umdrehungen merken. Nach dem Zusammenbau die umdrehungszahl wieder rausdrehen ;-).

Gruß

Norbert

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 10:05

@Norbert:Genau das sind die Symptome,die ich habe!Habe den S+SVergaser herunten gehabt und gereinigt(War ziemlich klebrig,zeitweise)alles wieder zusammengebaut,aber das Mopped schiesst trotzdem noch scharf.Inzwischen sind die Zündkerzen schwarz,nicht mehr weiss :-) Bevor ich einen irreparablen Motorschaden kriege,werde ich das ganze wohl eher einem Fachmann übergeben.....Das,mit dem Vergaser zwei tage einlegen,wäre allerdings noch eine Möglichkeit...obwohl ich alle Kanäle durchgeputzt habe.

Immerhin stand das Mopped beim Vorbesitzer seit 2001,habe es erst heuer wieder "aktiviert"

P.S.:Das "Schiessen"trat mehr oder weniger plötzlich auf...hat sich nicht gross angekündigt.

Vielen Dank!

sunburn

Hi,

harleybobber1 hat eigendlich das wichtigste gesagt.

Der Bypasskanal, der zwischen Intermediatejet und Leerlaufeinstellnadel liegt, neigt zum versiffen. Natürlich kann man immer größere Intermediatejets verbauen, aber ist der Durchmesser erstmal verkleinert, gehts rasant weiter, weil der reinigende Spritstrom nur noch ein schwaches Tröpfeln ist.

Am besten weicht man den Bypasskanal mit Vergaser- und Ventil- Reinigungsadditiv etwa 2 Tage lang pur ein. Zwischendurch spült man immer mal wieder durch. Danach reinigt man den Kanal dann so wie üblich.

Leerlauf neu Einstellen und fertig.

so long, rouleur

 

ps.: Die Leerlaufschraube beeinflußt nicht die drei Bohrungen für den Übergangsbereich oben vor der Drosselklappe, die ihren Sprit aus dem Bypasskanal saugen. Ist der Bypass versifft oder verstopft, fährt man im Übergangsbereich dann zu mager, selbst wenn man die Leerlaufeinstellschraube in den letzten drei Gewindegängen hängen hätte.

am 18. Juni 2006 um 11:07

Hättest mal erwähnen sollen,dass sie nicht in Betrieb war...sondern 5 Jahre stand!

Dann wird Dein Vergaser verklebt sein...Sprit verdunstet ...Additive verkleben die Kanäle!

EINWEICHEN...LANGE!

Greetzzz Bobber

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von harleybobber1

Hättest mal erwähnen sollen,dass sie nicht in Betrieb war...sondern 5 Jahre stand!

Dann wird Dein Vergaser verklebt sein...Sprit verdunstet ...Additive verkleben die Kanäle!

EINWEICHEN...LANGE!

Greetzzz Bobber

@Bobber:Ja, aber ich bin doch schon 1500 problemlose Kilometer damit gefahren?

@Roleur:Vielen Dank für die Tipps

Greets

sunburn

am 18. Juni 2006 um 15:24

Super E und die Einstellung

 

Hallo Sunburn

Schwarze Kerzen -> zu Fett

Meine Erfahrungen bezüglich der schwarzen Zündkerzen in Bezug auf den Super E sind die, dass Die Einstellschraube der Beschleunigerpumpe meist falsch eingestellt wurde. Die werkseitig beschriebenen Einstellwerte haben bei mir nicht zum Erfolg geführt. Das einzige was ich davon gebrauchen konnte sind die Düsenbezeichnungen und die Explositionszeichnung ;-)

Da Du ja auch noch eine Sporty fahren kannst und somit auf nichts verzichten musst, würde ich den Vergaser erst einmal einweichen und reinigen wie es rouleur beschrieben hat. Dann den Vergaser neu einstellen.

So stelle ich den Super E ein:

Erst einmal Gemischregulierschraube ca. 1 !/12 Umdrehungen rausdrehen, nachdem du sie vorsichtig reingedreht hast...soll heißen, sobald Du einen leichten Widerstand merkst ist es gut mit dem reindrehen.

Dann folgendermaßen vorgehen:

Die Einstellschraube der Beschleunigerpumpe ganz rausdrehen, so dass die Beschleunigerpumpe keinen Sprit mehr "einspritzt"...kannst Du am besten sehen, wenn der Luftfilterkasten abgebaut ist. Dann die Schraube langsam (immer ca. 1/4 Umdrehung) wieder reindrehen -> am Gasgriff drehen....solange wiederholen, bis Benzin durch die Pumpe in den Vergaser eingesritzt wird -> jetzt ist es Zeit, den Hobel anzuschmeißen, vorher den Luftfilterkasten aufbauen -> draufsetzen und Probefahrt -> wenn sie beim Gasgeben stottert, 1/4 Umdrehung weiter rein, bis sie einwandfrei Gas annimmt.

Wichtig:

Sobald sie einwandfrei beim Beschleunigen Gas annimmt und nicht mehr stottert, aufhören, die Einstellschraube reinzudrehen. Denn bei dieser Einstellschraube ist weniger mehr.

Ansonsten wird zuviel Benzin eingespritzt, welches nicht richtig verbrannt werden kann und somit entsehen die schwarzen Kerzen.

Jetzt das Standgas etwas erhöhen -> Gemischregulierschraube reindrehen, bis sich die Drehzahl ändert -> Gemischregulierschraube rausdrehen, bis sich die Drehzahl verändert (dabei die Umdrehungen mitzählen, die diese Schraube, jetzt herausgedreht wird) -> diesen Wert durch 2 teilen und demensprechend die Schraube wieder reindrehen -> Standgas einstellen.

Ich hoffe das hilt Dir ein wenig weiter

Gruß

Norbert

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 15:43

Hallo Norbert!

Vielen dank für die ausführliche Beschreibung!Das hilft mir beim Einstellen sicherlich weiter.

@Sporty:Ja, ich hab zwar die Möglichkeit die Sportster zu fahren, aber da die meiner Freundin gehört,nur wenn die nicht gerade damit unterwegs ist.Also hoffe ich doch meinen Bock bis zum nächsten Wochenende aktivieren zu können :D

Schönen Sonntag noch

sunburn

am 19. Juni 2006 um 8:25

@Liekoer

...richtig beschrieben...ABER : Je mehr man die Schraube der Beschleunigerpumpe REINdreht,desto WENIGER spritzt sie ein und umgekehrt!

Also,GANZ REINdrehen und dann Stück für Stück RAUSdrehen bis sie kein Beschleunigungs Loch nehr hat...

greetzzz Bobber

am 19. Juni 2006 um 8:34

@ Bobber

...gut, dass Du darauf hingewiesen hast, ich habe ich nur mal so aus dem Kopf aufgeschrieben; hätte schwören können das es andersherum war....aber so ist das mit den Freizeitschraubern :-)

 

Gruß

Norbert

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 8:15

Nur der Vollständigkeit halber,falls mal einer ein ähnliches Problem hat:Schuld war das manifold,besser gesagt,die kaputte Dichtung!Das Teil hat Nebenluft gezogen,daher die extremen fehlzündungen!

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps

sunburn

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