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Fehlzündungssensor Fehler P 0320 Hyundai

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:02

Während der Fahrt spinnt plötzlich die Drehzahlanzeige.

Geht plötzlich auf Maximum und dann Minimum.

Motorsteuerleuchte leuchtet auf Motor geht aus.

Beim erneuten Starten des Motors keine Probleme beim Motorklauf.

Drehzahlmesser ohne Funktion.

Batterie abgeklemmt. Nach Wiederanschluss gehen alle Zeiger einmal auf Maximum und dann wieder zurück. Bis auf den Drehzahlmesser, dieser blieb weiterhin ohne Funktion!

Fahrzeug Santa Fe 2.4 SM 2WD Bj.2004. +Edition. 125000km.

Seit 2007 bzw. seit ca. 85.000km Bigas Flüssiggasanlage. Von Beginn an KEINE Probleme.

Seit 2004 in meinem Besitz. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Habe im Netz recherchiert, dass der Fehlzündungssensor schuld an der o.a. Reaktion ist. Fehler wurde ausgelesen. Error Code P0320 wurde auch in der Werkstatt festgestellt. Wobei hier das Fahrzeug stehen bleiben sollte, um den fehler genauer zu Lokalisieren.

Das habe ich nicht gemacht. De Fehlzündungssensor habe ich im großen weiten Internet leider nicht gefunden. Der Händer sah sich auf Nachfrage auch nicht in der Lage das Teil zu bestellen.

Es geht um den Fehzündungssensor mit der Hyundai Artikel Nr.: 27370 38000 Sensor-Ingnition Failure.

Die Recherche im Netz zeigt allerdings auch, dass dieser Fehler nicht unbedingt selten vorkommt.

Bei Händlern soll das Teil so um die 150€ kosten. Ich habe den abgebildeten Artikel über ebay aus Amerika bestellt. Artikel+Versand+Zoll haben mich (42,93€+17,76+11,31) 72,00€ gekostet.

Bestelldatum 17.01.2014 und Lieferung 31.01.2014.

Mal sehen, ob dieser Sensor meinen Drehzahlmesser wiederbelebt.......

 

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12 Antworten

Ich denke mal eher nicht. den Sensor ist wohl weitläufig als Klopfsensor bekannt, der nimmt nur den Zündwinkel bei erkennen eines Motorkopfens zurück (Oder auch als Motorklingeln bekannt).

Das Tritt zum beispiel mit minderwertiger Qualität des Treibstoffs auf. Bei Gasbetrieb kann es andere Ursachen haben, das sollte aber ein Qualifizierter Gasumbauer feststellen können.

Die Drehzahl auf dem Drehzahlmesser wenn denn der Motor dann auch das Dreht was das Ding anzeigt, kommt meist aus dem Motorsteuergerät. Wenn der Motor einfach die Drehzahl erhöht ohne das man Gas gibt, könnte es sein das die Gasdüsen undicht sind oder das Gassteuergerät spinnt.

Oder der Drehzalmesser hat einfach seine Funktion eingestellt, also defekt.

Smartkiller

Hallo

Das Thema wurde schon ausführlich besprochen und auch gelöst.

siehe unten

Grüße

 

goeger2

Hallo, also der Fehler müsste P3020 heissen. Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal vom Fehlzündsensor. Dieser sitzt, wenn man vorm Motor steht, auf der rechten Seite des Motorblocks. Es ist ein kleines schwarzes Teil welches mit 2 Schrauben befestigt. Der Sensor kostet bei Hyundai 157€, einen anderem Anbieter hab ich nicht gefunden.

Neuer Sensor reingebaut und der Drehzahlmesser funktioniert wieder. Nebenbei gesagt, legt der der defekte Drehzahlmesser auch den Fehler im Fehlerspeicher ab. Das führt dazu, dass bei der Tüv- Prüfung keine Plakete erteilt wird, da es sich um einen "Abgasrelevanten" Fehler handelt.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:02

Hi,

Ich denke der Fehler ist behoben. Drehzahlmesser funktioniert wieder.

Hänge mal Bilder an, wo das Teil sitzt.

Ich musste im Netz etwas länger suchen....

Grüße,

Santablack

Hallo

Ist ja schön,daß der Fehler behoben ist. Aber warum hast du dann heute ein neues Thema dazu erstellt?

Grüße

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:14

Hi,

Ich habe ein neues Thema eröffnet, damit Derjenige, der das gleiche Problem hat wie ich, direkt diesen Beitrag findet und sich die Fehlerbeschreibung UND die Bilder anschaut.

Ich habe selbst im Netz gesucht. Das Zitat weiter oben ist mir auch bekannt neben diversen anderen Beiträgen im Netz.

Dieser Thread unterscheidet sich meiner Ansicht nach darin, dass im wenigen Beiträgen bzw. Seiten das Problem beschrieben und bebildert ist und auch zu sehen ist, wo das Teil sitzt.

Wo ist das Problem, wenn ein 2. Thread eröffnet wird!?

Grüße,

am 13. Februar 2015 um 9:09

Hallo,

ähnliches Problem habe ich auch mit meinem Hyundai XG 350. Gestern ging die Motorkontrollleuchte an, der Drehzahlmesser stellte seine Funktion ein, allerdings ging der Motor nicht aus sondern ich konnte ganz normal fahren. Nach ein paar Minuten war der Drehzahlmesser wieder da. Fehlercode sagt auch P0320. Beim suchen im Internet bin ich dann auf diesen Beitrag gestoßen. Nur für meinen XG 350 finde ich nirgends einen Fehlzündungssensor zum kaufen. Jemand vielleicht einen Tipp wo ich einen finden kann? Klar bei Hyundai für einen überzogenen Preis sicher, aber wollte erst schauen ob ich es billiger finde.

Ich fahre mit einer Lorenzo Omegas Anlage. Könnte die auch den Fehler provoziert haben? Man liest immer wieder das der XG 350 schnell dabei ist mit einer Gasanlage Fehler auszuspucken die keine sind... habe auch schon erlebt, dass beide Vorkats auf einmal gleichzeitig defekt sein sollen, kurz nachdem ich gerade neuen TÜV erhalten habe ohne Mängel... klingt nicht glaubwürdig. Kann auch das Gas selber schuld sein, wenn es vielleicht ne schlechte Qualität hat?

Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Hi Wolbro63,

hab exakt das gleiche Problem wie du mit dem selben Auto.

Dieser Fehlzündungssensor ist für unseren in Europa quasi nicht zu bekommen, hab das www durchforstet mit diesem Ergebnis:

http://www.autopartsway.com/partlist.cfm?...

BTW dadurch funktioniert meine Gasanlage nicht mehr richtig, Typ von Autogaswerkstatt meinte das Motorsteuergerät teilt der Gasnalge mit wieviel sie einspeisen soll, weil der DZM spinnt liefert das falsche Zahlen, kann das stimmen? Also ich fahr seit dem Fehler nur noch mit Benzin.

Werd mir das Teil kaufen, außer du hast schon ne Lösung die das Teil unnötig macht?

MfG Lächler

am 14. März 2015 um 4:26

Hi Laechlervic,

 

leider habe ich das Problem bisher nicht lösen können. Anfangs konnte ich den Fehler noch löschen und der Drehzahlmesser ging dann wieder, aber seit ca. 1 Woche geht auch das nicht mehr. Am Fahrverhalten mit Gas hat sich bei mir eigentlich nichts verändert. Er fährt ohne zu mucken und zu murren auf Gas. Daher befürchte ich, dass selbst wenn ich das Teil austausche sich nichts ändern wird und der Fehler immer wieder anschlagen wird ohne wirklich einer zu sein... daher überlege ich noch ob ich es kaufe oder einfach weiter ignoriere... Einzig womit ich Dir vielleicht helfen kann ist ein Link wo es das Teil günstiger gibt. Wenn Du es austauschst, würde es mich interessieren ob es was gebracht hat. Hier erstmal der Link.

 

http://www.ebay.de/itm/261295771781?...

 

Viele Grüße und viel Glück

Wolfgang

Bin um eine Erfahrung reicher:

Der freundliche Hyundai Händler baut das Teil ja garnicht ein weil ers mir nicht verkauft hat wegen Gewährleistung un so, jaja.

Jetzt such ich mir jemanden der das tauscht.

Heute gabs ne Spontanheilung, die MKL ging aus und der DZM lief normal, nach dem nächsten Start wars aber wieder da, für mich nur ein Beweis das einfach das Teil im Arsch is und mein XG350 kein Problem mit Fehlzündungen hat.

Ich halt euch aufm laufenden

am 8. April 2015 um 14:41

Hi Laechlervic,

also das "Problem" habe ich auch immer noch, obwohl es für mich kein wirkliches Problem ist, da der Wagen normal fährt und auch vom Verbrauch sich nicht verändert hat. Daher war ich bisher noch zu bequem da was zu unternehmen :D

Das Teil kann man aber locker selber tauschen. Es sind wohl nur 2 Schrauben und ein Stecker. Montiert ist das ganze auf dem Kühlwasserverbindungsrohr zwischen den Zylinderreihen. Also einfach die Motorverkleidung runter nehmen und da müsste man es oben auf gleich sehen. Hier noch ein Link wo eine Skizze bei ist.

http://www.ebay.com/.../271286678053

Gruß

Wolfgang

am 9. Mai 2015 um 3:12

Hallöchen,

kurz eine Information noch zu dem Fehlercode P0320 und dem Fehlzündungssensor, falls noch einer ein Problem damit haben sollte. Nachdem ja der Drehzahlmesser ganz ausgefallen ist, habe ich mir den Sensor jetzt besorgt, ihn ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht, den Wagen gestartet und siehe da, der Drehzahlmesser ging wieder und es wurde kein Fehler mehr ausgegeben. Somit ist im Moment alles gut, hoffe das bleibt jetzt mal ne Weile so. :)

 

Gruß

Wolfgang

Das klingt nach koridierten Zündspule Kontakte

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