Feine Spähne im Öl w212 Facelift
W212 E350 Bluetec 4Matic 2013 205000km
Servus Zusammen habe vor paar Tagen das Öl gewechselt und leider Späne im Öl gehabt. Habe immer alle 10k km das Öl gewechselt und auf MB Freigabe geachtet. In den letzten 3 Monaten stand das Auto mal 2 Wochen mal 3 Wochen ohne Motorstart. Davor wurde er täglich auf Langstrecke bewegt. Er wurde immer achtsam bewegt und warm gefahren.
Auto läuft aktuell normal und ohne Auffälligkeiten. Motor hört sich wie gewohnt an. Falls jemand fragt, nein Öl Kühler wurde kürzlich nicht gewechselt.
Im Anhang ein Video vom Öl ablassen.
Bitte um Einschätzung
Ähnliche Themen
16 Antworten
Auf dem Bild erkennne ich nur tiefschwarzes Öl wie es aus jedem Dieselmotor kommen kann.
Wo bleibt ein Bild mit einem Filter auf dem ich sehen könnte was aus dem Motor gekommen ist.
Oder den Boden einer Ölablaswanne auf dem ich reste von Spähnen sehen kaönnte?
Wenn ich die Verunreinigungen im Motor sehen will halte ich unter die Ölwanne einen Feinfilter.
MfG kheinz
ObablassSchraube mit einen passenden Magnetsiebaufsatz.
Ich hatte das bei einem alter BMW 7. Nach einer Kolbenreparatur hat BMW das zu "Pflicht" gemacht. Kontrolle nach 3000KM, Auto dann verkauft-80T KM mit der BMW-Garantie auf die Reparatur.
Hallo, bei meinen Bekannten seinem C 180 Benziner von 2014 waren auch Späne im Öl, da war der Wagen 5Jahre alt und hatte 65.000Km gelaufen. Bei ihm hatte sich nach eingehender Prüfung herrausgestellt ,das die Ölpumpe sich langsam verabschiedet hat. Er hat damals einen komplett neuen Motor von MB auf Kulanz ohne jegliche Zuzahlung bekommen ( Kostenpunkt 2019 schon 10000,-€ ).Aber es war wohl auch bekannt das eine Charge Ölpumpen wohl fehlerhaft waren.Er hatte grosses Glück, hat den MB immer noch, und nichts derartiges wieder vorgekommen.
Sieh mal im Oelfilter nach bzw zerlege sie, dann hast du deutliche Anzeichen auf Spaene.
Das Video ist wohl von einem letzten Abschnitt des Oelablassens, oder? Weil das Oel relativ langsam herunterfliesst - also keine "Verstopfung" durch Spaenen, sodass es langsam abfliesst...(?)
Mache mal einfach doppelten Oelwechsel, sprich 50 km fahren (oder eben halt eine groessere Runde), und gleich nochmal Oelwechsel.
Hoffe und denke, es ist alles im Normalbereich.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:16:28 Uhr:
Auf dem Bild erkennne ich nur tiefschwarzes Öl wie es aus jedem Dieselmotor kommen kann.
Wo bleibt ein Bild mit einem Filter auf dem ich sehen könnte was aus dem Motor gekommen ist.
Oder den Boden einer Ölablaswanne auf dem ich reste von Spähnen sehen kaönnte?
Wenn ich die Verunreinigungen im Motor sehen will halte ich unter die Ölwanne einen Feinfilter.
MfG kheinz
Servus Danke für deine Antwort. Auf dem Bild sieht man am Auslass deutlich spähne. Im Ölfilter waren keine spähne zu finden.
Lg
Zitat:
@tchaikovsky schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:15:21 Uhr:
Sieh mal im Oelfilter nach bzw zerlege sie, dann hast du deutliche Anzeichen auf Spaene.
Das Video ist wohl von einem letzten Abschnitt des Oelablassens, oder? Weil das Oel relativ langsam herunterfliesst - also keine "Verstopfung" durch Spaenen, sodass es langsam abfliesst...(?)
Mache mal einfach doppelten Oelwechsel, sprich 50 km fahren (oder eben halt eine groessere Runde), und gleich nochmal Oelwechsel.
Hoffe und denke, es ist alles im Normalbereich.
Servus ja war letzter Abschnitt des ablassens und spähne waren keine im Filter.
Gute Idee mit dem doppelten Wechsel . Reicht das wenn ich für diese 50 km jetzt nicht grad das beste Öl nehme ?
Lg
Zitat:
@JamesAG schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:09:33 Uhr:
Auf dem Bild sieht man am Auslass deutlich spähne.
Was für eine Farbe haben die Späne?
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:26:23 Uhr:
Zitat:
@JamesAG schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:09:33 Uhr:
Auf dem Bild sieht man am Auslass deutlich spähne.
Was für eine Farbe haben die Späne?
Silber
Hallo zusammen,
Ich hatte auch schon Späne im Öl, damals beim VW Phaeton 3,0 TDI bei ca 230.000 km, Ursache war leider der Turbolader, die Welle hatte offensichtlich gefressen.
Wurde ziemlich teuer
Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt
TOM
Zitat:
@JamesAG schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:29:05 Uhr:
Silber
Wenn die magnetische Ölablassschraube frei von Eisenspänen war, könnte es sich um nichtmagnetische Späne gehandeln:
- Aluminiumpartikel aus Kolben oder Zylindern
- Aluminiumpartikel aus Pumpengehäuse
- Zinn von einem Gleitlager
- Zink oder galvanische Beschichtungen aus dem Ölfilter
- Chrom von Kolbenstangen
Warum sind im Filter keine Späne? Geht das überhaupt?
Zitat:
@JamesAG schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:15:01 Uhr:
Zitat:
@tchaikovsky schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:15:21 Uhr:
Sieh mal im Oelfilter nach bzw zerlege sie, dann hast du deutliche Anzeichen auf Spaene.
Das Video ist wohl von einem letzten Abschnitt des Oelablassens, oder? Weil das Oel relativ langsam herunterfliesst - also keine "Verstopfung" durch Spaenen, sodass es langsam abfliesst...(?)
Mache mal einfach doppelten Oelwechsel, sprich 50 km fahren (oder eben halt eine groessere Runde), und gleich nochmal Oelwechsel.
Hoffe und denke, es ist alles im Normalbereich.
Servus ja war letzter Abschnitt des ablassens und spähne waren keine im Filter.
Gute Idee mit dem doppelten Wechsel . Reicht das wenn ich für diese 50 km jetzt nicht grad das beste Öl nehme ?
Lg
Ja, natuerlich. Nimm billiges Oel, Hauptsache das passende Oel kommt rein. Mache das mal, waere auch gut fuer dich, um dir selbst Klarheit zu verschaffen, und zudem haettest du dann innere Ruhe.
@WalterE200-97 schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:44:57 Uhr:
Zitat:
- Zink oder galvanische Beschichtungen aus dem Ölfilter
Besteht der Filter nicht aus synthetischen Fasern / Pappe / Kunststoff??
Zitat:
@JamesAG schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:15:01 Uhr:
Zitat:
@tchaikovsky schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:15:21 Uhr:
Sieh mal im Oelfilter nach bzw zerlege sie, dann hast du deutliche Anzeichen auf Spaene.
Das Video ist wohl von einem letzten Abschnitt des Oelablassens, oder? Weil das Oel relativ langsam herunterfliesst - also keine "Verstopfung" durch Spaenen, sodass es langsam abfliesst...(?)
Mache mal einfach doppelten Oelwechsel, sprich 50 km fahren (oder eben halt eine groessere Runde), und gleich nochmal Oelwechsel.
Hoffe und denke, es ist alles im Normalbereich.
Servus ja war letzter Abschnitt des ablassens und spähne waren keine im Filter.
Gute Idee mit dem doppelten Wechsel . Reicht das wenn ich für diese 50 km jetzt nicht grad das beste Öl nehme ?
Lg
Also Späne in der Ölwanne aber keine Späne im Ölfilter?
Hast du den Ölfilter bzw. bzw. zerlegt, das Filterpapier einmal ausgerollt?
Wenn im Ölfilter keine späne sind, dann sind auch in der Ölwanne keine Späne. Die Späne würden von der Ölpumpe mit angesaugt und dann im Ölfilter hängen bleiben. Anders geht das nicht!
Was du da im Öl siehst, sind langgezogene Luftblasen, vermute ich.
MfG Günter