ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Feinschleifpaste Gefahren?

Feinschleifpaste Gefahren?

Themenstarteram 29. April 2011 um 20:55

Hallo!

Nach langem hin und her ob ich's nun selber mache oder doch aufbereiten lasse, habe ich mich dazu entschlossen es doch selber zu machen.

Ich überlege ob ich auf meinem Lack sie 3M feinschleifpaste anwenden sollte. Der Lack ist wirklich stark mit waschstraßenkratzern übersäht.

Ich würde eine Exzentermaschiene benutzen.

Oder sollte ich doch lieber erstmal 3M hochglanzpolitur mit einem harten Pad verwenden? Habe gelesen das man damit schon was reißen kann.

Sorry, falls es das Thema schon gibt! Habe aber in der FAQ und mit der Sufu leider nichts passendes gefunden.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus

Wenn Du noch keine Erfahrung im Umgang mit einer Poliermaschine hast würde Ich auf jeden Fall davon abraten,egal ob mit Schleifpaste oder Politur!

Damit kannst Du deinen Lack ruinieren,gerade bei den Übergängen Motorhaube Kotflügel Stoßstange usw... bist bei falscher Anwendung schnell durch und dann ist lackieren angesagt.

 

Bei lackierten Kunststoffteilen kommt zugem noch die sclechte Wärmeableitung vom Kunststoff dazu,da schlägt der Lack durch die Reibungshitze schnell Blasen und dann ist ebenfals lackieren angesagt...

 

Also entweder Du suchst Dir jemanden der Dir zeigt wie man mit einer Poliermaschine und den Mitteln umgeht oder Du lässt eine gründliche Aufbereitung machen und plegst dann den Lack selber weiter,da brauchst dann keine Schleifpasten oder Maschinen mehr.

 

 

Gruß Matze

 

am 30. April 2011 um 5:10

@Feinstaubbomber

Hattest du schonmal eine Exzenterpolieraschine in der Hand? Die Ist Narrensicher, damit kann man nix kaputt machen.

@Alteshaus21

Du brauchst eh mindest zwei Polituren. Feinschleifpaste und Hochglanz/Finish Politur. Dazu harte und mittelharte Pads. Was man braucht kann man vorher nicht sagen. Das kommt auf die Lackdefekte und die Lackhärte an. Da hilft nur ausprobieren.

Ich würde mir aber überlegen 3M zu verwenden. Die großen Flaschen sind recht teuer und die bekommst du nie leer.

Hi,

vielleicht solltest Du mal Bilder hochladen, dann kann man mehr dazu sagen. Sonst würde ich empfehlen:

Eine Finishpolitur(also sowas wie Wachs nur mit geringem Schleifanteil, z.B. KC rosa) mal zu versuchen. Wenn Du es per Hand aufträgst, kannst Du ebenfalls nicht viel kaputt machen, dabei ist es Dir jedoch möglich erste Ergebnisse abzuschätzen.

Davon würde ich die weiteren Schritte abhängig machen. Zusätzliches Plus, diese Politur kannst Du auch zur regelmäßigen Pflege verwenden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fofi04

Hi,

vielleicht solltest Du mal Bilder hochladen, dann kann man mehr dazu sagen. Sonst würde ich empfehlen:

Eine Finishpolitur(also sowas wie Wachs nur mit geringem Schleifanteil, z.B. KC rosa) mal zu versuchen. Wenn Du es per Hand aufträgst, kannst Du ebenfalls nicht viel kaputt machen, dabei ist es Dir jedoch möglich erste Ergebnisse abzuschätzen.

Davon würde ich die weiteren Schritte abhängig machen. Zusätzliches Plus, diese Politur kannst Du auch zur regelmäßigen Pflege verwenden.

Grüße

Er fragt nach einer Politur die mit einer Exzentermaschine Swirls wegbringt. Dafür ist ein Kombiprodukt sicherlich nicht gut geeignet.

Abgesehen davon ist die Definition von "Finishpolitur" eine andere.

Gruß

yo-chi

am 30. April 2011 um 7:10

Warum sollte es keine Swirls wegbringen?

Deine Weisheiten sind wirklich gut,endlich gewinnt dieses Forum mal an Fachkompetenz. Ich würde Dir gerne Deinen Internetzugang bezahlen,denn man kann nicht verlangen das Du auch noch Geld ausgibst um uns unwissende hier zu bekehren.

Vielen Dank für die Belehrung, ich dachte dabei an folgendes(bin eigentlich gegen das Zitieren von irgendwelchen Werbetexten), aber das sollte es richtig stellen:

"LACK-POLISH ROSA

 

LACK-POLISH ROSA reinigt, pflegt und veredelt alle neuen, neuwertig aufbereiteten und leicht verwitterten Lackoberflächen. Maschinell (idealerweise mittels Exzenter) oder per Hand lässt sich schnell ein optimaler streifenfreier Hochglanz für das Finish erreichen. LACK-POLISH ROSA ist das optimale Produkt zur Entfernung von Hologrammen und Polierschleiern nach Schleifvorgängen bei gleichzeitiger Versiegelung in nur einem Arbeitsgang. Auch Konservierungsrückstände werden mühelos entfernt. LACK-POLISH ROSA ist für alle Lackarten von Uni- bis Metalliclacke und von Zwei-Komponenten bis zu den modernen Nanolacken bestens geeignet. Die hochwertigen Pflegekomponenten sind ein Garant für eine monatelang anhaltende Konservierung und einen extremen Tiefenglanz. Die Bestandspflege wird somit auf ein Minimum reduziert. LACK-POLISH ROSA enthält keine Kreiden und staubt nicht.

Schleifgrad: 1.5

Glanzgrad: 5"

Die Politur kann man auch maschinell verwenden, dann nimmt man bloss mehr ab. Da ich nicht wollte, dass der gute Mann mehr leiden muss als nötig, dachte ich: Erst mit Hand beginnen, da kann nicht viel passieren.

Wenn's mit dieser Politur getan ist, warum was anders kaufen. Die kann man immer verwenden und liefert super Ergebnisse.

Grüße

am 30. April 2011 um 7:23

So iss es.

Man kann ja trotzdem noch Wachs und oder Versiegelung auftragen.

Themenstarteram 30. April 2011 um 7:38

Danke für eure hilfreichen antworten. Das mit den pads und den Polituren habe ich ja schon in anderen threads erfragt. Auf eBay gibt es von 3M so probeabfüllungen (250 oder 500ml). Wie ist denn so normalerweise das lackbild nach der Verwendung von feinschleifpaste. Also schon so richtig matt, oder nur leicht?

Welche Finish Politur ist denn zu empfehlen? Ich habe mir da die Hochglanz maschienenpolitur ausgeguckt ;)

Edit: Das Auto habe ich schon zwei mal von Hand poliert. Der glanz war schon groß, nur die swirls bekommt man so ja leider ziemlich schlecht rauß.

Zitat:

Original geschrieben von TruckerWI1

Warum sollte es keine Swirls wegbringen?

Deine Weisheiten sind wirklich gut,endlich gewinnt dieses Forum mal an Fachkompetenz. Ich würde Dir gerne Deinen Internetzugang bezahlen,denn man kann nicht verlangen das Du auch noch Geld ausgibst um uns unwissende hier zu bekehren.

Gib dir keine Mühe mich anzugreifen, ich wollte dir nur mitteilen dass du seit der letzten Aktion auf meiner Ignoreliste bist.

Wär ja schade um deine verschwendete Zeit.

am 30. April 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Alteshaus21

Danke für eure hilfreichen antworten. Das mit den pads und den Polituren habe ich ja schon in anderen threads erfragt. Auf eBay gibt es von 3M so probeabfüllungen (250 oder 500ml). Wie ist denn so normalerweise das lackbild nach der Verwendung von feinschleifpaste. Also schon so richtig matt, oder nur leicht?

Welche Finish Politur ist denn zu empfehlen? Ich habe mir da die Hochglanz maschienenpolitur ausgeguckt ;)

Edit: Das Auto habe ich schon zwei mal von Hand poliert. Der glanz war schon groß, nur die swirls bekommt man so ja leider ziemlich schlecht rauß.

Nach einer Feinschleifpaste glänzt der Lack schon ganz gut, gut genug um danach gleich zu wachsen. Aber wir Fetischisten:D, benutzen für noch besseren Glanz noch eine Finishpolitur.

Themenstarteram 30. April 2011 um 14:10

Das werde ich dann auch wohl tun ;)

Themenstarteram 30. April 2011 um 17:17

Wieviel brauche ich denn da ungefähr? Es gibt diese Packungen in 250 oder 500ml größe.

am 30. April 2011 um 17:27

Für ein Auto würde ich schätzen 40ml. Man braucht nicht viel Politur, sonst setzt sich nur das Pad zu und das Ergebnis wird davon nicht besser.

Themenstarteram 30. April 2011 um 17:36

Anfänger (ich :D) benutzen ja immer zu viel Politur. Ich sollte also die 250ml dose der 3M probeabfüllung kaufen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Feinschleifpaste Gefahren?