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Feinstaubfilter für klima
hallo leutz hab da mal kurz ne Frage wenn ich bei mir die Klima anreiße wird bei mir im Innenraum irgendwie so staubig also fühlt sich beim einatmen so an da hat man mir gesagt ich soll den feinstaubfilter mal wechseln darauf musste ich aber sagen das vor 2 monaten bei mir ne klima kontrolle in der werkastatt gemacht wurde. Da wurde mir gesagt das der in den seltensten Werkstätten kontrolliert wird. Also ist meine erste Frage wo sitzt dieser Filter meine 2 wie geht der abzu machen. und die 3 frage wenn er verdrckt ist muss da ein neuer rein oder reicht das wenn ich in so sauber mache und desinfiziere. danke schon mal für die antworten
14 Antworten
filter sind bei vw meistens einweg also brauchste nen neuen filter sitzt nach meiner meinung nach im motorraum auf der linken seiten unter der plastik verkleideung auf der deine fahrgestll nummer steht also hinterm rechten dom
steht in der Betriebsanleitung vom Auto und immer nen neuen nehmen, da meißt Aktivkohle und die ist auf... Außerdem kostet der nicht die Welt!
Was Du meinst, ist sicher der Innenraumfilter. Der sitzt unter der Abdeckung vor
der Spritzwand im Motorraum und ist mit einem Rahmen in den Gebläsekasten
eingeklipst. Reinigen wird wohl nichts bringen, wenn der bei der Klimawartung nicht
getauscht wurde, dann sollte da ein neuer rein. Sieh mal nach, ob der bei der Wartung
mit auf der Rechnung stand.
Gruß Eiche.
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Was Du meinst, ist sicher der Innenraumfilter. Der sitzt unter der Abdeckung vor
der Spritzwand im Motorraum und ist mit einem Rahmen in den Gebläsekasten
eingeklipst. Reinigen wird wohl nichts bringen, wenn der bei der Klimawartung nicht
getauscht wurde, dann sollte da ein neuer rein. Sieh mal nach, ob der bei der Wartung
mit auf der Rechnung stand.
Gruß Eiche.
na irgendwie steht der eben nicht mit drauf. Also brauch ich nur die Abdeckung abmachen und dann sehe ich den schon sozu sagen.
dann noch was kurz worann kann das liegen mein Lüfter geht manchmal manchmal nicht. wenn er aus ist und der Motor läuft und ich schalte ihn an dann geht er nicht. wenn ich ihn auf stufe 2 stelle und dann den motor anmache geht er. wenn ich dann auf Stufe 4 schalte geht er wieder aus. hab die Kabel kontrolliert und die relais alles in Ordnung bis auf eins in der mittelkonsole was von innen unter dem Brillenfach ist das wird irgendwie warm und schaltet sobald ich die Zündung anmache ist das richtig???
Wo der Pollenfilter sitzt, steht in der Betriebsanleitung und in der Anleitung von Pollenfilter(wenn du nen neuen kaufst). Reinigen bringt nix, da sich in dem Filter Bakterien und Pilze ansammeln, die Gesundheitsschädlich sind. Deshalb sollte er jährlich gewechselt werden. Zum Thema Klimacheck! Letztes Wochenende kam ein schöner Beitrag dazu im TV. In den wenigsten Werkstätten wird alles Ordnungsgemäß gewartet und kontrolliert. Bei ATU ist nicht mal das Kältemittel abgesaugt und aufgefüllt worden, obwohl es auf der Rechnung stand.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Wo der Pollenfilter sitzt, steht in der Betriebsanleitung und in der Anleitung von Pollenfilter(wenn du nen neuen kaufst). Reinigen bringt nix, da sich in dem Filter Bakterien und Pilze ansammeln, die Gesundheitsschädlich sind. Deshalb sollte er jährlich gewechselt werden. Zum Thema Klimacheck! Letztes Wochenende kam ein schöner Beitrag dazu im TV. In den wenigsten Werkstätten wird alles Ordnungsgemäß gewartet und kontrolliert. Bei ATU ist nicht mal das Kältemittel abgesaugt und aufgefüllt worden, obwohl es auf der Rechnung stand.
na das hört sich ja toll an und wie bekomme ich das mit oder woran sehe ich das das mittel neu ist oder sauber gemacht wurde. sag mal hast du meine Nachricht überhaupt bekommen die ich dir geschickt habe wäre schön wenn du antworten könntest
Hab noch keine Nachricht(PN???) bekommen. Den Kältemittelstand kannst du selber nicht kontrollieren. Das muß mit nem geeigneten Gerät abgesaugt und wieder aufgefüllt werden.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Hab noch keine Nachricht(PN???) bekommen. Den Kältemittelstand kannst du selber nicht kontrollieren. Das muß mit nem geeigneten Gerät abgesaugt und wieder aufgefüllt werden.
und hasat du da vieleicht ne Ahnung was mit meinem Inneraumlüfter los ist
Ohne jetzt irgendwas gemessen zu haben, würde ich mal auf den Drehregler der Heizungsregulierung tippen.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ohne jetzt irgendwas gemessen zu haben, würde ich mal auf den Drehregler der Heizungsregulierung tippen.
das dachte ich auch als erstes deswegen hab ich ihn gegen einen anderen getauscht und der geht in nem anderen passi aber nicht in meinem
Und wie sehen die Kontakte am Stecker aus?
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Und wie sehen die Kontakte am Stecker aus?
sauber kein Grünspan oder sonst was schön kupfern wie sie halt aussehen müssen. kontakt haben sie auch alle
Lüfter kann sich auch verabschieden den mal extern mit 12volt ansteuern
und der vorwiederstand ist ja auch mal gerne kaput
da musste es halt mal durchmessen
ich weiß nicht ob die zusatzsicherung für den lüfter nur bei Klimatronic verbaut wurde
aber hinter der ZE auf der spritzwand sitz oft noch ein grüne 30 a zusatzsicherung nur für den lüfter
ich hatte mir den wolf gesucht weil die im schaltplan nicht eingezeichnet ist und ich es nicht wusste und diese verscchmorte weggebruzzelte sicherung sah als ich an der ze messen wollte
ich gehe mal davon aus relais und sicherung hast du kontroliert
ja das hab ich und wie gesagt das eine relai unter dem Brillenfach in der Mittel konsole schaltet sobald ich die Zündung anmache und wird warm. Sicherungen sind alle in Ordnung.ja den Lüfter hab ich schon so mal 12v verabreicht der ging, keine Schleifgeräusche nichts