Fehrnlich R19
Hallo zusammen,
habe ein problem mit dem Fehrnlicht im R19.(ob PH 1oder 2kann ich nicht sagen.wichtigig?wenn ja wo her bekomm ich die info?)
also wenn ich stand licht anhabe funktioniert die licht hupe wenn ich das normale abblendlicht anhabe funktioniert die lichthupe nicht mehr. und wie bekomme ich fehrnlicht dauerhaft an?
Wenn da ein relai kaputt ist kann mir einer schaltpläne schicken und sagen wo das relai steckt?oder wie man das mal durchmessen kann.
BEdanke mich ejtzt schonmal
Honni
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16 Antworten
frogger Sohn:Guckmal wieviele Pins das Relais hat !!! Und ob du Bezeichungen wie 30,85,86,87 oder sowas in der Art findest !!!
wo ist denn überhaupt das relais?´
habe mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetz und zur zeit nicht ganz soviel zeit.also wenn ich weiß wo das sitzt wär ich echt dankebar.
dankeschön
Also Relais sitzen normalerweise im Motorraum wenn man davorsteht links oder rechts oben !!! Wo es jetzt beim 19 genau sitzt kann ich nicht sagen -> Handbuch sollte eventuel helfen !!!
aufhören zu suchen. Wenn bei Abblendlicht sich kein Fernlicht mehr schalten lässt ist lediglich der Lenkstockschalter für Licht / Blinker / Hupe defekt. Austauschen und fertig.
aber ich kann die lichthupe ja bei standlicht betätigen! nur fehrnlicht koplett geht nicht und lciht hupe nicht bei abblend.
also denke schon das das am relais liegt.werde mcih gleih mal auf ie fehler suche begeben.kann ich son relais durch messen?
wo befindet sich den normaler weiße die stellung fürs fehrnlicht?die find ich noch nichtmals?
Hallo
Da wird schon der Schalter defekt sein das kommt öfter vor wenn du unbedingt etwas messen willst dann mess lieber den Schalter durch bevor du an irgendwelchen Relais rum misst .
MFG
Zitat:
Lenkstockschalter für Licht / Blinker / Hupe defekt. Austauschen und fertig
@honni1988
Deutsche Sprache = schwere Sprache
Zitat:
fehrnlicht
= fernlicht
Zitat:
koplett
= komplett
Zitat:
lciht
= ? licht
Zitat:
mcih gleih
= mich gleich
Zitat:
ejtzt
= jetzt
Zitat:
relai
=relais
...
Kannst dir das Messen sparen. Die Lichtschalter gehen bei allen R19 und Clio A irgendwann kaputt und das Fernlicht rastet dann nicht mehr ein. Wenn's geht, sieh zu dass du einen neuen aus dem Zubehör kriegst. Gebrauchte sind teuer (weil begehrt) und können ja nach Alter nach ein paar Wochen wieder kaputt sein.
bei unserm scenic was so, das wir vom standlicht nicht mehr ins abblendlicht schalten konnten und somit auch nicht mehr ins fernlicht. da war auch der schalter kaputt
Re: Fehrnlich R19
Zitat:
Original geschrieben von honni1988
Hallo zusammen,
habe ein problem mit dem Fehrnlicht im R19.(ob PH 1oder 2kann ich nicht sagen.wichtigig?wenn ja wo her bekomm ich die info?)
Wie jetzt, du fährst ein auto und weisst net, obs die Phase 1 oder Phase 2 ist....?!?
sind doch unterschiedlich wie tag und nacht, wenn man weiss, wo man schauen muss.
Gesamte frontbereich ist anders! (Phase 1 hat eckige scheinwerfer, wo sich dann auf den beiden innenseiten sofort das motorhaubenblech anschliesst! Ph2 hat abgeflachte schweinwerfer auf der innenseite und die motorhaube kommt nur als kurze verlängerung von oben zwischen die beiden scheinwerfer wo dann das renaultzeichen sitzt! Heckleuchten sind auch bei beiden Modellen unterschiedlich.....)
Und der Sicherungskasten inklusive der Relais sitzt im FAHRZEUGINNEREN!!! Schau mal auf der beifahrerseite unterm handschuhfach, dort gibt es eine klappe zum öffnen, und Voilá.....lauter kleine bunte sicherungen kommen zum vorschein!
gruss ein Ex-Phase2-Fahrer
gut dann habe ich ein ph1,ich hab mich nicht interessiert was das für eine phase ist weil ich das nur als übergangswagen fahre!mein anderer war schrott und den hab ich für 200bei ebay bekommen. werde mir aber bald wieder ein neues zlegen.
gruß
Honni
p.S.danke für die info mit dem relais/sicherungs kasten
Zitat:
Original geschrieben von Rundmc
aufhören zu suchen. Wenn bei Abblendlicht sich kein Fernlicht mehr schalten lässt ist lediglich der Lenkstockschalter für Licht / Blinker / Hupe defekt. Austauschen und fertig.
Bist Du Dir das sicher? Bei meinem Phase II kann man den Schalter nur zu sich heranziehen. Dann geht entweder die Lichhupe oder man schaltet zwischen Fern- und Abblendlicht um. Das muss ja also ein Relais machen, weil der Schalter ja danach wieder in seine Ruhestellung zurückgeht. Geht also die Lichthupe, so geht doch wohl auch der Schalter, oder hat der mehrere Kontakte?
Das Einrasten vom Fernlicht macht der Schalter selbst, kein Relais. Genau diese Rastfunktion ist, was kaputt geht. Man kann dann zwar noch Lichthupe machen, aber der Schalter spring sofort auf Abblendlicht zurück wenn man ihn loslässt.
Bei einem kaputten Schalter kann man das Fernlicht nur noch zum Einrasten bringen indem man das Licht ganz ausmacht, Lichthupe gezogen hält und den Schalter währenddessen auf Abblendlicht dreht. Problem ist natürlich dass du jedes mal 2 Sekunden im Blindflug fährst wenn du auf- oder abblenden willst.
Lange Rede kurzer Sinn, Schalter tauschen und gut ist.
Hab bei meinem Safrane auch grad wieder den Lichtschalter tauschen dürfen. Der ist während der Fahrt kaputt gegangen. Erst ist das Abblendlicht beim rechts Blinken ausgegangen, sobald am Schalter etwas gewackelt wurde gings wieder. Dann hat sich der rechte Blinker nicht mehr von selbst zurück gestellt und dann ging das Abblendlicht nur noch "zwischen den Rasten".
Ende vom Lied, im Urlaub für 100EUR nen neuen Lichtschalter bei Röno geholt, und das, wo daheim in München noch einer als Reserve liegt. Aber man kann halt nicht alles einpacken...