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Feinstaub: München schließt Lkw aus (VOLVO LKW)
Hallo
Habe ich gerade auf AMS gefunden.
Durch die Stadt München dürfen ab Juli keine Lastwagen mehr fahren. Gut vier Wochen nach dem Überschreiten des neuen EU-Feinstaubgrenzwertes hat der Münchner Stadtrat am Mittwoch (20.4.) grundsätzlich grünes Licht für ein Lkw-Transitverbot gegeben.
Demnach sollen Lkw im Durchgangsverkehr auf den Autobahnring umgeleitet werden. Zuvor hatte die Regierung von Oberbayern in einer gemeinsamen Sitzung der Aufnahme der Maßnahmen in den Luftreinhalteplan zugestimmt und damit den Weg für den Stadtratsbeschluss freigemacht. Die Stadt soll nun in den nächsten Wochen ein Konzept entwickeln, dem die Regierung von Oberbayern noch zustimmen muss.
Außerdem stimmte das Stadtparlament der Prüfung einer Einrichtung von Umweltzonen zu, in denen nur schadstoffarme Dieselfahrzeuge fahren sollen. Dazu müsste aber noch auf Bundesebene die Kennzeichnung dieser Fahrzeuge geregelt werden. Unklar ist auch noch, wie die Umleitung des Lkw-Transitverkehrs kontrolliert werden soll.
Naturschützer warnen vor einer Belastungsverlagerung
Die beiden Münchner Umweltverbände Bund Naturschutz und Green City begrüßten die Entscheidung des Stadtrats. Es sei ein - längst überfälliger - Schritt in die richtige Richtung, hieß es. Es komme nun darauf an, dass Stadt, Freistaat und Bundesregierung auch Mittel zur Umsetzung von Maßnahmen bereitstellen und konkrete Zeitvorgaben beschließen.
Die Naturschützer warnten jedoch zugleich vor zu großen Hoffnungen. Die Umleitung von Transit-Lkw verlagere die Belastung nur auf eine größere Fläche, ohne das Problem wirklich zu lösen. Wie wirksam eine Umweltzone sein werde, hänge vor allem davon ab, wann und in welchem Umfang sie komme.
An der Messstelle der viel befahrenen Landshuter Allee in München war an Ostern erstmals bundesweit der EU-Jahresgrenzwert für Feinstaub überschritten worden. Ein Bürger hat deswegen gegen die Stadt geklagt. Die Entscheidung soll Anfang kommender Woche fallen.
Damit es auch ins Volvo Forum passt die Volvo LKW sind auch betroffen
Gruß Michael N.
Quelle: auto-motor-und-sport.de
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13 Antworten
Letzte und logischste Konsequenz, und den Grünen muss man Recht geben. Andere Städte werden jetzt wohl folgen.
Man bedenke nur das Chaos das bald kommt. Vor jeder grösseren Stadt die Frage "darf ich oder darf ich nicht" und jede Menge zusätzlich gefahrene Kilometer durch die vielen Umleitungen.
Grüsse
Volvo 174
Ich Freu mich schon Drauf.
Ist schon jetzt die Hölle los bei uns In/um München dann wird es noch schlimmer.
Bin ja gespannt wann ich dann nicht mehr in München Fahren darf
Gruß Michael N.
P.s Mein T5 Firmenwagen ist als LKW zugelassen muss ich dann auch draußenbleiben ????
Konflikt
Hm... ich höre schon die ersten Stimmen, dass der Staat die Leute zwingt eine Kostenpflichtige Leistung zu beziehen (Maut).
Das ganze hat schon ein Konfliktpotential. Zudem es keine Lösung für das eigentliche Problem ist, sonder nur eine Verlagerung aus der Stadt raus. Der Partikelfilter für LKW wäre da wesentlich sinnvoller.
Gruss
Hobbes
Das wird in M doch gar nichts helfen. Seit der 99 von A8 zu A8 fertig ist fahren doch eh fast alle aussenrum.
Interessant wäre es, wenn Stuttgart das einführen würde. Das Werk in Untertürkheim muesste gleich am ersten tag stillgelegt werden. Besser schnell den nächsten v70 bestellen bevor die Daimlerkunden aus Verzweiflung zu Volvo wechseln?
Rapace
... auf anhieb erkennt man auf dem bild zu diesem artikel ein paar autos mit charakter. am auffælligsten jedoch: ein v70!
lieb gruss
oli
Eine Frage:
Seit wann ist "ein Volvo" den "ein paar"
Erkenne noch 3 Golf, ein Mazda Cabrio, Mercedes G Klasse und ein Auto, wo in allen Teilen Fehler sind.
Grüsse
Volvo 174
gute frage... ich finde, der g hat auch charakter. einen schlimmen (buh, benzinverbrauch! ), aber auch ehrlichen.
lieb gruss
oli
wer sollte das bei PKW kontrollieren
Hi,
und wenn ein paar Städte das für Diesel-PKW-ohne RPF beschließen? Keine Taxis mehr? Und wer sollte überhaupt all die abertausenden von Autos an den "Stadttoren" kontrollieren? So viele Pilizisten gibt es doch gar nicht!
Das Fahrverbot (ich meine das für Diesel-PKW, das auch schon im Gespräch ist)) kann ruhig kommen. Ich werde es erstmal ignorieren, denn dieses hysterische geseihere interessiert mich wirklich einen feuchten Käse...
MEIN D5 RUSST NICHT! BASTA! - Und wenn mir dann einer dumm kommt, dann blase ich ihm eine ordentliche Rußwolke ins Gesicht...
Aber jetzt im Ernst: Findet Ihr das Ganze nicht maßlos übertrieben? Erstens bringen diese Umleitungen nichts, im Gegenteil: mehr Staus in der Peripherie, mehr Abgasbelastung, zweitens kann man nicht mit einemmal 50% der Verkehrsteilnehmer diskriminieren.
Grüße
Frank
es ist sicher etwas uebertrieben - aber zum einen macht das druck auf die hersteller und auf die kunden und zum anderen gibt es vielleicht doch ein paar, die auf park&ride (ich liebe deutsch!) umsteigen...
lieb gruss
oli, idealist
B.t.w. (auch subä konkrede deudsch) - hält der Pollenfilter im Auto eigentlich den Feinstaub zurück? Oder müßte man da noch einen "Fein(st)staubfilter einbauen? Wenn man per Filter den blöden Feinstaub aus dem Auto-Innenraum heraushalten kann, dann ist es doch kein Problem! Zu Fuß gehe ich nur auf Spaziergängen/Wanderungen im Wald...
Fränk ße Tänk
das erinnert mich an einen klimaforscher, der meinte, selbst wenn es in der welt immer wærmer werden wuerde - wir haben doch klimaanlagen!
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
das erinnert mich an einen klimaforscher, der meinte, selbst wenn es in der welt immer wærmer werden wuerde - wir haben doch klimaanlagen!
lieb gruss
oli
...und an einen französischen Kohlekraftwerksbetreiber (an der DE-FR Grenze bei nahezu ständigem Westwind), der sagte "chemisch reines Wasser ist gesundheitsschädlich, also ist zu saubere Luft auch ungesund"...
ße Fränk
das gibt's doch nicht... der war mir neu!
lieb gruss
oli